Neues Auto bis ~10.000 Euro

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mein erstes Auto (Corsa BJ 1999) hat sich jetzt nach 7 Jahren verabschiedet und ich werde mir jetzt einen neuen Wagen zulegen. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

Wird wohl auf einen Gebrauchten hinauslaufen.

Wichtig für mich als Student:

1. Zuverlässig und Ganzjahrestauglich

2. Günstig in der Unterhaltung

3. Nicht zu langweilig

4. Nicht ganz zu lahmarschig

Habe einen 2010er Polo 1.6 TDI, 90 PS im Auge... Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz so überzeugt :D

Was für Empfehlungen könnt ihr mir da geben?

cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn er ein Auto, dass günstig im Unterhalt sein soll haben möchte, dann ist ein Golf mit ner fast 2 Liter Pumpe-Düse Maschine ziemlich panne.

Der TE sollte mal weiter eingrenzen.

Hast du ne bestimmte Markenaffinität?

Fährst du eher Kurz- oder Langstrecke?

Willst du als Student wirklich 10 Riesen ausgeben?

Lehnst du bestimmte Marken kategorisch ab?

Lebst du in der Stadt?

Wieviel Platz brauchst du mindestens?

Wieviele Kilometer darf er maximal haben?

Willst du ihn nur übergangsweise oder nach dem Studium weiterfahren?

Denn für 10 Riesen bekommst du so einiges.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn er ein Auto, dass günstig im Unterhalt sein soll haben möchte, dann ist ein Golf mit ner fast 2 Liter Pumpe-Düse Maschine ziemlich panne.

Der TE sollte mal weiter eingrenzen.

Hast du ne bestimmte Markenaffinität? Ne, eigentlich nicht. Bin kein Fan der "so billig und günstig wie möglich" Marken, wie z.B. Dacia, Renault oder Skoda... Deutsche Autos bevorzuge ich definitv.

Fährst du eher Kurz- oder Langstrecke? Fahre im moment und die nächsten Jahre denke ich 75% Kurzstrecke. Kam mit meinem alten Auto immer so auf 15.000km pro Jahr im schnitt.

Willst du als Student wirklich 10 Riesen ausgeben? Ja. Das Geld ist 50-50 von mir und meinen Eltern. Es soll der letzte Wagen werden, den sie mitfinanzieren. Es soll schon etwas halbwegs gescheites sein.

Lehnst du bestimmte Marken kategorisch ab? siehe oben

Lebst du in der Stadt? Ja. Lebe in einer Kleinstadt. (50.000 Einwohner)

Wieviel Platz brauchst du mindestens? Platz ist eher unwichtig. 4 Sitzer sollte es aber schon sein.

Wieviele Kilometer darf er maximal haben? Möchte den Wagen schon noch eine Weile besitzen und fahren... Wie gesagt soll der letzte Wagen werden bevor ich mir dann irgendwann im Beruf was größeres komplett selber finanziere. Also ich würde mal sagen max. ~50000. Vielleicht sogar eher weniger.

Willst du ihn nur übergangsweise oder nach dem Studium weiterfahren? Er soll jetzt einige Jahre fahren. Ich rechne mal mit ~7-8 Jahren bzw. je nachdem. Je nach Berufs- und Familienentwicklungen vlt auch kürzer, aber Stand jetzt ist da nichts geplant... Bin 23 Jahre alt und habe gerade erst mit dem Studieren angefangen.

Denn für 10 Riesen bekommst du so einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mir heute den besagten Polo aus post#1 angeschaut.

Hammerauto. 30.000km, 2010 BJ, 1.6 TDI, 90 PS, sparsam wie die Hölle. War aber trotzdem noch nicht ganz sicher... 10k is ne gute Stange und es gibt soviele Autos :>

Also bis jetzt hab ich nichts besseres gefunden, hab morgen noch 2 Termine zur Besichtigung. Noch ein anderer Polo und ein 2008er Golf. Hab in den letzten 3 Tagen bestimmt 12 Stunden in mobile.de und autoscout24 gehangen >.<

bearbeitet von All_In

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dass dir der Polo gefällt glaub ich dir gerne, doch ich würde Abstand von nem Diesel nehmen. Das hat mehrere Gründe. Ich weiß nicht was bei dir Kurzstrecke bedeutet, aber bei ner 10 Minuten fahrt bekommst du das Aggregat nicht mal richtig warm. Da tust du ihm nicht unbedingt was gutes mit. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Folgen sind erhöhter Verschleiß, durch verschlechterte Schmiereigenschaften, die sich auf verschiedene Arten zeigen können. Des weiteren hat der von dir beschriebene Polo einen Rußpartikelfilter, der über ein eingespritztes Additiv regeneriert. Diese Regeneration wird aber auf Kurzstrecke nicht zu Ende gebracht bzw. gar nicht erst eingeleitet. Des Weiteren ist es üblich, dass sich auf Kurzstrecke im Teillastbereich, wenn die Maschine nicht richtig "gepeitscht und durchgeblasen" wird, Ruß an den Ventilen bildet, die eine normale Verbrennung nicht mehr gewährleistet und für ein Stottern und Ruckeln sorgt.

Ich kann das noch präziser ausführen, worauf ich aber ehrlicherweise keine Lust habe.

Wenn du jahrelang gut mit Opel ausgekommen bist, dann informiere dich doch mal über den Corsa-D 1.4 16V. Der ist zu deinem Corsa, in Puncto Qualität, Technik und Design ein Quantensprung. Da hast du 101 Ponys und ein so ziemlich vollausgestattetes Auto für dein Geld. Die "Color Line" ist auch nicht langweilig, sondern schlägt eher in die "frische" Kerbe. Liegen beim Händler bei knapp 9.200 mit 20-35 tkm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Mein erstes Auto (Corsa BJ 1999) hat sich jetzt nach 7 Jahren verabschiedet und ich werde mir jetzt einen neuen Wagen zulegen. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

Wird wohl auf einen Gebrauchten hinauslaufen.

Wichtig für mich als Student:

1. Zuverlässig und Ganzjahrestauglich

2. Günstig in der Unterhaltung

3. Nicht zu langweilig

4. Nicht ganz zu lahmarschig

Habe einen 2010er Polo 1.6 TDI, 90 PS im Auge... Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz so überzeugt :D

Was für Empfehlungen könnt ihr mir da geben?

cheers

Hi,

ich versuche dir mal zu helfen.

Erstmal Finger weg von 3er oder 4er Golf. Diese haben meisten genietes statt ein geschraubtes Getreibe und die Nieten fliegen da mal gern weg. Folge .Getriebeschaden (kann in Tausende gehen).

Verantwortlich dafür ist Lopez, welcher schon bei Opel den Astra F verhunzt hat.

Lies dazu dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Ignacio_L%C3%B3pez_de_Arriort%C3%BAa

Desweiteren Finger weg von autos ( wie z.B. Opels mit dem 2.2 16 V Motor und auch einige VW Motoren ) welche statt Zahnriemen eine Kette haben. Diese reißt gern mal recht schnell und ein Motorschaden ist dann die Folge ( kann in die Tausende gehen).

Welche Autos ich hatte und welche ich empfehlen kann:

- Golf 1 Cabrio ( ist zwar alt, wird aber inzwischen zu immer höheren Preisen gehandelt -> "Oldtimerstatus). Heir ist sehr empfehlenswert die 1.8er 98PS Variante ab Baujahr 1990. Ist sehr stabil und inzischen auch recht selten. Verbrauch um die 10 L.

- Opel Astra G 1.8 16 V mit 125 PS. Wenn er nicht grad im Cabrio ist (Cabrio ist für diesen Motor zu schwer) , sehr spritziger und wartungsarmer Motor. Verbaruch um die 10 L.

- VW Golf 5 1.4 mit 75 PS. Habe ich derzeit. Er ist wzar nicht der schnellste, aber für Stadtverkehr reicht er völlig. Und das sage ich als ehemalige Opel Astra G Coupe Fahrer mit 150 PS.

Der Golf verbrauch um die 9 L in der stadt, ist dabei aber zumindest bis 70 Km/h annähernd so spritzig wie der 150 PS Opel.

Dazu kommt noch, daß sich im Golf es alles irgendwie wertiger anfühlt als im Astra.

Leider hat aber der golf nen schreckliches Originalradio. Ist beim astra wesentlich besser gewesen.

Allgemin für Dich zum autokauf:

Laß es mit dme Diesel. dies lohnt sich nicht wirklich und wird unter Umständen teurer als ein Benziner.

Schau, welche Wagen Dich interessieren und fahre sie erstmal Probe, bevor du Dich festlegst. Kaufe das jeweilige Auto beim fachhändler. Also Opel bei Opel, VW bei VW.

Ausnahme davon; ein guter Freund von Dir hat gute Erfahrungen mit dem Händler gesammelt.

Achte auf einen schlüssigen Km-Stand. Fausregel hier bei Autos wie ein Golf 15000 KM/jahr. Bei Autos wie 3er BMW 20000 km/Jahr. Bei Cabrios und sonstigen Liebhaberfahrzeugen 10000 Km/ Jahr.

Achte auch auf Innenausstattung. Ist alles sehr abgeswetzt und der wagen hat einen hohen Kilometerstand, so past es. Genaus paß es, wenn Alles recht neu noch aussieht und der wagen einen kleinen Kilometerstand hat. Achte dabei besonders auf teuer zu ersetzende Innensausstattung wie Sitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tom, ich will hier keine unnötigen Diskussionen starten, aber ich habe in meinem Leben sicher schon hundert Motoren und Getriebe außeinander gehabt. Was mir in meiner ganzen Karriere aber noch nie untergekommen ist, war ein genietetes Getriebe. Was soll das bitte sein?

Des Weiteren habe ich auch noch nie erlebt, dass ne Steuerkette reist. Weder bei Opel, noch VW, noch BMW oder Mercedes. Der 2.2 Liter Opel, den du ansprachst, hatte mal dass Problem, dass sich die Kette gelängt hat. Einige haben Probleme mit dem Kettenspanner. Da gab es auch Rückrufaktionen bzw. ging auf Kulanz. Das kündigt sich aber schon lange vorher an. Wenn da ein Motorschaden zu stande kommt, dann ist man selbst Schuld. Steuerketten sind an und für sich ne saubere Sache. Zum anderen auch noch Wartungsfrei. Das würde ich nicht ins Kaufkriterium mit einbeziehen.

Wenn man wie der TE wenig Ahnung von Autos hat und was mit Substanz will, dann empfiehlt sich kein Auto dass 15 oder gar 25 Jahre alt ist. Das kann sich zu nem Fass ohne Boden entwickeln. Die Astra-G machen jetzt sowieso so langsam aber sicher den Arsch hoch. Ein 1er Golf Cabrio ist auch wenig als Alltagsfahrzeug geeignet. Wäre auch schade drum.

Er soll sich an den Kompaktfahrzeugen, ab Bj. 2011 orientieren. Mit 1.4 Liter Benzinern. Da ist er richtig aufgehoben. Richtung Corsa, Polo, Ibiza und Fiesta.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zitat 1: "zuverlässig"

Zitat 2: "Deutsche Autos bevorzuge ich definitiv"

Seit etwa 1990 unter einem Stein geschlafen?? :rofl:

Für 10.000 € sollte es schon einige Kia Modelle im Alter von knapp 2 Jahren geben, das bedeutet noch WEITERE 5 JAHRE NEUWAGENGARANTIE!

Wenn es aufgrund des besseren Images (mangelndes Innergame hihi!) ein deutsches Auto sein soll, organisier dir ne Fahrgemeinschaft, so kommst du auch zur Uni, wenn dein Premiumautomobil mal wieder in der Werkstatt weilt...

Grüsse vom Strothmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber warum hollst du dir nicht vom ADAC (oder evtl. Auto Motor) den Gebrauchtwagen Test, dass ist eine Zeitschrieft die ermittelt anhand der letzten Tüvberichte (bzw. deren Erfahrung) die einzelnen Mängel der einzelnen Modele und gibt hilfreiche Tips, welche Autos Müll sind und welche was taugen....

Dort kannst du dann genau nachschaun, welches Auto am besten zu dir und deinem Fahrverhalten passt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.