Kundin im Geschäft verführen?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin neu hier und hab mich schon etwas eingelesen, aber keine wirklich brauchbare Lösung gefunden (übersehen?).

Ich, m, (35) arbeite in einem Geschäft (wir verkaufen DVDs, Musik-CDs etc.) und eine meiner Stammkundinnen kommt beinahe wöchentlich rein und lässt auch viel Geld da. Sie kommt aus meiner Sicht auch tatsächlich der Waren halber, nicht weil ich drinnen stehe, wobei sie mir gegenüber meistens freundlich und interessiert auftritt.
Nun hab ich schon lange ein Auge auf sie geworfen und wir haben auch beinahe jedes Mal ein bisschen Small Talk das meistens von mir aus geht, aber wirklich rangemacht hab ich mich an sie bislang noch nicht, finde das auch eher unpassend, sie beim Einkaufen anzuflirten, denke das wirkt schnell unseriös. Klar unterhalten wir uns über Musik oder Filme die sie gern sieht, sie hat mir auch schon privat was zum brennen vorbei gebracht usw. Fakt ist jedoch auch: Wir sehen uns nie außerhalb vom Laden.
Kurz zu ihr: Sie ist 30, wohnt seit Jahren bei ihrem Freund, der wiederum im Elternhaus mit ihr zusammen wohnt. Keine Ahnung wie lang die schon zusammen sind und wie gut es zwischen denen läuft, kommt mir jedoch festgefahren vor, sehr selten kommt er mit rein, ist ziemlich still und meistens zahlt sie dann für beide. (ich hoffe ihr seht mir das nach, dass ich sie trotzdem kennenlernen will)
Ich hab sogar ihre Telefonnummer durch den Laden, also Kontaktaufnahme wäre kein Thema, aber ich bin mir nicht sicher ob sie genauso denkt. Was ist wenn ich ihr Lächeln und ihre Freundlichkeit fehlinterpretiere, mich an sie ran mache und feststelle, dass sie kein Interesse hat? Man das wär peinlich, sie käme vermutlich nie wieder oder nur sehr befangen rein. Auf der Straße würde ich ja nach einem Korb meiner Wege gehen und drüber lachen, aber in einem Geschäft wo ich bekannt bin wie ein bunter Hund? Das spricht sich vielleicht rum und ist nicht gut fürs Business, da es ja auch nicht diskret abläuft.
Wie würdet ihrs trotzdem anstellen, ohne das Ganze zu albern anzustellen bzw. geschäftlich zu tarnen oder sonstwas? Da im Laden ständig jemand rein kommt oder anruft, stehen die Chancen hier erfahrungsgemäß eher schlecht. Also muss ich es nach außen verlagern, aber wie es geschickt anpacken?

Euer L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es doch selbst. Zu gefährlich. Dont guck the Company gilt hier in etwas abgeänderter Form. Gibt 3 Milliarden andere Mädels......

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie arm ist es bitte schön, eine Kundin verführen zu wollen? Dir ist schon klar, dass du die Telefonnummer nur für geschäftliche Zwecke nutzen darfst, oder?! Such dir eine andere Frau oder riskiere deinen Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback, ich weiß selbst dass die Tel.nr. rein geschäftlich zu nutzen ist und hatte auch nichts anderes vor, ich riskiere als Inhaber auch nicht zwangsläufig sofort meinen Job, aber alles in allem ist es dennoch zu riskant sowas anzufangen, selbst wenn es keiner mitbekommt. Wie arm das ist entscheidet jeder für sich, aber so selten wird am Arbeitsplatz gar nicht geflirtet hab ich mir sagen lassen. B-) So, ich hab meine Lektion dennoch gelernt und lass die Finger davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du an irgendwas denkst, würd ich mal versuchen eure Begegnung auf eine zwanglose(!) privatere Ebene zu bringen. Mach nicht sofort Date-Vorschläge oder nimm die Nummer, die sie bei euch im Laden hinterlassen hat, um anzurufen. Das kann mal funktionieren, tuts meißtens aber nicht. Da sie einen Freund hat, geht das sicher schief.

Beim nächsten mal, wenn sie da ist, gehst du bissl weg von der Small-Talk Ebene und ziehst sie ab und zu mit ihrem Musikgeschmack auf (nicht übertreiben), redest ein bissl mehr als sonst usw. Das machst du 2-3x, streu dabei ein paar Comfort Trigger (red übers Reisen, über deine Oma oder über ein Haustier, über Konzerte auf denen du warst; vielleicht kennst du sogar paar Bands oder beteiligst dich an ein paar abgefahrenen Events in eurer Stadt) usw. Stell paar Fragen, also schau, dass sie nicht nur zuhört und wenn ihr auf ein gutes Level kommt, kannst du mal was starten in Richtung: "Hey brauch jetzt dringend nen Kaffee. Hast nicht Bock mitzukommen ist gerade so nett? Direkt um die Ecke ist ein Starbucks/ Coffee Bay..."

Würde das Ganze als längeres Projekt betrachten. Lies dich etwas zum indirect Game ein + Push&Pull + DHV.

Aber nicht vergessen: Ihr seid keine 16 mehr, also alles ganz smooth und entspannt halten.

bearbeitet von QmAx
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke QmAx, endlich mal einer der mich versteht.

Und genau das ist der Punkt, wir hatten schon ziemlich viel private Unterhaltungen weit übers Geschäft hinaus über alles mögliche, sie erzählt mir oft von ihren Erlebnissen, ihrem Vater bspw. oder was da und dort auf einer Familienfeier oder sonstwo passiert ist usw., genau wie ich das tue. Wir verstehen uns also sehr gut, manchmal ist sie wiederum überraschend megakurz angebunden und es scheint als wolle sie testen wie ich darauf reagiere, ein anderes Mal kommt sie ziemlich aufgehübscht ins Geschäft usw. Aber schlussendlich: Ich kann nicht einfach mal weg und den Laden zuschließen und sie auf nen Kaffee einladen, das ist zwar ne tolle Idee aber ich hab durchgehend auf und die Kunden können sich darauf verlassen, das würde keinen guten Eindruck machen jetzt extra für sie abzusperren.

Aber und das fällt mir gerade ein: Vielleicht frage ich sie einfach mal was sie am Wochenende anstellt und schaue ob sie was offen lässt? Die Sache mit der SMS kann ich vergessen, es sei denn ich will ihr "rein zufällig" irgendwas Wichtiges posten, kündige es also im Vorfeld an bzw. verbinde das mit irgendwas, was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Ausführungen von QmAx für sehr hilfreich.

Der Sprung von Gesprächen im Laden zu Treffen am Wochenende oder gar einem Anruf mit vorgeschobenem Grund dürfte für sie viel zu groß sein. Zum einen vielleicht schon creepy, aber selbst bei Wohlwollen ihrerseits besteht ein hohes Flakerisiko, weil ihr kurz vorher einfällt, "ich kenn den ja nur vom Plattenladen".

Die Idee mit dem spontanen schnellen Kaffee ist gut. Wenn ihr euch eh ne Viertelstunde im Laden zutextet, könnt ihr das auch bei einem Kaffee um die Ecke tun. Das läßt sich auch gefühlsmäßig gut rüberbringen.

Du kannst natürlich auch einen Kumpel engagieren, der wenn sie gerade da ist, draußen in Schaffneruniform so ein Servierwägelchen der Bundesbahn vorbeischiebt und in den Laden ruft "Kaffeee! Kaltgetränke! Belegte Brötchen!" :)

Alternativ erklär ihr das mit dem zuverlässig für Deine Kunden etc. wie Du es für uns oben getan hast, und dann schick sie los, zwei Kaffee zu holen! Und dann ins Büro oder ins Lager auf einen Matratzestapel, ist auch ein Locationwechsel.

"Ich kann hier nicht weg und ich hab jetzt echt Lust auf einen Kaffee."

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Attraction Game fahren, danach ihr irgendeine Location zu der du sie mitnehmen willst teuer verkaufen, d.h. du begeisterst sie wenns um diesen Ort geht und lädst sie NICHT ein!

Danach framest / qualifizierst sie so, dass sie später selber nach Deiner Nummer fragt sollte

Die Frames sind Standardframes: sie bemüht sich um Sachen die sie will, sie ist unabhängig, ist offen für neues. Die ganzen scheiß Adjektive die den Charakter beschreiben der dafür günstig wäre, den Schritt zu machen und dich (aktiv) zu closen.

Nach dem Framing findest du ihren Zeitplan raus und erzählst dann später im Gespräch, dass Du (natürlich zufällig) an diesem Tag dorthin gehst und hoffst daraus, dass es klappt.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich QmAx sein Geschreibsel auch nicht schlecht. Wäre vor Jahren auch meine Meinung gewesen.

Aaaber:

1. Bei dem was du danach geschrieben hast, denke ich, dass du bei der Guten schon in der "seelische Mülleimer / LJBF"-Schublade liegst.

2. Grundsätzlich halte ich es mit den anderen Jungs, da auch meine persönliche Erfahrung sagt, Hände weg von einer Kontaktaufnahme mit ihrer Tel.nr.!!! Frauen sind bei sowas unglaublich sensibel, denken gleich, dass sie jetzt so´n Stalker am Hals haben, der ihren nachstellt. Man sieht den Damen ihre hysterische Ader nicht immer an. Wenn du da an die Falsche gerätst, kann dir das echte Probleme bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino

Warum bist du so hinter ihr her? Warum muss es denn gerade diese Frau sein? Ist sie etwas besonderes? Du klingst etwas hilflos aber auch gefangen in deiner Umgebung und die Story hört sich bald so an, als ob du irgendwo auf nem Dorf wohnen würdest und sie die einzige Frau ist die dort lebt. Okay. Du schreibst, dass es dir peinlich wäre wenn sie dich im Laden abserviert. Angst vor Zurückweisung nennt sich das. Deine Ausgangslage ist keine gute. Bist du dir denn sicher, dass du das durchziehen willst/kannst? ich würde sagen JA oder? Dann mach es. Du solltest sie auf gar keinen Fall einfach so anrufen, weil du ihre Nummer irgendwie hintenrum in deinem Laden ergaunert hast. Das ist schon Verzweiflung und kommt irgendwie sehr schlecht rüber. Ihre Nummer brauchst du auch nicht, denn sie kommt ja immer in deinen Laden. Also würde ich dort auch Nägel mit köpfen machen und sie ÜBERRASCHEN. Die Wahrscheinlichkeit , dass sie im Laden mit die rumknutschen wird ist gering. Ich würde das dann so machen, wenn sie in den Laden kommt, machst du die Blitzlampe an und bewirfst sie mit deinen Kollegen mit Konfetti und sagst sie wäre die 1.000.000 Besucherin. Deine Kollegen musste natürlich vorher unterweisen. Die werden das verstehen, und dich kurz mit ihr zum firmenwagen rausgehen lassen, weil ihr Geschenk da liegt. Dann setzt ihr euch ins Auto und dort legst du dein sonnyboy lächeln auf und küsst sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist du so hinter ihr her? Warum muss es denn gerade diese Frau sein? Ist sie etwas besonderes? Du klingst etwas hilflos aber auch gefangen in deiner Umgebung und die Story hört sich bald so an, als ob du irgendwo auf nem Dorf wohnen würdest und sie die einzige Frau ist die dort lebt. Okay. Du schreibst, dass es dir peinlich wäre wenn sie dich im Laden abserviert. Angst vor Zurückweisung nennt sich das. Deine Ausgangslage ist keine gute. Bist du dir denn sicher, dass du das durchziehen willst/kannst? ich würde sagen JA oder? Dann mach es. Du solltest sie auf gar keinen Fall einfach so anrufen, weil du ihre Nummer irgendwie hintenrum in deinem Laden ergaunert hast. Das ist schon Verzweiflung und kommt irgendwie sehr schlecht rüber. Ihre Nummer brauchst du auch nicht, denn sie kommt ja immer in deinen Laden.

So weit, so gut...

Aber hier:

Also würde ich dort auch Nägel mit köpfen machen und sie ÜBERRASCHEN. Die Wahrscheinlichkeit , dass sie im Laden mit die rumknutschen wird ist gering. Ich würde das dann so machen, wenn sie in den Laden kommt, machst du die Blitzlampe an und bewirfst sie mit deinen Kollegen mit Konfetti und sagst sie wäre die 1.000.000 Besucherin. Deine Kollegen musste natürlich vorher unterweisen. Die werden das verstehen, und dich kurz mit ihr zum firmenwagen rausgehen lassen, weil ihr Geschenk da liegt. Dann setzt ihr euch ins Auto und dort legst du dein sonnyboy lächeln auf und küsst sie.

*double-facepalm*

Hast Du zu viel Hollywoodfilme gesehen, oder wie? Mit so einer Aktion würde er sich höchstens zum Affen machen. Wir sind hier im Ü30-Bereich und nicht bei den Schulkindern, wo sowas vllt. noch irgendwie "goldig" rüberkommt.

Ich würde das Gespräch ganz einfach in die private Richtung leiten, und die Dame dann zu einem unkomplizierten Kaffee nach Geschäftsschluss / in einer separaten Lokalität einladen.

Um das Date zu vereinbaren evt. noch mal nach der Handynummer fragen (nicht den Business-Kontakt benutzen).

"Don't fuck the Company" wäre mir egal. 1. gehört die Dame nicht zur Company, 2. bist Du der Chef und 3. wäre das nicht die erste Beziehung/Affäre, die aus dieser Konstellation hervorgehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zu viel Hollywoodfilme gesehen, oder wie? Mit so einer Aktion würde er sich höchstens zum Affen machen. Wir sind hier im Ü30-Bereich und nicht bei den Schulkindern, wo sowas vllt. noch irgendwie "goldig" rüberkommt.

Dachte ich mir auch gerade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das ist doch gar nicht so schwer. Ihr habt ein gemeinsames Interesse: Musik. Da ihr euch auch schon länger über private Themen unterhalten habt, frag doch mal, ob sie nicht mit dir (eventuell in einer Gruppe) mit auf ein Konzert, etc. mitkommen will. Vorher ein bisschen P&P, C&F und wenn sie Interesse hat, wird sie mitkommen... und dann von dort aus kalibriert eskalieren....

Ist doch null Risiko so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Gespräch ganz einfach in die private Richtung leiten, und die Dame dann zu einem unkomplizierten Kaffee nach Geschäftsschluss / in einer separaten Lokalität einladen.

Um das Date zu vereinbaren evt. noch mal nach der Handynummer fragen (nicht den Business-Kontakt benutzen).

Diese Idee von Tomcat sehe ich als (die so ziemlich einzige) gute Möglichkeit, dass du, bei Desinteresse von ihr, unverdächtig cool aus der Sache rauskommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Du kennst doch nur Ihr Aussehen, oder?

Ich finds sch... eine Frau anzugraben, die vergeben ist. Stell Dir vor, es wäre Deine Frau, Euch verbinden Erlebnisse, Schicksalsschläge, Urlaube, Konzerte, ... und ein Fitnesstrainer spannt sie Dir aus, nur weil er sie geil findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst doch nur Ihr Aussehen, oder?

Und?

Ich finds sch... eine Frau anzugraben, die vergeben ist. Stell Dir vor, es wäre Deine Frau, Euch verbinden Erlebnisse, Schicksalsschläge, Urlaube, Konzerte, ... und ein Fitnesstrainer spannt sie Dir aus, nur weil er sie geil findet.

Passiert täglich, wer sagt, dass sie glücklich ist ?!?!?

Jede Frau wir angegraben, ob sie vergeben ist oder nicht.

Um man Lovedrop wiederzugeben: Wenn Dein Game gut ist, dann hat sie keinen Freund ist es scheiße, dann hat sie einen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.