Freiburg als Studienort?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Student2013

Servus!

ich werde wahrscheinlich meinen Studienort wechseln. Hat jemand in Freiburg studiert? Oder kommt jemand sogar daher? In Internetforen liest man sehr viel wiedersprüchliches über die Stadt. Manche finden Freiburg langweilig, klein und spießig, andere können Sie anscheinend keine bessere Stadt vorstellen.

Wie ist es so ums Nachtleben, Partys, Freizeitmöglichkeiten bestellt?

Die Nähe zur Schweiz und Frankreich finde ich auch interessant.

Ich kenne Freiburg nur aus Verwandtenbesuchen. Ist das ne coole Stadt zum Studieren? ;)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von den historischen Rinnsteinen - prädestiniert um sich im Alkoholrausch die Beine zu brechen - mal abgesehen finde ich Freiburg als Stadt echt hübsch. Freu mich immer wieder, wenn ich beruflich da bin.

Brauhäuser, Studentenkneipen.. eigentlich wirklich cool. Ich zumindest amüsiere mich da jährlich äußerst prächtig.

Letztes Jahr habe ich allerdings Einheimische reden hören, dass die Stadtverwaltung wohl nicht mehr so ganz der Freund der Studenten ist und die lieber heute als morgen aus der Innenstadt haben möchte. Sowohl, was die Lage das Campus als auch die Wohnräume für Studis angeht.

Was die Einheimischen, mit denen ich sprach, bedauernswert fänden, ich zitiere "ohne Studenten wäre die Stadt doch tot!".

Freiburg hat sonst natürlich auch viel Kultur - und Blitzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohnungsmarkt soll ziemlich angespannt sein. Haben teilweise nicht einmal Platz für Container.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/freiburger-studenten-testen-das-wohnen-im-container--78797485.html

Anonsten kann ich von meinen Eindrücken sagen, dass man es für 2-3 Jährchen Bachelor sicherlich dort aushalten kann.

Warum die Nähe zur Schweiz für die Wahl ins Gewicht fallen sollte erschließt sich mir nicht ganz. Höchstens für ein Praktikum (Money!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Nähe zur Schweiz --> Hammer WE Snowboard-Trips ;-)

Hab auch Freunde in Freiburg, soll ne schöne Stadt mit vielen Mädels sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum die Nähe zur Schweiz für die Wahl ins Gewicht fallen sollte erschließt sich mir nicht ganz. Höchstens für ein Praktikum (Money!).

Kriegste leichter Grünes hab ich mir sagen lassen.

Runterfahren, 2 Tage Jugendherberge.... weißte was los is da unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nähe zur Schweiz --> Hammer WE Snowboard-Trips ;-)

Hab auch Freunde in Freiburg, soll ne schöne Stadt mit vielen Mädels sein.

Viel Spaß, das kann sich der normale Bafög-Student sicher nicht leisten^^ Habe gerade 5 Tage Zermatt hinter mir und weiß wovon ich spreche :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Coole Stadt, definitiv zu empfehlen aber wie alles im Süden etwas teuerer als der Rest der Republik. Komme von dort also wenn noch spezielle Fragen sind, nur zu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Student2013

Partymäßig geht es in Freiburg schon ab? Ist aber keine Pendlerstadt ?

Kann man an der Dreisam gut im Sommer chillen?;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, kannst im Sommer mit nem Tisch und Stühlen + Grill und Bier in der Dreisam sitzen :D Also im Sommer ist es da mehr als herrlich!

Partymäßig kannst du da soooooo viel machen je nachdem auf was du bock hast.

Es pendeln viele zum Arbeiten nach Freiburg oder von Freiburg weg, aber so im allgemeinen denke ich das doch viele Studenten über die ganze Zeit hier bleiben. Ist ja auch schön da :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Da Du Dich in Deinem anderen Thread nicht mehr sehen lässt:

Das Problem löst Du nicht mit Freiburg. Das liegt einfach an fehlender Sozialisierung in Marburg.

Warum sollen in Marburg alle heim Fahren? Blödsinn.

Wohnungsmarkt? Muss man halt etwas suchen. Gibt super günstige und coole Wohnungen.

Party? Marburg hat einige Discos. Und unglaublich viele WG Partys. Fast jeden Tag.

Mit Deinem Semesterticket bist Du recht schnell in Gießen. Und Frankfurt. Kannst sogar weiter nach Mainz.

Marburg bietet unglaublich viel. Du kannst Dich hier super schnell mit ein paar PUlern aus Frankfurt und Mainz vernetzen. Die sind recht aktiv. Marburg ist super toll und vor allem im Sommer mit der Lahn und den zig Grillpartys an der Lahn total interessant.

Nichts, was es in Freiburg nicht gibt.

Würdest Du nach Berlin wollen. OK. Könnte ich verstehen. Oder direkt nach Frankfurt.

Aber Marburg gegen Freiburg einzutauschen? Keine Ahnung.

Es gibt kein Wochenende (und fast keinen Tag unter der Woche) an dem nicht irgendeine WG ne Party mit 100+ Leuten schmeisst. Schau halt mal, dass Du da auch auftauchst. Die fahren nicht alle heim... da irrst Du Dich gewaltig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem des TE scheint auch zu sein, dass er meint, selber nix machen zu müssen, um sich zu sozialisieren, sondern glaubt, wenn es nur genug Studentenpartys gibt, passiert das alles von alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden