45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Bakkan,

und ja es geht vorallem Agnostikern also Anti-Esoterikern, Naturwissenschaftlichen Akademikern etc. auf den Nerv.

das ist durchaus spannend; in früheren Zeiten war es ja gerade jene Zunft, die am Affinsten für diese Art von Weltsicht war - da hatten fast alle mit Rang und Namen mindestens einen Fuß ziemlich tief in irgendwelchen esoterischen Mysterien, waren Mitglieder in entsprechenden Logen usw. Mich wundert das überhaupt nicht. Gerade ein Wissenschaftler sollte gewillt sein, über den Tellerrand des Offensichtlichen hinaus ins Unbekannte zu blicken. Auch bieten Systeme wie die von dir bereits genannte Kabbala einen wunderbaren Spielplatz für kreative Geister.

Auch wenn mir deine Methode bisher unbekannt war, kann mir durchaus vorstellen, dass sie das Potential hat, Menschen bei ihrer Entwicklung weiterzuhelfen, indem sie dafür offenen Klienten Raum zu Assoziation und zum Nachsinnen gibt. Auch beispielsweise der Tarot kann im Coaching ziemlich hilfreich sein - wer sich ein wenig mit der Symbolarbeit und der Archetypenlehre von C.G. Jung befasst hat wird sich denken können, in welche Richtung das dann gehen kann. Und interessanterweise findet da dann auch Veränderung statt. Derlei Methoden sind somit, wenn nicht empirisch nachweisbar, so zumindest oftmals subjektiv wirksam - und sei es auch nur durch das Psychodrama oder die Art der Coach-Klient-Interaktion, die daraus entsteht.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Hallo Tsukune

Meinst du mit Rang und Namen zb. Wolfgang Amadeus Goethe-Schiller von Mozart? oder so?

Du schneidest da ein interessantes Thema an. Warum war zb. früher Astrologie auch in Kirche, Päpsten teils, Königen, Adel, Universitäten gefragt und fast normal. Und heute fristet dass offiziell in den Universitäten ein Schattendasein voller Hass, Verachtung und Spott? Was ist da passiert?

(Aufklärung, dass dieses "magische Aberglauben denken" eben falsch ist)

Die Wissenschaftler, sind aber irgendwie auch Gläubige mit Thesen und Dogmen und viele haben sich ja schon als falsch erwiesen usw..

krasses und heikles Thema. Am schluss landen wir bei Dawkins und Co.

Das irgendeine Art von Tarot karten, (das muss nicht das klassische Tarot sein) von grossem Nutzen ist, stelle ich erstaunt immer wieder selber fest. Da können dir x-Therapeuten, Lehrer, und andere angebliche Experten deiner Psyche" dir keine rechte Antwort geben was in der gerade los ist und warum etc.

dann legst du ein paar karten und bei richtiger (ernster) Atmosphäre, sagen" dir diese mehr und treffender, was bei einem abgeht.

und doch würde jeder Psychiater sofort seine Stelle verlieren, wenn er Kartenlegen" in sein Therapie-tool-koffer aufnehmen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind dann Erwin Müller aus Hamburg und Erwin Müller aus München

charakterliche Zwillinge?

Das ist die vielleicht beste Kritk-Frage an der ganzen Sache.

10 000 Hans Müllers sind alle dazu verdammt Lehrer zu werden. Weil dieser Name halt sagt: Du bist Lehrer-Typ!

Gut selbst wenn man ja tatsächlich die exakt gleich Analyse an jeden Hans Müller senden könnte, jeder von denen würde es dann doch noch anders lesen deuten und mit seiner Wahrheit füllen, bzw. konkretisieren.

Das Spiel funktioniert, weil der menschliche Geist so funktioniert. (Milton-Modell) Vage Sprache, Worte Bilder, Metaphern etc. führen

zu konkreten Beispiel-suchen im eigenen Leben.

(ala Google)

Doch eine Analyse lebt auch von dem Austausch mit DER aktuellen Person. Mit dem einen Hans Müller der jetzt vor mir steht oder daran Interesse hat. Es geht dann um sein Leben und nicht um den Vergleich mit denn 9 999 andern Hans Müllers.

Schlussendlich ist dann die Analyse, die Diagnose (wie beim Arzt) auch mal zu beenden und es stellt sich die Frage, was man mit diesen neuen und auch alten Erkenntnissen, Bildern, Erinnerungen, Hinweisen, Symbolen, etc. nun konkret anfängt und umsetzt.

Vielleicht gar nichts. Man ist einfach fasziniert davon, fühlt sich ala Cold-reading Effekt verstanden und besser erkannt.

man fühlt sich besser, und damit wäre ein Ziel schon erreicht. Wenn man aber mehr als das will, kommt Coaching von A-Z ins Spiel.

Es gilt die Informationen irgendwie in sein Leben zu integrieren oder was daraus / damit zu machen.

Ja schlussendlich geht es ja gar nicht sooo sehr um diese "magische Methode"

Die Namensdeutung ist Hinweise-Geben, nicht Allwissende Total-Diagnose einer Person. Dazu ist sie viel zu ungenau und lässt auch vieles ausser Acht. (zb. Körper oder Krankheiten, etc.) Dann ist die Astrologie bzw. vorallem die vedische Astrologie schon einiges umfassender und präziser in Details und vielen Teilbereichen. Im Vergleich dazu ist die Namenskunde relativ oberflächlich.

Wobei das immer steht und fällt mit dem Deuter. Ein Ferrari kann auch von einem Anfänger und von Vettel gefahren werden. Es ist das gleiche Auto und doch was ganz anderes. Auch beim Pua ist es so. Theoretisch müssten alle die gleichen Resultate haben. Es funktioniert ja bewiesenermassen.

Ich nehm die namensdeutung ernst, aber gleichzeitig finde ich sie selber beschränkt und lass sie oft links liegen.

Das Beste daran ist vielleicht die Tatsache, dass man im Vergleich zum Astrolog, Psychotherapeut, Arzt etc. nur wenige Infos braucht.

der Name und fertig. der ist immer auffindbar und daher kann man jeden und überall sofort mit der Deutung beginnen. Ein Handleser braucht die Hand, ein Doktor muss mühsam abchecken, fragen stellen, röntgen blut untersuchen usw... wobei es da ja meist nur um den Körper geht und bei der Namensanalyse um "den Charakter"

Es ist aber die alltags-sofort-Anwendbarkeit, die mich fasziniert. Natürlich kann man auch zu Beginn sein Ziel-target analysieren doch für mehr Erfolg mit Frauen und Pua ist das nicht notwendig. (bringt kaum was, sondern kann im PussyDiagnoseModus enden.)

Zudem screent, beobachtet sowieso jeder mensch seine Mitmenschen und deutet und inter-pretiert dann die (VAKOG) Informationen im Hirn und kommt dann lustigerweise zu unterschiedlichen Schlüssen und verhaltensweisen. (zb. gleiche Frau A sagt: "hb 5 nicht gamen" B sagt: "HB8 sofort ansprechen!!!")

Wir alle screenen ständig, analysieren ständig, deuten ständig im alltag, seit Geburt jeden Tag jede Stunde, jeden Moment, bis zum Tod. ("Hat sie mir jetzt zugelächelt?" Lächeln = IOI ich geh hin und aproache)

es geht im Leben gar nicht ohne Deutung. NIE ! Ihr seid alle die gleichen unverbesserlichen DEUTER eures inneren und äussern Erlebens. (inner outer game) Unser Hirn / Bewusstsein ist so gestrickt. Darum funktionieren all diese Deutungs-Methoden.

Und auch NLP und PuA usw..

Namensdeutung ist einfach eine konkrete Fokussierung, nur den Namen zu betrachten und dann diesen systematisch und bewusst zu deuten und dann ganz "frech" auf den Namensträger zu projezieren. (zu behaupten, der Namensträger hätte nun etwas mit der Deutung dieses Namens zu tun)

Das wäre eigentlich quatsch, wenn es nicht aber zu erstaunlichen Reaktionen beim Empfänger der Analyse käme.

Denn die Feedbacks aus 10 jahren Namensdeutung sind meist positiv und wurden von der Mehrheit als sehr hilfreich befunden.

bearbeitet von Bakkan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der TE hat sich doch plausibel erklärt, jetzt funkt doch nicht so unsouverän dazwischen.

Wenn ich nicht ein Problem damit hätte das Du meinen kompletten Namen kennst, würde ich das der Erfahrung wegen auch machen, und wenn ich dann im schlechtesten Falle Werbung/Einladungen bekomme...so what.

Wenn Du da Freude daran hast, supporte ich das.

Inhaltlich hört sich das aber ein bisschen nach Horroskop Prinzip an, Die Wünsche und Phantasien des Empfängers definieren das was man hören will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Bakkan,

ich meinte damit beispielsweise Isaac Newton, Dr. John Dee oder Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim, wobei durchaus auch Goethe und Mozart "Szenegänger" waren.

Warum war zb. früher Astrologie auch in Kirche, Päpsten teils, Königen, Adel, Universitäten gefragt und fast normal. Und heute fristet dass offiziell in den Universitäten ein Schattendasein voller Hass, Verachtung und Spott? Was ist da passiert?

Arthur C. Clark sagte es so schön: Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden. Letztendlich hat sich halt das Wissen und somit der "Frame" und das Vokabular geändert, mit dem unsere Welt beschrieben wird, doch sehe ich im Forscher von heute immer ein klein wenig vom Weisen der alten Zeit, der an der Grenze des Vorstellbaren operiert, ob er es nun hören will oder nicht (wobei letztere wohl wussten, dass ihre Erkenntnis nicht der Weisheit letzter Schluss sein würde, eine Form der (Selbst)-Erkenntnis, die manchem Wissenschaftler heute leider abzugehen scheint). Noch vor ein paar hundert Jahren hätte mich der Mob wegen eines Feuerzeugs oder eines Laserpointers auf den Scheiterhaufen gezerrt, einfach weil es für ihn unbegreiflich gewesen wäre. Nur verbrennt man heute nicht mehr, heute verlacht man. Wobei Lachen auch "bannend" wirken kann in dem Sinne, sich nicht darüber den Kopf zerbrechen zu müssen ;-)

und doch würde jeder Psychiater sofort seine Stelle verlieren, wenn er Kartenlegen" in sein Therapie-tool-koffer aufnehmen würde.

Das breitere Thema war übrigens ein Grund für das Zerwürfnis zwischen Sigmund Freud und C.G. Jung, wobei ersterer meinte, die Psychotherapie (im O-Ton dessen Sexualtheorie) solle ein "Bollwerk gegen die schwarze Schlammflut des Okkultismus" darstellen, eine Äußerung, die letzterer, dem die Parapsychologie nicht fremd bzw. Gegenstand seiner Forschung und persönliche Leidenschaft war, wohl nicht gerade wertschätzend fand.

Mir als methodisch flexiblem Coach und Naturwissenschaftler ist letztendlich die Methode egal, mit der ich Neuroplastizität und somit Veränderung erzeuge. Das hängt einzig und allein davon ab, in welchen Glaubenssystemen mein Klient gerade unterwegs ist und welchen Auftrag ich habe. Beim einen liegen halt die Moderationskarten, beim anderen die Tarotkarten auf dem Tisch - nanchmal braucht es halt den indirekten Weg über Symbol, Ritual und Psychodrama, um den kritischen Faktor auszutricksen und ans Ziel zu kommen ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der TE hat sich doch plausibel erklärt, jetzt funkt doch nicht so unsouverän dazwischen.

Inhaltlich hört sich das aber ein bisschen nach Horroskop Prinzip an, Die Wünsche und Phantasien des Empfängers definieren das was man hören will.

Danke Soulmate.

Ja es ist sicher ähnlich dem Horoskop-Prinzip. Cold Reading, Barnum, Verständnis, Beratung, auch teils Berufsberatung, Coaching-Methoden, Fragen, Symbolik (zb. aus Traumbüchern) Psychologisches, Philosophisches, Religiöses, esoterisches, weltliches, Marketing wissen usw. alles Wissen, was ich gesammelt habe die letzten 20 jahre fliesst mit ein und das ist ne ganze Menge...

Aber ich will nicht einfach nur so wie in ner Gratiszeitung etc. banale für alle passende Coldread-aussagen formulieren. Es geht schon auch darum eine individuelle Note einzubringen. Dies geschieht in unterscchiedlichem Masse wie stark der Empfänger interessiert ist, antwortet, Feedback gibt und sich und seine Lebensumstände offenbart. DANN kann es sehr viel persönlicher werden. Idealerweise eigentlich Face to Face.

Es soll ja kein Ratespiel sein, wo ich Berufe rate und dann evtl. mal ein treffer lande. auch bin ich kein Hellseher.

Fragen kann man ja, und es kritisch beäugen, find ich sogar super, dann lern ich selber wieder was darüber. Ich will kein blinder Fundi sein, der nun die welt mit Namensdeutung bekehren will. Die Methode hat was, das kann ich nach 10 jahren Praxis sicher behaupten.

Ich schau auch my Name immer wieder an und bin wieder von neuem überrascht. es ist das gleiche Diagramm wie schon vor 10 Jahren...

Die Namenspsychologie sagt eigentlich immmer noch das genau gleiche wie vor 10 jahren. Doch eben. da ist vage sprache ein Grundbaustein. und damit kann es wieder zu neuen aktuelleren Assoziationen kommen.

Vielleicht sehe ich nun mit 10 jahren bzw. 3650 weiteren tagen mehr, als zu Beginn. Ich habe viele neue Erfahrungen gemacht, andere Menschen kennengelernt, niederlagen hingenommen und krisen durchlebt, und mich auch vorallem autodidaktisch weitergebildet.

(zb. habe ich meinen Deutschen Sprachwortschatz erweitert, ich kann ein Thema meines oder irgenndeines Namens ausführlicher mit mehr Synonymen, Begriffen beschreiben, hab mehr Erfahrungswerte, Erinnerungen die ich einbauen kann. und ich hab mein Leben nun (bin mitte 30) einiges besser verstanden als damals. Musste korekturen anbringen, Illusionen haben sich in luft aufgelöst, Abgründe haben sich deutlicher gezeigt, naive Träume haben der harten Realität nicht standgehalten usw..

wenn ich nun mein Name betrachte, ist das eine genauere umfassendere und realistischere Betrachtung als noch mit 25 wo auch noch viele Fantasien Projektionen und naive Hoffnungen auf eine blendende Zukunft mitschwirrten.

In 10 jahren wird es wieder anders sein, wenn ich den Namen betrachte. Und selbst in 1000 jahren würde ich wieder neues erkennen.

alle Biografie-Arbeit, alle Deutung, Selbstanalyse und Erkenntnis führt gründlich und seriös angewandt längerfristig in die Tiefe in ein immer umfassenderes verstehen von sich selbst, anderen und dem ganzen Universum, bzw. dem inneren Sein. Da ist man nie fertig.

Es soll nie der Punkt kommen, wo man sagen würde: So jetzt weiss ich alles über mich und die welt. jetzt geh ich fernsehen.

ausser man wäre erleuchtet. aber das ist dann vielleicht nur eine neue Ebene. Wer weiss das schon'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arthur C. Clark sagte es so schön: Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.

Genau. Menschen aus dem Mittelalter, die sich in einer Zeitreise hier zu uns beamen würden... (auf mittelalterliche Art)

wären dann doch sehr schockiert und erstaunt, über diese Flut von Technischen Maschinen, diese Handgeräte, mit denen die Menschen sprechen, dann die Mechanischen Vögel in der Luft, die Schlangen die durch die Landschaft flitzen (Züge) die kleinen Häuschen auf rädern,

die lampen, die sprechenden menschen in Kisten usw..

das müsste ein unglaublicher Schock sein. Was mich interessiern würde, wäre die Frage, ob Menschen aus der Wildnis oder Mittelalter, das cool fänden oder ob sie es eher hassen würden und total sinnlos fänden.

Ich habe auch schon den Begriff von Techno-Magie gelesen. Und genau das ist es doch. Ich schreibe "Briefe" in eine Maschine und Sekunden später kann das die ganze Welt lesen, es anworten ein paar darauf (alles Menschen die ich noch NIE gesehen habe) und man tauscht sich aus...

dass zb. Handy und Bluetooth funktioniert etc. das ist doch wirklich auch eine Art von Magie. auch wenn sie erklärbar ist, die meisten Menschen könntens nicht richtig erklären. Es ist auch irgendwie unsichbar. Äther funk, strahlen... (die frage ist wie gesund oder schädlich das für den Bio-Organismus des menschens ist. es gibt ja Kritiker die sagen, wer täglich das Handy an das Ohr hebt also relativ viel telefoniert, wird in ca. 10 - 20 jahren an einem Hirntumor erkranken..)

Es ist aber interessant, dass die Techno-Magie-Gläubigen" von heute, dieser "Religion" ohne darüber nachzudenken problemlos huldigen. Es ist Normal. wenn man dann aber mit den "alten magischen" Künsten von früher kommt, werden diese unterschätzt, verlacht, als gefährlich oder sinnlos oder nutzlos oder wirkungslos diffamiert. Oft mit einem rechten aggressiven grad an Emotionen.

ist doch grad dopppelt cool wenn in einer Technisierten Welt es noch Dinge gibt, die eigentlich ohne Technik funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe den Thread mal überflogen und etwas recheriert.

Deine Namensanalyse basiert auf einem Buch, das von irgendeiner Frau geschrieben wurde, die angeblich 10 Jahre geforscht hat und so ihr Verfahren entwickelt hat.

Hier mal eine Leseprobe: http://www.angelika-hoefler.de/Wcdc7c25f88b3c.htm

Von ihrer Website: http://www.angelika-hoefler.de/

Bei dem Namen Angelika Hoefler steht auf dem 9. Buchstabenplatz das H. Platz 9 ist das Haus der Psychologie. Das H, das nun in dieses Haus eintritt, steht für Richtigkeit, bringt also diese spezifische Qualität in das Haus der Psychologie. Übersetzt heißt dies, daß die von Angelika Hoefler entwickelte Namenspsychologie wohl ihre Richtigkeit haben muß. Da jeder Buchstabe neben einer spezifischen Energie auch eine Zahl repräsentiert, läßt sich ein Name berechnen. Die Zahlenwerte des ersten und letzten Buchstabens, der 1. (Motivations)-Charakter-Schale also, ergeben 21, was Erfolg und Fortschritt bedeutet - die Motivation von Angelika Hoefler.

Welcher geistig gesunde Mensch glaubt so einen Schwachsinn?

Nun frage ich mich nur noch, warum du ihre "Lehre" zu deiner Lebenseinstellung gemacht hast.

Moment, lass mich mal meine Cold Reading Fähigkeiten auspacken.

Du hattest eine schwere Zeit im Leben, warst depressiv und wusstest nicht mehr weiter.

Doch dann hast du dieses Buch gelesen.

Plötzlich machte alles Sinn.

Dein Leben, deine Mitmenschen, einfach alles.

Da dir diese Lehre so geholfen hat, willst du dein Wissen natürlich mit anderen Menschen teilen.

tl;dr Du hast einen Knall.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es macht das NLP-Forum, von dem man behaupten könnte, es stünde evidenz-technisch auf tönernen Füßen, nicht eben seriöser.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Maandag,

nunja, von einem anderen Standpunkt aus argumentiert könnte man auch sagen, NLP existierte im Prinzip schon, als die Menschheit in den Kinderschuhen steckte bzw. der erste prähistorische Schamane seine Knochen warf und den Jägern Yakblut zu Trinken gab, damit ihre Unternehmung erfolgreich sein wird. Damals nannte man es halt nicht so. Yakblut per se steigert nun ja weder Reflexe oder die Kraft, doch ermächtigt es den Jäger zweifellos, unter dem Schutz der Götter /Geister (*hust Belief hust*) und mit der Kraft des Yaks (*hust Ressourceanker hust") mit Inbrunst den Speer zu werfen...da war die Evidenz, ob abends was auf dem Feuer lag. Und hätten derlei Methoden dazu nichts beigetragen, wären sie längst vergessen unter dem Schutt der Zeiten.

Was also die reine Historie betrifft, stehen "psycho-magische" Techniken auf Säulen gehauen aus dem Marmor der Menschheitsgeschichte. Und mit ihnen irgendwie auch NLP, das ja ganz grob gesagt nichts anderes tut als die Struktur dessen zu ermitteln und für andere zugänglich zu machen, was im Jäger als Individuum abläuft, wenn er besoffen vom Blut und von den Geistern gesegnet ansetzt, seinen Speer zielgenau ins Herz des Mammuts zu schleudern...heute nennen wir das halt Modelling of Excellence ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wills vermeiden über NLP zu diskutieren, da kann ich hier nichts gewinnen. Aber beachte, dass ich nicht historisch sondern evidenz-technisch schrieb. Und es ist eindeutig definiert, wie man die klinische Wirksamkeit eines Therapieverfahrens zeigen kann. Der Hinweis auf eine lange Historie mag interessant sein, ist aber kein Beweis. Genausowenig übrigens wie die eigenen Erfahrungen, der Plural von Anekdote lautet eben nicht Daten sondern Anekdoten. Würde mir ein Therapeut oder Coach mit dieser Namensanalyse kommen, hätte er jedes Vertrauen, jede Glaubwürdigkeit verspielt. Es sei denn, er macht es kostenlos, dann hielte ich ihn einfach für beschränkt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich empfehle allen Gläubigen "Quirkologie. Die wissenschaftliche Erforschung des Alltags" von Richard Wiseman, der wissenschaftliche Untersuchungen zu Astrologie, Namensdeutung usw. zusammenfasst und als das entlarvt, was sie sind: purer Unsinn, der nur dadurch Bedeutung gewinnt, dass Menschen für cold-reading empfindlich sind und glauben möchten, wo ihr Wissen aufhört.

Ähnlich dem Versuchsaufbau des TE, gab es eine recht spaßige Untersuchung mit dem Titel "Astrology on Death Row" ("Astrologie in der Todeszelle").

Nenne mir via PN Vor und Nachname plus eine Stichwort Vita evtl. was Du genau wissen willst. (zb. Berufs-Richtung, Stärken usw.)

Ich beschreibe Stärken, Schwächen, Begabungen, Potentiale, Verhaltenstyp, wichtige Lebensthemen usw. (gebt eine email-adresse an)

Anders als beim Namen ging es um das genaue Geburtsdatum und den Ort, sowie eine Kurz-Vita, in welche Richtung es gehen sollte. In diesem Fall wollte der Fragende gern mit Kindern zusammen arbeiten und die Astrologen gingen frisch ans Werk. Sie bescheinigten dem Mann eine Zukunft, in der er in jungen Menschen "die besten Seiten zur Geltung bringe". Dummerweise handelte es sich hierbei um John Wayne Gacy, der mindestens 33 Männer und Jungen gefoltert und getötet hatte und als Pogo der Clown auf Kindergeburtstagen auftrat.

Lustig ist, ich bin ein sehr großer Fan von cold-reading im Game. Es gibt kaum Menschen, die dafür völlig unempfänglich sind und je verschwurbelter und ausweichender die Aussagen werden, umso stärker der Effekt. Offensichtlich wollen Menschen betrogen werden, wenn es der eigenen Überhöhung dient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustig ist, ich bin ein sehr großer Fan von cold-reading im Game. Es gibt kaum Menschen, die dafür völlig unempfänglich sind und je verschwurbelter und ausweichender die Aussagen werden, umso stärker der Effekt. Offensichtlich wollen Menschen betrogen werden, wenn es der eigenen Überhöhung dient.

Ich weiß nicht ob das zu sehr OT ist aber das interessiert mich. Habe es noch nie irgendwie sinnvoll geschafft oder auch nur sinnvoll empfunden das ins Game einzubauen. Wie genau machst du das? Wie "verschwurbelst" du die Aussagen? Welchen Effekt hat das aufs Game? Gerne auch per PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich weiß nicht ob das zu sehr OT ist aber das interessiert mich. Habe es noch nie irgendwie sinnvoll geschafft oder auch nur sinnvoll empfunden das ins Game einzubauen. Wie genau machst du das? Wie "verschwurbelst" du die Aussagen? Welchen Effekt hat das aufs Game? Gerne auch per PN.

Hi Antidote,

dir glaube ich nicht, dass du cold reads nicht ganz automatisch einsetzt. Weil du ein sehr offener, sehr kommunikativer Typ bist, der hier im Forum die These vertritt, es fehle den meisten Beginnern zu allererst an sozialer Kompetenz. Soziale Kompetenz zeigt sich unter anderem daran, wie gut man sich in andere Menschen hineinversetzen kann und Rapport-Themen erschafft, die eine kommunikative Interaktion ermöglichen. Wenn ich im Laufe diverser Tätigkeiten im Kommunikationsbereich eine Sache gelernt habe dann die, dass redegewandte Menschen zu gewissen Automatismen neigen und sich unbewusst oder bewusst Muster aneignen, um ihre Überzeugungen in den Köpfen anderer Menschen gedeihen zu lassen. Mit verschwurbelten Aussagen meine ich solche, die von Allgemeinplätzen nur so starren und einer Wunschvorstellung des Gegenüber entsprechen dürften.

Sub_Zero hat hierzu einen sehr treffenden Text verfasst, dem ich ohne Abstriche zustimme. Was unter "Anwendungsbeispiele" steht, trifft hier ganz gut zu, wobei ich hier ergänzen würde, um so einen Psalm zu bringen, muss das Gegenüber bereits gehooked haben.

http://www.[CSD Werbung - bitte melden]/cold-reading-und-der-barnumeffekt/

Wirklich lustig wird es dann, wenn das Gegenüber diese Maschen bereits erkennt, weil es sich selbst damit beschäftigt hat. So ein: "Ach, das stimmt doch gar nicht! Aber ein netter cold read!", bringt eine Menge Würze in ein Date.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es macht das NLP-Forum, von dem man behaupten könnte, es stünde evidenz-technisch auf tönernen Füßen, nicht eben seriöser.

Bitte keine Offtopic Diskussionen Mandaag. Wenn hier jemand Namensanalyse anbieten will, und es ihm spass macht, soll er das auch tun. Es gibt leider keine Möglichkeit ein offenes Forum evidenz technisch aufzubohren. Es gibt auch keine Möglichkeit in der Bunte das Horoskop nachweis Studien zu unterziehen, trotzdem liest eine Vielzahl an Menschen gerne und regelmäßig Horoskope.

Ich wills vermeiden über NLP zu diskutieren, da kann ich hier nichts gewinnen. Aber beachte, dass ich nicht historisch sondern evidenz-technisch schrieb. Und es ist eindeutig definiert, wie man die klinische Wirksamkeit eines Therapieverfahrens zeigen kann. Der Hinweis auf eine lange Historie mag interessant sein, ist aber kein Beweis. Genausowenig übrigens wie die eigenen Erfahrungen, der Plural von Anekdote lautet eben nicht Daten sondern Anekdoten. Würde mir ein Therapeut oder Coach mit dieser Namensanalyse kommen, hätte er jedes Vertrauen, jede Glaubwürdigkeit verspielt. Es sei denn, er macht es kostenlos, dann hielte ich ihn einfach für beschränkt.

Ich finde es unklug, eine Diskussion über NLP mit einer Verweigerung über die Diskussion über NLP anzustreben, da gibst du mir bestimmt Recht. Und ich finde,so eine Diskussion sollte von einem WIn-Win Aspekt getragen werden, wo alle Beteiligten einen Gewinn erzielen und nicht ein Einzelner. Solche Diskussionen sind generell fruchtbarer, als eine Diskussion, die durch die Unfähigkeit geprägt ist, vom eigenen Standpunkt abzuweichen. Als NLP Coach und Trainer , mit langjähriger Felderfahrung, bin generell immer an einer Diskussion über die Wirksamkeit von NLP interessiert, und habe hier in der Vergangenheit Links zu Datenbanken über Wirksamkeitsstudien verlinkt, sogar zum Kölner Uniserver mit Links zur Dissertation über NLP, und dessen Vorzüge in der Psychotherapie, oder im Patientengespräch. Das Problem was ich dann meistens hatte ist, dass solche Diskussionen langfristig verebbt sind, wenn man Fakten auf den Tisch gelegt hat.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Unwirksamkeit von Horoskopen, Schriftanalysen, Homöopathie und vielem anderen mit dem irgendwelche Scharlatane ne Menge Geld verdienen gibt es zahlreiche Studien.

BTT:

Ich habe 522 Posts, die ausreichend persönliches über mich verraten

Wie heiße ich?

Love,

Automatikk

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Unwirksamkeit von Horoskopen, Schriftanalysen, Homöopathie und vielem anderen mit dem irgendwelche Scharlatane ne Menge Geld verdienen gibt es zahlreiche Studien.

BTT:

Ich habe 522 Posts, die ausreichend persönliches über mich verraten

Wie heiße ich?

Love,

Automatikk

Hey Automatikk, kannst du ein paar links zu solchen Studien (in Deutsch bitte) liefern. Ich les das Anti-Mantik Zeugs nämlich besonders gerne. Man lernt ja nie aus...

Ich persönlich habe irgendwo in meinen "weisen Belehrungen" übrigens durchgeben,, dass ich diese ganze Mantik-Systeme einerseits achte, ernst nehme und praktiziere, andererseits aber selber kritisch beäuge und hinterfrage.

Die ewig gleichen Vorwürfe (cold reading, geschwurbel, betrug, beschränkt usw. :crazy:) will ich ja selber genau kennen... (und find ich durchaus berechtigt, nachvollziehbar und verständlich)

Ich bin also kein totaler Verfechter dieser ART das Leben und die Psyche zu betrachten und muss jetzt darum auch nicht um die "Ehre" dieser "Pseudo-Wissenschaften" kämpfen. :drag:

Es gibt diese Systeme schon seit langem, sie haben sich in ner gewissen Weise bewährt. (Damit meine ich keine Studien, die bestätigen dass... sondern einfach das subjektive Empfinden der Empfänger.)

(Wer ein wenig Ahnung vom Wirken der menschlichen Psyche hat, weiss warum.)

Sie funktionieren, in dem Sinn, dass Sie gewissen (natürlich nur den besonders dummen Menschen") was bringen.

Ja und was denn nun? Was bringen Sie? Was ist der Nutzen?

Ja... jetzt hab ich euch kritischen Skeptiker und Anti-Esoteren Darwin-Dawkins-Verehrer sicher Neugier-iiiiig gemacht und ihr werdet eine solche phantastische, lebensverändernde mindblowing-Analyse von mir NUN unbedingt wollen (Achtung emmbeded command) wollen. Ihr werdet mich anbetteln und stalken, doch ich werde euch zappeln lassen. (I m the prize)

Meine Liste der Anfragen ist lang sehr lang... ich bin ausgebucht bis 2028 wenn die Welt ja wie wir alle wissen, untergehen wird.

Meine Wartezeit bis zu diesem unglückseligen Datum ist also bereits gefüllt und ich muss mir keine Sorgen machen, vor Langeweile schon vorher zu sterben.

bearbeitet von Bakkan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ziel bei einer N.A. ist aber nicht, die Leute zu betrügen und sie zu überhöhen. Ich zeige Potentiale, Richtungen auf und ich kann auch auf Einseitigkeiten, wie zuviel oder zuwenig von... XY hinweisen. Auch hat jedes erwähnte Potential oder Talent eine sog. Schattenseite.

Alles hat zwei Seiten. :angel::girl_devil:

Es ist aber schon so, dass das Positive überwiegt, ja überwiegen MUSS. Es gibt mehrere Gründe warum. Der Wichtigste: Natürlich zahlen die Leute viel mehr, und geben dann meist auch noch ein saftiges Trinkgeld, wenn man sagt, Sie seien "verkannte Genies und voller Talente und kurz vor dem Durchbruch zum Weltstar..." :pardon:

IM Grunde ist doch... der "eigentlich überhaupt nicht an Mantik-Glaubende- PUA" der Betrüger, wenn er dann solche Systeme wie Handlesen mit Coldreading-techniken missbraucht um auf Comfort und Trust zu täuschen und schneller ins Höschen von HB zu gelangen... Man selber findets (vom eigenen Weltbild her) eigentlich totalen Quatsch" ...

"aber paradoxerweise funktionierts halt bei den HBs saugut und dann machen wir das halt.."

Dann aber bitte nicht denjenigen mit billigen Klischees (Betrüger, Scharlatan usw.) bewerfen, der das ganze FUNDIERT seit über 15 Jahren betreibt/ kennt und es seriös zur Erkenntnis-Hilfe (Inner-finding-Process) anderer Menschen GRATIS anbietet. :nea:

bearbeitet von Bakkan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was für ein nichtssagender Post.

Sogar vor Double-Binds als ultimativem Köder für die geistig schwachen schreckst du nicht zurück. Mir wird übel... Bei Sport 1 und Co. zahlt man ab dem zweiten Anruf 20 Euro pro Gespräch für solchen Schwachsinn.

Nebenbei, Richard Dawkins ist vielleicht einer der scharfsinnigsten Menschen, die jemals gelebt haben und wenn die meisten Menschen nur ein paar Gedanken in die Richtung verschwenden würden, wäre der Menschheit sehr geholfen. Eine Freundin von mir, deren Vater CDU-Ministerpräsident war, ist nach dem Lesen von "Der Gotteswahn" aus der CDU ausgetreten. So überzeugend ist er. Später leider nicht mehr ganz so, weil er sich mehr und mehr auf Polemik denn auf Fakten verlässt und leider genau die Leute damit befriedigt, die Bücher kaufen: Kritiker. :sorry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für ein nichtssagender Post.

Sogar vor Double-Binds als ultimativem Köder für die geistig schwachen schreckst du nicht zurück.

Nebenbei, Richard Dawkins ist vielleicht einer der scharfsinnigsten Menschen, die jemals gelebt haben und wenn die meisten Menschen nur ein paar Gedanken in die Richtung verschwenden würden, wäre der Menschheit sehr geholfen. . :sorry:

Ich weiss nicht mal so recht, was ein Dabelbein ist, wo hab ich einen formuliert?

Welche geistig schwachen meinst du?

warum "gelebt haben"? ist der "Atheistische Heiland" etwa tot?

Die Dawkinsche Heilslehre...

welche Gedanken müssten die Menschen den a) unbedingt loslassen und b) neu denken (gemäss Dawkins & Co ) damit der Menschheit (DER Menschheit) inwiefern geholfen wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich geh gleich schlafen,

aber die einfachste Methode Quellen zu finden ist z.B. über google scholar.

Ich habe über die Uni Zugriff auf manche Datenbanken, du vielleicht auch, aber das meiste ist halt englisch

(z.B. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886905004046

Aber auch über das gute alte Wikipedia findest du in den Bereichen über Empirie Verweise auf die Quellen (siehe Fußnoten), welche du dann wiederum bestenfalls im Netz findest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie#Empirische_Studien

Und z.B. aktuelle Studien oder Metaanalysen bieten im Literaturverzeichnis wiederum unendliche weitere Quellen.

Ich hab mich mal ein paar Stunden zu den Themen eingelesen aus Interesse und z.B. Homöopathie (man schaue sich nur mal die "Wirkprinzipien" an, auf denen sie fußt, scheint mir eine rein lobbyistische Vermarktung des Placebo-Effekts, (wie Effektstärken etc.pp. nahelegen) auch wenn unkritische "Fachzeitschriften" wie "Homeopathy" natürlich noch unerforschte unspezifische Wirkung von Zuckerpillen ohne nachweisbaren Wirkstoff behauptet. Das gleiche bezüglich z.B. Akkupunktur, nur dass der Placebo-Effekt bei invasiven oder auch nur scheininvasiven Verfahren (erforschtermaßen) größer ausfällt. Gegenbelege stammen dann meist aus China, das daran vielleicht irgendein Interesse hat und sich zuletzt bezüglich wissenschaftlicher Forschung auch nicht übermäßig seriös zeigte http://www.zeit.de/wissen/2013-11/china-forschung-faelschung

Graphologie, Astrologie, vieles was nicht evidenzbasiert ist, sondern lediglich historisch gewachsener Humbug. http://de.wikipedia.org/wiki/Graphologie#Metaanalysen

Have Fun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden