Schwankendes Selbstwertgefühl

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

hab das Problem, dass mein Selbstwertgefühl sehr oft stark schwankt. Wenn mich z.B. mein "innerer Kritiker" wieder für irgendwas bemängelt bin ich schnell negativ gestimmt.

Auch schlechte Äußerungen von außen (von anderen Leuten) lassen mich oft "down" fühlen. Müssen dann aber schon scharfe Aussagen wie "Du bist scheiße/hässlich" etc. sein.

Dann gibt es wieder Tage, wo ich mich ganz in Ordnung finde, dann bin ich meist auch positiv gestimmt.

1. Wie kann ich es schaffen ein gefestigteres Selbstwertgefühl zu bekommen und jenes unabhängig von den Aussagen anderer zu machen?

2. Bin relativ jung (18) und noch Jungfrau, ohne jegliche Erfahrung mit Frauen. Kann man überhaupt ein starkes "Inner Game" besitzen/aufbauen, obwohl man noch nichts mit Frauen hatte?

Merk nämlich auch schön langsam wie mein innerer Kritiker da rumnörgelt "Dich will einfach keine......du Lappen blabla...."

Würd mich über hilfreiche Antworten freuen^^

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Schau dir mal die Videos von Robert Betz auf Youtube an.

Dann lernst du, dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Schau dir mal die Videos von Robert Betz auf Youtube an.

Dann lernst du, dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist.

Die Videos allein reichen mMn nicht aus. Die Meditationen von ihm haben mir sehr geholfen.

In deinem Fall kann ich die über den "Inneren Kritiker" und "Mir selbst verzeihen, mich selbst annehmen" empfehlen.

1. Wie kann ich es schaffen ein gefestigteres Selbstwertgefühl zu bekommen und jenes unabhängig von den Aussagen anderer zu machen?

2. Bin relativ jung (18) und noch Jungfrau, ohne jegliche Erfahrung mit Frauen. Kann man überhaupt ein starkes "Inner Game" besitzen/aufbauen, obwohl man noch nichts mit Frauen hatte?

Merk nämlich auch schön langsam wie mein innerer Kritiker da rumnörgelt "Dich will einfach keine......du Lappen blabla...."

Die Stärkung des Selbstwertgefühls kann nur von innen kommen, alles andere ist nur temporär.

Bei mir haben die Meditationen Wunder bewirkt. Ich mache das seit 3 Jahren täglich.

Schreib mal auf was du von dir denkst, wie du innerlich mit dir sprichst und überlege dann, ob du so auch mit nem Freund reden würdest oder ihn so hart richten würdest.

Früher hab ich mich geärgert, wenn mir. z.B ein Missgeschick passiert ist und habe dann auch nen fiesen inneren Monolog gehabt. Durch das Bewusstwerden und Abstand von den Gedanken nehmen kommen so unangenehme innere Monologe wesentlich seltener und in einem viel kleineren Ausmaß und mittlerweile kann ich da sogar über mich schmunzeln. Wie viel Ärger glaubst du ist da noch, wenn man sich selbst ertappt und drüber lachen muss?

Dich will keine, weil du dich selbst nicht willst und das strahlst du aus. Die gute Nachricht ist, dass du es selbst in der Hand hast das zu ändern.

Versuch dich doch mal an Meditationen. Bei mir hat das gedauert bis die Ergebnisse so groß waren, wie sie jetzt sind, aber Dranbleiben ist wohl das Zauberwort.

Das Wichtigste ist, dass du dich jetzt auf dich konzentrierst und nicht auf das was andere denken. Wenn du dich selbst liebst ziehst du auch Menschen/Frauen in dein Leben, die dich lieben.

Ach ganz vergessen, kein Mensch ist in jeder Situation zu 100% selbstbewusst. Die, die ein hohes Level erreicht haben, schämen sich aber nicht das zu zeigen oder bluffen einfach in z.B Businesssituationen.

bearbeitet von shorty2012
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du solltest nochmal ein wenig in der Schatztruhe zum Thema Inner Game lesen.

Hier sind meine Lieblingsthreads zu dem Thema:

http://www.pickupforum.de/topic/101368-ego-boost-oder-wie-man-zum-winner-wird/

http://www.pickupforum.de/topic/28007-jetzt-denke-nicht-zu-viel/

Ich kann dir noch Eckhart Tolle empfehlen, wenn der zweite Thread dir gefallen hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

DerNeuere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. und 2. : ja

Keine Ahnung, was Du an dir bemängelst, aber nimm' die vermeintlichen Mängel und mach das beste daraus. That's it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich glaube es ist einfach menschlich ein in gewissen Maßen schwankendes Selbstwertgefühl zu haben. Es darf natürlich nicht zu sehr in den Keller gehen, das ist klar. Meditationen haben mir auch geholfen, außerdem ist dein Erfahrungslevel mit Frauen wahrscheinlich gar nicht ungewöhnlich für dein Alter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

außerdem ist dein Erfahrungslevel mit Frauen wahrscheinlich gar nicht ungewöhnlich für dein Alter.

Das glaube ich auch. Ich würde nicht alles glauben, was andere Kerle erzählen.

Ich kann dir ein Beispiel aus dem Leben als Frau bringen. Mädels machen sich nen riesen Kopf, wenn andere schon Brüste haben und sie selbst noch nicht. Ich hatte einige Freundinnen, die sich Bhs mit Toilettenpapier ausgestopft haben. Mit 13/14 ist das halt bei Einer so und bei der Anderen so. So ist es doch bei euch Kerlen, wenn es um Sex geht. Du kannst an dir arbeiten, um die beste Version von dir zu sein, aber du wirst nicht erzwingen können, dass es jetzt sofort passiert. Du wirst deine Erfahrungen sammeln. Wenn du an deinem Selbstwertgefühl arbeitest habe ich keine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.