Eifersüchtige Ex-Freundin kommt nicht los

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- Dein Alter: 31
- Ihr/Sein Alter: 26

- Dauer der Beziehung: 4 1/2 Jahre
- Art der Beziehung: Ex-Beziehung, "normale" LTR

- Probleme um die es sich handelt:

Hi Jungs und Mädels,

ich stehe hier vor einem Dilemma der etwas anderen Art und wollte mal eure Meinungen hören.

Kurz zu meiner Ex-Freundin:

Sie ist 26 und hat eine 6 Jahre alte Tochter, wurde also schon früh Mama. Sie kommt aus zerrütteten Familien-Verhältnissen (ihr Vater und Mutter sind geschieden und unabhänngig voneinander BEIDE ABSOLUTE Fails bzw. Low-Lifes, die sich einen Sch*** um ihre Tochter oder Enkeltochter kümmern), hatte ihre Schwangerschaft und alles was dazu gehört quasi alleine "abgewickelt" - der Vater ihrer Tochter hat sich damals aus dem Staub gemacht.

Insofern hatte sie es nie gute Voraussetzungen und trotzdem wirklich das Beste für sich und ihre Kleine herausgeholt. Der Kleinen fehlt es an nichts und sie ist ein absoluter Sonnenschein, meine Ex hat sich - trotz dass sie kein Abi hat - joblich über ihre Verhältnisse rausentwickelt, sie ist klug, interessiert und ein richtig guter Mensch. Ich muss echt sagen: Hut ab!

Ich kam in die Beziehung vor ~4 1/2 Jahren, da war die Kleine 1 1/2 Jahre alt und habe mich sofort in Beide verliebt. Wurde in der Zeit also zum Papa, was mir neue Perspektiven und Sinn gegeben hat. Ich muss also nicht nochmal betonen, wie sehr ich dieses kleine Mädchen liebe und auch für die Große Respekt und eine Art von Liebe habe. Ich will einfach dass es beiden gut geht!
Die Beziehung hat halt nicht geklappt, aber seit der Trennung vor ~5 Monaten wird es wirklich kompliziert...

Die Trennung war eher eine beidseitige Geschichte - es war schon länger der Wurm in der Beziehung drin. Meine Ex-Freundin und die Kleine sind ausgezogen in eine eigene Wohnung.

Seitdem beschäftige ich mich verstärkt mit PU und bin viel unterwegs mit Freunden. Hatte gleich nach der Trennung schon Erfolg bei mehreren Mädels und tja... Als sie die neue Konkurrenz mitbekommen hat, kam der volle Breakdown bei meiner Ex, womit ich ehrlich nicht gerechnet hätte.

Viel Geweine, viel Drama, wir hätten es doch schaffen können usw. usw. ihr Selbstbewusstsein ist dermaßen in den Keller gerasselt, obwohl sie wirklich hübsch ist und schon so viel geschafft hat.

Was mach ich in meiner Art also? Kontakt zu allen HBs abgebrochen (emotional war ich sowieso nicht involviert, also egal) und wieder Sex mit der Ex, trotzdem hat es dann nicht für einen Neustart gereicht... inzwischen bekam sie auch immer wieder Eifersuchtsattacken, insofern liegt da sowieso schon zu viel im Groben um da noch irgendwas zu retten.

So leb(t)en wir also nebenher, haben schon immer weiter Kontakt, aber kamen nicht mehr zusammen. Die Kleine ist 1x in der Woche fix bei mir und übernachtet bei mir, weil wir halt aneinenander hängen, auch wenn ich nicht der biologische Papa bin.

- Fragen an die Community

Meine Ex-Freundin hängt emotional noch so an mir und schiebt derbstes Drama, wenn sie mitbekommt, dass ich mich mit anderen Mädels treffe/getroffen habe. Mittlerweile vergeht bei mir aber kein Fortgehen mehr ohne NC/KC/FC. Ich will momentan nur meine Sexualität ausleben und mich nicht emotional an eine Frau binden, so hab ich das auch meiner Ex gesagt, - es ist rein körperlich und ich bin nicht an mehr interessiert - aber es hilft alles nichts, ich werde immer wieder mit Drama bombardiert. Werde ich dann richtig sauer deswegen, fängt sie zu weinen an und bekommt mich so wieder zahm. Teilwesie muss die Kleine dass dann leider auch mitbekommen :-(

- Wie kann ich eurer Meinung nach gut reagieren bei alle dem?

a) Alles vor ihr verheimlichen: Das geht nur bedingt und sollte auch nicht Sinn der Sache sein. Und irgendwie kommt immer irgendwas durch, selbst wenn ich mal länger nicht vom Tel. abhebe hagelt es Beschuldigungen ich h*re gerade sicher wieder durch die Weltgeschichte.

b) Kontakt ganz abbrechen: Das würde ich nur ungern machen, auch wenn ich mittlerweile schon öfters daran gedacht habe, da ich keinen anderen Ausweg mehr sehe. Es liegt mir aber sehr viel an Beiden. Meine Ex ist ein guter Mensch, die sich nichts lieber als eine intakte Familie wünscht, und mit der derzeitigen Situation nicht klar kommt, woraus dann Drama folgt. Für die kleine bin ich ein "Papa ohne Rechte" (weil eben nicht biologischer Vater), heisst sie sieht mich schon als Vater und ich sie als mein Kind. Sie ist mein kleiner Glücksstern + für sie würde ich sowieso mein letztes Hemd hergeben, da würde ich jede HB10+ zum Teufel jagen!

c) ??

Habt ihr eine Idee wie ich mit der Situation/Ex-Freundin umgehen soll? Sie muss weg von mir, hatte was ich weiß auch schon ein Date, aber das half ihr nicht.

Meine Zwickmühle ist, ich will den Kontakt nicht verlieren, da ich ihr immer helfen werde wenn ich kann.

Von der Kleinen gar nicht zu reden... Ich denke, meine Ex würde mir nichtmal in der größten Efersuchtswut den Kontakt zur Kleinen verbieten, denn damit schadet sie ja nicht nur mir, sondern auch ihrer Tochter. Würde ich allerdings den Kontakt zur Kleinen verlieren, dann wäre ich sicher mal länger in einem tiefen Loch, aus dem es sicher nicht leicht wäre herauszukommen.

Wir können also irgendwie nicht miteinander und auch nicht ohne einander :-(

Danke fürs Lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cadmium

Meine Zwickmühle ist, ich will den Kontakt nicht verlieren, da ich ihr immer helfen werde wenn ich kann.

Und hier haben wir deine Zwickmühle!

Ohne Kontaktabbruch wird es ein ewiges Hin und Her!

Ich denke, mit deiner "Hilfsbereitschaft" vergewaltigst du deine Ex emotional noch mehr. Und ziehst, damit die Schmerzphase unnötig in die Länge.

Es wird nicht umsonst empfohlen in solchen Situationen völligen Kontaktabbruch in Erwägung zu ziehen.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid nicht ganz ehrlich miteinander.

Für Deine Ex führt Ihr offenbar wieder

eine monogame Beziehung.

Wohingegen Du Dir alle Optionen offen

halten möchtest.

Das dürfte Euer Dilemma sein.

PS.:

Auch wenn Ihr das nicht ausdrücklich

vereinbart habt, so dürfte es dennoch

bei ihr so angekommen sein. Zumindest

in ihrer Wirklichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

TE, ich hatte dasselbe Problem. fast 2 Jahre Beziehung, sie ein Kind momentan 3 Jahre alt. Im Oktober haben wir uns getrennt weil ich mit diesen sinnlosen Streitereien die zwischen uns waren nicht weitermachen wollte. Trotz der Trennung vereinbarten wir das ich den kleinen auch weiterhin sehen darf. Auch ich bin nicht der biologische Vater.

Mein Rat. Sprech mit deiner Ex nicht großartig über das was du machst. Es geht sie nichts an, es ist dein Leben. Reagiere nicht auf sinnlose SMS die sich nicht aufs Kind oder die Betreuung des Kindes beziehen. ( Kam bei mir immer wieder ala was machst du gerade bla bla bla) Bei Drama ihrerseits reagiere gelassen auch wenns schwer fällt. Lass sie toben und bleib äußerlich cool. Sage nichts. Erst wenn sie ruhiger wird, sprech mit ihr. Mach ihr deinen Standpunkt ganz deutlich. Du liebst die kleine, möchtest sie sehen und wirst dich wenn nötig um die kleine kümmern. Aber eure Beziehung ist vorbei. Bleib dabei ruhig und sachlich. Geh nicht auf ihre Vorwürfe ein. Meine Ex hats auf die Weise kapiert.

Wie gesagt hat das bei meiner Ex geklappt und seitdem hab ich Ruhe. Ich seh den kleinen Minimum 2 mal die Woche und das teilweise komplett ohne Sie. Sie fragt auch nicht mehr was ich mache und mit wem. Sei dir sicher das irgendwann ein neuer auftaucht. Sie wird dein Verhalten auf Kongruenz prüfen. Ich hab den neuen locker begrüßt und befriendet. Mir wars aber auch total egal. Solange sie sich an unsere Abmachungen zwecks den kleinen hält.

Wünsche dir viel Glück und ein paar gute Nerven. Die wirst du brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi & thx für eure Antworten!

@slowfood, du wirst Recht haben: Obwohl wir Schluß gemacht haben, wird sie das Ganze nicht so ernst genommen haben wie ich (... sie ist AUSGEZOGEN, das alleine ist doch schon...).

Dann kam die Konkurrenz, dann kam die Panik. Ich hätte eben nie damit gerechnet dass sie überhaupt nur darüber nachdenkt, ob wir wieder zusammenkommen könnten...

@AJHB, danke! Gut wenn man einen Rat von jemandem bekommt der schon mal das selbe Dilemma erlebt hat...

Ich werde versuchen weiter sachlich mit ihr zu reden und sie erstmal abkühlen lassen, wenn es shitstorms hagelt. Habe mich halt leider selber dabei ertappt, dass sie mich aus der Haut fahren ließ, wenn so sinnlose wweiblich verzerrte Meldungen kommen ("Die Beziehung hat dir eh nie was bedeutet", "Hast mich nur gebraucht", lauter so unfassbares blabla).

Darf mich dadurch nicht mehr aus der Ruhe bringen lassen, ja! Und auch die zweite weibliche Geheimwaffe, das Weinen und ganz Arm sein, dass muss mich irgendwie kälter lassen. Auch wenn gerade das verdammt schwer ist, weil sie mir dann so extrem leid tut :-( Und sie kann das dann leider nicht mal vor dem Kind lassen, was es umso schwerer für mich macht.

Sollte das alles nicht fruchten, dann wird wohl nur mehr der Weg von peter300 ziehen. Aber ich würde das gerne vermeiden so gut es geht...

Danke euch!

bearbeitet von CoolidgeEffect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal auf die Idee gekommen, was sie mit dem Auszug bezwecken wollte? Kann einfach ein alter Reflex gewesen sein als Du eine andere das erste Mal getroffen hast- nur, sie und ihr Kind haben sich emotional gar nicht wirklich von Dir lösen können.

Ich persönlich würde ihr knallhart sagen, dass Eure "gute Freundschaft" nur funktionieren kann, wenn sie sich auch wie eine gute Freundin verhält und das kann sie gar nicht. Gute Freunde freuen sich für den anderen mit- das kann sie aber gar nicht, weil sie alles persönlich nimmt.

Du lässt das alles zu und hast es doch auch gefördert, spätestens als Du mit ihr wieder ins Bett gegangen bist. Wie soll sie dann noch glauben, ihr seid nur gute Freunde? Damit hat sie aus ihrer Sicht doch wieder jedes Recht zu klammern.

Ohne Kontaktabbruch wird das kaum was werden, weil Du nicht konsequent bist im Umgang, Du knickst ständig wieder ein.

Du kannst ihr nur sagen, dass Du ab sofort ein anderes Verhältnis haben willst und zwar eines, in der das, was Du tust oder nicht tust mit anderen Frauen kein Thema mehr zwischen Euch ist. Ihr auch nicht mehr miteinander schlaft, auch nicht zum Trost, sie umdenken lernen muss und Du auch. Sie lebt ihrer Tochter nämlich gerade wirklich einiges vor, was deren Entwicklung auch beeinflussen könnte.

Die Distanz tut weh aber ist unumgänglich, wenn sie wieder gesunden will. Dich als Lolly zu benutzen, damit es immer wieder mal gut geht, ist eben keine Dauerlösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal auf die Idee gekommen, was sie mit dem Auszug bezwecken wollte? Kann einfach ein alter Reflex gewesen sein als Du eine andere das erste Mal getroffen hast- nur, sie und ihr Kind haben sich emotional gar nicht wirklich von Dir lösen können.

Also ich hab erst zum Treffen angefangen als der Auszug schon durch war.

Du lässt das alles zu und hast es doch auch gefördert, spätestens als Du mit ihr wieder ins Bett gegangen bist. Wie soll sie dann noch glauben, ihr seid nur gute Freunde? Damit hat sie aus ihrer Sicht doch wieder jedes Recht zu klammern.

Das stimmt. Das weiß und wusste ich damals auch, war mir dann aber selbst nicht mehr sicher... Ich hielt das für eine schlechte Idee, was ich damals auch gesagt habe. Trotzdem bin ich eingebrochen. Ganz klar ein Fehler, der das alles nicht leichter gemacht hat!

Du knickst ständig wieder ein..

Du kannst ihr nur sagen, dass Du ab sofort ein anderes Verhältnis haben willst und zwar eines, in der das, was Du tust oder nicht tust mit anderen Frauen kein Thema mehr zwischen Euch ist. Ihr auch nicht mehr miteinander schlaft, auch nicht zum Trost, sie umdenken lernen muss und Du auch. Sie lebt ihrer Tochter nämlich gerade wirklich einiges vor, was deren Entwicklung auch beeinflussen könnte.

Die Distanz tut weh aber ist unumgänglich, wenn sie wieder gesunden will. Dich als Lolly zu benutzen, damit es immer wieder mal gut geht, ist eben keine Dauerlösung.

Ja, auch das ist richtig. Ich darf nicht mehr einknicken. Sex haben wir eh keinen mehr, so dumm bin ich dann wieder auch nicht.

Danke für die Worte!

bearbeitet von CoolidgeEffect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Hatte soeben ein "klärendes" Gespräch am Telefon mit meiner Ex.

Habe gesagt dass das so nicht weitergehen kann. Irgendwie hab ich es wirklich nicht geschafft, ihr näher zu bringen, dass das mit uns nichts wird.

Was dann folgte waren eine halbe Stunde Vorwürfe und (teilweise) verdrehte "Tatsachen".

Bin jedoch recht souverän geblieben und nicht eingeknickt oder wütend geworden.

Leider kam dann natürlich das "Ass", Kontakt zur Kleinen, ins Spiel :-(

Ich sei kein Umgang für sie + sämtliche Fehler die ich in der Vergangenheit begangen habe, usw...

Ich denke ich konnte das entkräften, denn sonst wären die ganzen restlichen 4 1/2 Jahre eigentlich Betrug an mir gewesen, wenn ich doch so ein mieser Papa war.

Wir haben nun Kontaktsperre "vereinbart", ich hoffe sehr dass sie, nachdem der erste Ärger über mich verflogen ist, ihre Entscheidungen wieder besser beurteilen kann. Immerhin betrifft ihr Ärger nicht nur mich direkt, sondern auch die Kleine-

Fühle mich momentan natürlich "nicht gut" :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar, dass Dich das mitnimmt aber auch für die Kleine ist es besser, wenn es da einen Bruch gibt. Ihr braucht Abstand und vielleicht ist dann irgendwann wirklich eine Freundschaft möglich auf einer neuen Basis.

Sicher möchtest Du einmal eine neue Liebe finden und auch für eine neue Partnerin ist es sehr wichtig, dass Du dann alles geklärt hast und die Rollen dann klar sind.

Kopf hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.