Werde aus LTR-Problem/Ende nicht schlau

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich war jetzt für einer kurzen Zeit in einer LTR. Also eigentlich daher eher STR. Warum ich hier jetzt poste, ist weil ich selber nicht so richtig aus der Situation schlau werde. Wir haben uns jetzt ganz frisch getrennt und der Trennungsgrund ist nur am Rande für mich nachzuvollziehen. Ich will der Beziehung jetzt nicht ewig hinterhertrauern aber ich will aus der Situation lernen.

Die Situation:

Ich habe die Frau gerade vor 2 Monaten kennengelernt. War in ner Bar und ich sprach sie damals einfach an. Zu jener Zeit war ich selber gerade gut drauf und hatte mehrere Frauen parallel kennengelernt und mehrere Optionen. Sie wollte mich aber für sich haben und da es bis dahin hervorragend passte, ließ ich mich auf sie ein. Entsagte also den anderen Frauen und führte eine Beziehung mit ihr. Sie war superhappy und sprach davon noch nie solchen Sex gehabt zu haben, noch sie so geliebt worden zu sein und lobte mich in den höchsten Tönen. Sie gab sich auch echt Mühe mir zu gefallen.

Dann kam eigentlich das, was ich persönlich als normal in einer jeden Beziehung erachte. Wenngleich ich den Zeitpunkt für ungewöhnlich früh sehe. Ich spreche von Konflikten. Sie hing sehr an jedem Wort das ich sagte und regte sich schon darüber auf wenn ich sowas gesagt habe wie "ich habe dich heute eingeladen aber beim nächsten Mal bist du dran". Hing sehr an Details und kritisierte, dass ich nicht mehr genau wußte was sie studiert hätte. Sie hat eine gute Stelle im Jobcenter und ich war mir nicht sicher, ob sie jetzt Sozialwissenschaften oder BWL studiert hätte. Ich gab ihr zu verstehen, dass ich halt so bin wie ich bin und dies selber nicht als große Sache sehe. Zumal die Essensfrage eine Geschmacksfrage in meinen Augen darstellt. Aber gut.

Wir hatten in zwei Monaten genau 1 ernstere Diskussion deswegen. Sie beteuerte in unserem letzten Gespräch, dass sie mich total lieben würde aber sie Angst davor hätte endlose zermürbende Diskussionen wegen jener Dissonanzen zu führen. Sie legte auch Wert darauf mir dann nochmal zu sagen, dass es nicht daran läge das sie sich ihrer Gefühle unsicher wäre. Ich hatte nochmal nachgefragt ob ihre obigen Lobeshymnen denn ernst waren. Laut ihr ja. Sie wollte aber noch Zeit haben sich das zu überlegen aber hatte halt das Gefühl aufgrund ihrer vorherigen LTRs (hat ebenfalls langjährige Beziehungen schon geführt), dass es zermürbend werden würde, weil wir uns verletzen würden und endlose Diskussionen führen "könnten". Ich lehnte ab und beendete die Beziehung lieber früher als noch 2-3 Wochen zu leiden, nur um dann zu erfahren, dass es immer noch nicht hinhaut.

So jetzt vor diesem Hintergrund meine Fragen:

Kann es sein, dass sie wirklich so denkt / fühlt ? Oder ist dies nur ein vorgeschobener Grund?

Wenn all die positiven Dinge so für sie zutreffen und sie sich wirklich nach mir verzehrt sind doch die Konflikte normal und können locker zusammen genommen werden, oder?

habt ihr sowas Ähnliches schon mal erlebt?

bearbeitet von LeNuage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. das ist natürlich kein Grund. Wirkt auf mich, als sei es vorgeschoben.

Die Dame scheint innerlich unzufrieden zu sein, unausgeglichen, unglücklich ...

Sie sucht ihr Glück zu sehr in dir.

Sie kann es aber nur in sich selbst finden.

Kann es sein, dass sie dich mit jemand vergleicht, bzw noch nicht über jmd hinweg ist?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde den Text schwer zu lesen bzw. wirkliche Fakten und Informationen herauszuziehen. Ihr kennt euch gerade mal 2 Monate, scheinbar Hals über Kopf verknallt, verwechselt das mit Liebe - und fang dann schon an euch zu streiten. Klar, da stimmt irgendwas nicht. Ging zu schnell, zu viel auf einmal. Das war bei der Liebe noch ganz toll, aber beim Streit gings zu schnell. Denn wer will sich schon nach 2 Monaten streiten? Vielleicht ist das für mansche ein Grund um Schluss zu machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst Schluß weil du Angst hast, ihr könnte euch über dein schlechtes (Berufs-) Gedächtnis und die Frage, wer zahlt was wann streiten? Dabei lässt du sie mantraartig wiederholen, wie toll du doch bist? Und das alles binnen 2 Monaten?

Leute, wird Zeit, dass Weihnachten vorbei ist, diese ANgst hier, allein unter den Kugeln zu liegen hält man ja nicht mehr aus!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. das ist natürlich kein Grund. Wirkt auf mich, als sei es vorgeschoben.

Die Dame scheint innerlich unzufrieden zu sein, unausgeglichen, unglücklich ...

Sie sucht ihr Glück zu sehr in dir.

Sie kann es aber nur in sich selbst finden.

Kann es sein, dass sie dich mit jemand vergleicht, bzw noch nicht über jmd hinweg ist?

Das mit dem Glück ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Sie sagte sie wäre durch mich total aufgeblüht. Und ja der andere Punkt haut auch gewissermaßen hin. Sie ist zwar seit 4 Jahren Single war davor aber in einer 12 Jahre langen LTR. Sie meinte, dass sie genau solche Diskussionen mit ihrem Ex geführt hätte und am Ende hat er sie schlecht behandelt und verlassen.

Das war bei der Liebe noch ganz toll, aber beim Streit gings zu schnell. Denn wer will sich schon nach 2 Monaten streiten? Vielleicht ist das für mansche ein Grund um Schluss zu machen.

Das ist auf jeden Fall seltsam aber es war auch kein heftiger Streit im dem Sinne. Eher eine Diskussion. Aber könnte sein, dass sie nicht konfliktfähig ist, weil sie das zu sehr an ihre letzte Beziehung erinnert. Vielleicht ist es tatsächlich unter den Umständen ein Grund

Edit: den Post gerade erst gelesen:

Dabei lässt du sie mantraartig wiederholen, wie toll du doch bist?

Wie mantraartig wiederholen? Sie hat es von sich aus ohne mein Nachfragen gesagt. In anbetracht des für mich sehr beiläufigen Grunds macht es doch Sinn nochmal nachzufragen, ob es denn nun ernstgemeint war. Wenn für mich umkehrt so viel stimmt, dann kriege ich doch keine Panik wegen einem solchen "Grund". Das ist das was ich nicht verstehe.

bearbeitet von LeNuage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich schon an, als ob sie ehrlich war. Aber Du willst jetzt die unbewussten Gründe wissen oder wie? Die weiß man halt nicht selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit kommen zwei Dinge in den Sinn

1. Die Frau hat irgendwo Recht (nicht zu wissen was sie studierte ist echt lächerlich, denn sie wird es mal erzählt haben)

2. DIe Frau hat aber auch ne Macke und wäre ne Dramaqueen auf mittlere Sicht.

Bist so wahrscheinlich also besser dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hing sehr an jedem Wort das ich sagte und regte sich schon darüber auf wenn ich sowas gesagt habe wie "ich habe dich heute eingeladen aber beim nächsten Mal bist du dran".

Ist auch nen Scheiß-Satz. PU-Gelaber halt. Soll immer cool und abgeklärt rüber kommen, ist aber einfach scheiße. Eigentlich auch nur für Jungs gedacht, die sich dauernd ausnutzen lassen und hier mal gegen arbeiten müssen. Für normale Beziehungen vollkommen unnötige Ansage und suggeriert, dass sie geizig ist. Hab ich noch nie zu jemandem gesagt. Und werde ich auch nicht. aber egal, nicht kriegsentscheidend hier.

Hing sehr an Details und kritisierte, dass ich nicht mehr genau wußte was sie studiert hätte. Sie hat eine gute Stelle im Jobcenter und ich war mir nicht sicher, ob sie jetzt Sozialwissenschaften oder BWL studiert hätte. Ich gab ihr zu verstehen, dass ich halt so bin wie ich bin und dies selber nicht als große Sache sehe. Zumal die Essensfrage eine Geschmacksfrage in meinen Augen darstellt. Aber gut.

Unaufmerksamkeit und mangelndes Interesse sind halt auch ein Abturner. UNd dann erzählst Du ihr auch noch, dass Dir das eigentlich auch egal ist, wofür sie sich in ihrem Leben entschieden hat. So bin ich halt :blink:

Ich hatte nochmal nachgefragt ob ihre obigen Lobeshymnen denn ernst waren.

Natürlich sind das Schwärmereien. Wer das nach 3 Wochen Ficken als erwachsener Kerl nicht einordnen kann... Und nachfragen?? Also bitte.

dass es zermürbend werden würde, weil wir uns verletzen würden und endlose Diskussionen führen "könnten".

Das hier ist das entscheidende, m.M.n.: Sie merkt, dass Du keine Führung übernehmen kannst und unsouverän bist. Kein Kerl sollte ewig wegen Bullshit rumdiskutieren. Das turnt ab. Da fehlt Dir einfach was.

Ich lehnte ab und beendete die Beziehung lieber früher als noch 2-3 Wochen zu leiden, nur um dann zu erfahren, dass es immer noch nicht hinhaut.

Also erst lässt Du Dir nochmal ihre Liebesbekundungen bestätigen und dann machst Du Schluss, weil sie Dir zu verstehen gibt, dass da was fehlt bei Dir? Versteh ich nicht.

Wenn all die positiven Dinge so für sie zutreffen und sie sich wirklich nach mir verzehrt sind doch die Konflikte normal und können locker zusammen genommen werden, oder?

Klar, können sie auch. SIe wollte vielleicht auch mal von Dir hören, dass Du das geschissen kriegst. Tust Du aber nicht. Außerdem hast Du doch dann beendet oder nicht? Und was meinte sie dann eigentlich?

Grüße,

PP

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist auch nen Scheiß-Satz. PU-Gelaber halt.

Die semantische Ausdrucksweise ist halt eine Geschmacksfrage (damit sollte es nicht "cool" sein, sondern erklären, dass es nicht selbstverständlich ist) und da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Auch finde ich es bekloppt zu erwarten, dass man sich jedes Detail merkt. Entweder eine Frau nimmt mich so wie ich bin, oder halt nicht.

Unaufmerksamkeit und mangelndes Interesse sind halt auch ein Abturner. UNd dann erzählst Du ihr auch noch, dass Dir das eigentlich auch egal ist, wofür sie sich in ihrem Leben entschieden hat. So bin ich halt :blink:

Finde ich persönlich unproblematisch. Umgekehrt könnte sie auch nicht präzise meinen Werdegang wiedergeben. Ist für mich auch irrelevant ob das meine neue Partnerin, die ich gerade so kurz kenne, tatsächlich kann.

Also die beiden Sachen fühlen sich nach nem Test an. Kann ich ihn mir so umbiegen wie ich will? Das haut halt nicht hin und wiederspricht auch grundlegend der PU-Philosophie und meiner eigenen Überzeugung.

Natürlich sind das Schwärmereien. Wer das nach 3 Wochen Ficken als erwachsener Kerl nicht einordnen kann... Und nachfragen?? Also bitte.

Da haste du Recht. Hätte das nicht so verknallt sehen dürfen. Gebe ich zu.

Das hier ist das entescheidende, m.M.n.: Sie merkt, dass Du keine Führung übernehmen kannst und unsouverän bist. Kein Kerl sollte ewig wegen Bullshit rumdiskutieren. Das turnt ab. Da fehlt Dir einfach was.

Wir haben sehr wenig diskutiert. Das ist ja der Punkt. Klar ist das ein Abturner. Auch für mich aber das war kaum da.

Also erst lässt Du Dir nochmal ihre Liebesbekundungen bestätigen und dann machst Du Schluss, weil sie Dir zu verstehen gibt, dass da was fehlt bei Dir? Versteh ich nicht.

Nein. ich habe Schluß gemacht weil sie mir zu verstehen gab, dass aufgrund der genannten Unstimmigkeiten sie nicht wirklich an uns glaubt. Das ist Basis einer jeden Beziehung für mich: Akzeptanz, Toleranz und der Glaube (der für mich persönlich mit Liebe/verliebtsein einhergeht) aneinander. Als sie meinte es könnte sich nach 3 Wochen ändern, habe ich es ihr einfach nicht abgenommen.

Außerdem hast Du doch dann beendet oder nicht? Und was meinte sie dann eigentlich?

Sie hat es nachvollziehen können. Sie meinte wenn sie nochmal in 3 Wochen ankommt und ich nicht mehr will, hat sie halt Pech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder eine Frau nimmt mich so wie ich bin, oder halt nicht.

Nuja, sie hat sich ja entschieden.

Finde ich persönlich unproblematisch. Umgekehrt könnte sie auch nicht präzise meinen Werdegang wiedergeben.

Präziser Werdegang != Studium...also komm...

Ergo: es ist eigentlich relativ egal welchen, aber du hast bei ihr nen "Trigger" getroffen der sie "zweifeln" lässt. Is halt so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Taipan101

Sie hing sehr an jedem Wort das ich sagte und regte sich schon darüber auf wenn ich sowas gesagt habe wie "ich habe dich heute eingeladen aber beim nächsten Mal bist du dran". Hing sehr an Details und kritisierte, dass ich nicht mehr genau wußte was sie studiert hätte. Sie hat eine gute Stelle im Jobcenter und ich war mir nicht sicher, ob sie jetzt Sozialwissenschaften oder BWL studiert hätte. Ich gab ihr zu verstehen, dass ich halt so bin wie ich bin und dies selber nicht als große Sache sehe. Zumal die Essensfrage eine Geschmacksfrage in meinen Augen darstellt. Aber gut.

Wir hatten in zwei Monaten genau 1 ernstere Diskussion deswegen.

Ich versteh irgendwie nicht den Zusammenhang.

Was für ein Essen und der Geschmack und die Dikussion darüber?

Was ich auch nicht verstehe ist, warum du einen Trennungsgrund nachvollziehen willst, wenn du dich selbst getrennt hast?!?

Das weißt du dann doch, oder nicht?

Was genau ist denn jetzt deine Frage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh irgendwie nicht den Zusammenhang.

Was für ein Essen und der Geschmack und die Dikussion darüber?

Was ich auch nicht verstehe ist, warum du einen Trennungsgrund nachvollziehen willst, wenn du dich selbst getrennt hast?!?

Das weißt du dann doch, oder nicht?

Was genau ist denn jetzt deine Frage?

Es ist letztlich ne Geschmacksfrage den Satz so zu sagen. Manche finden es unschön, andere finden es völlig okay. Darüber lässt sich zwar diskutieren aber nicht darüber das man unterschiedliche Geschmäcker hat :)

Mein Grund das Handtuch zu schmeißen war ja, dass sie in den letzten Tage vor dem Gespräch deutlich spröder geworden war und mir durch ihr Verhalten und dem letzten Gespräch a la sie braucht nach 2 Monaten Beziehung "2-3 Wochen Zeit" um zu ermitteln, ob sie sich denn weiterhin einlassen will, klar vermittelt hat, dass der Karren schon vor die Wand gefahren war.

Das was ich wissen wollte war, warum sie die Beziehung in Frage stellt wegen Dingen, die in meinen Augen im Vergleich zu dem was wir laut ihren eigenen Aussagen aneinander hatten, Bagatellen waren. Hier haben einige allerdings schon recht gute Ansätze dazu geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, was du wolltest war ein :"Bitte bitte verlass mich nicht! Du bist mir so wichtig, ich glaube an uns und liebe dich sooo sehr!"

Hast du aber nicht bekommen und das schmeckt dir jetzt nicht.

Bevor das hier zu Missverständnissen kommt.

Das war halt ne reine Trotzaktion von dir mit der du wieder die "Oberhand" gewinnen konntest. Sie geht einen Schritt zurück - dann geh ich 2 (kennen wir ja und ist ja auch gut so) nur leider bist du 10 zurück gegangen und wunderst dich jetzt warum sie nicht hinterher kommt.

Und ja, ich habe mir den Thread durchgelesen ;)

bearbeitet von Smint-
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie kommt aus einer 12 jährigen Beziehung und sucht den Typen wieder, mit dem sie eine weitere langfristige Beziehung eingehen kann.

Klar war der Grund vorgeschoben, auch wenn es früh ist, sich nach 2 Monaten wegen jedem Mist in den Haaren zu haben.

Und sie hat das Drama gemacht, weil einfach irgendwas nicht gepasst hat.

Nach 2 Monaten 2-3 Wochen Bedenkzeit? Was läuft denn da falsch? Das ist eigentlich voll ok dass du das beendet hast... Leb damit.

Was das Bezahlen fürs Essen angeht, das sehe ich ähnlich wie PP, Frauen kann man doch ruhig mal auf Händen tragen, wenn man es kann und nicht ausegnutzt wird.

Weiter machen. Leben leben, nicht weiter drüber nachdenken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden