Angstmache und dunkle Ecken

138 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zum 1. Post:

Letztens mit einer Freundin gesprochen. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr nix passiert, wenn sie keine Angst zeigt. Sie war schon ein paar Mal in brenzligen Situationen. Einmal zeigte sie Zivilcourage, als ein Vater im Park seinen 10-jährigen Sohn auf's ärgste anschrie und die Mutter nur dabei stand und nichts machte. Der Junge bekam Panik, hyperventilierte. Meine Freundin ging zu dem Vater und drohte ihm mit Jugendamt, worauf er sie scheiß aggressiv anmachte, bedrohlich Nahe kam. In diesem Moment nahm sie ihre Hand zur Abwehr und sagte bestimmt und ohne Rückzug, dass sie von ihm keine Angst hat. Der Typ war wie paralysiert, weil er mit dieser Reaktion nicht rechnete, wurde still und verschwand.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Ich halte den feministischen Kampfbegriff "rape culture" für keine valide Diskussionsgrundlage. Wir haben keine "Kultur", die eine ekelhafte Straftat, die mit mehrjähriger Haftstrafe sanktioniert wird, verharmlost, entschuldigt oder fördert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Papa hat mir Selbstverteidigung beigebracht und mein Trainer hat mir gelehrt, wie ich einen Menschen umbringe.

[...]

Ich glaube nicht an Pfefferspray.

Ganz ehrlich: Im Zweifelsfall würde ich mich als Frau lieber auf mein Pfefferspray verlassen als auf meine angebliche Fähigkeit, einen Menschen umbringen zu können, wenn ich es denn wollte. Könntest du mir bitte einmal näher beschreiben, was dir dein Trainer diesbezüglich beigebracht hat?

Mal zum Pfefferspray. Bist Du in einem geschlossenen Raum und hast die Sprühnebel Variante dabei, bekommt nicht nur Dein Gegner das Pfefferspray ab, sondern auch Du selbst. Und unbeteiligte. Bist Du draußen, kommt ein Windstoß und Du hast das Zeug selber im Gesicht. Wählst Du die Strahl Variante musst Du sehr gut zielen. Dein Puls rast nach oben und Du bekommst einen Adrenalinflash. Dabei vernachlässigt Dein Körper die Feinmotorik, da er sie für nicht überlebensrelevant einschätzt.

Aber noch etwas ist wichtig. Denk mal nach, wie viel Zeit vergeht, bis Du die Absicht Deines Gegenübers bemerkt, und er bei unmittelbar vor Dir ist. Zwei Sekunden? Drei? Und wie lange brauchst Du in dieser Stresssituation bis Du das Pfefferspray in Deiner Tasche gefunden, herausgezogen, einsatzbereit und gezielt hast. Da vergeht zu viel Zeit.

Als letzter Punkt. Pfefferspray lässt sich relativ leicht abblocken. Einfach den Pulli über den Kopf ziehen, da kommt das Pfefferspray nicht durch.

E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu würd ich gern was anmerken, Effectio.

Auch wenn ich das Pfefferspray mit abbekomme, ich bin dafür nicht vergewaltigt worden. Klar ist es erstmal sehr schwer in so einem Raum zu atmen, aber als diejenige, die sprüht, bin ich schon mal im Vorteil, weil ich weiß, was kommt. In dem Moment würde ich eben mal den Atem anhalten und das Pfeffer weit von mir weg. Dann möglichst schnell den Rückzug antreten. Dabei ist es hilfreich, sich vorher die Fluchtrichtung zu überlegen, damit man nicht durch seinen eigenen Nebel muss.

Draußen ist es nicht ständig windig. Sei es drum, dass man etwas mit abbekommt... Hauptsache nicht zum Opfer einer Vergewaltigung werden.

Mit der Strahl Variante treffe ich auf bis zu 8 Meter zielsicher in Stresssituationen den Kopf. Dieses Trainingslevel hat die "normale" Frau mit Pfeffer in der Handtasche zugegebenermaßen nicht. Dennoch reicht das Wissen, in kurzen Sprühstößen arbeiten zu müssen. Kurz sprühen, den gut sichtbaren Strahl nachjustieren, wieder sprühen. Es muss kein Volltreffer sein, um bereits eine Wirkung zu erzielen. Man sollte darauf achten, keine Einmal-Kartusche zu kaufen, sondern einen Tank, der mehrere Sprühstöße erlaubt.

Zum Faktor Zeit:

Die wenigsten Vergewaltigungen auf der Straße, die ich kenne, laufen im von dir beschriebenen Kidnapping Szenario ab. Viele Täter verfolgen ihr Opfer erst eine Weile, werden immer zudringlicher, wenn sie sehen, dass niemand da ist, um zu helfen. Jagen, bedrängen und manipulieren auch schon mal vorher in geringer Entfernung an ihrem Glied. Bis zur Phase des nächsten "Kontakts", hat Frau genug Zeit in ihrer Tasche nach dem Pfefferspray zu greifen. Das geht weitaus schneller und unauffälliger als das Handy zu zücken, was der Täter wohl eher versucht zu unterbinden. Es ist nicht schwer, jemanden aus kurzer Distanz zu treffen, der in gerader Linie auf dich zukommt.

Ich werde jetzt hier sicher nicht erklären, wie man Pfefferspray abwehrt, aber die erforderliche Reaktionsschnelligkeit weist üblicherweise keiner auf. Ziemlich unmöglich wird es, wenn es der Täter vorher aufgrund der Dunkelheit nicht sieht und Frau es bis kurz vor dem Einsatz verborgen hält. Den Pulli bekommt eh keiner schnell genug hoch...

Just my 2 Cents. Möchte da jetzt nicht öffentlich weiter ins Detail gehen.

bearbeitet von Pensador89
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade entdeckt: What is Rape Culture?

Ich rate dazu, den Artikel zu Ende zu lesen, bevor man sein Kommentar dazu abgibt.

Ich muss hier mal mein Kommentar dazu abgeben: Es gibt zwei Gründe wieso diese "Rape Culture" absoluter Bullshit ist.

Erstens, es liegt in der persönlichen Verantwortung auf sich aufzupassen - es liegt in der persönlichen Verantwortung auf seine Person aufzupassen. Das sollte jedem einleuchten der nur ein klein wenig Hirn hat, ist auch eine Tautologie wenn man nicht in Huxleys Brave New World wohnt. Wenn jeder auf sich aufpasst, ist auf jeden aufgepasst. Wenn ich fortgehe passe ich auf meine Drinks auf, passe ich auf, dass ich mich nicht betrinke wenn ich keine Freunde haben denen ich zu 100% vertrauen kann, dass sie mich heimbringen. Ich gehe nachts öfters alleine durch die Straßen. Ich habe Kampfsport trainiert, wenn ich eine Gruppe merkwürdiger Typen sehe, dann schaue ich denen immer in die Augen, und bin bereit sofort zu reagieren. Mir ist noch nie irgendwas passiert. Also Mädels: Nicht betrinken, auf Drinks achten, Taxi nach Hause nehmen, nicht mit Typen alleine sein denen ihr nicht zu 100% vertraut, Pepperspray kaufen, so schwer ist das wirklich nicht. Ich glaube außerdem nicht, dass der "Pulli-Trick" von Pensador funktioniert, das einzige wäre sich schnell genug auf den Boden zu werfen und wegzurollen, aber das schafft sowieso fast niemand und ist off-topic.

Zweitens, es ist kein "relevantes" Verbrechen solange man es nicht vor Gericht nachweisen kann. Ist es Vergewaltigung wenn sie von dir gefickt werden will, aber es dir erst im betrunkenen Zustand sagt? Solltest du eine Frau erst Kiss- und Fick-Closen wenn sie dir die schriftliche Erlaubnis dazu erteilt? Was wenn ihr beim Ficken seid, und sie einpennt? Musst du dann den Schwanz rausziehen? Was wenn sie gefickt werden will, sie aber einpennt? Darfst du sie dann nicht ficken? Was, wenn es Regeln für all das gäbe, du aber selber betrunken warst und nicht weißt was passiert ist? Ihr seht, es macht absolut keinen Sinn über sowas zu diskutieren. Solchen Trunkenheits-Vergewaltinungsvorwürfe kommen sowieso immer nur von Frauen die sich mit Sex Status erkaufen wollten (von Sportlern oder Promis), gefickt wurden aber keinen Status bekamen, und sie sich dann dafür schämen. Ich kenne Frauen die klug genug waren die oben genannten Ratschläge zu befolgen - ihnen ist nie etwas passiert. Ich kenne auch Frauen denen "Sachen" passiert sind, die waren betrunken oder im Drogenrausch, und vor allem waren sie trashy. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Das ist das einzige was es zum Thema zu sagen gibt. Peace out.

bearbeitet von JohnnyBGoode

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist das einzige was es zum Thema zu sagen gibt. Peace out.

1. Die Verantwortung für kriminelle Übergriffe liegt beim Opfer. Im Sinne von: Lass halt Dein Auto nicht auf der Straße stehen, wenn Du nicht willst, dass man es anzündet. Was für eine Logik.

2. Es ist kein Verbrechen, wenn man es nicht nachweisen kann. Wenn Dir mal einer so richtig in die Weichteile tritt dann war's kein Verbrechen, wenn Du's nicht nachweisen kannst. Aha.

Was wenn sie gefickt werden will, sie aber einpennt? Darfst du sie dann nicht ficken?

Nein, darfst Du nicht. Wie naiv kann man denn sein? Du darfst sie übrigens auch nicht ficken, wenn sie gerne gefickt werden möchte, aber erst 13 ist. Nur so zur Info, falls das alles zu kompliziert für Dich ist.

Da tut mir ja das Gehirn weh, wenn ich solche Posts lese.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll "Geschlechterverhältnisse" heißen? Ich hab in ner Gegend gewohnt wo Leute regelmäßig ausgeraubt wurden, und hatte sogar Freunde die Leute ausgeraubt haben. Kenne alle möglichen Arten von Kleinkriminellen. Ein wenig Ahnung habe ich schon, es ist auch nicht mein Job.

Es ist schön, dass du Aussagen verdrehst und beleidigend wirst. Wir haben ein Rechtssystem, und das Rechtssystem hat seine Grenzen. Mit oder ohne Rechtssystem ist trotzdem jeder für sich verantwortlich, das ist das Urgesetz der Natur. Du hast mich wohl enttarnt, ich bin strunzdumm. Btw, das Hirn hat keine Nozizeptoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab die Beleidigungen rausgenommen, obwohl Du sie eigentlich verdient hast.

Ist schon sprechend genug, dass Du vom Opfer Verantwortung einforderst, nicht aber vom Täter. Und dass Du Vergewaltigungen als Mißverständnisse darstellst, wo ein ganz unschuldiger Mann einfach nicht weiß, ob er seinen Pimmel nun in eine schlafende Frau reinstecken darf oder nicht. Durch das Unwissen ist der Mann natürlich gänzlich unschuldig! Was fällt der dummen Schlampe auch ein, einfach vor dem Sex einzuschlafen! Selbst schuld, wenn sie dann vergewaltigt wird!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Johnny, ich find gewisse Aussagen ziemlich gefährlich, denn es würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Frauen die 'es trifft' selbst Schuld an der Belästigung sind- oder es nur erfunden haben. Was ja gerne von Tätern als Ausrede angeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt "Verantwortung" am kriminellen Übergriff? Die "Verantwortung" hat das "Universum", die rechtliche Schuld hat natürlich der Täter, solange eine Straftat vorliegt. Damit eine Straftat vorliegt, muss sie erst nachgewiesen werden können. Ist römisches Recht oder so. Solche Trunkenheitsgeschichten können nunmal nicht nachgewiesen werden. Man ist auch selbst Schuld wenn man von den Securitys krankenhausreif geprügelt wird wenn man betrunken war und Scheiße gebaut hat, isso.

Eine Frau kann es sich nicht aussuchen ob sie im Lift nüchtern von einem Mann belästigt wird, sollte es Zeugenaussagen oder Beweise geben werden hier rechtliche Schritte eingeleitet. Eine Frau kann es sich jedoch aussuchen ob sie betrunken oder drogiert in der Wohnung von irgendeinem Typen ist der sie ficken will, und ihm die Zustimmung dafür gibt oder nicht - das weiß im nachhinein niemand. Ist der Typ jetzt dafür Schuld? Kann man überhaupt irgendwas nachweisen?

Das sind meine zwei Punkte Leute, ich bin ein Individualist und glaube an persönliche Freiheit - aber mit Freiheit kommt auch Verantwortung, und der Staat/die Gesellschaft ist nicht dein Babysitter. Das ist meine Meinung, ihr könnt gerne ne andere haben, ist auch okay. Will euch nicht überzeugen, wollte nur einen Standpunkt vorstellen.

bearbeitet von JohnnyBGoode
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum 1. Post:

Letztens mit einer Freundin gesprochen. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr nix passiert, wenn sie keine Angst zeigt. Sie war schon ein paar Mal in brenzligen Situationen. Einmal zeigte sie Zivilcourage, als ein Vater im Park seinen 10-jährigen Sohn auf's ärgste anschrie und die Mutter nur dabei stand und nichts machte. Der Junge bekam Panik, hyperventilierte. Meine Freundin ging zu dem Vater und drohte ihm mit Jugendamt, worauf er sie scheiß aggressiv anmachte, bedrohlich Nahe kam. In diesem Moment nahm sie ihre Hand zur Abwehr und sagte bestimmt und ohne Rückzug, dass sie von ihm keine Angst hat. Der Typ war wie paralysiert, weil er mit dieser Reaktion nicht rechnete, wurde still und verschwand.

Field tested. Als ich damals angefangen hab meinem Vater zu sagen er kann mich mal und weg ging drohte er mir nicht mehr und ich musste mich nicht mehr in meinem Zimmer verbarrikadieren während er gegen meine Tür tritt und schreit er hätte Angst vor mir. Ihn einzuschüchtern funktioniert auch aber das bringt einen emotionalen Tribut mit sich den ich nicht immer zahlen möchte. Er ist eindeutig ein Schwarz Bär.

Solche gestörten Menschen suchen Opfer. Spielst du das Opfer, spielen sie mit dir. Lass dich einfach nicht drauf ein ihren Opfertanz mit zu spielen. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen mit Leuten verschiedener Komplexe aber in der Regel heißt es doch öfters: keine Schwäche zeigen, nicht versuchen Freundschaft zu schließen und sie meiden.

Die ganze Welt ist eine Bühne.

bearbeitet von Shrew

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit eine Straftat vorliegt, muss sie erst nachgewiesen werden können. Ist römisches Recht oder so.

Das ist weder römisches noch sonstiges Recht sondern schlicht kompletter Unfug. Eine Straftat liegt dann vor, wenn der entsprechende Tatbestand erfüllt ist und das Handeln rechtswidrig und schuldhaft war. Ob die Erfüllung dieser Kriterien nachgewiesen werden kann oder nicht ist dabei völlig irrelevant.

Ist der Typ jetzt dafür Schuld? Kann man überhaupt irgendwas nachweisen?

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, die Punkte Schuld und Nachweisbarkeit in Zusammenhang zu bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden