Halbes Jahr Zeit zur Persönlichkeitsentwicklung - Ratschläge gesucht

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich studiere gerade, werde das Studium aber nach dem zweiten Semester abbrechen und etwas anderes studieren, da weil mein bisheriges Studium einfach nicht meinen Neigungen entspricht und meine Erwartungen auch nicht erfüllt. Da ich eine Freundin habe und mit ihr zusammen ziehe möchte, werde ich nach ihrem bestanden Abitur dann an einer andere Universität etwas studieren und das Studium jetzt mehr oder weniger "locker" angehen lassen, da ich mein Bafög noch ausschöpfe brauche ich erst einmal auch nicht arbeiten gehen.

Ich möchte das halbe Jahr aber auch nicht verplempern und möchte euch daher fragen, was ihr in so einer Situation machen würdet? Ich habe jetzt die Zeit mich mittelfristigen Aufgaben zu stellen oder Weichen für meine Zukunft neu einzustellen. Eines meiner Ziele ist jedenfalls mich wieder sportlich in Form zu bringen, aber ansonsten fällt mir nicht viel ein, Fremdsprachen reizen mich kaum und ich lese so schon sehr viel. Aber mir ist die zeit auch zu schade, um einfach nichts zu machen. Ich kann allerdings auch nicht ganz der Uni verbleiben, da daran ja noch mein Bafög hängt.

Ich habe also nur ein Ziel, sportliche Leistungsfähigkeit. Aber, daran werde ich nicht den ganzen Tag arbeiten müssen und werde so noch sehr viel Zeit haben, mir fehlen aber die Ideen, obwohl ich weiß, dass es eine großartige Möglichkeit für mich darstellt. Deswegen frage ich euch, was würdet ihr in dieser Situation machen? Mich interessieren eure Ideen, Erfahrungen und auch eire eigenen Ziele.

Danke für eure Hilfe!

konnex

bearbeitet von konnexmss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal ein halbes Jahr am PC zocken haha und Pro Gamer werden ;-)

Kurz gesagt: Mach einfach das was dir spaß macht und wobei du glücklich bist! Das ist nämlich das wichtigste im Leben!

Wenn du Lust hast eine Fremdsprache zu lernen -> tu es. Wenn du gerne Sport machst -> tu es. Jeder Mensch wird bei einer anderen Tätigkeit glücklich!

Wenn du dein Innergame verbesser willst, lies dir Bücher dazu durch!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Monate und Bafög? Ich würd natürlich eine Weltreise machen. Wenn du ab und zu zur Uni musst, würde ich ganz viele Städte-Trips machen. Ein Praktikum in den Semesterferien und versuchen, mich selbständig zu machen. Und natürlich ein Instrument lernen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ab, ich krieg keine Provision dafür.

Du könntest zum Beispiel unter www.neuronations.de gezielt deinen IQ trainieren und damit erhöhen. Dort gibts auch einen bestimmten Kurs, der die Lernfähigkeit erhöht. Sicherlich nicht die schlechteste Vorbereitung auf ein Studium und dauert pro Tag nur ca eine halbe Stunde.

Ausserdem würde ich mich auch schon mal Einstiegsliteratur für Deinen neuen Studiengang besorgen und durcharbeiten, sollte Dir das neue Studium auch nicht liegen, so ist jetzt noch die beste Zeit um das festzustellen.

Was sicherlich auch nicht schaden kann ist das Etablieren eines Lernrythmus. Bedenke, dass Gewohnheiten ihre Zeit brauchen, wenn Du Dich jetzt daran gewöhnst nichts mehr zu tun, wirst Du es sicherlich recht schwer haben später Deinen Arsch hochzukriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geilen Job suchen, bisschen arbeiten und Geld sparen. Alte Freunde besuchen. Das Uni-Sport Angebot erkunden.

Vielleicht im Moment noch ein bisschen kalt, aber z.B. nach Barcelona laufen oder per Anhalter durch Europa.

bearbeitet von Sean87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Persönlichkeit entwickelst Du, indem Du Grenzen überschreitest, neue Erfahrungen machst und die Welt entdeckst. Je nach Interesse und Möglichkeiten ist da alles drin: Angefangen bei Hilfe für Erdbebenopfer auf Haiti bis hin zum Schamanenritual mit Ayahuasca oder der Reise zum Nordpol sind Dir da keine Grenzen gesetzt. Realistisch, naheliegend, praktisch und sinnvoll wäre: Tanzen lernen und eine neue Fremdsprache.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.