Was ist der unterschied zwichen Rapport und Comfort?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie oben steht, versuche ich den unterschied zwichen Rapport und Comfort zu verstehen bezüglich dem Verführen von HB´s.

Ich selber bin noch Anfänger, und versuche zu verstehen wie ich diese beiden unterscheiden muss und auch anwenden!

Ich habe einen Topic komplett gelesen und den anderen nur teilweise, da der zweite eine lange diskussion war und einiges war mir unverständlich. Falls dies der falsche Bereich im Forum ist, bitte verschieben, danke!

Beide Topics:

http://www.pickupforum.de/topic/7883-kalibrieren-und-rapport/

http://www.pickupforum.de/topic/29277-creating-comfort-wie-gewinnt-man-ihr-vertrauen/

Meine Ansicht/Verständnis bezüglich Rapport & Comfort:

Rapport und Comfort, erscheinen aus meiner Sicht (Anfänger) nicht unterschiedlich. Rapport als auch Comfort erzeugen Vertrauen bzw. starkes/inniges Vertrauen mit einem anderen Menschen, dieses soll uns z.B. gegenüber einer HB sympatrischer, interessanter wirken lassen und uns den Weg öffnen. Es ist ein Grundgerüst für unser Game, kombiniert mit Kino, um eine HB erfolgreich zu attracten und Closen. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Fragen:

Was ist der unterschied zwischen Rapport und Comfort? (bitte auch mit praktischen Beispiel fals es geht!)

Ich weiss (dank dem Text von Ra) wie ich (effektiv) Rapport aufbauen kann, wenn es einen unterschied gibt, wie baue ich (effektiv) Comfort auf?

Könnt ihr ein paar prakitsche Beispiele nennen, wie man (effektiv) Comfort aufbaut?

bearbeitet von S4J2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapport schafft tiefen/starken Comfort, aber ich unterscheide da gar nichts, man muss die Dinge ja nicht komplizierter machen als sie sind. Attraction und Comfort, das sind die zwei Gläser bei einer Frau die sich durch das Verhalten des Mannes füllen u. leeren. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ohne auf das Thema näher einzugehen: Ist das nicht völlig belanglos? Man kann es nennen, wie man möchte, beim eigendlichen anbandeln macht es keinen Unterschied. Macht keine Wissenschaft aus ner Sache, die keine ist. Bei beiden Punkten soll sich die Frau wohl bei euch fühlen, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Comfort als das Grundgefühl einer Frau Dir gegenüber, ich habe das mal mit "Wohlfühlvertrauen" umschrieben.

Rapport ist mehr der aktuelle Zustand einer im Moment gerade stark gefühlten Verbindung, welche die Suggestibilität steigert. D. h. wenn Rapport besteht, ist die Frau empfänglich dafür, dem Lead des Mannes zu folgen.

Rapport kann relativ leicht verloren gehen, z. B. durch Ablenkung. Comfort hingegen bleibt, auch wenn aktuell gerade kein Rapport gegeben ist. Comfort hilft, velorenen Rapport leicht wieder aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mystery hat mal gesagt Rapport = Comfort & Trust

Verwende es einfach als Synonym. Hast Du Comfort, vertraust Du der Person natürlich auch bis zu einem gewissen Grade. Trust hat auch was mit Kino zu tun. Im Deutschen vielleicht "Vertrautheit und Wohlbefinden"

Du wolltest eine Beispiel, da hasst Du eins :) :

z.B. Technik: BHRRR = Bait Hook Real Release Rapport

Bait: Frage

Hook: Sie antwortet

Real Release: Du gibts IOI und IOD. Letzteres optional, soll heiße bist Du zu forsch, dann balanciere es aus

Rapport: Diskutiere das Thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapport ist ja auch ein Begriff aus dem NLP und wird wie folgt beschrieben:

"Übereinstimmung, ein harmonisches Verhältnis zu jemandem haben, positive Verbindung. (Zuneigung entsteht durch Ähnlichkeit).
Rapport kann bewusst herbeigeführt werden. Dafür ist es wichtig, Gemeinsamkeiten zu finden, sowie die non-verbalen und verbalen Anteile der Kommunikation bewusst wahrzunehmen und flexibel einzusetzen (Pacing, Spiegeln)."

Und Comfort bedeutet einfach gesagt "sich wohlfühlen".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die beiden Artikel, auf die du verweist, nicht gelesen, meine mich aber erinnern zu können, irgendwo mal sinngemäß folgendes über Rapport gelesen zu haben. Da ging es allerdings nicht um Beziehungen zwischen Männern und Frauen, sondern eher um Verkaufssituationen oder Situationen, in denen du andere Menschen von einer Sache überzeugen möchtest. Zunächst baust du etwaige Widerstände ab, indem du auf die andere Person (z.B. den Kunden) eingehst und ihn spiegelst. Lehnt er sich beispielsweise vor, lehn dich auch vor. Durch Synchronisation der Körpersprache, der Gesten, der Mimik fühlt sich dein Gegenüber wohl und wird, ohne es zu bemerken, offen und empfänglich für deine Botschaft. Das heißt, bis hierhin, passt du dich der anderen Person an, damit Widerstände abgebaut werden und sie dir gegenüber offener wird. Wenn du das Gefühl hast, die Person ist offen, dann fängst du an, zu führen. Ist genügend Rapport aufgebaut, wird die Person nun DIR folgen (ganz unbewusst natürlich). Ob genug Rapport vorhanden ist, testet du ebenfalls durch scheinbar beiläufige Gesten. Imitiert die Person deine Gesten, weißt du, dass sie dir folgt. Und nun kannst du mit deinen Verkaufsargumenten kommen :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.