hole_in_one 10 Beitrag melden Februar 5, 2014 geantwortet Machst du nur diese Grundübungen? Und dann immer Täglich, bin neu hier, aber recht Fit was den bb bereich angeht, in meinen Augen alles wenig sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
st3f4n 1601 Beitrag melden Februar 5, 2014 geantwortet Ums mal klar zu stellen: Grundübungen > alles andere Gedöns; vor allem bis man halbwegs brauchbare Kraftwerte hat. Und komm mir nicht mit einem 3er Split für Anfänger. Ist pure Zeitverschwendung. Klar kann er auch Fortschritte erzielen aber niemals so schnell wie mit einem Ganzkörperplan ala WKM/ Starting Strength und folglich linearer Progression. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hole_in_one 10 Beitrag melden Februar 6, 2014 geantwortet Klar heißt ja nicht umsonst Grundübungen, diese sind natürlich hauptbestandteil keine frage... Aber! Bei diesem Prinzip kommt die Regeneration einfach viel zu kurz, die ist immer wichtig gerade für Anfänger.Und aus welchen Gründen sollte man nicht noch mehr Übungen dazu nehmen? Selbst bei dem Level geht da noch einiges rein in den Plan. Meiner Meinung nach solltest du einen Anfänger geeigneten 2er split nehmen, diesen 2x die woche ausführen, sprich 4 Einheiten. Und damit holt man dann auch alles raus was möglich ist, klar macht man auch so Erfolge, aber es geht deutlich besser.Mein hauptsächlich wieder Spruch ist einfach die Regeneration gerade wenn der Körper nicht dran gewöhnt ist.Soviel von mir dazu, will hier jetzt auch keine Diskussion starten, dafür gibt's fachforen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Heimdallr 1643 Beitrag melden Februar 6, 2014 geantwortet Das hier istn Fachforum. Der Plan von Jdean hat genügend Regenerationszeit eingebaut.Anfänger brauchen nicht mehr Übungen.Der Plan den er macht ist ein tausendfach erprobter Anfängerplan.@JDean:Machst du die Übungen immer in der Reihenfolge in der du auch notierst?Wenn ja dann ist die nicht immer korrekt, halt dich dran das hat nen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cycle 4203 Beitrag melden Februar 6, 2014 geantwortet Machst du nur diese Grundübungen? Und dann immer Täglich, bin neu hier, aber recht Fit was den bb bereich angeht, in meinen Augen alles wenig sinnvoll.Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Aussagen hier hinterlassen einen anderen Eindruck. Hast du den Sticky gelesen?Aber! Bei diesem Prinzip kommt die Regeneration einfach viel zu kurz, die ist immer wichtig gerade für Anfänger.Hm? Selbstverständlich ist Regeneration wichtig, aber ein Anfänger erholt sich schneller als ein Fortgeschrittener. Und zwar deshalb, weil bei ihm ein sehr viel geringerer Trainingsreiz ausreicht um Anpassungen daran auszulösen und er gar nicht in der Lage ist, so viel Gewichte zu heben um seinen Körper derart zu belasten, wie jemand, der schon lange darauf trainiert.Und aus welchen Gründen sollte man nicht noch mehr Übungen dazu nehmen? Selbst bei dem Level geht da noch einiges rein in den Plan.Umgekehrt wird ein Schuh draus: Aus welchen Gründe sollte man mehr Übungen dazu nehmen? Was soll das bringen außer Zeitvertreib?Meiner Meinung nach solltest du einen Anfänger geeigneten 2er split nehmen, diesen 2x die woche ausführen, sprich 4 Einheiten.Und damit holt man dann auch alles raus was möglich ist, klar macht man auch so Erfolge, aber es geht deutlich besser.Mein hauptsächlich wieder Spruch ist einfach die Regeneration gerade wenn der Körper nicht dran gewöhnt ist.Ob ein Anfänger mit einem 2er-Split bessere Erfolge hat bezweifle ich stark. 48 Stunden reichen bei einem jungen und gesunden Anfänger völlig aus, wenn er genügend schläft und isst. Deswegen kann so jemand problemlos 3 mal die Woche ein Ganzkörpertraining ausführen, und damit natürlich mehr Wachstumsreize setzen, als wenn er jeden Körperteil nur jeweils 2 mal die Woche trainiert. Und das auch noch bei weniger Trainingseinheiten insgesamt.Zu empfehlen statt Starting Strength lieber mit einem 2er-Split einzusteigen ist deshalb nichts als Bro-Science und im Widerspruch zu tatsächlich sinnvollen Empfehlungen zur Trainingsplanung für Anfänger. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Februar 6, 2014 geantwortet Aber! Bei diesem Prinzip kommt die Regeneration einfach viel zu kurz, die ist immer wichtig gerade für Anfänger.Hm? Selbstverständlich ist Regeneration wichtig, aber ein Anfänger erholt sich schneller als ein Fortgeschrittener. Und zwar deshalb, weil bei ihm ein sehr viel geringerer Trainingsreiz ausreicht um Anpassungen daran auszulösen und er gar nicht in der Lage ist, so viel Gewichte zu heben um seinen Körper derart zu belasten, wie jemand, der schon lange darauf trainiert.Um es nochmal einfach auszudrückenn: ein Anfänger ist ein Anfänger weil er sich innerhalb von 48 Stunden so weit regenerieren kann, dass er beim nächsten Mal schon wieder Gewicht drauf legen kann. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JDean 19 Beitrag melden Februar 6, 2014 geantwortet @JDean: Machst du die Übungen immer in der Reihenfolge in der du auch notierst? Wenn ja dann ist die nicht immer korrekt, halt dich dran das hat nen Sinn. Mache immer die Übung, die gerade frei ist. Habe nicht wirklich auf die Reihenfolge geachtet. Muss ich die nächsten Male beachten. Und zu der Diskussion: SS oder WKM werden doch wirklich auf jeden Fitness-Internetseiten als Anfängerpläne empfohlen. Außerdem sehe ich auch relativ gute Fortschritte bei mir. Werde also keineswegs jetzt auf 'nen anderen Plan umsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
miomate 232 Beitrag melden Februar 6, 2014 geantwortet (bearbeitet) @habbes: Dachte auch ich hätte Ahnung, aber man sollte vielleicht doch mal seine Quellen überprüfen. Lies dich lieber hier und auf fitness-experts.de ein. Dann noch Starting Strenght, falls du deine Ausführungen noch verbessern musst. Mehr brauchste eigentlich nicht, für persönliche Fragen sind (kompetente) Foren, wie dieses hier da.Edit: Auch wenn ich es bevor ich hier reingeschaut hab nie gedacht hätte, ist das hier entweder das beste oder eins der besten deutschsprachigen Foren. Egal wo, auf bbszene, andro oder sonstwas, es gibt immer irgendwelche Vögel, die Antworten raushauen, die wirklich die Gesundheit gefährden oder einfach nur blöd sind. Februar 6, 2014 bearbeitet von xBSCx 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JDean 19 Beitrag melden Februar 6, 2014 geantwortet Edit: Auch wenn ich es bevor ich hier reingeschaut hab nie gedacht hätte, ist das hier entweder das beste oder eins der besten deutschsprachigen Foren. Egal wo, auf bbszene, andro oder sonstwas, es gibt immer irgendwelche Vögel, die Antworten raushauen, die wirklich die Gesundheit gefährden oder einfach nur blöd sind. Vollste Zustimmung. Und genau deswegen poste ich hier meinen Log. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JDean 19 Beitrag melden März 19, 2014 geantwortet Muss auch mal wieder aktiv posten und wieder in den TrainRhythmus rein kommen. War die letzte Zeit nur sehr unregelmäßig und habe es auch gemerkt.Montag:Kniebeugen 2x5x100, 3x100Schulterdrücken ( Ohne Gerät :0 ) 3x5x30LH-Rudern: 3x5x62,5Heute:Kniebeugen (ging gar nicht heute): 5x100; 3x100Kreuzheben: 5x100Bankdrücken: 3x5x60Freitag geht,s weiter mit dem Ziel endlich wieder die 100kg zu beugen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JDean 19 Beitrag melden März 21, 2014 geantwortet Und weiter ging's:Kniebeugen: 3x5x100 endlich wieder alle WH gepacktLH-Rudern: 3x5x62,5Schulterdrücken: 3x5x30 geht mehr nächstes Mal wird gesteigert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen