Bitte um eure Meinung (HB 9)

224 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du eierst seit Monaten rum, du bist längst needy.

Mach einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum wollt ihr eigentlich immer zusammen trainieren? Mir ist aufgefallen, dass sie immer alles vorgeschlagen hat. So Sachen wie "Wir sollen zweimal die Woche zusammen trainieren."

Bin ich der Einzige, der zusammen trainieren nicht als Date oder date-ähnlich ansieht?

Spontan würde ich sagen, ruf sie halt mal an, quatsch mit ihr und mach ein Date aus, was mal nichts mit dem Training zu tun hat...

Geht doch spazieren, das mag sie scheinbar? Und dann endlich mal Zunge in den Hals, Junge!

bearbeitet von Doenermafia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja sie hatte mich im Training angesprochen. So kam der Kontakt zustande.

Sie schlägt zwar immer Sachen vor aber wenn ich dann zusage klappt es nicht. Mit einer einzigen Ausnahme letzten Sonntag. Da musste ich leider den Spaziergang absagen. Beiße mir jetzt noch dafür in den Arsch, dass ich gerade nicht in der Stadt war!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon. Aber du solltest doch mal führen. Sie entscheidet: "Wir sollen zweimal die Woche zusammen trainieren gehen." Wenn die Ansage von dir kommt, gut. Aber, da sie von ihr kommt, führt sie wieder.

Also, anrufen, ausmachen und wenn das Date stattfindet halt eine gute Zeit haben und eskalieren. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge, bist du wirklich an dem Mädel interessiert und willst das auf die Reihe bekommen?

Dann halte jetzt erstmal die Füße still und mach garnix. Das Problem #1 an dem du arbeiten solltest ist deine Needyness (oh gott, wie ich das Wort hasse...).

Selbst wenn du Sie jetzt triffst, wird das nix werden. Du bist viel zu sehr auf sie fixiert und das riech ich bis hier hin (London).

Mach dich locker, vergiss sie erstmal und lenk dich ab. Geh laufen, meditiere, geh feiern mit deinen Freunden und lern andere Frauen kennen.

Das wird dir erstmal helfen auf andere Gedanken zu kommen. Wenn du dann das Gefühl hast das du wieder in deiner Mitte bist und dich

einfahc gut fühlst, und diese Mädel NICHT den ganzen Tag in deinen Kopf rumschwirrt. Dann ruf sie an! ;)

Wenn Sie sich vorher melden sollte. Sag ab, knapp und höflich. Du hast einfach im Moment andere Sachen zu tun. Ist doch verrückt

das sie dir jedes mal absagt, bleib locker und hab erstmal deinen Spaß. Du hast keinen Zeitdruck mein Freund ;) Du siehst das Mädel

ja regelmäßig im Fitness Studio, also werden sich noch zig Gelegenheiten ergeben. Sobald du aber wieder locker bist, dann krall dir das Mädel

und hab deinen Spaß. Solange du einer Frau nicht hinterherrennst wird ein Grundinteresse immer bestehen bleiben ;)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Leute ich will euch mal erzählen wie es jetzt weiterging!

Der letzte Stand war ja das sie den Spaziergang abgesagt hatte und ich sie gefreezt habe.

Eine Woche später war ich nachts feiern und dann rief sich mich aufeinmal auf dem Handy an. Hab es aber nicht mitbekommen und ca. ne halbe Stunde später zurück gerufen aber sie ging nicht ran.

2 Tage später schrieb sie mir und wir texteten ein bisschen miteinander. Was ich aber jetzt immer kurz halte, weil ich hier oft lese das Whatsapp und co scheisse ist. Dann sagte sie mir nebenbei das sie am Valentintstags Wochenende in der Stadt bleibt und nicht nach Hause fährt. Hab dann gemeint das wir an dem WE was machen können und sie sagte zu.

Am Donnerstag vor diesem WE schrieb sie morgens, ob wir uns in der Uni treffen wollen. Da ich gerade mit meinem Kurs fertig war hab ich zugesagt und wir tranken zusammen einen Cafe. Als ich gehen wollte fragte sie ob ich noch kurz mit in die Bibliothek will. Also sind wir noch kurz in die Bibliothek und sie fing auf einmal an das sie was mit nem Typen hatte und sie jetzt einfach keinen Bock hat auf Männer in ihrem Alter. Und hinzukommend kann sie mit den jungen Männern nicht über alles reden, wie sie es möchte. Ich bin ja 5 Jahre älter als sie. Die Männer in ihrem Alter wären noch zu unreif und diese probieren sie verändern zu wollen. Sie hat dann auch gefragt ob ich zurzeit eine im Auge hätte und ich meinte nur nee hab ich nicht. Zwischen den Bücherregalen kam sie mir dann auch näher und fragte mich über meine ehemaligen Beziehungen aus, hab dann aber ein bisschen drüber geredet und dann gemeint das ich mich nicht weiter drüber unterhalte, weil es privat ist.

Am Valentinstags Wochenende hat sie dann nen Dvd Abend bei mir vorgeschlagen. Haben wir dann auch gemacht und wir kuschelten aber nur auf der Couch miteinander. Sie zog sich noch ne Jogginghose von mir an und fragte später, ob sie die anlassen kann. Ne Woche später gab sie, sie mir zurück und erwähnte das sie Hose so gut nach mir gerochen hat. Drei Tage später waren wir zusammen spazieren und sie probierte mich wieder über meine Beziehungen auszufragen. Es ging dann auch um Sex...Und ich hatte den blöden Fehler gemacht, das ich gesagt hab, dass ich bisher nur mit meinen späteren Freundinnen Sex hatte also Gefühle für die Frauen hatte und nicht einfach so ficke. Sie meinte sie fände das gut..aber im nachhinein betrachtet war das ein großer Fehler von mir! Wir sind dann noch kurz zu mir und beim Abschied hab ich sie auf den Mund geküsst..sie lief dann total rot an und fragte aber auch gleich, ob wir uns am Montag wieder sehen wenn sie wieder von den Eltern zurück ist.

Die nächsten Tage war sie also wieder in ihrer Heimat und wir telefonierten und texteten ab und zu miteinander. Am Montag kam sie wieder zu mir und wir machten einen Dvd Abend. Sind dann nach relativ kurzer Zeit in mein Bett und haben von da weiter geschaut. Hab dann Körperkontakt gesucht und sie hat es zugelassen. Kurz bevor sie gehen wollte nahm ich ihren Kopf in die Hand und küsste sie einfach. Sie hat mir dann direkt die Zunge in den Hals geschoben und wir machten so noch ca. 2 Stunden rum. Bin dann unter ihre Hose und hab ihren Arsch geknetet und ihre Titten auch. Hat sie sich auch alles gefallen lassen. Dabei hat sie mir dann noch ihre Muschi an meiner Latte gerieben. Später fragte sie dann noch warum ich sie geküsst habe. Ich hab dann geantwortet, das ich es schon lange wollte und sie meinte daraufhin "ich auch"... Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen das sie am Anfang des Abends erzählt hat, dass sie nicht der Typ Frau ist der mit dem Partner 48 Stunden zusammen hockt und sie auch nicht so gerne immer mit dem Partner im selben Bett einschlafen muss. Am nächsten Morgen hat sie mir dann gleich nach dem Aufstehen ne Nachricht geschickt..ich hab die Unterhaltung aber kurz gehalten und sie fragte gleich was los ist..hab ihr dann erklärt das ich nicht so der Whatsapp Typ bin und mich mit ihr lieber treffe oder telefoniere.

Einen Tag später kam sie wieder zu mir, weil sie ihre Dvd bei mir "vergessen" hatte :-D Sie schrieb vorher das sie nur kurz Zeit hat, weil sie zurzeit Praktikum macht und um 6 raus muss und dann noch den ganzen Uni Kram zu erledigen hat. Im Enddefekt ist sie wieder 5 Stunden bei mir geblieben...hab sie wieder angefangen zu küssen und ins Bett gezogen. Diesmal ging es schon weiter...Hab sie gefingert und sie hat mir einen gewichst und meine Eier massiert. Sie meinte während des rummachens immer wieder das sie vor Geilheit nicht mehr kann und das sie dachte das wir heute noch keinen Sex haben...Jetzt hab ich wieder nen Fehler gemacht und hab sie nicht gevögelt sondern gemeint das wir auch noch warten können. Ich hab dann aber trotzdem noch weiter mit ihr rumgemacht und sie geil gemacht.

Hab gefragt ob wir Mittwoch oder Donnerstag uns treffen aber sie sagte ab, weil sie den ganzen Uni Kram nachholen muss und ich bitte nicht böse auf sie sein soll. Sie hat dann nochmal wegen Whatsapp nachgehakt und ich hab ihr geschrieben, das sie nicht denken soll das ich kein Interesse habe, nur halt nicht so gern texte. Ich aber trotzdem oft an sie denken muss. Der letzte Satz war vielleicht wieder ein blöder Fehler von mir. Donnerstag Abend hat sie mich angerufen und wir haben ne Stunde telefoniert. Hab dann gefragt ob wir uns Freitag sehen und sie meinte das sie ne Klausur schreiben muss und wenn die gut läuft könnte sie kurz vorbei kommen, aber nicht lange weil sie abends mit ihren Freundinnen feiern geht. Ich hab dann gemeint das sie ja auch nach dem Feiern zu mir kommen kann. Darauf antwortete sie, das sie das für vielleicht nicht ganz so toll hält, weil sie im betrunkenen Zustand sich nicht beherrschen kann. Ich antwortete das sie dann sogar unbedingt zu mir kommen muss :-D

Naja...gestern schrieb sie dann das die Klausur gut war aber sie jetzt doch noch länger an der Uni war und sich jetzt schon für die Feier mit den Mädels fertig machen muss und sie wüsste das wenn sie zu mir kommt wieder 5 Stunden bleibt. Hab dann zurück geschrieben das es ok ist und sie ja nach der Feier zu mir kommen kann. Daraufhin schrieb sie wahrscheinlich nicht, weil sie schon um 10 wieder arbeiten muss.

Und jetzt der wichtigste Teil des Textes!!

Ne halbe Stunde später rief sie mich an und fragte, ob ich sauer wäre...Hab gesagt das ich nicht sauer bin aber sie gerne gesehen hätte. Naja sie nahm mir das nicht ab und es gab ne kurze Funkstille und dann wurde es richtig scheisse..Sie meinte auf einmal aus heiterem Himmel das sie zurzeit nicht wüsste ob sie ne Beziehung will. Ich hab die Gefahr gleich erkannt und gemeint warum sie auf einmal an ne Beziehung denkt?! Daraufhin sagte sie das ich ja erwähnt habe, dass ich bisher nur Sex mit meinen Partnerinnen gehabt hätte. Hab dann erklärt das es so stimmt aber wir erst ein Paar wurden nachdem wir schon einige Zeit miteinander geschlafen haben. Ich hab dann nochmal klar gemacht das sie nicht an Beziehung denken soll und aus meiner Sicht wir nur an 2 Abenden miteinander rumgemacht hätten und sonst nichts weiter ist. Dann fragte sie mich ob ich das wirklich so meine und ich bejahte es und sie fand das dann gut. Am Ende des Gespräches erwähnte sie nochmal wie stressig alles bei ihr ist..Soviel Uni Kram, ihre zwei Nebenjobs, das ewige Pendeln in ihre Heimat, weil ihre Eltern es so wollen und das sie jetzt einfach nicht eingeengt werden möchte. Hab dann gesagt das ich das verstehe und an ihrer Stelle genauso handeln würde.

Im Endeffekt kann man das Gespräch also so zusammen fassen: 1. Sie weisst nicht ob sie ne Beziehung will 2. Sie hat zurzeit ne Menge zu tuen und ein stressiges Leben 3. Sie will nicht eingeengt werden

Naja das wars jetzt. Um es nochmal klar zu stellen. Ich hatte nie eine Andeutung gemacht das ich mich in sie verknallt hätte oder ne Beziehung will oder dergleichen! Das Problem ist wohl das ich gesagt hab, das ich bisher nur Sex mit Partnerinnen gehabt hat. Andererseits wusste sie das ja bereits und ist trotzdem zu mir gekommen und hat mit mir stundenlang rumgemacht.

Wenn sie nur ne Sex Beziehung will ist mir das auch willkommen, so geil wie sie ist! Ist halt nur komisch, weil sie sich sonst mir gegenüber verhält als wenn sie nicht nur auf ficken aus ist sondern sich auch was ernstes vorstellen kann.

Was auch noch erwähnenswert ist, ist folgendes. Wir haben uns auch über Drogen unterhalten und ich meinte das ich kein illegales Zeug mehr nehme, weil ich zu Süchten neige. Ich probiere was neues mache es intensiv und dann verliere ich schnell das Interesse daran. Sie hat dann gleich gefragt, ob das bei Frauen auch so ist was ich als Blödsinn abtat. Und als sie am Donnerstag Abend mich anrief, meinte sie auch nochmal das es vielleicht gut das das wir uns 2 Tage nicht gesehen haben, weil sie nicht will das ich genauso wie bei Drogen sie nur kurz für ne intensive Zeit möchte.

Eigentlich wissen wir beide, dass unser nächstes Treffen nur aufs ficken hinaus läuft..und das will ich ja!

Könntet ihr mir bitte einen Ratschlag geben wie ich weiter vorgehen soll? Soll ich sie jetzt freezen oder ihr nochmal klar machen, dass ich mich nicht verliebt habe und auch nicht an Beziehung und ähnliches denke. Oder das wir auch einfach ne Fickbeziehung ohne Verpflichtungen eingehen können?

bearbeitet von Pseudonym86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-o

Hast du mal versucht, die ganze Story aus ner anderen Perspektive zu erzählen? Also Geschlechter getauscht?

"Der angehende PUA HB9 spricht im Gym die heiße Pseudonym86 an. "Er" sorgt für mehrere Dates, obwohl von "ihr" keine Gegenvorschläge kommen, wenns mal nicht klappt; eskaliert immer weiter. "Sie" Stößt allerdings nach jeder erklommenen Stufe auf neue Blocks usw..."

Jede Wette, dass hier einige Leute HB9 raten würden DICH zu freezen (bis mehr Invest von dir kommt, du dir klar bist was du willst etc.). Widersprecht mir, wenn ich falsch liege, aber ein Freeze von dir!? Sie ist doch schon total scharf auf dich...

Junge du kriegst das hin! Aber mach was.

bearbeitet von Mr.Cobb
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pisskopf

Verstehe ich das richtig, dass sie sich dir MEHRMALS und sehr willig angeboten hat, aber du aus welchen Gründen auch immer nicht eskaliert hast?

Sie bettelt ja geradezu nach Sex, und du gibst ihn ihr nicht??? Armes Mädchen..

Ihr Hinweis auf ihr "stressiges" Leben im letzten Telefongespräch heisst ins Männliche übersetzt: "WenndumichjetztnichtendlichanständigdurchficksthastdudeineAttractionverlorenundichbinweg" Capisce?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein überhaupt nicht. Liegt aber vielleicht auch daran das ich ja hier nicht alles schreiben kann. Sie hatte mir schon letztes Jahr gesagt das sie wegen ihren Jobs, Uni, Eltern kaum Privatleben hat und auch keine Zeit für ne Beziehung hat. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Dazu kommt das sie es überhaupt nicht leiden kann wenn Männer klammern und ihr Leben einschränken wollen. Das hat sie ja im letzten Telefonat auch nochmals gesagt das sie "sich nicht einengen lassen möchte". Wir hatten Mo + Di verbracht, Mi + Do hat sie mir abgesagt und Fr auch. Glaubst du allen Ernstes ich soll dann noch weiter hinterherlaufen und weiter stressig nach Dates fragen ?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich wissen wir beide, dass unser nächstes Treffen nur aufs ficken hinaus läuft..und das will ich ja!

Na denn versuch sie jetzt doch nach all dem rumgeeiere noch einmal zu treffen und schau ob du mit dieser Vermutung richtig liegst.

Du hast keine Linie.

Die Frau tut mir Leid.

Für mich ist die ganze Story nicht mehr als ein epic fail in mehreren Akten.

M O P A R

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja deshalb hatte ich ja am Ende des Textes gefragt. Ich will sie beim nächsten Treffen ficken. Soll ich mich jetzt nach dem beschissenen Telefonat von gestern Abend nochmal bei ihr melden oder soll ich jetzt nochmal warten bis sie sich meldet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal Update: Jetzt hat sie heute nachmittag aus ihrer Heimat angerufen und wir haben ne halbe Stunde telefoniert. Hab mir nichts anmerken lassen, das ich sauer bin und hab gleichzeitig erzählt wie lustig die WG-Party gestern Nacht war. Sie hat dann noch erwähnt das sie morgen Abend wieder von den Eltern zurück kommt. Hab sie jetzt aber nicht wieder gleich fragen wollen, ob wir dann was machen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

mach doch einfach mal was anderes in deinem leben als dich nur auf sie zu konzentrieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar das ist auch richtig. Aber ich will sie jetzt layen! Wenn sie danach keinen Bock mehr hat oder was auch immer, ist es mir egal. Bin jetzt nur am überlegen wie ich sie nochmal zu nem Treffen bekommen kann..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist wohl das ich gesagt hab, das ich bisher nur Sex mit Partnerinnen gehabt hat. Andererseits wusste sie das ja bereits und ist trotzdem zu mir gekommen und hat mit mir stundenlang rumgemacht.

Das Problem ist schlicht und einfach, dass du sie nicht geknallt hast, als du die Möglichkeiten dazu hattest.

Wenn da noch was zu retten ist, dann triff dich mit ihr und vögel ihr den Verstand raus. Darauf hat sie gewartet. Nun hält sie dich für ted mosby.

Ruf sie an und mach nen konkreten Vorschlag... Am besten DVD-Abend - eigentlich ist das ja mehr als offensichtlich. Aber nach deinem rumgeeiere auch nicht mehr wirklich...

bearbeitet von hanepampel
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennst du nicht How I met your Mother? Ted Mosby reitet immer direkt auf der Gefühlsschiene rum und vergrault so die Frauen noch bevor es zum vögeln kommt.

Passte bei dir wegen deiner Story (Sex erst, wenn Gefühle im Spiel sind), mit der du dir das letztendlich verbaut hast :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fake 100%, da hatte ein Jemand Lust auf Spammen und wird gleich "bedient" mit guten Ratschlägen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Endeffekt kann man das Gespräch also so zusammen fassen: 1. Sie weisst nicht ob sie ne Beziehung [mit dir] will 2. Sie hat zurzeit ne Menge zu tuen und ein stressiges Leben [das ist wichtiger als du] 3. Sie will [von dir] nicht eingeengt werden

Was soll man da schreiben, gut gefreezed aber dann lkläglich versagt. DVD-Abend! Das heißt aus dem frauischen übersetzt: "Zeig mir dass du ein ganzer Mann mit Eiern bist und fick mich ordentlich durch!". Du hast das Eskalationsfenster verpasst, sie erkennt dein Zögern als Unsicherheit (nur mit Frauen Sex haben in einer Beziehung mit Gefühlen, sry aber das ist unsicher) und deine Attraction geht in den Keller.

Denke es ist noch nicht zu spät, gewinn wieder Abstand und leg wieder einen Freeze ein. Eventuell öffnet sich nochmal ein Eskalationsfenster in ein paar Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fake nicht unbedingt, eher widersprüchlich an sich alles. zum einen die selbstbeschreibung - wenn man sich selbst als arrogant beschreibt sollte man folglich auch ein höheres selbstbewusstsein haben. du gehst eher gegenteilig an die ganze sache ran. lässt dich von anfang an durch nichts und wieder nichts aus der ruhe bringen, wirkst gar eifersüchtig auf den kram mit der facebook single seite. und jetzt diese ausstrahlung von needyness, weil du sämtliche chancen verpasst hast. ich würde mal ganz schnell layn, sonst siehst du den zug bald nur noch am horizont

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Treffen, versuchen den alten Comfort wieder aufzubauen, eskalieren !!!! Am Anfang war das so eine sichere Nummer, wieso also musstest du alles verkomplizieren und einen auf coolen PUA machen :) ???

MFG FRolic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin kein Fake !

Sie ist halt so ne geile das ich am Anfang eher ruhig geblieben bin...Hatte ich sie im letzten Jahr nach Dates gefragt sagte sie ab!

Erst als ich mich nicht mehr gemeldet habe, hat sie den Kontakt anfang des Jahres gesucht und wollte Dates!

Was war der größte Fehler? Das ich sie nicht gefickt habe !!

Als sie am Freitag im Gespräch auf einmal meinte, das sie nicht weiss ob sie ne Beziehung zur Zeit möchte hab ich ja gut reagiert und gemeint warum sie jetzt schon an eine Beziehung denkt und wir einfach nur zwei schöne Abende miteinander hatten und ich an sowas garnicht gedachte habe. Wollte sie dann freezen und komischerweise rief sie mich direkt am nächsten Tag wieder an!

Und das mit den Gefühlen war auch ein riesengroßer Fehler von mir! Könnte mir dafür in den Arsch beissen ich Idiot!! Ich hoffe einfach ich bekomm sie nochmal zu nem Date bei mir, dann laye ich sie!

Paar Wochen freezen fände ich jetzt nicht so gut..Wollte jetzt Mittwoch Abend anrufen und Comfort aufbauen und dann zu nem Date kommen...

bearbeitet von Pseudonym86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Story hört sich wie random Softporno an!

Wo ist eig. dein Problem? Wieso gehst du überhaupt auf Ihre Beziehungsfragen ein? Wenn ich deine Geschichte frei zusammenfassen sollte wäre dies:

Frau baggert Typen an, sucht unter Vorwand des Trainings die Nähe; Schlägt mehrere Treffen vor; Typ investiert nichts. Frau will rausfinden ob da was laufen könnte; Mann sagt "Sex nur bei Beziehung"; labert einen Stuß über Beziehung. Frau versuchts trotzdem aber Mann hat einfach keine Eier.

Nach wie vor investierst du nichts? Komm mal aus deiner passiven Haltung raus und geh da mal mit ein bisschen mehr Spass ran.

EDIT: und streiche das Wort "freeze" für die nächsten zwei Monate aus dem Wortschatz (und informiere dich hier was das ist und wie es eingesetzt wird).

bearbeitet von climaXXX
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee ich hab bis Ende 2013 fast als einziger investiert. Sie hatte nur nach 2 Trainingsstunden gefragt und danach mir ständig abgesagt. Der Kontakt kam nur von mir.

Vielleicht ist auch das Whatsapp problematisch. Wir haben dort immer geschrieben und ich hab sie ab und zu sehr zum lachen gebracht. Hab aber meistens ganz normal mit ihr geschrieben, weil ich nicht den Clown machen wollte und in der Friendzone landen will. Nachdem ich dann hier las, dass Whatsapp nicht so toll ist hab ich das reduziert. Dadurch haben wir halt weniger Kontakt...dabei könnte ich auch u.a. mit Whatsapp den Comfort weiter am Leben lassen. Ich meine genug Attraction hatte ich ja von Anfang an, da sie mich ja damals angesprochen hat und nicht anders herum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden