11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

(Lange Story)

Hallo,

es geht um folgendes Problem: Ich bin mit der momentanen Lage meines Freundeskreises nicht zu frieden.

Hierbei handelt es sich um Leute, mit denen ich seit dem Studiumbeginn befreundet bin und viel gemacht habe.

Dieser Freundeskreis besteht aus mehreren Personen, wir machen immer unterschiedlich mal was zusammen. Die 2 Freunde eher weniger.

[Vorweg: Sprüche wie "erweitere deinen SC" kenne ich, ich habe ja nämllich nicht nur diesen Freundeskreis.

Mir ist aber dieser Freundeskreis momentan wichtig, da ich ihn am längsten kenne seit Studiumbeginn.]

So,

seit ungefähr einem Jahr hapert's zwischen mir und meinen Freunden (es sind eigentlich nur 2, auf die ich mich beziehe).

Es hat angefangen, dass sie ohne mich für Klausuren lernen, ohne mich zum Essen gehen vor der Uni und generell, wenn ich mich nicht melde, bin ich nicht dabei.

Analyse des 1. Freundes:

Der eine ist ein totaler AFC (keine Abwertung), er hatte noch nie eine Freundin und ist noch Jungfrau. Hat dank seinem einzigen Misserfolg bei einer Frau einen tiefen Hass gegenüber anderen Frauen entwickelt, und ich habe gestern zum ersten mal gemerkt, dass er über den Freund, der mich auch "ausschließt", krasse Witze, gar Beleidigungen macht (Der andere Freund ist momentan verreist, seit dem lästert er über den, obwohl ich immer dachte, dass sie best friends wären).

Ausserdem, wenn wir feiern wollten (mit 6,7 anderen Leuten), kommt er nie mit. Er hat immer Ausreden, dass er weg muss, noch was zu erledigen hätte etc. Ich glaube, er kommt nicht mit, da er sich unwohl fühlt (Übergewicht, keinen Erfolg bei Frauen) und von aussen wird er immer nur als Nice-Guy wahrgenommen, da er sich so verhält.

Zudem habe ich mal in einer Vorlesung die Nummer eines Mädchens (von FS24) klargemacht, für einen anderen Kollegen. Der AFC war aus irgendeinem Grund mega wütend, schon beinahe am Zittern, meinte "Als ob das die Nummer von der ist, die verarscht dich" (dabei hat er künstlich versucht mich auszulachen).

Ich glaube er hat mich als Konkurrenten gesehen in diesem Moment. Und nicht nur in diesem. Im Studium schneide ich besser ab als er, man merkt, wie er es mir nicht gönnt (da er mir zum Beispiel nicht gratuliert, wenn ich die beste Klausur in einem Fach geschrieben habe), obwohl ich ihm immer gratuliere wenn er eine gute Note schreibt. Er gibt übrigens den Dozenten, der Uni, generell jedem die Schuld für seine schlechte Durchschnittsnote ausser sich selbst...

Analyse des zweiten Freundes:

Der andere, der grade verreist ist, ist seit längerem mit seiner ersten und einzigen Freundin zusammen (ungefähr 5-6 Jahre).
Als wir das erste mal 'nen Jonny miteinander geraucht haben, ist mir aufgefallen, wie er sich verhält. Er verstellt sich die ganze Zeit über, ist eigentlich immer depressiv oder wütend und tief innerlich denke ich, dass er seine Freundin manipuliert, damit sie bei ihm bleibt. (Nur eine Vermutung, da sich viele Situationen anhäuften.)

Er lästert übrigens auch über den obengenannten AFC, da dieser seit Jahren angeblich versuche abzunehmen, aber immer noch dick ist und keine Freundin hat, was ihn zu einer "Muschi" macht.

Zudem erniedrigt er meinen AFC-Kollegen. Der AFC-Freund mag es zwar als Hilfe ansehen, aber wenn MIR beim Lernen ständig gesagt wird "Man bist du dumm, rechne noch einmal neu, alter wie kann man so blöd sein, schau doch mal genauer hin!!", dann würde ich dies als Beleidigung ansehen und nicht als Hilfe.

Diese 2 beschriebenen Freunde sind abhängig voneinander. Wenn der "verreiste Freund" zu einem Event,Bar,etc nicht mitkommt, dann sagt der AFC-Freund "Ja, also wenn XXX nicht mitkommt, dann komm ich auch nicht mit.".

Ich bin mir sicher, dass auch über mich gelästert wird, und zwar nicht weil ich Minderwertigkeitskomplexe hätte, sondern weil die beiden auch über einander lästern, wenn der jeweils andere nicht da ist.
Zudem sind beide eher "schüchtern", unbeholfen, wenn sie mal spontan von Frauen angequatscht werden. Es gab mal eine Situationen, wo uns 4 schöne BWLerinnen zur Mensa begleiten wollten und die sind dann ruckzug schneller gelaufen und abgehauen. Ich habe mich alleine dann mit den 4 schönen Damen unterhalten :spiteful:. Später habe ich sie drauf angesprochen, sie sagten nur "ich musste schnell zur Toilette" -"Ja, und ich bin dem einfach nachgelaufen, als ob wir jetzt wegen den Mädchen abgehauen wären blabla"..

Nun meine Fragen:
Werd ich mit solchen Freunden jemals mein InnerGame und auch mich selbst verbessern können?

Bin ich zu weich? Ist es etwas ganz normales, dass man über einander so dermaßen herzieht und versucht schlecht zu machen?

Die 2 werden sich bestimmt nie ändern, und wenn ich sie auf irgendwas anspreche werden sie es nicht als Ratschlag, sondern als Demonstration meiner "Arroganz" verstehen und sich angegriffen fühlen.

Wie soll ich hier vorgehen?

Ich danke jedem hier, der sich die Zeit genommen hat dies alles hier durchzulesen. Ich weiß, dass ihr hier eure Zeit opfert, um mir und meinem persönlichen Werdegang zu helfen und das respektiere ich!

EDIT: Da ich mit den beiden sehr viel mache in der UNI (wir sind in einer Abgabe-Gruppe, machen momentan auch ein Projekt als Gruppe (bis Ende Februar), wird es schwer sein.

MfG,

Hitch

bearbeitet von DrHitch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neue Freunde suchen. Nehm sie nicht als Excuse für deine Probleme.

Die wollen nichts mehr mit dir zu tun haben, ergo willst du nichts mehr mit dennen zu tun haben.

Traurig aber wahr.

War bei mir partiell auch so.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Analyse des 1. Freundes:

Der eine ist ein totaler AFC (keine Abwertung), er hatte noch nie eine Freundin und ist noch Jungfrau. Hat dank seinem einzigen Misserfolg bei einer Frau einen tiefen Hass gegenüber anderen Frauen entwickelt, und ich habe gestern zum ersten mal gemerkt, dass er über den Freund, der mich auch "ausschließt", krasse Witze, gar Beleidigungen macht (Der andere Freund ist momentan verreist, seit dem lästert er über den, obwohl ich immer dachte, dass sie best friends wären).

Zudem habe ich mal in einer Vorlesung die Nummer eines Mädchens (von FS24) klargemacht, für einen anderen Kollegen. Der AFC war aus irgendeinem Grund mega wütend, schon beinahe am Zittern, meinte "Als ob das die Nummer von der ist, die verarscht dich" (dabei hat er künstlich versucht mich auszulachen).

Ich glaube er hat mich als Konkurrenten gesehen in diesem Moment. Und nicht nur in diesem. Im Studium schneide ich besser ab als er, man merkt, wie er es mir nicht gönnt (da er mir zum Beispiel nicht gratuliert, wenn ich die beste Klausur in einem Fach geschrieben habe), obwohl ich ihm immer gratuliere wenn er eine gute Note schreibt. Er gibt übrigens den Dozenten, der Uni, generell jedem die Schuld für seine schlechte Durchschnittsnote ausser sich selbst...

Analyse des zweiten Freundes:

Der andere, der grade verreist ist, ist seit längerem mit seiner ersten und einzigen Freundin zusammen (ungefähr 5-6 Jahre).

Als wir das erste mal 'nen Jonny miteinander geraucht haben, ist mir aufgefallen, wie er sich verhält. Er verstellt sich die ganze Zeit über, ist eigentlich immer depressiv oder wütend und tief innerlich denke ich, dass er seine Freundin manipuliert, damit sie bei ihm bleibt. (Nur eine Vermutung, da sich viele Situationen anhäuften.)

Er lästert übrigens auch über den obengenannten AFC, da dieser seit Jahren angeblich versuche abzunehmen, aber immer noch dick ist und keine Freundin hat, was ihn zu einer "Muschi" macht.

Zudem erniedrigt er meinen AFC-Kollegen. Der AFC-Freund mag es zwar als Hilfe ansehen, aber wenn MIR beim Lernen ständig gesagt wird "Man bist du dumm, rechne noch einmal neu, alter wie kann man so blöd sein, schau doch mal genauer hin!!", dann würde ich dies als Beleidigung ansehen und nicht als Hilfe.

Nun meine Fragen:

Werd ich mit solchen Freunden jemals mein InnerGame und auch mich selbst verbessern können?

Bin ich zu weich? Ist es etwas ganz normales, dass man über einander so dermaßen herzieht und versucht schlecht zu machen?

Die 2 werden sich bestimmt nie ändern, und wenn ich sie auf irgendwas anspreche werden sie es nicht als Ratschlag, sondern als Demonstration meiner "Arroganz" verstehen und sich angegriffen fühlen.

Wie soll ich hier vorgehen?

I. Gegenfrage: Hab Dir paar exemplarische Stellen rot markiert - warum willst Du solche "Freunde" halten?

II. Am IG kannst Du immer arbeiten. Wenn Du da Fortschritte machst, wirst Du m.E. nach aber das Interesse an den zwei Typen verlieren.

III. Wie sollst Du vorgehen? Mach Dein Ding - such Dir neue Freunde.

[/Thread]

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja wenn Du sie immer mal wieder gefragt hast ob ihr nicht verschiedene Sachen zusammen machen wollt sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Grund wieso Du da weiter investieren solltest in die Freundschaft. Außerdem würde ich jedem der beiden Mal ne klare Ansage machen. Lästern ist irgendwie menschlich - es gibt sicher nur wenige die nie eine Bemerkung über jemand machen , ABER als Dauerzustand geht das gar nicht.

Du musst den beiden ja nicht erzählen, daß sie übereinander ablästern sondern jedem für sich daß es schöner wäre auchmal ohne dieses Thema auszukommen (ich weiß wie arg das nerven kann). Bei manchen wirkt nur den postivien Zustand hervorzuheben um die negative Sache in den Hintergrund treten zu lassen.

Dies ist dann auch nicht arrogant. Es gibt kein Patentrezept wir sind ja nicht dabei. Es kann richtig sein, nichts zu entgegnen wenn der Vorwurf kommt. Es kann aber auch richtig sein kurz darüber zu reden. Eine ewige Diskussion solltest Du aber nicht zulassen.

Du hast die Initiative weil Du was verändern möchtest und die verlierst Du wenn Du ihnen erlaubst Dich dazu zu bringen dich zu rechtfertigen. Vertritt Deine Meinung !

Ob Du die Art von Leute brauchst ist ein andres Thema. Verbieg Dich nicht zu sehr um sie als Freunde zu behalten. Ich würde ihnen zeigen, daß sie meine Freunde sind wenn sie es möchten und sich auch so verhalten. Wenn nicht dann eben nicht. Ist schade aber auch damit kannst Du leben.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sry aber ist die Frage nicht selbstklärend. Warum sollte ich mich mit leuten abgeben die mir nichts gönnen und sich gegenseitig ( auf ernst) fertig machen.

bearbeitet von ArnoldsErbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die bist auf einem anderen Level, als diese beiden Läster-Schwestern und sie wissen es! Die ziehen dich nur runter und versuchen dir zu Schaden. Streich sie aus deinem Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@macceroni: Welche Probleme meinst du?

@Ling Ling:

1) Ich weiß es nicht, vllt Gewohnheit. Im Moment will ich auch etwas weniger mit denen zu tun haben, da ich sie einfach nur als "falsch" ansehe.

2) Das Interesse fängt an zu schwinden, genau deswegen schreibe ich diesen Thread. Ich finde es aber schade.

3) Tue ich schon. Gehe z.B. am Freitag auf ein mega großes Event in Köln. Als mein AFC-Freund mich fragte, was ich so tue am Freitag, sagte ich ihm, dass ich da mit anderen Leuten hingehe. Er hat eine komische Miene gezogen, auf den Boden geschaut und nichts mehr dazu gesagt. Keine Ahnung was die Aktion sollte. Ihn habe ich nicht gefragt, weil er NIE mitkommt und immer absagt, und das weiß er glaube ich auch.

@Nikem: Ja, das ist aber schwer sie davon abzubringen. Z.B. heute, da hat sich der AFC-Freund wiedermal total aufgeregt, weil der andere Kollege verreist ist und nicht am Projekt mithilft. Total künstlich, er wollte dass ich auch einsteige, hab das Thema zwar abgelenkt, jedoch kam er dann wieder darauf.. mega anstrengend sowas...

@andere: Ihr mögt recht haben, aber ich brauche eine konkrete Analyse und logische Sachen, um zu wissen, wieso ich nicht mit ihnen abhängen sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast doch logische Gründe bekommen.

Irgendwie verstehe ich dich da gerade nicht

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer solche "Freunde" hat braucht keine Feinde mehr :-D

Ich kenn die Situation, in letzter Zeit habe ich auch viele Freunde/Bekannte verlieren bzw der Kontakt ist eingeschlafen. Auch welche, die ich eher als welche bezeichnen würde, für die PErsönlichkeitsentwicklung ein Fremdwort ist und die stattdessen lieber Jammern über die Welt und so weiter. Ihr wisst welche Sorte von Mensch ich meine. Am Anfang wollte ich immer noch irgentwie versuchen, sie mitzureissen, sie zu animieren, mir auf meinem Weg zu folgen.

Vergiss es! Missionieren bringt nichts. Das einzige was du tun kannst ist, ihnen ein positives Beispiel zu sein und einen geilen Lifestyle vorzuleben. Vielleicht kommen sie dann auf den Geschmack und bitten dich von sich aus um Hilfe, dann kannst du ein guter Freund sein und ihnen helfen. Ansonsten aber führen die Wege meistens zwangsweise auseinander, weil Lebenskonzepte dann nicht mehr zusammen passen. Das ist einfach so, schlichte menschliche Dynamiken.

Wenn du zum Gewinnertypen wirst, ist es auch besser, wenn du dich mehr mit anderen Gewinnertypen umgibst.

bearbeitet von Sparrenburger
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sparrenburger: "Wenn du zum Gewinnertypen wirst, ist es auch besser, wenn du dich mehr mit anderen Gewinnertypen umgibst." - Der Spruch! Der gefällt mir!
Das sind aufjeden Fall gute Tipps! Danke

@Calara: Jeder hier sagte bis jetzt das gleiche: Ich soll sie einfach zurücklassen.. Das "WIE" hatte gefehlt, und SParrenburger hat es noch einmal abgerundet!

Von meiner Seite aus: Danke! Und Thread Closed /

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden