LTR sagt gemeinsames Sylvester ab - Wie verhalten?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier länger mitgelesen und möchte mich nun auch mal an die Community wenden. Ich freue mich auf eure Hinweise und bin gespannt wie ihr die Situation bewertet. Danke bereits im Vorraus für alle Kommentare.

Mein Alter: 26

Ihr Alter: 24

LTR seit 1 Jahr und 2 Monaten wovon 5 Monate von ihr im Ausland verbracht wurden (In der Zwischenzeit sporadisch Kontakt per Skype, Ich hab mein Ding gemacht, Sie hat ihres gemacht)

Hintergrund: Wir führen zur Zeit eine LDR, da wir in unterschiedlichen Städten beide unsere Abschlussarbeiten schreiben. In der Beziehung läuft meines Erachtens nach alles gut. Genug Comfort, Attraction und auch ganz guter Sex mit immer mal was Neuem. Wenn sie mal länger bei mir bleibt oder ich bei ihr sind die üblichen Alltagsstreitigkeiten da, aber alles nix Wildes.

Situation: Wir waren gemeinsam bei Freunden von mir in meiner Stadt zu Sylvester eingeladen. Da Ganze steht schon etwas länger und meine Freunde haben sich auch recht viel Mühe gemacht um ihr als Vegetarierin mit Essen etc entgegen zu kommen. Wir hatten vor Weihnachten besprochen, dass ich 3 Tage vor Sylvester zu Ihren Eltern komme und wir dann gemeinsam in meine Stadt fahren. Wir buchen dann immer ein Spezialangebot bei der Bahn, das unserem studentischem Budget entspricht.

Problem: Aufgrunddessen, dass es bei mir finanziell im Moment nicht so rosig aussieht, habe ich den Besuch bei Ihren Eltern absagen müssen, da die Fahrtkosten für mich zu teuer werden und auch das Spezialangebot nicht mehr verfügbar war (Sie wollte an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit gemeinsam zurück in meine Stadt fahren und war auch nicht bereit einen oder zwei Tage früher zu fahren um günstigere Angebote zu nutzen.) Sie hat mir angeboten mir das Geld vorzustrecken, was ich aber abgelehnt habe, da ich mich finanziell nicht von ihr abhängig machen möchte. Nachdem ich ihr die Entscheidung telefonisch mitgeteilt hatte nicht zu fahren, war es für sie lt. ihrer Aussage: "Schade, aber ok. Ich verstehe es."

Am nächsten Tag ruft sie an und cancelt unser gemeinsames Sylvester mit der Aussage, sie fände es zu anstrengend die Koffer hin und her zu schleppen und sie feiere nun Sylvester bei einer Freundin von ihr. Meine Reaktion: "Ok, viel Spaß! Kümmer dich darum, dass du den Gastgebern absagst!" Das hat sie gemacht.

Nun meine Frage: Wie verhalte ich mich jetzt ihr gegenüber?

Ich finde es nicht in Ordnung, dass sie Sylvester einfach so absagt, zumal es für Sie finanziell kein Problem ist, meine Freunde sich wirklich Mühe gegeben haben und ich mich auch selber auf eine gemeinsame Feier gefreut hatte. Mir kommt wie es wie eine Retourkutsche für meine Absage vor.

Ich hatte vor es mit ihr beim nächsten Wiedersehen zu besprechen und ihr klar zu sagen, das sie sich so nicht verhalten kann. Bis dahin wollte ich zwar freundlich reagieren wenn sie sich meldet, von mir aus aber nicht direkt den Kontakt außerhalb des üblichen Skypegesprächs suchen.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cadmium

Ich weiß nicht, Alpha hin oder her, mit diesem ganzen Zeug.

Wärst du männlich genug, hättest das Geld genommen, hin gefahren Spass mit ihr gehabt. Sie hat sich offensichtlich SEHR darauf gefreuet.

Ich mein du bist ein Student, klar hat man dabei finanzielle Engpässe.

Sie ist einfach nur stinksauer auf dich mehr nicht. Das ist die Quittung dafür. Schade. Ich hätts genommen. Mann sein heißt auch mal Schwächen zu zeigen.

Meine Meinung.

Grüsse

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar kann man nun auf die Frau eindreschen. Das will ich aber gar nicht werten.

Du willst Dich von ihr nicht abhängig machen? Sie will Dir Geld leihen, weil Du das als Argument bringst, das kann mann zurück zahlen,. Dazu gibt es Busse, Mitfahrzentralen usw.... wieso hast Du Dich nicht frühzeitig um diese Buchung gekümmert?

Was ist das für eine Einstellung, dass Du kein Geld von ihr annehmen kannst, um ihr und ihren Eltern eine Freude zu bereiten. Du machst Dir um Deine Freunde Gedanken, na, wie es ihr wohl geht, wenn sie ihren Eltern sagen muss, dass es Dir an Einfällen fehlt zu ihr zu kommen und Du zu Stolz bist von ihr Geld zu leihen.

Man könnte auch sagen- sie SPIEGELT Dich.

bearbeitet von "Charlie"
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Reaktion: "Ok, viel Spaß! Kümmer dich darum, dass du den Gastgebern absagst!"

Ich finde es nicht in Ordnung, dass sie Sylvester einfach so absagt, zumal es für Sie finanziell kein Problem ist, meine Freunde sich wirklich Mühe gegeben haben und ich mich auch selber auf eine gemeinsame Feier gefreut hatte.

Du bist inkongruent. Wenn es dich stört, wieso sagst du ihr dass dann nicht? Wo ist dein Frame? Wieso willst du sie jetzt mit einem "light-Freeze" bestrafen? Was erhoffst du dir davon, sie beim nächsten mal vor die Rede zu stellen und eine Entscheidung zu kritisieren, die dann bereits lange in der Vergangenheit liegt?

Ich teile deine Meinung, dass die Entscheidung deiner Freundin eine emotionale Retourkutsche auf deine Absage war. Wahrscheinlich geht es ihr wie dir: Sie hat sich darauf gefreut, du hast urpsrünglich zugesagt und dich dann nicht an deine Zusage gehalten. Ihren Lösungsvorschlag (Geld vorstrecken) hast du ausgeschlagen - kein Wunder, dass sie da pissig wird. Sie ist aber genau wie du und kommuniziert ihre echten Gefühle nicht; stattdessen kommt die Retourkutsche mit der Absage. Jetzt kannst du sie brav freezen, dann kommt ihre nächste pissige Gegenreaktion und schon beginnt der schöne RItt auf der Spirale in Richtung Beziehungskrise.

Ich seh nur zwei Möglichkeiten: Sag ihr offen und ehrlich, wie du die Sache siehst und sucht gemeinsam nach einer Lösung für Silvester und den Elternbesuch. Oder sieh ein, dass das ganze schon etwas spät ist und akzeptier die Situation, in die du dich schlussendlich selbst gebracht hast.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wärst du männlich genug, hättest das Geld genommen, hin gefahren Spass mit ihr gehabt. Sie hat sich offensichtlich SEHR darauf gefreuet.

Sie ist einfach nur stinksauer auf dich mehr nicht. Das ist die Quittung dafür. Schade. Ich hätts genommen. Mann sein heißt auch mal Schwächen zu zeigen.

Meine Meinung.

Grüsse

Nicht Schwäche. Er hätte damit gezeigt wie viel sie und ihre Eltern ihm bedeuten und Stärke bewiesen, es auch gegen widrige Umstände zu ermöglichen.

Meine Meinung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherlich, klingt nach Retourkutsche. Sie hatte allerdings auch die besseren Argumente auf ihrer Seite. Warum hast Du Dich nicht früher darum gekümmert? Dir fällt kurz vorher ein, dass Du's doch nicht bezahlen kannst. Versetze Dich mal in ihre Situation. Ich würde Dir ebenfalls empfehlen auf sie zuzugehen und ihr zu sagen, dass Du gerne Silvester mit ihr verbringen möchtest. Vielleicht machst Du auch mal das ein oder andere Zugeständnis...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cadmium

Meine Meinung.

Grüsse

Nicht Schwäche. Er hätte damit gezeigt wie viel sie und ihre Eltern ihm bedeuten und Stärke bewiesen, es auch gegen widrige Umstände zu ermöglichen.

Meine Meinung.

Das auch. Punkt ist, der TE hat sich einfach nur mies verhalten, finde ich. Diese Feiertage finden nur einmal im Jahr statt, dann so was. Ich bin auch Student, ich weiß wovon ich rede. wenn man(n) es will, dann gehts auch irgendwie. Aber es geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck off, ist nur Silvester. Völlig überflüssig, bitte mach ihr jetzt keine Show. Dadurch sammelst du ganz sicher keine Pluspunkte..

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie verhalte ich mich jetzt ihr gegenüber?

Meine Reaktion: "Ok, viel Spaß! Kümmer dich darum, dass du den Gastgebern absagst!"

Fertig. Du schiebst kein Drama und zwingst sie zu nichts. Hab' deinen Spaß weiterhin unabhängig von ihr. Vielleicht nimmst Du noch eine andere Freundin mit, die Vegetarierin ist. Eine muss ja das ganze Grünzeug weglöffeln. So gibt es auch kein Futterneid.

Mir kommt wie es wie eine Retourkutsche für meine Absage vor.

Wenn es so wäre? Drama schieben wir nicht, wir sind auch nicht beleidigt oder ihr gegenüber pissig. Wir investieren unsere Zeit lieber in Frauen, die uns Freude bereiten. Und uns natürlich reiten. Natürlich kannst Du sie darauf ansprechen, aber seien wir ehrlich, Du bist kein Stück besser, wenn Du den Besuch bei deinen Schwiegereltern abbläst, weil Du finanziell nicht dicke bist und das Geld deiner Braut nicht annimmst (mal ganz zu schweigen von dem sich hier offenbarenden Komplex der finanziellen Abhängigkeit des Mannes von der Frau). Ich habe manchmal auch kein Nerv darauf meine fast Schwiegereltern zu sehen, mache es aber trotzdem, weil ich weiß, dass ich meiner Dame damit eine lütte Freude bereite.

Also, heul nicht rum, nur weil sie jetzt nicht Silvester mit dir und deinen Freunden spielen will.

Nachtrag: hättest Du mal das Geld von ihr genommen...Mir fällt jetzt erst ein, dass Du daraus ein super Rollenspiel für's Bett und Küchentisch hättest machen können: sie die geile reiche Anwaltsbraut und Du Carlos, der arme big white cock Gärtner, der es jetzt abarbeiten muss :crazy: .

bearbeitet von Cupid0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist wohl doch mehr FB als LDR. Ihr seid 2 Menschen, die sich selten sehen und unterschiedliche Leben führen. Wie ernsthaft diese "Beziehung" ist, sieht man doch schon daran, wie ihr eure Prioritäten setzt.

Dir sind ein paar Euro wichtiger als Zeit mit ihr und du bist es ihr nicht wert zwei Koffer zu schleppen.

Da hab ich mit einigen FB´s ein innigeres Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wirklich begeistert! Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten. Da die meisten Beiträge ja nun in eine Richtung gehen, werde ich mich um ein gemeinsames Sylvester kümmern. Danke auch nochmal für die offene und ehrliche Kritik. Ich hört bestimmt nochmal von mir ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von mir noch ein allgemeiner Ratschlag für das nächste Mal: Vorher anfangen Geld zurück zu legen oder überlegen, ob man es nicht doch hat. Bin selber Student, kenne das, aber letztens sagte mir ein Freund seine Freundin wolle auch wegfahren, aber ihm ist das zu teuer, er hat einfach keine Kohle. Habe ihn dann gefragt, ob er nicht gerade eben gesagt hätte, dass er am vorherigen Tag 80€ auf der Weihnachtsfeier der Arbeit in einer Kneipe ausgegeben hat... Also nur so fürs nächste Mal, oft gibt man auch Geld für eher unnötige Dinge aus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silvester absagen ist schon ein Alarmzeichen.

Normalerweise ist das sowas von klar, dass man da zusammen feiert.

Wir wissen alle nicht wie deine LTR läuft. Also was sollen wir dazu sagen.

Die Tatsache dass du aus irgendwelchen Gründen auch nicht dort hin willst ist auch nicht rümlich.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann es kaum sehen, aber ich habe das "i" in Silvester in meinem Beitrag aus einem bestimmten Grund fett markiert

genieß dein Silvester! Ist doch auch mal cool ohne LTR? gab schließlich auch mal eine Zeit ohne sie..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silvester, nicht Sylvester!

Ich kann deine Einstellung nachvollziehen und finde es gut, dass du das Geld nicht angenommen hast.

Lass sie ihr Ding durchziehen und ruf am 1. Januar um 2 Uhr nachts an. Nicht gleich um Mitternacht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun meine Frage: Wie verhalte ich mich jetzt ihr gegenüber?

klingt für mich wie ein klares missverständnis ala textkommunikation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte vor es mit ihr beim nächsten Wiedersehen zu besprechen und ihr klar zu sagen, das sie sich so nicht verhalten kann.

Doch, kann sie. Tut sie ja gerade. Sie kann machen, was sie will. Du hast keine Handhabe dagegen. Du hast kein Recht der Welt, ihr irgendwas zu verbieten oder vorzuschreiben.

Das weiss sie. Das weiss ich. Nur Du musst es noch verstehen.

Das einzige, was Du machen kannst, ist ihr den Rücken zu kehren und Dein Ding zu machen. Nenn es Freeze Out, nenn es Alternativen ausleben. Voraussetzung ist jedoch, dass Du einen Frame und die Alternativen hast. Genau daran scheint es zu mangeln, sonst kämst Du nicht auf die hilflose Beta-Idee, ihr irgendwelche Ansagen machen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einer LTR gibt es auch ein geben und nehmen. Warum nimmst du das Geld nicht an? Wird doch bestimmt keine 300€ sein, oder?

Also ich hätte es sogar von meiner LTR erwartet, dass sie mir das Geld vorstreckt wenn sie zu dem Zeitpunkt auch flüssig ist.

Wenn du jetzt ein freeze einlegst, wirst du aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Ruf Sie an und sag Ihr, dass du dir ungerne Geld leihst und du nicht ahnen konntest, wie Sie das jetzt aufgefasst hat.

Dann erklärst du Ihr, dass du sehr gerne mit Ihr Silverster feiern möchtest und du auch das Geld annimmst wenn es nicht anders geht.

Wenn Sie jetzt bockig ist und ihr Ding durchzieht, dann hast du Pech gehabt und dann hat Sie das Spielchen eben gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anstatt irgendwelche Spielchen jetzt abzuziehen würde ich das Gespräch suchen und bei der Wahrheit bleiben. Das du dich gefreut hast wegen Sylvester und ob sie enttäuscht war wegen Weihnachten.

Kannst auch sagen, dass du das Geld hättest nehmen sollen, wenn es deine Meinung ist und es dir leid tut.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Weihnachten bei ihr und ihren Eltern abgesagt du Honk. Das deine Eier noch dran sind, ist ein Wunder. Das sie 'nur' Silvester absagt spricht eher dafür, dass sie daran interessiert ist nicht zuviel Stress zu machen.

Ich nehme an, es war das erste Familienweihnachten, siehe Beziehungsdauer. Dir ist schon klar, dass sowas ein gewisser Schritt in einer Beziehung ist. Die Sache mit dem Geld ist sicher auch von dir vorgeschoben und jetzt flennst du rum, weil deine Freunde das vegetarische Essen nicht kochen dürfen. Hast du mal überlegt, wie du sie vor ihrer Familie dastehen lässt? Das ist eine reine Retourkutsche und die ist bis jetzt äußerst milde ausgefallen.

bearbeitet von QmAx
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei ehrlich zu dir selbst, das mit dem Geld war doch nur vorgeschoben. In Wirklichkeit hattest du Angst vor bzw. kein Bock auf Weinachten mit ihren Eltern. So liest sich das zumindest für mich und ich bin sicher das ist es auch was bei ihr ankam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hast du keine Freunde/Eltern wo du dir Geld für das Zugticket leihen kannst? So teuer kann ja hin+zurück in DE ja garnicht sein. Also kein Geld für den Zug geht vllt. mal durch wenn du alle 2 Wochen hin und her fährst und 1x nicht genug hast. Aber zu Weihnachten. Sry aber das ist einfach dumm und äußerst ungeschickt, an etwas Geld kommt man ja immer irgendwie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anstatt irgendwelche Spielchen jetzt abzuziehen würde ich das Gespräch suchen und bei der Wahrheit bleiben. Das du dich gefreut hast wegen Sylvester und ob sie enttäuscht war wegen Weihnachten.

Kannst auch sagen, dass du das Geld hättest nehmen sollen, wenn es deine Meinung ist und es dir leid tut.

So und nicht anders. Alles andere führt nur zu unterdrückten Aggressionen, Spielchen usw.

Du sollst kein Drama machen oder Ansagen erteilen, aber die Chose einfach mal ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden