Ausdauersport -30kg in 15 Wochen

484 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Training heute:

5.0km swim done. (20× [200KrPaddlPB/KrPB/Kr+50Rü] in 1h17min)

6× 400m Lauf (direkt nach Schwimmen, Tempo eher locker, noch Mukelkater vom 200m Sprint Montag)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute:

5.6km swim done. (10× 500m KrPadd/KrRüFloss, 1h20min Dauertempo+ Ausschwimmen)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal tiefsten Respekt für deine Disziplin. Weiter so!

Ich frage mich nur woran du beim Sport denkst bzw. wie du dich beschäftigst? Wenn ich zum Beispiel nur 5 Minuten laufe hab ich schon keine Lust mehr, weil es zu leicht ist um sich komplett darauf zu konzentrieren und andererseits zu aktiv um dein groß Gedankenspiele zu machen. Empfindest du beim Sport auf langeweile? Wenn ja was machst du dagegen?

greetz

Anabozilla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Erstmal tiefsten Respekt für deine Disziplin. Weiter so!

Danke! Du setzt mit deiner Aussage stillschweigend voraus, dass ich Disziplin brauche, als ob es zwangsweise so wäre. Ich freu mich eigentlich immer auf's Training. Meine Disziplin ist daher gar nicht so groß.

Ich frage mich nur woran du beim Sport denkst bzw. wie du dich beschäftigst? Wenn ich zum Beispiel nur 5 Minuten laufe hab ich schon keine Lust mehr, weil es zu leicht ist um sich komplett darauf zu konzentrieren und andererseits zu aktiv um dein groß Gedankenspiele zu machen. Empfindest du beim Sport auf langeweile? Wenn ja was machst du dagegen?

Also erstmal, ich empfinde keine Langeweile beim Sport.

Ich hab in meinem Leben schon ein paar Sportarten gemacht, unter anderem auch ein paar Jahre intensiv Basketball gespielt. Als ich dann wieder zum Schwimmen gewechselt bin, hab ich gemerkt, dass meine Motivation und mein Spass beim Ausdauersport anders entsteht als beispielsweise bei den Ballsportarten. Für die kannst du dich vermutlich mehr begeistern, oder?

Die Motivation im Ausdauersport ist gleich stark wie im Ballsport, sie ist nur gleichmäßiger und kickt dadurch etwas weniger. Das hat Vor- und Nachteile. Beim Basketball hatte ich Highlite-Momente, die mich richtig gekickt haben, beispielsweise wenn ich einen schwierigen Wurf traf, mehrere Gegner aussteigen lassen konnte, etc. Dafür gab es dann Tage, da ging nicht viel, ich verlegte den leichten Lay up, usw.. Ich hatte gute und schlechte Tage. Im Ausdauersport sind - wenn man vernünftig trainiert, fast alle Tage gute Tage, meist allerdings nicht ganz so krass. So geht es zumindest mir. Ausnahmen sind, wenn ich mal richtig in Flow komme, was sich allerdings nur bedingt bewusst herbeiführen läßt, weil viele Komponenten daran beteiligt sind.

Das, was du beschreibst, dass es zu leicht bzw. zu monoton ist, passiert, wenn man locker trainiert. Da drifte ich auch schon mal in Gedanken weg. Manchmal nutze ich das auch bewusst, beispielsweise indem ich mir ein komplexes berufliches Thema vorher ansehe, dann trainieren gehe. Dort kommen mir dann häufig richtig gute Lösungen in den Sinn. Wenn ich mein Training plane, sind aber auch viele Einheiten drin, in denen ich mich auf bestimmte Aspekte der Sportart fokusiere. Den Abdruck beim Laufen beim laufen beispielsweise. Und dann sind dann noch die Tempoeinheiten, und da driftet wohl niemand ab. Gutes Training besteht aus einem Mix dieser Dinge und so bleibt auch für meinen Kopf immer was zu tun ;-)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training gestern:

10× 400m Laufen done.

--------------

Zwischenstand Woche 14/15

Startgewicht: 120kg - planmäßiges Gewicht: 92kg - aktuelles Gewicht: 108,0kg - 18,0kg to go

Trainingsaufwand (ca.): 7½h Schwimmen, 2h MTB, 2½h Laufen => 12h

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute:

7.0km swim done. (Hauptserie 3× [(4× 200mKr+50mLo)+(6×150mKrBei/Kr/Rü)+100mLo]

2h MTB done.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast in 3 Wochen 200g abgenommen.

Wirst wohl deine Ernährung anpassen müssen, wenn du weiter abnehmen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute:

5.0km swim done. (1000m warm up, 20× [150Kr+50Rü]ohnePause)

6× 400m Lauf done. (Fokus auf effiziente Lauftechnik)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training gestern:

8× 400m Lauf done. (Tempo moderat)

20min Zugseiltraining done.

-------------

Zwischenstand Woche 15

Startgewicht: 120kg - Zielgewicht: 90kg - aktuelles Gewicht: 107,7kg - 17,7kg to go

Trainingsaufwand (ca.): 5h Schwimmen, 4h MTB, 2½h Laufen, ¼h Zugseil=> 11¾h(+1Tag Pause zum gesund werden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute:

6.85km swim done.

2h MTB done.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Mittwoch:

3.0km swim done. (Tempo)

Training Donnerstag:

4× 5min Lauf done.

Training Freitag:

kein Training, Schontag wegen Krankheit

die letzten drei Tage auswärts gewesen, morgen wieder mehr Training, wenn ich mich gut fühle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training gestern:

Kein Training - krank

-----------

Zwischenstand Woche 16

Startgewicht: 120kg - Zielgewicht: 90kg - aktuelles Gewicht: 108,1kg - 18,1kg to go

Trainingsaufwand (ca.): 5h Schwimmen, 2½h MTB, 1½h Laufen => 9h(+2Tage Pause zum gesund werden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute:

5.0km Lauf done. (6×400m, 1000m, 800m, 3×200m schnell, 200m aus)

Rumpftraining done.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training gestern:

4.0km swim done. (Lockeres Tempo)

Training heute:

Kein Training - Erkältung hat mich jetzt nun doch erwischt. Morgen wird auch eher weniger werden. Vielleicht geht Freitag wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Donnerstag:

Krank - kein Training

Training Freitag:

2.7km swim done. (Puls Max 120)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden