Wie verarbeite ich verletzte Gefühle?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin seit langer Zeit mit ein Problem beschäftigt. Ich habe eine Beziehung mit einer Frau beendet, das war vor ca. 1,5 Jahren. Ich wollte einfach Single sein. Wir waren auch nur ca. 9 Monate zusammen.

Danach hat sie noch öfter probiert wieder was zu starten, ich jedoch immer geblockt. Ein halbes Jahr nach der Trennung hatte sie dann einen neuen Freund. Genauer gesagt war das mein damals bester Freund und Mitbewohner.

Ich habe zunächst probiert alles "cool" zu nehmen, was anfangs funktioniert hat. Irgendwann wurde dann aber das Verhältnis immer schlechter und ich begann Hass-Gefühle für meinen Kumpel zu entwickeln. Auch ihr gegenüber. Wir sind dann auch außeinander gezogen und haben heute keinen Kontakt mehr. Meine Ex sehe ich aus beruflichen Gründen regelmäßig. (Ich benötige jetzt keine: "Du hast Schluss gemacht, es geht dich nichts an, was die beiden treiben"-Posts. Rational bin ich mir dessen ebenfalls bewusst.)

Ich hatte nach der Trennung mit Pickup angefangen, wurde aber erst ab dem Zeitpunkt als die 2 zusammen kamen wirklich aktiv und habe sehr viel gemacht und investiert. Heute, also 1,5 Jahre nach der Trennung habe ich mit vielen Frauen geschlafen und hatte eine aufregende Zeit. An manchen Stellen habe ich Pickup und andere Frauen mit Sicherheit als Kompensator genutzt. Dadurch habe ich bis heute nie den Schmerz und die Enttäuschung verarbeitet die ich damals erfahren hab. Es gab Phasen, da hab ich weniger Hass-Gefühle empfunden, aber letztendlich kommen sie immer wieder zurück. Heute ist das ganze ca. 10 Monate her. Und ich fühle mich damit gefangen und in meiner Lebensfreude eingeschränkt und keinen Schritt weiter.

Ich fühle mich zudem zur Zeit oft einsam und will das nicht. Grundsätzlich ist es für mich eine der tollsten Sachen Frauen anzusprechen und kennenzulernen, ich wäre eigentlich gerne weiterhin Single. aber will einfach nicht mehr von diesen ständigen Hass-Gefühlen begleitet werden die mich so sehr dämpfen. Ich verstehe nicht, warum mich das ganze noch nach so langer Zeit beschäftigt. Charakterlich würde ich schon behaupten, dass nie wieder eine der Frauen an meine damalige Freundin rankam. Manchmal schlägt mein Herz noch schneller, wenn ich sie sehe, ob das noch etwas mit Gefühlen für sie zu tun hat weiß ich nicht. Was an der Sache jedoch auch nichts ändern würde, weil sie glücklich ist in ihrer Beziehung und ich mir aus Ego Gründen viel zu stolz wäre nochmal was mit ihr anzufangen.

Jegliche Tips sind herzlichst willkommen :-)

LG Fray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann das sein, dass die Trennugn aus rationalen Gründen erfolgt ist - obwohl Du die Frau noch immer geliebt hast / immer noch liebst ?

Warum genau hast Du Dich damals getrennt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte einfach undbedingt Single sein, weil ich davor 2 andere Beziehungen hatte und mich nie ausleben konnte. Ich stehe auch immer noch voll zu der Entscheidung und bin froh über meine Erfahrungen, die ich alleine gemacht habe. Dass ich noch Gefühle für sie hatte ist vielleicht nicht ausgeschlossen. Ob ich immer noch welche hab, keine Ahnung. Aber wie gesagt, das ändert auch nicht allzuviel an der Situation da es keine Zukunft mit ihr gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich denke, Du musst erstmal akzeptieren, dass Du diese "Hass Gefühle" in Dich hinein gefressen hast.

Diese laufen in Deinem Kopf ab. Beeinflussen Dein Handeln. Dein Körpergefühl.

Wie Du Wut und Hass abbauen kannst, dazu findest Du jede Menge in Google.

Ich persönlich finde http://www.fastereft.com/ ganz sinnvoll. Im Kern wird das Gefühl gespürt. Durch Klopfen bestimmter Punkte vom Körper getrennt. Schau mal Videos bei YouTube dazu an. Das kann man total leicht an sich selbst machen. Orlando Owen zeigt gegen Ende dieses Videos (

) auch eine Technik. Hört sich alles total bescheuert an. Wenn man es aber mehrfach macht, hat es witziger weise eine Wirkung.

Das Zweite was ich sehr witzig finde kam mir beim Lesen des Buches "Jetzt!". Kann sogar sein, dass es darin steht.

Du lebst im JETZT. Aber Du wirst von Vergangenheit beeinflusst. Das ist ein Film, der immer wieder in Deinem Hirn fährt. Zusammen eine körperliche Reaktion auslöst. Man vermutet, dass die körperliche Reaktion zuerst kommt und damit den Film antriggert. Der existiert aber nur in Deinem Kopf.

Identifiziere mal Deine Wut. Wahrscheinlich ist das irgendein Mindfuck von wegen respektlosem Verhalten Deiner Ex / Deines Mitbewohners. Nun baue Dir eine Vorstellung, die beide beinhaltet und Dich zum Lachen bringt. Ein kleiner Film, der nur in Deiner Fantasie abläuft und absolut nichts mit der Realität zu tun hat. Aber bei Dir eine positive Emotion auslöst. Jedes Mal wenn Du auch nur im entferntesten diese Wut oder die Gedanken spürst, lässt Du diesen Film ablaufen. Sofort. Unterbrichst dadurch die Gedankenspirale und ersetzt diese mit der Zeit.

Das sind so zwei Techniken. Die eine geht sehr gezielt auf die Emotion und dient dem loslassen. Die andere unterbricht die Gedankenspirale. Kannst Du beide parallel anwenden... solche Techniken lohnen sich zu lernen, weil man sie wirklich auf alles anwenden kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, Du musst erstmal akzeptieren, dass Du diese "Hass Gefühle" in Dich hinein gefressen hast.

Diese laufen in Deinem Kopf ab. Beeinflussen Dein Handeln. Dein Körpergefühl.

Wie Du Wut und Hass abbauen kannst, dazu findest Du jede Menge in Google.

Ich persönlich finde http://www.fastereft.com/ ganz sinnvoll. Im Kern wird das Gefühl gespürt. Durch Klopfen bestimmter Punkte vom Körper getrennt. Schau mal Videos bei YouTube dazu an. Das kann man total leicht an sich selbst machen. Orlando Owen zeigt gegen Ende dieses Videos (

) auch eine Technik. Hört sich alles total bescheuert an. Wenn man es aber mehrfach macht, hat es witziger weise eine Wirkung.

Das Zweite was ich sehr witzig finde kam mir beim Lesen des Buches "Jetzt!". Kann sogar sein, dass es darin steht.

Du lebst im JETZT. Aber Du wirst von Vergangenheit beeinflusst. Das ist ein Film, der immer wieder in Deinem Hirn fährt. Zusammen eine körperliche Reaktion auslöst. Man vermutet, dass die körperliche Reaktion zuerst kommt und damit den Film antriggert. Der existiert aber nur in Deinem Kopf.

Identifiziere mal Deine Wut. Wahrscheinlich ist das irgendein Mindfuck von wegen respektlosem Verhalten Deiner Ex / Deines Mitbewohners. Nun baue Dir eine Vorstellung, die beide beinhaltet und Dich zum Lachen bringt. Ein kleiner Film, der nur in Deiner Fantasie abläuft und absolut nichts mit der Realität zu tun hat. Aber bei Dir eine positive Emotion auslöst. Jedes Mal wenn Du auch nur im entferntesten diese Wut oder die Gedanken spürst, lässt Du diesen Film ablaufen. Sofort. Unterbrichst dadurch die Gedankenspirale und ersetzt diese mit der Zeit.

Das sind so zwei Techniken. Die eine geht sehr gezielt auf die Emotion und dient dem loslassen. Die andere unterbricht die Gedankenspirale. Kannst Du beide parallel anwenden... solche Techniken lohnen sich zu lernen, weil man sie wirklich auf alles anwenden kann.

Boa ej - der Vortrag von Orlando Owen ist echt klasse ( in Summe ) und die Übung am Schluss richtig gut !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden