Plötzlich "schlussgemacht" - Turnaround denkbar?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. 26
2. 24
3. 5-6
4. Sex, alles

Also, im Grunde genommen gab es das klassische Vorgehen: Kennengelernt, getroffen, klargemacht. Ist eine Freundin von einer Freundin. Hintergrund: Sie kommt gerade aus einer Langzeitbeziehung und hatte circa 3 Wochen, nachdem schluss war, die Affäre mit mir begonnen.

Es lief auch alles sehr gut, sie hat des öfteren mal Anmerkungen, die in Richtung Beziehung gehen, gemacht, welche ich erstmal unbeanwortet lies, weil ich 1. für mich selbst in so einer Frage natürlich eine Weile brauche und 2. ich sie auch nicht gleich so früh mit dem Wort "Beziehung" beschäftigen wollte.

Nun war sie bei mir und ich auch bei (wir wohnen ein bisschen auseinander), es lief eigentlich immer alles ganz gut. Wir hatten Sex, haben viel gekuschelt und sie hat auch oft meine Zuneigung in Form von Küssen, Händchenhalten etc. gesucht. An sich war das eine spaßige Sache mit viel Zuneigung, wir haben uns sehr gut verstanden. Gab mal ein, zwei Situationen zwischendurch mit verschiedenen Ansichten, das war es dann aber auch.

Es ging dann darum, ob ich bei ihr Silvester feiere. Ich war mir noch nicht sicher, deswegen habe ich die Entscheidung vertagt. Sie hatte aber vorher irgendetwas schon mal als Zusage meinerseits interpretiert, was ich dann revidieren musste. Letzte Woche haben wir dann wieder drüber gesprochen, ich habe ihr dann nach kurzer Diskussion zugesagt, weil ich die Idee eigentlich dann doch ganz gut fand. Sie wollte zu dem Thema noch mal mit mir telefonieren.

Am Telefon hat sie dann aber "schlussgemacht", mit der Begründung, dass sie keine Gefühle für mich hätte. Sie meinte zwar, die letzten Wochen waren sehr spaßig un sie mag mich auch, aber sie fühlt nichts, es ist ihr zu oberflächlich. Ich habe das akzeptiert und auch keinen großen Druck ausgeübt, hab natürlich gefragt, woran das liegt, weil alles eigentlich sehr gut lief. Das letzte Treffen war drei Tage vorher. Im Telefonat hatte sie mich auch erstmal gefragt, wie ich die ganze Sache sehe, weil ich ihr angeblich vorher wenig Feedback gegeben hatte. Ich meinte nur zu ihr, dass ich sie eigentlich gerne weitertreffen würde, weil ich eine gute Zeit mit ihr hatte und auch nicht verstehe, wieso sie aus heiterem Himmel jetzt den Schlussstrich ziehen will.

Zumal sie mir zwei Tage vorher auch noch (betrunken) nachts tausend Küsschen geschickt hat und ein "vermisse dich", worauf ich sie auch im Telefonat angesprochen habe. Sie meinte, sie würde das bereuen und wäre betrunken gewesen.

Ich habe zuvor nie derlei Sachen zu ihr geschrieben und hab das ganze erstmal low gehalten, um sie so kurz nach ihrer LTR nicht gleich wieder in diese Schiene zu lenken, da ich mir dachte, sie mag es jetzt bestimmt erstmal lockerer. Mich verwundert aber, dass sie dann aufeinmal diesen cut gezogen hat.

Meine Fragen:

Habe ich sie vielleicht nicht genug "lieb gehabt", wobei ich ihr schon viel Zuneigung geschenkt habe. Oder hatte ich sowieso schlechte Karten, da sie gerade aus einer LTR kam? Dass soetwas passieren könnte, damit hatte ich auf jeden Fall gerechnet.

Ich hab auch bisher (wir haben jetzt so 5 Tage keinen Kontakt mehr gehabt) keine weitere Anstalten gemacht in ihre Richtung. Eigentlich ist das Thema für mich durch (da ich wenig Chancen sehe, das noch herumzureißen), aber vielleicht seht ihr noch eine Chance?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich einfach deinen Alternativen zu, die hast du doch hoffentlich?!

Wenn sie merkt dass du ihr nicht hinterherläufst wird sie sich früher o. später wieder melden. Falls sie sich nicht mehr meldet hast du schon längst eine andere am Start, so läuft das.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shittest, halte Deinen Frame, lass sie kommen,...Sie wird kommen...Natürlich ist sie verunsichert, da Du nichts konkretes sagst, sondern sie auf den Zehenspitzen hälst,...Übertreib es aber nicht, sonst ist sie weg,...An einem bestimmten Punkt, musst Du Dir einfach klar werden, was du willst und ihr das dann auch kommunizieren,..Auch wenn sie Dich mag, es gibt Frauen, die haben einfach keine Lust ein FB zu sein...Wenn sie aus einer LTR kommt, spielt das keine Rolle, meisstens ist die sowieso schon lange im Arsch bevor "Schluß" ist...

HALTE DEINEN FRAME!

LG

bearbeitet von heksor
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkst du, dass du dir selbst widersprichst? Erst redest du davon, das ganze nicht als Beziehung zu definieren, triffst dich mit ihr, layst sie. Alles gut. Dann redest du von "Schluss machen", also in klassischen Begrifflichkeiten von "Beziehung", der soziale Matrix-Quatsch. Allein das zeigt, dass du sie binden willst. Ihr hattet Sex, alles cool. Wenn sie dann nicht mehr Teil deines Bettes oder Lebens sein will, lass sie doch einfach gehen!

Kann sein, dass das Hin und Her mit Silvester und die fehlende Führung / Dominanz deine Attraction gekillt hat, sodass sie nun keinen Bock mehr auf Sex mit dir hat (kann aber auch andere Gründe haben, die aus deinem Text nicht ersichtlich sind). Kann auch sein, dass Comfort gefehlt hat, wenn sie sagt, es war zu "oberflächlich".

Mit deinen Diskussionen beim "Schlussmachen" im Telefonat hast du deine Chancen erheblich verschlechtert, sie zurückzuholen. Du fragst "woran es liegt", gehst also in den Pussy-Diagnose-Modus (PDM) und klammerst dich verzweifelt an sie. Die richtige Reaktion wäre gewesen: ihre Entscheidung kommentarlos Akzeptieren, ihr alles gute wünschen, Telefonat beenden und Freeze Out. Dann nach ein paar Wochen anrufen, Social Proof, wieder auflegen. Hier kann das Game dann eventuell von vorne losgehen.

bearbeitet von Yan
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rebondguy höchstwahrscheinlich.

"Sie kommt gerade aus einer Langzeitbeziehung und hatte circa 3 Wochen, nachdem schluss war, die Affäre mit mir begonnen"

Sehr höchstwahrscheinlich.

Next!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für einen Rebound-Guy gilt:

Sobald ihr Gelaber, „ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc.“ losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen.
Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la „Klar, kein Problem/ Versteh ich/ Probiert’s am besten nochmal/
Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc.“ und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy. Immer! Aber wirklich immer!
Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi.
Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "vielleicht nicht genug lieb gehabt" halte ich auch für möglich. Mir passiert dass jedenfalls ziemlich oft, dass eine FB sich von mir abewendet und Wochen oder Monate später

sowas sagt wie " Ja ich hab dich so gern gehabt aber du wolltest ja nicht richtig hatte ich das Gefühl".

Ne Möglichkeit isses, nachrennen hilft jetzt trotzdem nix ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht genug lieb gehabt ist Blödsinn! Das ist etwas, das sich Frauen selbst einreden, um das Ganze für sich abzumildern. Zur Verständnis weiblicher Logik siehe Charlies Post auf Seite drei von "Beziehungsangst nach zwei Dates" in diesem Unterforum. Würde hier rein zitieren, aber mit dem Handy kann ich nicht mal meine Tippfehler editieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 'Was ich will': Ja gut, ich kann mir evtl. ne Beziehung vorstellen, aber dafür wollte ich mir noch Zeit nehmen und außerdem hat sie das ja nun auch unterbrochen. Ich denke, selbst, wenn ich jetzt klar sage "Ich möchte mit dir zusammen sein" hat das ja trotzdem keinen Zweck, da sie ja angeblich keine Gefühle für mich hat.

Rebound Guy: Das denke ich schon eher. Ich hab das anfangs auch mal angesprochen und meinte, dass sie erstmal chillen soll und sie ja sicherlich nicht gleich wieder einen Freund möchte und das für mich okay ist. Da meinte sie aber, dass sie sich schon emotional lange von ihm getrennt hatte und da nichts mehr übrig ist (was ich allerdings nicht glaube).

Alternativen: Habe ich, darum geht es aber nicht.

Wirklich dumm gelaufen, also bin ich mit meinem Vorhaben, mich nicht zu melden und auf eine Reaktion von ihr zu warten, eurer Meinung nach richtig? Ich würde ihr vermutlich erstmal gar nicht mehr antworten, selbst wenn sie mir schreiben sollte. Einfach, weil mir das zu blöd wäre. Oder soll ich sie doch eher noch mal anrufen in zwei Wochen oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die PU-Spiele. Wenn sie sich meldet -> Treffen ausmachen -> Aussprechen -> Fertig. Hast doch nichts zu verlieren...

Bewusst gesagt: WENN SIE SICH MELDET!!!

Keine Gefühle babla -> Garnicht darauf eingehen blabla ;-)

bearbeitet von heksor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße, hab grad irgendwie das Bedürfnis sie anzurufen und ihr zu sagen, dass ich mit der ganzen Sache so nicht einverstanden bin.

Ich check es auch nicht, es lief alles cool und sie hat auch super viel in mich investiert und drei Tage später krieg ich dann so einen Anruf. Wahrscheinlich hat sie die Silvester-Sache etwas abgefuckt, aber das kann doch jetzt nicht der Grund sein, warum sie aufeinmal angeblich keine Gefühle hat.

Drei Tage vorher waren wir noch unterwegs und alles war cool, sie meinte zu mir abends auch noch, dass sie einen sehr schönen Tag hatte. Und drei Tage später soll dann aufeinmal alles doch nicht so cool sein? Ich check es nicht.

Bisher hat sie sich nicht gemeldet, ich auch nicht. Ratet ihr von einem Anruf von meiner Seite total ab? Ich hab halt irgendwie das Bedürfnis, es zu probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße, hab grad irgendwie das Bedürfnis sie anzurufen und ihr zu sagen, dass ich mit der ganzen Sache so nicht einverstanden bin.

Bisher hat sie sich nicht gemeldet, ich auch nicht. Ratet ihr von einem Anruf von meiner Seite total ab? Ich hab halt irgendwie das Bedürfnis, es zu probieren.

Auf keinen Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in deinem Verhalten keine Fehler. Dass du dir bei der Zusage für Silvester etwas Zeit gelassen hast bzw. es zu einem Missverständnis kam, hat nichts mit fehlender Dominanz zu tun sondern ist ganz normales Verhalten und kein Grund, deine Attraction zu drücken. Was die wahren Gründe sind, kann dir hier keiner sagen; wahrscheinlich nichtmal das HB selbst. Deshalb bringt es auch nichts, sie jetzt anzurufen und darauf rumzureiten. Sie wird dir keine befriedigende Antwort geben können, sondern dich bestenfalls mit irgendwelchen Rationalisierungen ihrere Gefühle abspeisen.

Sofern du uns jetzt keine Beta-Aktionen verschweigst, sollte deine Attraction trotz der Trennung einigermaßen hoch sein. Ich würde warten, bis sich deine momentane Gefühlslage beruhigt hat - dein letzter Post liest sich ziemlich needy - und sie dann mal anrufen und ein bisschen Small-Talk führen. Dann siehst du ja, wie sie auf dich reagiert, und kannst nach angemessener Zeit wieder ein Treffen ausmachen, bei welchem du ohne Gefühlsdusselei eskalierst und einen bisherigen Frame (du magst sie, willst aber noch nicht über eine Beziehung nachdenken) beibehältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, als das Trennungsgespräch war, hab ich natürlich mal nachgefragt, warum sie jetzt plötzlich alles abbrechen will. Das kann man dann wohl als Beta Aktion bezeichnen, aber im Grunde habe ich nicht rumgeheult, sondern nur sachlich dargestellt, dass ich überrascht bin und sie eigentlich gerne weiter treffen will. Aber ist auch so unfassbar überraschend.

Zu Weihnachten habe ich ihr ein Kleidungsstück geschenkt, das Geschenk habe ich ihr vorher gegeben, sie sollte es aber erst Heiligabend aufmachen. Irgendwann abends kriege ich dann ein Bild von ihr halbnackt, was ich natürlich total geil fand. Nachts schickst sie mir dann betrunken tausend Küsse und ein "Vermisse dich" und zwei Tage später ginge dann noch mal um Silvester und dann gab es eben das Gespräch, dass ihr das alles zu oberflächlich ist, sie keine Gefühle für mich hat und der Funke nicht übergesprungen ist.

Wie bescheuert ist das eigentlich?

Okay, aber da mir hier keiner zu einem zeitnahen Gespräch rät, muss ich wohl mal die Füße stillhalten eine Weile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tweetmac,

genau das Gespräch was du eben beschrieben hast, musste ich auch führen und war genau so überrascht wie du.

Ich hab jetzt ne Weile gefreezed und werde sie in Kürze einfach mal anrufen. Ein Treffen ausmachen und eskalieren. Einfach nichts darauf geben, was sie gesagt hat. Ihr Verhalten hat das Gegenteil gezeigt. Mach dir keinen unnötigen Kopf deswegen. Beim Eskalieren würd ich versuchen auf der Rapport Ebene noch tiefer zu gehen und Dinge zu finden, die euch verbinden. So auf die Weise ihr seid Seelenverwandte. Das sollte ihr den Wind aus den Segeln nehmen, was Oberflächlichkeit angeht. Du darfst dabei aber auch nicht zu dick auftragen und ihr in allem zustimmen, um möglichst viel gemeinsam zu haben. Zeig einfach, dass du Einfühlungsvermögen hast, gut zuhören kannst und wirklich wissen willst, wie es in ihr aussieht... Welche Träume sie hat, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tweetmac,

Aus Deinem Eingangspoting lese ich einerseits Gelassenheit, andererseits (und das scheint mir bemerkenswert, weil ich es hier im Forum allzu oft vermisse) Wertschätzung für sie. Ich finde das gut. Ich interpretiere die Situation so: sie kam aus einer Dauerbeziehung, die kurz zuvor auseinanderging, Du hast ihr in dieser Zeit Halt, Ablenkung und positive Gefühle gegeben, ohne sie unter Druck zu setzen, hast sie liebevoll und mit Wertschätzung behandelt. Dass Du sie "nicht lieb genug" gehabt haben sollst, kann ich aufgrund der Art, wie Du über sie und über Euch schreibst, nicht so gut nachvollziehen. Vielleichtkann man zu einer Frau, die an einer zerbrochenen Beziehung kaut, gar nicht "lieb genug" sein.

Wenn Dir Jargon am Herzen liegt, kannst Du das "Rebound Guy" nennen. Gewonnen ist damit nichts, im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, im Begriff "Rebound Guy" schwinge zu viel Negatives mit. Ich persönlich finde überhaupt nichts Negatives dabei, einer Frau Halt, Ablenkung und positive Gefühle zu geben und gleichzeitig den Sex mit ihr zu geniessen.

In Deinen Folgepostings blitzt ab und zu ein negativer Affekt auf. Das ist nicht verwunderlich, weil Dich diese plötzliche Trennung natürlich vor den Kopf stösst, aber mein Rat ist, dass Du versuchst, die Gelassenheit und Wetschätzung auf dem Eingangsposting durchzutragen. Wenn Dein negativer Affekt hochfährt, dann verfällst Du nur allzu leicht in den Fehler-Zoom-Modus, das heisst Du siehst überall (bei ihr, bei Dir) Fehler. Und das wäre schade, weil es die schöne Zeit, die Ihr miteinander hattet, entwertet.

Ich empfinde Dich nicht als needy oder als Oneitis-gefährdet. Du hast Alternativen, aber das ist nicht das Thema, schreibst Du, und ich glaube Dir das. Das Thema ist, dass diese Frau Dir besonders am Herzen liegt, ohne dass Du ein selbstdestruktives "die oder keine" propagieren würdest.

Ich will auch gern einen Blick in die Zukunft werfen. Dazu ist mir aber wichtig, dass Du Dir Magiciens Gesetz der multiplen Alternativen bewusst bist: In einer kontingenten , d. h. zukunftsoffenen Welt gibt es immer mehrere Handlungsoptionen. Jedem, der Dir einreden will, dass es nur einen möglichen Weg gibt, solltest Du misstrauen (auch mir, falls ich einmal in dieses Horn stossen würde). Aber welche Handlungsoptionen hast Du?

  • Das forentypische Allheilmittel Freeze Out wurde Dir bereits genannt. Wobei ich es anders nennen würde: Distanz gewähren und eigene Prioritäten verfolgen. Darin kommt viel besser Deine Wertschätzung für sie zum Ausdruck (sie sucht Distanz, Du gewährst sie), aber auch, dass Du Dich nicht einfach nach ihr ausrichtest. Unterschätze den Einfluss solcher kleiner Formulierungsunterschiede auf Dein Inner Game nicht!
  • Wenn Du Deine eigenen Prioritäten verfolgst, würde ich an Deiner Stelle Freundschaften und Hobbies pflegen, aber mich nicht unbedingt auf die nächste Frau stürzen. Versteh mich nicht falsch, es ist meines Erachtens überhaupt nichts Verwerfliches dabei, sich jetzt anderen Frauen zuzuwenden. Ich denke aber, es lohnt sich, eine solche Erfahrung, wie Du sie mit dieser Frau gemacht hast, noch etwas nachklingen zu lassen. Das kann Dein Inner Game voranbringen.
  • Wenn Du mit ihr Kontakt aufnehmen willst - ich würde das nicht jetzt tun, sondern noch etwas abwarten, aber ich finde, grundsätzlich kannst Du auch gut von Dir aus den Kontakt wieder aufbauen -, solltest Du vor allem darauf achten, dass Du den negativen Affekt herunterfährst. Wenn Du sie mit hohem negativen Affekt anrufst oder ihr schreibst, gerätst Du leicht in den Fehler-Zoom und machst ihr spontan Vorwürfe. Solche Vorwürfe sind aber selbst dann nicht zielführend, wenn sie berechtigt sein sollten. Das gilt auch, wenn sie sich bei Dir melden sollte: negativen Affekt herunterfahren. Tief durchatmen, bewusst eine entspannte Körperhaltung einnehmen, lächeln. Kein Witz, die Psyche folgt dem Körper.
  • Wenn Du wieder mit ihr in Kontakt bist, sei es von ihr oder von Dir aus, mach Dir klar, was Du willst: Regame? Vergangenheitsbewältigung und Inner Game voranbringen? Einfach ungezwungen miteinander umgehen lernen? Das sind alles legitime Ziele, aber je nach Ziel wirst Du anders vorgehen. Wenn Du ein Regame versuchen willst, dann fahre langsam, aber stetig den positiven Affekt hoch. Bring Euch beide in eine positive Stimmung und versuch, an gute Zeiten anzuknüpfen. Wenn es Dir vor allem darum geht, zu verstehen, was zur Trennung geführt hat, dann bleib sowohl im positiven wie im negativen Affekt auf einer niedrigen Stufe. Frag nach, mit Empathie und echtem Interesse, aber ohne Vorwurf. Auch sie soll ja nicht den negativen Affekt hochfahren, sonst gerät sie in den Fehler-Zoom - nicht erstrebenswert! Wenn Dein Ziel der ungezwungene Umgang miteinander ist, dann praktiziere genau das: halte das Gespräch locker, bring weder die gemeinsame Vergangenheit noch die Trennung zur Sprache.
  • Es gibt m. E. auch illegitime Ziele für eine Kontaktaufnahme: wenn Du einfach Dir selbst oder ihr beweisen willst, dass Du recht hast und ihr "Schluss machen" ein Fehler war. Oder wenn es Dir um Rache geht, weil sie Dich sitzen gelassen hat. Aber ich schätze Dich auch nicht so ein, dass Dir das in den Sinn kommen würde.
  • Eine Handlungsoption, für die mich einige wieder gerne vierteilen würden: Du kannst auch, wenn Du willst, offenen Auges in die Freundschaftszone steuern. Das ist nicht jedermanns Sache, aber vielleicht ist das etwas für Dich? Jetzt oder später? Ich habe das mehr als einmal getan, allerdings in anderen Situationen. (Einmal zum Beispiel hatte ich mich in eine sehr attraktive Frau verguckt, obwohl ich in einer gut funktionierenden Paarbeziehung war, die ich keinesfalls aufgeben wollte. Ein bewusstes Ansteuern der Freundschaftszone hat die Gefahr gebannt.)

Jetzt hoffe ich natürlich, da ist das eine oder andere dabei, in dem Du Dich wiedererkennst. Noch einmal sei's gesagt: bewahre die gelassene Art uind die Wertschätzung, mit der Du über sie sprichst. Dein Inner Game wird es Dir danken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.