Wieso Schmerz/Eifersucht auf die Ex?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Gabe mich nun vor paar Wochen von meiner Ex getrennt, da sie mich hintergangen hat.

Soweit passt alles wieder für mich und ich genieße wieder mein Singleleben und habe auch bereits 2 feste FBs und eine anbahnende.., was meine Ex eh verrückt macht, da sie das mitbekommt (wir gehen in den selben Locations weg und sehen uns dort öfter...).

Ok, soweit so gut... nun hat sie gestern das erste Mal mit nem Typen "angebandelt" und ich habe innerlich Spanungen verspürt...

Ich frage mich, woher kommt das und was ist das?

Eifersucht entsteht doch oft aus Verlustangst und Kontrollzwang - zumin.d ersteres ist doch nicht mehr existent...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cadmium

Ein bisschen rumficken ersetzt keine Arbeit an einer Persönlichkeit.

Super. Dieser Satz sollte auf die Stirn dieses Forums, für alle Member sichtbar, geschrieben werden.

bearbeitet von peter300
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das müsste nun der zweite oder gar dritte Fred zu deiner Ex sein, in dem du eingangs immer beteuerst, dass du rüber weg bist und alles in Ordnung ist.

Das eröffne von immer wieder neuen Freds zur Ex zeigt, dass du eben nicht drüber weg bist.

Ist doch offensichtlich. Warum sollte es dich sonst bei fast drei FB´s noch interessieren, was, wann, wo, warum und mit wem deine ex was macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Gabe mich nun vor paar Wochen von meiner Ex getrennt, da sie mich hintergangen hat.

Soweit passt alles wieder für mich und ich genieße wieder mein Singleleben und habe auch bereits 2 feste FBs und eine anbahnende.., was meine Ex eh verrückt macht, da sie das mitbekommt (wir gehen in den selben Locations weg und sehen uns dort öfter...).

Ok, soweit so gut... nun hat sie gestern das erste Mal mit nem Typen "angebandelt" und ich habe innerlich Spanungen verspürt...

Ich frage mich, woher kommt das und was ist das?

Eifersucht entsteht doch oft aus Verlustangst und Kontrollzwang - zumin.d ersteres ist doch nicht mehr existent...

Und schon geht es los.

2-3 FBs und du denkst, dass dies die Lösung aller Probleme wäre. Witzigerweise findest Du es irgendwie sogar noch gut, wenn dies Deine Ex trifft und Du Dir selbst damit zeigen kannst wie toll Du bist.

Nun kommt sie jedoch mit nem neuen Macker an und das schmeckt Dir nicht. Du hast leider den Rückwärtsgang eingelegt, statt im 1. Gang langsam anzufahren. Das rächt sich. Lass mal die Frauen aus dem Spiel und arbeite an Dir.

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das müsste nun der zweite oder gar dritte Fred zu deiner Ex sein, in dem du eingangs immer beteuerst, dass du rüber weg bist und alles in Ordnung ist.

Das eröffne von immer wieder neuen Freds zur Ex zeigt, dass du eben nicht drüber weg bist.

Ist doch offensichtlich. Warum sollte es dich sonst bei fast drei FB´s noch interessieren, was, wann, wo, warum und mit wem deine ex was macht?

Bullshit - ich habe nie beteuert, dass ich 100% über sie weg bin, denn dass ist klar nicht der Fall...

Jedoch passt es halt einigemraßen und ich bekommem meinen Alltag gut hin und denke halt immer weniger über sie/das Ende, Gründe etc nach + sehe auch durchaus Positives daran wieder frei wie ein Vöglien zu sein...

Ich will halt auch bei dieser Trennunung noch soviel mitnehmen wie möglch und da ist es doch gut, wenn ich ehrlich meine Gefühle beobachte und hier mir dann versuche etwas Input einzuholen - auch wenn bis dato hier noch nichts konkret Hilfreiches dabei gewesen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwaches InnerGame und wenig Selbstbewußtsein.

Geh das an.

ach ne, rly???

Ahhh, darauf wäre ich nun never gekommen...

Logisch hast du recht und ich verischere dir, dass ich daran arbeite.

Hier als konkreten shortterm Tip/Input ist dein Post aber sinnlos, da sowas nicht von heute auf morgen geht...

Ich weiß jetzt btw. wieso es mich schmerzt sie mit nem anderem Typen zu sehen.

Aufgrund schwachem IG fühle ich mich so, als könnte sie mich quasi easy ersetzen...

Praktisch Angst vor Konkurrenz, obwohl keine Konkurrenzsituation mehr besteht (sind ja auseinander und ich plane never ein Realgame o.ä.) - hoffe der Satz mach so für euch Sinn, kanns nicht besser beschreiben...

Ka, wieso mir das erst jetzt aufgefallen ist, aber alleine dieses Erkennen gibt mir schon eine spürbare Erleuchterung....

Zumind. hier ist der Thread dann wohl sinnlos, weil ich selber am besten rausfinden kann, was/ wo ist...

Kann von mir aus dann close...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Varianten, warum es Dich schmerzt, sie mit einem anderen zu sehen:

1. Sie bedeutet Dir mehr, als Du Dir selbst eingestanden hast. Was Du fühlst, ist nicht Verlustangst, sondern Verlustschmerz. In den ausgewachsenen Formen nennt man das "Liebeskummer".
  2. Beleidigte Eitelkeit.

Such Dir was aus. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten haben doch noch ein paar Wochen und manchmal Monate nach der Trennung ein komisches Gefühl im Magen, wenn sie ihre/n Ex sehen. Mit der Zeit verfliegt das. Bloß braucht da jeder unterschiedlich lange. Also keine Sorge. Alles okay. Lass dir nichts einreden. Und rede dir nichts ein.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sie fühlt wahrscheinlich dasselbe wie du nur stärker, weil sie dich mit 2-3 Mädels sieht. Schluck es einfach runter und lass dir nichts anmerken :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten haben doch noch ein paar Wochen und manchmal Monate nach der Trennung ein komisches Gefühl im Magen, wenn sie ihre/n Ex sehen. Mit der Zeit verfliegt das. Bloß braucht da jeder unterschiedlich lange. Also keine Sorge. Alles okay. Lass dir nichts einreden. Und rede dir nichts ein.

Genau so sieht's aus.

Das ist weder "beta" noch gamma noch sonstwas. Das ist völlig normal.

Wie wäre es, wenn du dir mal ne neue Location suchst?

Ich für meinen Teil hätte jedenfalls keinen Bock, meine Ex ständig neben mir im Club flirten zu sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so sieht's aus.

Das ist weder "beta" noch gamma noch sonstwas. Das ist völlig normal.

Wie wäre es, wenn du dir mal ne neue Location suchst?

Ich für meinen Teil hätte jedenfalls keinen Bock, meine Ex ständig neben mir im Club flirten zu sehen...

hab nun schon Alternativen veruscht, aber alle zum Kotzen.

Nun sind dort natürlich auch meine Freunde und ich will mein Leben ja nicht total umkrempeln müssen...

Egal,

ichh abe jetzt ne Lösung gefunden und mir gehts ziemlich geil dabei.

Sie ist unkonventionell, daher würde sie hier eh wenig Anklang finden - somit erspare ich es mir und euch meinen Lösungsansatz hier zu posten.

In paar Monaten weiß ich, ob er in einer Situation wirklich ein guter Ansatz ist und kann dann mal ggf. sharen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ist aber wirklich ne Sache, die mit der Zeit vorbei geht.

Eifersucht kannst Du auch nicht so logisch betrachten. Es sind halt Gefühle, die unterbewusst gespeichert und angetriggert werden. Und das kann ziemlich unlogisch werden. Wenn Deine Eltern Dich als Baby schreien haben lassen (was damals ja als gut galt) könnte es zum Beispiel sein, dass Du in dem Moment Todesangst verspürt hast (Babys sind auf ihre Eltern angewiesen). Das Gefühl ist unterbewusst gespeichert und kommt hoch, weil Deine Ex Dich betrogen hat. Ist dann immer leicht gesagt, dass man am Innergame arbeiten soll.

Sind oft mehrere Erlebnisse, die da zusammen angetriggert werden.

Im Prinzip reicht aber schon genau das, was Du machst: In der Gegenwart reflektieren. Erleben, dass es eben kein Problem ist. Sich mit dem Gefühl auseinander setzen. Eine zu heftige Dosis zu vermeiden und es zu verarbeiten.

bearbeitet von X323123234^^=:>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Rat wäre:

Investiere nachhaltig, also min. 10% deiner Freizeit in aktive Persönlichkeitsentwicklung. Wenn ich überlege wieviel Zeit manche vor der Glotze verbringen und sich dabei verblöden, naja anderes Thema.

Dazu gehört das Rundumprogramm:

- Sport

- Meditation

- Lesen (z.B. Zickensklaven, absolut hohes Level wäre "Eckhart Tolle - die Kraft der Gegenwart", auch gut: "Mindfuck - wenn uns Gedanken sabotieren!")

Du musst zunächst eine Transformation von innen heraus vornehmen, dieses Geficke bringt dir nicht viel. Eines nachdem anderen, damit versetzt du dich nur kurzfristig in die Gegenwart und vergisst deine Birne, der Mindfuck holt dich dennoch schnell wieder ein. Eben weil es nicht von inneren heraus eine Wandlung an deiner Persönlichkeit, deiner negativen Glaubenssätze vornimmt.

Solltest du diese Bewusstseinstransformation aktiv wie einen Fitnessstudio Trainingsplan verfolgen, dann verlierst du nicht nur deine Ängste und bist gegenwärtig, du wirst gleichzeitig auch gelassener.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, es ist aber ein Trainingsprogramm. Vernachlässigst du es, wirst du tranig, dann bist du schnell nicht mehr gegenwärtig und die Mindfucks nehmen wieder zu.

Sehe es als Tagesprogramm, wie duschen und Zähne putzen.

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil sie agiert (Dich "hintergeht", einen neuen Typen hat) und Du reagierst. Du handelst nicht, sondern starrst sie an, bildlich gesprochen und sortierst dann Deine Gefühle. Das ist beta.

Dabei müsstest Du nur einsehen, dass nicht sie die Ursache für Eure Trennung gesetzt hat, indem sie Dich "hintergangen" hat, sondern Du:

Das is doch ein bisschen zu kurz gegriffen !

Nicht an allem hat der Mann alleine schuld !

Ein wenig Mitschuld - ok. - aber alles ??? Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen ....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Rat wäre:

Investiere nachhaltig, also min. 10% deiner Freizeit in aktive Persönlichkeitsentwicklung. Wenn ich überlege wieviel Zeit manche vor der Glotze verbringen und sich dabei verblöden, naja anderes Thema.

Dazu gehört das Rundumprogramm:

- Sport

- Meditation

- Lesen (z.B. Zickensklaven, absolut hohes Level wäre "Eckhart Tolle - die Kraft der Gegenwart", auch gut: "Mindfuck - wenn uns Gedanken sabotieren!")

Meinst du dieses Buch:

http://www.amazon.de/Zickensklaven-Wenn-M%C3%A4nner-sehr-lieben/dp/3932927435

Du musst zunächst eine Transformation von innen heraus vornehmen, dieses Geficke bringt dir nicht viel. Eines nachdem anderen, damit versetzt du dich nur kurzfristig in die Gegenwart und vergisst deine Birne, der Mindfuck holt dich dennoch schnell wieder ein. Eben weil es nicht von inneren heraus eine Wandlung an deiner Persönlichkeit, deiner negativen Glaubenssätze vornimmt.

Solltest du diese Bewusstseinstransformation aktiv wie einen Fitnessstudio Trainingsplan verfolgen, dann verlierst du nicht nur deine Ängste und bist gegenwärtig, du wirst gleichzeitig auch gelassener.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, es ist aber ein Trainingsprogramm. Vernachlässigst du es, wirst du tranig, dann bist du schnell nicht mehr gegenwärtig und die Mindfucks nehmen wieder zu.

Sehe es als Tagesprogramm, wie duschen und Zähne putzen.

Ansonsten toller Post!

An Eckhart Tolle bin ich eh schon dran - hammermäßig!

Kennst du auch sein anderes Buch "Leben im Jetzt" und kannst was zu sagen?

bearbeitet von Haxton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwaches InnerGame und wenig Selbstbewußtsein.

Geh das an.

Sehe ich ähnlich. Wobei... welcher Typ ist schon so suuuper locker drauf das ihm solche Sachen nie was aus machen. Also ich mal nicht.

Frauen und Beziehungen sind immer mit Gefühlen verbunden und das ist gut so. Und wenn du sie nach nur einer Woche mit einem anderen siehst, na is doch klar, dass das ein bisschen die Emotionen in Wallungen bringt.

Ich würds positiv sehen und es als Hinweis nehmen, weiter an mir zu arbeiten und dadurch innere Stärke aufzubauen. Schau auch mal hier vborbei, finde den Beitrag dazu ganz gut: http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/eifersucht/

Hau rein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post. Habe mich hier angemeldet weil mir die Freundin auch abgehauen ist.... Ist ca. 10 Wochen her und Sie hat sich 3 Tage später einen anderen genommen. Ich werde meine Fehler gemacht haben genau wie sie. Das ist an dieser Stelle aber völlig sekundär.

Habe Ihre Nummer und alles andere gelöscht und habe seit diesem Tag kein Lebenszeichen von mir gegeben. Auch nicht auf Geburtstags-, Weihnachts- und Neujahrsgrüße geantwortet. Allerdings belastet mich die ganze Sache immernoch sehr da wir 5,5 Jahre zusammen waren. Das Ding ist für mich jedoch eh komplett durch. Für ein evtl. Regame wäre ich zu stolz und mir selbst zu schade.

Ich denke bzw. ich weiß das mein Problem zur Zeit das IG ist. Wie fange ich am besten an? Selbstrefelktion habe ich hinter mir und weiß auch was meine Fehler in dieser Beziehung waren. Einfach Herrn Tolle lesen bringt mich direkt weiter? Habe auch den IG Thread in der Schatztruhe studiert und es hat gestern geholfen. Heute verfalle ich aber wieder in diese Gedankenmuster versagt zu haben - das macht mich rasend. Gebt mir doch bitte ein paar Starthilfen...

PS: Ich hoffe ich werde nicht gehängt weil ich keinen eigenen Thread eröffnet habe.

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eckhart Tolle kannste gar nicht genug lesen.. Genauso wenig wie OSHO - Being in Love. Absolute Pflichtlektüre. Punkt.

Zu stolz für Regame? Dude, scheiß auf deinen Stolz und hol dir, was du haben willst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post. Habe mich hier angemeldet weil mir die Freundin auch abgehauen ist.... Ist ca. 10 Wochen her und Sie hat sich 3 Tage später einen anderen genommen. Ich werde meine Fehler gemacht haben genau wie sie. Das ist an dieser Stelle aber völlig sekundär.

Habe Ihre Nummer und alles andere gelöscht und habe seit diesem Tag kein Lebenszeichen von mir gegeben. Auch nicht auf Geburtstags-, Weihnachts- und Neujahrsgrüße geantwortet. Allerdings belastet mich die ganze Sache immernoch sehr da wir 5,5 Jahre zusammen waren. Das Ding ist für mich jedoch eh komplett durch. Für ein evtl. Regame wäre ich zu stolz und mir selbst zu schade.

Ich denke bzw. ich weiß das mein Problem zur Zeit das IG ist. Wie fange ich am besten an? Selbstrefelktion habe ich hinter mir und weiß auch was meine Fehler in dieser Beziehung waren. Einfach Herrn Tolle lesen bringt mich direkt weiter? Habe auch den IG Thread in der Schatztruhe studiert und es hat gestern geholfen. Heute verfalle ich aber wieder in diese Gedankenmuster versagt zu haben - das macht mich rasend. Gebt mir doch bitte ein paar Starthilfen...

PS: Ich hoffe ich werde nicht gehängt weil ich keinen eigenen Thread eröffnet habe.

cheers

Mahlzeit,

verabschiede Dich mal von dem Gedanken versagt zu haben. Du hast ne knallharte Kontaktsperre durchgezogen und wirst diese weiter durchhalten. Dafür gibt es von mir schon einmal ein Klopfer auf die Schulter. Die Wenigsten schaffen das.

Lass einfach Zeit vergehen, reflektiere nicht zu viel (Spiegelkabinett), Deine Fehler hast Du Dir selbst eingestanden. Dazu kommt, dass Du sie nicht zurück willst. Top! Du kennst Deinen eigenen Wert und wärst Dir zu schade.

Somit können die Spiele beginnen :spiteful:

Treibe Sport, triff die Jungs, zieh Dein Ding durch, tu Dir selbst Gutes und wenn es soweit ist, dann geh auf eine Frau zu und lass sie spüren, dass Du ein Kerl bist. Der Rest wird folgen, versprochen.

Aber Achtung (!!!): Du hast den Weg gewählt die 5,5 Jahre Beziehung wie ein Mann zu verdauen und den Schmerz zu ertragen. Sie hat sich emotional direkt wieder gebunden, bzw. das emotionale Loch ordentlich gefüllt. Es könnte sein, dass dieser Typ ihr Rebound Guy ist. Sollte sie irgendwann unzufrieden sein, so könnte es passieren, dass sie sich bei Dir meldet um abzuchecken ob Du noch verfügbar bist.

Und dann heißt es stark bleiben.

cheers

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, anscheinend ist sie mit diesem Typen immernoch "zusammen." Ich bin raus aus der Nummer. So habe ich mit meinen 34 Jahren noch nicht gelitten. Dieses ewige auf und ab der Gedanken.... Klassische oneitis,oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

cheers

Mahlzeit,

verabschiede Dich mal von dem Gedanken versagt zu haben. Du hast ne knallharte Kontaktsperre durchgezogen und wirst diese weiter durchhalten. Dafür gibt es von mir schon einmal ein Klopfer auf die Schulter. Die Wenigsten schaffen das.

Lass einfach Zeit vergehen, reflektiere nicht zu viel (Spiegelkabinett), Deine Fehler hast Du Dir selbst eingestanden. Dazu kommt, dass Du sie nicht zurück willst. Top! Du kennst Deinen eigenen Wert und wärst Dir zu schade.

kannst du auf den Begriff "Spiegelkabinett" in diesem Zusammenhang kurz eingehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

cheers

Mahlzeit,

kannst du auf den Begriff "Spiegelkabinett" in diesem Zusammenhang kurz eingehen?

Reflektieren ist gut, zu viel reflektieren manchmal gar nicht so gut. Man muss/sollte nicht jeden Stein umdrehen und sollte auch nicht alles in Frage stellen. Manchmal stiftet das noch mehr Verwirrung.

Seine eigenen Fehler zu erkennen ist gut, daran zu arbeiten ebenfalls. Aber es gibt Dinge, die nun einmal so sind wie sie sind und daran gibt es nichts zu rütteln und zu drehen.

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schon, aber was bedeutet hier konkret die Begrifflichkeit "Spiegelkabinett" - bzw. hast du diese Bezeichung ins Leben gerufen oder ist sie rel. common?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden