jnhnrks Weg zum Fitnessmodel

275 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Aaalso, angeregt von Mikels Lauch-Log, habe ich mich entschlossen aus verschiedenen Gründen (Dokumentation, Beratung (z.B. Verbesserung der Technik), Motivation usw.) auch einen Log zu erstellen.

Zu mir:

Ich bin Schüler, 18 Jahre alt, 185cm groß und wiege 74kg.

Seit Sommer letzten Jahres, also 1,5 Jahren, gehe ich regelmäßig ins Studio, habe aber das erste Jahr nicht so sehr auf Ernährung geachtet, zu wenig gegessen und deswegen kaum aufgebaut.

Vor 6 Monaten habe ich damit aber angefangen und habe mich von 70kg auf 78kg gesteigert, leider kam das Vorabi dazwischen und ich konnte 3 Wochen nicht trainieren. Plötzlich wiege ich wieder lauchige 74kg. :D

Letzen Freitag hatte ich dann endlich wieder Zeit, hier meine Kraftwerte von dem Tag:

Squats: 5x80kg (wobei ich mir bei der Ausführung nicht sicher bin)

Benchpress: 5x65kg

Deadlift: 5x70kg (wenn ich mich Recht erinnere)

Mein Ziel:

Mehr Gewicht und bessere Kraftwerte!

Ich wollte erstmal mit Starting Strenght (Plan von fitness-experts) beginnen. Ist das sinnvoll, wenn man schon seit 1,5 Jahren trainiert oder nur als absoluter Anfänger?

Ich habe einen Ernährungsplan an den ich mich grob halte, um auf meine 3500kcal zu kommen, will den jedoch noch etwas verändern, wenn ich die Zeit finde und würde ihn dann mal zeigen!

Ich danke schon mal für eure Aufmerksamkeit/Unterstützung! :give_rose:

bearbeitet von jnhnrk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starting Strength passt genau - du bist, auch wenns für dich hart klingen mag noch Anfänger; denn dein Fortschritt wird nicht in Trainingszeit sondern in Kraftwerten gemessen. Siehe http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-maenner . Ansonsten viel Spaß beim Trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, mach SS, ernähre dich ordentlich und lies dich auch auf der SS-Wiki ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starting Strength passt genau - du bist, auch wenns für dich hart klingen mag noch Anfänger; denn dein Fortschritt wird nicht in Trainingszeit sondern in Kraftwerten gemessen. Siehe http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-maenner . Ansonsten viel Spaß beim Trainieren.

Ja, mach SS, ernähre dich ordentlich und lies dich auch auf der SS-Wiki ein.

Und lies auch das Buch ;-) Milch ist sicherlich in deinem Alter und bei deinem Körpergewicht auch nicht verkehrt. Aber da gemächlich beginnen.

Alles klar, ich danke euch! Mit dem Buch will ich demnächst auch anfangen, aber die Woche habe ich noch viel Schulstress...

Training heute:

Squats: 3x5x70Kg Habe hier das Gewicht reduziert, da ich mir bei der Technik noch unsicher bin. Ein Trainer meinte ich schiebe meine Knie zu weit nach vorne. Wenn ich das aber versuche zu verhindern, kriege ich entweder Rückenschmerzen oder falle um. Werde mal versuchen ein Video zu machen...

Benchpress: 3x5x65Kg

Deadlift: 1x5x70Kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Donnerstag:
Squats: 3x5x80Kg (habe ein Video gemacht, werde ich die Tage mal zeigen)
Schulterstücken: 3x5x50Kg
Vorgebeugtes Rudern: 5x5x80Kg. Mache hier aber nächstes mal Power Cleans..

Wir hatten heute ein Schulsportturnier, dabei habe ich mir beide Füße an den Zehen und am Hacken aufgerissen sodass ich fast gar keine Schuhe mehr tragen kann. Dazu kommt noch das jemand in mich reingesprungen ist und ich mein Bein kaum bewegen kann und humple. -.-
Wie das mit Training morgen aussieht, sehe ich dann.. Ich hoffe es geht!

EDIT: Und es ging nicht.. Ich kann keine Schuhe tragen und kaum gehen. aber Montag gehts weiter!

bearbeitet von jnhnrk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Montag:

Squat: 3x5x85 kg, wobei mir aufgefallen ist, dass ich bei Gewichtssteigerung nicht mehr so weit runter gehe wie vorher, ist aber nicht Ziel der Sache..

Benchpress: hatte erst 70 kg versucht, aber nur 3 Wdh geschafft. Anschließend noch 2x5x65 kg gemacht.

Deadlift: 1x5x80 kg

Muss sagen, dass ich letzte Woche auch noch zu wenig gegessen habe und ich mich deswegen kaum steigern konnte. Wird sich aber jetzt ändern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du zu wenig isst, zähl halt. Nach ner Zeit kannst du es besser abschätzen und wirst automatisch mehr essen, auch in den "Pausen" und nicht mehr so krass verlieren.

Zum Training, Videos sind Pflicht wenn keiner live beurteilen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du zu wenig isst, zähl halt. Nach ner Zeit kannst du es besser abschätzen und wirst automatisch mehr essen, auch in den "Pausen" und nicht mehr so krass verlieren.

Zum Training, Videos sind Pflicht wenn keiner live beurteilen kann.

Wie gesagt, Videos kommen demnächst :-)

Was mir auffällt ist, dass die Übungen bei der Gewichtssteigerung irgendwie etwas unsauberer werden, gerade weil man ja jede TE etwas steigern soll und dann alles geben muss.. Ist das normal?

TE vom Freitag 27.12.13:

Squats: 3x5x85 kg

Schulterdrücken: 3x5x55 kg

vorgebeugtes Rudern: 3x5x85 kg

Insgesamt esse ich noch zu wenig, aber arbeite daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rudern und Schulterdrücken ist überproportional startk bei dir.

Vorallem Military Press mal eben um 5 kg steigern in paar Tagen is schon ne Ansage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rudern und Schulterdrücken ist überproportional startk bei dir.

Vorallem Military Press mal eben um 5 kg steigern in paar Tagen is schon ne Ansage.

wie gesagt, hab auch alles gegeben was ich konnte und die Übung war dann nicht mehr ganz so sauber...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann schon mal passieren, dass es in der letzten Wdh unsauber wird. Wenn es generell unsauber wird, hast du nicht anständig gesteigert. Gesteigert wird nur wenn 3x5 100% sauber ausgeführt wurden. Ist dem nicht der Fall wird das Gewicht beim nächsten Training wiederholt.

Wenn du 52,5 kg 100% sauber pressen kannst, wirst du auch die ersten 3-4 Wdh bei 55 Kg sauber pressen kann. Wenn die letzten Wdh im neuen Rekordsatz mal etwas!!!! unsauber sind, ist das nicht tragisch und das Gewicht wird eben wiederholt.

generelle Unsauberkeit der Ausführung rührt eigentlich dann nur daher, dass du auch wenn du nicht 100% sauber geliftet hast, dennoch einige male gesteigert hast, und dann einige Kg von deinem eigentlichen Max entfernt liftest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

55kg Presse ist schon ne dicke Ansage, du bencht ja kaum mehr.

kann schon mal passieren, dass es in der letzten Wdh unsauber wird. Wenn es generell unsauber wird, hast du nicht anständig gesteigert. Gesteigert wird nur wenn 3x5 100% sauber ausgeführt wurden. Ist dem nicht der Fall wird das Gewicht beim nächsten Training wiederholt.

Wenn du 52,5 kg 100% sauber pressen kannst, wirst du auch die ersten 3-4 Wdh bei 55 Kg sauber pressen kann. Wenn die letzten Wdh im neuen Rekordsatz mal etwas!!!! unsauber sind, ist das nicht tragisch und das Gewicht wird eben wiederholt.

generelle Unsauberkeit der Ausführung rührt eigentlich dann nur daher, dass du auch wenn du nicht 100% sauber geliftet hast, dennoch einige male gesteigert hast, und dann einige Kg von deinem eigentlichen Max entfernt liftest.

Habe auch nen bomben Muskelkater im Rücken, Nacker und in den Schultern. :D

Ich denke mal ich habe zu schnell gesteigert bei zudem unzureichender Ernährung, werde die Gewichte etwas zurückfahren und mich erstmal mehr auf die Ausführung konzentrieren.

Meine Squats von letzter Woche

http://www.youtube.com/watch?v=CNktRdPuaP4

Wenn ichs mir so anschaue, siehts schrecklich aus :D Gehe auf jeden Fall nicht weit genug runter. Außerdem sieht es irgendwie unstabil aus!

Muss noch ne Menge dran arbeiten...

Was meint ihr?

Edit: ignoriert die schreckliche Musik vom Studio :fool:

bearbeitet von jnhnrk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst bei youtube im videomanager bei audio den entsprechenden Songtitel entfernen, da man das Video sonst wegen der GEMA nicht anschauen kann....;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst bei youtube im videomanager bei audio den entsprechenden Songtitel entfernen, da man das Video sonst wegen der GEMA nicht anschauen kann....;)

Hatte es ausversehen auf "privat" statt "nicht gelistet" :fool:

aber müsste jetzt gehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS gelesen?

Dir fehlt ziemlich viel Tiefe!!! Es gilt immer below parallel, da fehlt bei dir noch einiges an Weg.

Die Stange liegt auch nicht richtig auf. Bei dir liegt sie auf dem Nacken, muss aber viel tiefer liegen.

hier ein Video zur Bar Position:

http://www.youtube.com/watch?v=g2tyOLvArw0

Würde auf 60 Kg runter, damit du auch genug Tiefe hinbekommst, Stangenposition lernen und dann ein neues Video hochladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SS gelesen?

Dir fehlt ziemlich viel Tiefe!!! Es gilt immer below parallel, da fehlt bei dir noch einiges an Weg.

Die Stange liegt auch nicht richtig auf. Bei dir liegt sie auf dem Nacken, muss aber viel tiefer liegen.

hier ein Video zur Bar Position:

http://www.youtube.com/watch?v=g2tyOLvArw0

Würde auf 60 Kg runter, damit du auch genug Tiefe hinbekommst, Stangenposition lernen und dann ein neues Video hochladen.

vielen dank!

Nein, habe ich noch nicht gelesen, muss ich aber denke mal machen.

Fahre gleich ins Studio und werde die Tips dann mit 60 kg umsetzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab die Tipps beherzigt und finde es sieht schon viel besser aus. Gerade dadurch, dass die Bar Position jetzt weiter "hinten" ist, gibt es auch ne ganz andere Gewichtsverlagerung und ich komme weiter runter und kippe nicht um.

Squats: 3x5x60 kg http://www.youtube.com/watch?v=NIIKDBgidag

Bench: 3x5x65 kg -> nächstes Mal evtl steigern

Deadlift:1x5x80 kg -> demnächst mal ein Video

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man sieht leider nicht viel im video, der barpath sieht aber schon besser aus. Achte darauf noch deine Brust mehr rauszudrücken( proud chest).

Generell solltest du zu Hause viel dehnen.Dir fehlt da noch Flexibilität. Einfach die Squats ohne stange machen und in unterer Position mit den Ellenbogen die Knie rausdrücken. 1 min halten. 3x.

Lern dich weiter nach hinten zu setzen, Dein barpath ist nich gerade, die Stange wandert vor den Schwerpunkt.

Nächstes mal Video auch von leicht schräg hinten und eines direkt von hinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man sieht leider nicht viel im video, der barpath sieht aber schon besser aus. Achte darauf noch deine Brust mehr rauszudrücken( proud chest).

Generell solltest du zu Hause viel dehnen.Dir fehlt da noch Flexibilität. Einfach die Squats ohne stange machen und in unterer Position mit den Ellenbogen die Knie rausdrücken. 1 min halten. 3x.

Lern dich weiter nach hinten zu setzen, Dein barpath ist nich gerade, die Stange wandert vor den Schwerpunkt.

Nächstes mal Video auch von leicht schräg hinten und eines direkt von hinten.

Vielen dank. wird umgesetzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin extrem krank, nase dauerhaft zu, nur am husten, hals- und kopfschmerzen -.-

denke nicht, dass ich morgen wieder trainieren kann.

samstag konnte ich auch nicht, da mein studio samstags nur von 10-12uhr geöffnet ist und ich da arbeiten musste.

suuuuuuuuuuuuper

edit: kann nicht mal zur schule, was für ein tag.....................

bearbeitet von jnhnrk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gehts immer noch nicht viel besser und kann auch noch nicht zur Schule... Diese Woche wird das nichts mehr, alterrrrrr :wallbash:

Gestern sogar fast an Hustensaft erstickt, weil dieser mir die Luftröhre "zugeklebt" hat. Wollte gerade Krankenwagen rufen und habe über Halsröhrenschnitt nachgedacht (:D), aber dann habe ich plötzlich wieder ganz laaaaangsam Luft bekommen..

bearbeitet von jnhnrk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War heute wieder in der Schule.. Meine Nase ist noch dauerhaft zu und hab minimale Kopfschmerzen... Bauch- sowie Halsschmerzen sind weg zum Glück nach einer Woche......

Hatte eben Schulsport, dabei ist mir aber mit der Anstrengung schlecht geworden und ich habe mich noch nicht richtig fit gefühlt.

Will aber eigentlich endlich wieder trainieren:-(

Was meint ihr, nochmal Pause bis Mittwoch oder heute wieder gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden