Musikgeschäft

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute !

Kennt sich jemand ein bisschen mit dem Musikgeschäft aus? Meine Freundin würde vielleicht gerne mal

etwas professionell singen. Das Talent hat sie meiner Meinung nach. Sie singt schon sehr sehr gut (Nimmt auch seit 2 Jahren Unterricht).

Sollte man einfach mal eine CD mit dem Gesang an eine Agentur schicken? Oder doch per Youtube Kanal "groß" werden?

Hättet ihr sonst alternative Ideen? Ich bin offen für Anregungen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat schon einige Leute gegeben die über Youtube bekannt wurden! Ausserdem kannst du über Youtube auch gleich mal Kohle verdienen, wenn du einige 100k likes hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat sie auch eigene Songs?

Falls nicht, sollte sie Fremdsongs in völlig neuartiger, noch nicht gehörter Weise covern, sodass es "neu" und auf jeden Fall ungewohnt klingt.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Talent ist subjektiv. 2 Jahre Unterricht nehmen bedeutet nix.

Geh mit ihr erstmal in Clubs/Bars usw. wo es zB Live-Akkustik-Gigs gibt, wo jeder mitmachen kann. Open Stage.

Da trifft sie ggf auch Leute, mit denen sie zusammen was machen kann.

Yout-Tube ist ne Möglichkeit.

Bedenke aber, das man sich auch gaaaaaanz schnell zum Witz der Nation machen kann.

Agenturen sind so ne Sache.

Branche ist schnelllebig.

Per se muss man sich überlegen was man will.

Ich für meinen Teil, fände es nicht schlecht Geld mit Musik zu verdienen, aber nicht Hauptberuflich.

Solange es nur ein Hobby bleibt und bei ein paar Gigs Geld abwirft ok.

Desweiteren halte ich von so "One-Hit-Wondern" garnix. Es ist was anderes, als wenn man sich diesen Erfolg selbst erarbeitet.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hauptberuflich muss es auch nicht sein. So nebenbei wäre ne klasse Sache.

Die 2 Jahre Unterricht sollten nun auch kein großer Aspekt sein. Ich finde einfach,dass sie eine wunderbare Stimme hat.

Ich könnte ihr stundenlang zuhören & das nicht nur,weil sie meine Freundin ist.

Der Gedankengang ist lediglich der, das man es zumindest versuchen sollte. Wenn es dann nichts wird,ist es eben so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute !

Kennt sich jemand ein bisschen mit dem Musikgeschäft aus? Meine Freundin würde vielleicht gerne mal

etwas professionell singen. Das Talent hat sie meiner Meinung nach. Sie singt schon sehr sehr gut (Nimmt auch seit 2 Jahren Unterricht).

Sollte man einfach mal eine CD mit dem Gesang an eine Agentur schicken? Oder doch per Youtube Kanal "groß" werden?

Hättet ihr sonst alternative Ideen? Ich bin offen für Anregungen :)

Heutzutage fast nur noch Erfolg und Bekannt werden drin, wenn man sich selbst produziert.

Sie sollte sich da wen suchen (jemand der musik produzieren kann) und zusammen etwas aufziehen um bekannt zu werden.

Beide sollten Ideen haben und es umsetzen. Zwei Kreative zusammen können da was reißen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eventuell auch einfach ne Nummer kleiner starten und sich erstmal als Backgroundsängerin irgendwo versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde vielleicht gerne mal

??

2 Jahre Gesangsunterricht sind gar nichts. Kaum jemand singt von Natur aus professionell deshalb definitiv mehr Gesangsunterricht - gibt unglaublich viele, die viel besser singen können als sie, darüber muss sie sich im Klaren sein. Sie hat auch für Berufe noch viel zu wenig vorzuweisen und würde erstmal nur über Vitamin B an Einstiegsjobs kommen und ich würde mal denken das hat sie eher nicht. So würde ich ihr davon strikt ablehnen.

ABER: Wenn sie genug Selbstvertrauen hat und für die Sache brennt, soll sie es machen egal wie unerfahren sie ist. Sie muss erstmal vor Leuten singen und gucken ob das was für sie ist. Es gibt genug Bands, die Sängerinnen suchen - da macht sie ihre ersten Erfahrungen bei kleinen Gigs. Dann kann sie auch mal hin und wieder was eigenes auf diesen Gigs vortragen oder kleine Songs wo der Fokus auf ihr liegt und knüpft Kontakte mit anderen Musikern. Da steigen die Chancen auch bei dem ein oder anderen Cafe/Bar mal dabei zu sein - ohne die Band sondern mit einzelnen Personen erste Erfolge zu haben. Aber als talentierte Sängerin ist man in 99% der Bands falsch aufgehoben wenn man da bleibt. Oftmals ist das Lerntempo einer Band gering und als Solosängerin in Berufe einzusteigen ist viel einfacher als wenn man noch eine Band dabei hat. Proben sind meistens zu unproduktiv und dass Bands berühmt werden ist genauso wahrscheinlich wie eine Amateurin, die von 0 auf Hundert bekannt wird. Eben weil das so ist, muss man sich da hocharbeiten. Als Band kann man solche Wege nicht gehen und sehr talentierte Leute werden eher ausgebremst. Deshalb auf jedenfall danach in Einstiegsjobs kommen (in Studios für unbekannte Leute Begleitungen einsingen, Background-Sängerin werden, sich allmählich immer mehr als Solosängerin behaupten und wichtigere Parts für etwas "bekanntere" Leute einsingen und dann versuchen was eigenes aufzuziehen).

Wichtig ist es dabei ganz viele Kontakte zu knüpfen, sonst kommst du nicht voran. Optimal wäre ein Studium in die Richtung weil du mit vielen anderen Musikern zusammenkommst und professioneller wirst (Also Gesang oder Musical etc.).

Wenn sie nebenbei singen möchte dann ist es ja egal wie sies macht, aber wenn sie damit ein wenig Geld verdienen will, kann sie das oben geschriebene als Denkanstoß wahrnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Das kommt einfach drauf an was sie will. Wenn es nur um nebenbei geht kann man mit Coverbands richtig Kohle machen. Selbst wenn man in Großstädten in der Innenstadt steht und singt kann man, wenn man gut ist, einen hohen Stundenlohn erzielen. Wenn es professioneller sein soll sucht mal über google"castings", da ist von kleinen bis großen Sachen alles dabei. Die meisten gescheiten Seiten mit Jobangeboten kosten allerdings Geld. Es gibt spezielle Zeitungen für jeden Musikstil, da stehen auch immer Angebote drin. Man kann zu Agenturen gehen oder bei Theatern afragen....ect...

Das ist einfach zu wenig Info, um gezielt Antworten zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum tut sie sich nicht mit Wuki zusammen 8-P

Eifersüchtig werden musst du dann jedenfalls nicht, TE... :crazy:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles machen.

Alles.

Youtube, soundcloud, bandcamp, Agenturen anschreiben, professionelle Aufnahmen machen und ein Pressekit zusammenstellen um Musikjournalisten die Arbeit zu erleichtern, in einschlägigen Foren Werbung machen sofern erlaubt, lokale Live-Gigs buchen, Straßenmusik machen und vor allem networken.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden