Ziemlich verschissen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

es geht mir um meine aktuelle Situation, zu der ich unbedingt Hilfe, die passenden Worte benötige. Mach einfach, Just do it etc. läuft nicht. Wenn dann nur für einige Stunden und dann fängt der kack wieder an. Also:

Ich studiere seit 2 Jahren, etwa 500km von Zuhause entfernt, und war 18 Jahre alt, als das Studium begann. Es ist ein sehr sehr hartes Studium an einer sehr guten Uni, deswegen bin ich hier her und von einer Großstadt in eine eher kleine Stadt gezogen, die mir nie sehr gefallen hat.

In diesen 2 Jahren haben Faulheit, fehlende Motivation, einige Gesundheitliche Probleme, sowie die fette Oneitis, die ich im Sommer hatte, zu schlechten Studienleistungen geführt, weswegen ich mein Bafög verloren habe. In der Zwischenzeit haben meine Eltern mich unterstützt, und ich habe einen Job gefunden. Leider haben dumme Ereignisse dazu geführt, dass mich meine Eltern finanziell nicht mehr unterstützen können und ich muss nun komplett für mich selber sorgen.
Seit einigen Woche hasse ich es jeden Tag aufzustehen, habe in den letzten 2 Jahren komplett meine Motivation fürs Studium verloren und mache fast nie, dass was ich wirklich will. Ich merke, dass jeder da Draußen ein Leben lebt und ich jeden Tag aufs neue nur denke und denke und nicht aus diesen Gedanken heraus komme. Ich bin verdammt unglücklich und fertig vom arbeiten. Meine Freunde sehen es mir an, ich habe fette Augenringe bekommen und habe nicht mal die Kraft um aufzustehen und mir Waschmittel zu kaufen.
Ich habe sehr erfolgreich das DJBC angefangen und es lief auch sehr gut aber sogar das Bootcamp war nur eine Flucht vor allem. Wieder ein leichter Weg raus aus meinen Problemen. Nein ich bin nicht der Typ Mensch der nur am heulen ist. Wenn ich weg bin, mache ich Stimmung, die Leute fühlen sich wohl um mich rum und mit Frauen läuft es auch wie ich will, wenn ich will. Aber ich habe es satt vor allem davon zu laufen, wie ich es immer schon gemacht habe. Ich wollte und will immer viel im Leben aber stehe mit gar nichts da.

In meinem Leben habe ich 2 große Träume entwickelt. Einmal den, ein Sänger zu werden (mein Kindheitstraum). Und ich weiß ganz genau, ich habe das Talent!
Und der andere Traum ist ein Raumfahrtingenieur zu werden. Ich liebe die Physik, das All, und das Gefühl die Menschheit voranbringen zu können, mit irgendetwas, dass ich in dem Bereich leisten könnte. (In die Richtung studiere ich auch) Aber dieser Traum ist irgendwie verschollen und dadurch fehlt mir die Motivation für das Studium.

Ich habe extreme Geld Probleme (Nachzahlungen) und Zeitdruck, da ich in einigen Jahren genug Geld verdienen muss, um ein Haus ab zu bezahlen (Rente der Eltern).
Dazu kommt, dass ich angefangen habe zu rauchen, und ich hasse es! Es sind keine Zigaretten (Shisha) aber das ziemlich exzessiv. Aber ich habe es geschafft aufzuhören mit dem harten Alkoholkonsum, den ich mir in den letzten Jahren angewöhnt hatte.

Ich weiß gar nicht, was ich mir davon erhoffe hier zu schreiben, aber ich habe ähnliche Texte schon öfter geschrieben und sie immer wieder aufs neue gelöscht. Ich sende diesen hier einfach mal ab und schaue was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich auch, wieso du dir nicht den Studienplatz und den Job sucht, der dir Spaß macht?! Warum in der Stadt bleiben? Warum sucht sich der gesündere Elternteil keinen Teilzeitjob? Wieso beantragst du kein Wohngeld? ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal langsam; du hast tierischen Stress das merkt man. Erschöpfung ist also das Eine; dem kann man mit Urlaubssemestern Abhilfe schaffen. Aus dem Uni-Rad rauszukommen ist echt wichtig, hab das in der Vergangenheit auch nicht gemacht aber es hilft.

Was ich noch nicht verstehe: Was ist das konkrete Problem und was wäre deine Wunschvorstellung? Gehts ums Geld...Zukunftsängste...oder ist es ein diffuser Druck, den du nicht greifen kannst...? Weil abgesehen, dass du erschöpft bist (was ein beschissener Zustand sein kann, wenn man das Ende nicht sieht) scheint doch alles zu Laufen. Du hast ein Haus, Ischen, Freunde, Studium geht voran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal bei der Studienberatung gewesen? Wahrscheinlich nicht.

Ne.

Ich frage mich auch, wieso du dir nicht den Studienplatz und den Job sucht, der dir Spaß macht?! Warum in der Stadt bleiben? Warum sucht sich der gesündere Elternteil keinen Teilzeitjob? Wieso beantragst du kein Wohngeld? ...

Ich dachte immer ich hätte den Studienplatz, der mir Spaß macht, aber wie man sieht ist es wohl nicht so. Ich weiß ja nicht mal welcher andere Studiengang mir Spaß machen würde und habe auch Angst vlt abzubrechen und am Ende doch zu merken, dass das hier das Richtige ist. Da liegt das eine Problem.

Warum ich in der Stadt bleibe? Keine Ahnung meine Eltern hätten sowieso lieber wenn ich wieder in der Nähe wäre, aber ich hab hier eben nen tollen Freundeskreis. Aber über all dem steht eine gewisse Furcht vor dem Gefühl komplett versagt zu haben.

Also es sind beide Elternteile nicht gesund. Vater schon Infarkt + alles was dazu gehört und Mutter Diabetes. Mein Vater hat nen Vollzeitjob und meine Mutter hatte bis Anfang dieses Monats noch 3 Jobs. Sie hat also den ganzen Tag gearbeitet und 2 Jobs sind diesen Monat eben zufällig raus . Aus gesundheitlichen Gründen will sie nicht wieder so viel arbeiten. Leider verdienen beide in dem was sie machen nicht viel.

Wohngeld beantrage ich grade.

Mal langsam; du hast tierischen Stress das merkt man. Erschöpfung ist also das Eine; dem kann man mit Urlaubssemestern Abhilfe schaffen. Aus dem Uni-Rad rauszukommen ist echt wichtig, hab das in der Vergangenheit auch nicht gemacht aber es hilft.

Was ich noch nicht verstehe: Was ist das konkrete Problem und was wäre deine Wunschvorstellung? Gehts ums Geld...Zukunftsängste...oder ist es ein diffuser Druck, den du nicht greifen kannst...? Weil abgesehen, dass du erschöpft bist (was ein beschissener Zustand sein kann, wenn man das Ende nicht sieht) scheint doch alles zu Laufen. Du hast ein Haus, Ischen, Freunde, Studium geht voran.

Über ein Urlaubssemester hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Das Problem ist, dass ich nicht mit dem Leben zurecht komme, das ich lebe. Ich schiebe vieles vor mir her und habe etliche Fehler gemacht in den letzten 2 Jahren, die mir jetzt einfach nen Tritt in die Fresse gegeben haben. Es sind auch Zukunftsängste aber hauptsächlich, wie soll ich sagen, so eine tiefe Unzufriedenheit mit mir selbst. Damit wie ich mich hier entwickelt habe und meinen Vorstellungen nicht gerecht werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal bei der Studienberatung gewesen? Wahrscheinlich nicht.

Ne.

Ich dachte immer ich hätte den Studienplatz, der mir Spaß macht, aber wie man sieht ist es wohl nicht so. Ich weiß ja nicht mal welcher andere Studiengang mir Spaß machen würde und habe auch Angst vlt abzubrechen und am Ende doch zu merken, dass das hier das Richtige ist. Da liegt das eine Problem.

Warum ich in der Stadt bleibe? Keine Ahnung meine Eltern hätten sowieso lieber wenn ich wieder in der Nähe wäre, aber ich hab hier eben nen tollen Freundeskreis. Aber über all dem steht eine gewisse Furcht vor dem Gefühl komplett versagt zu haben.

Also es sind beide Elternteile nicht gesund. Vater schon Infarkt + alles was dazu gehört und Mutter Diabetes. Mein Vater hat nen Vollzeitjob und meine Mutter hatte bis Anfang dieses Monats noch 3 Jobs. Sie hat also den ganzen Tag gearbeitet und 2 Jobs sind diesen Monat eben zufällig raus . Aus gesundheitlichen Gründen will sie nicht wieder so viel arbeiten. Leider verdienen beide in dem was sie machen nicht viel.

Wohngeld beantrage ich grade.

Über ein Urlaubssemester hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Das Problem ist, dass ich nicht mit dem Leben zurecht komme, das ich lebe. Ich schiebe vieles vor mir her und habe etliche Fehler gemacht in den letzten 2 Jahren, die mir jetzt einfach nen Tritt in die Fresse gegeben haben. Es sind auch Zukunftsängste aber hauptsächlich, wie soll ich sagen, so eine tiefe Unzufriedenheit mit mir selbst. Damit wie ich mich hier entwickelt habe und meinen Vorstellungen nicht gerecht werde.

Darüber wurden Bücher, Songs, Theaterstücke, Filme geschrieben. Ich will das nicht banalisieren, aber das gehört zum Leben. Die Fehler,die du gestern gemacht hast zeigen dir, wie du Dinge anpacken kannst, um dich zufrieden zu machen.

Glück ist ein Überwindungszustand...immer wenn du dich zu etwas überwunden hast, das außerhalb deines Wohlfülbereiches liegt, fühlst du so etwas wie Glück. Unzufriedenheit ist normalerweise die Summe von Passivität, also check mal, ob du insgesamt einfach paar Projekte anpacken musst ... und auf der anderen Seite paar Sachen kicken musst. Man kann sich auch in die Erschöpfung arbeite ohne irgendwas wirklich zu tun, dass einen weiterbringt. Sei es finanziell, karrieretechnisch, spirituell...was weiß ich.

Würd mir mal paar Wochen Zeit zu Orientierung nehmen. Wie du die füllen kannst, weiß ich nicht, aber ganz gut ist immer einfach irgendwas anzufangen und dann zu überprüfen, wie das Feeling ist. Dazu braucht man bißchen Ruhe

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß schon ganz genau wie ich sie mir füllen kann. Und ich werd mal schauen, dass ich allgemein etwas Ruhe kriege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich nicht völlig irre, machst du bei uns in AC Luft- und Raumfahrttechnik?

Hohes Niveau, keine Frage.

Was du brauchst ist Struktur und die Überzeugung das Richtige zu studieren. Es gibt natürlich die Möglicheit sich selbst stark zu disziplinierne aber m.E. führt nur intrinsische Motivation zu echtem, langfristigem Erfolg. du musst das, was du tust, lieben. Natürlich nicht immer. Gibt auch mal weniger tolle Phasen und da kommt man dann mit Disziplin durch.

An deiner Stelle würde ich mir ein Urlaubssemester nehmen und komplett arbeiten. Dann kannst du was Kohle zurück legen und dir klar werden, was du willst. Wenn es dein Studium ist, ziehst du es mit einem finanziellen Polster und dem nötigen Biss durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der RWTH, genau. Das was du sagst ist denke ich genau das was ich brauche. Wieder diese tiefe überzeugung das richtige zu machen, und diese thematik zu lieben. Ich habe heute mit den Eltern telefoniert und die haben mir auch vorgeschlagen, mir erstmal klar zu werden was ixh eigentlich will. Ein urlaubssemster zu nehmen fänden die auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also es ist schonmal toll zu wissen, dass einen die Eltern bei allem unterstützen, was ich machen werde. Jetzt muss ich mir nur noch klar werden, was das ist und dazu mehm ich mir die freien tage in der heimat und mach mir mal in ruhe gedanken.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden