Ausdauersport -30kg in 15 Wochen

484 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ernsthafte frage die nicht angreifend gemeint ist: was genau ist der sinn deines logs? Feedback moechtest du eigentlich nicht, dafuer gibst du auch zu wenig infos. Anderen helfen mit deinem log moechtest du auch nicht, da der log eigentlich keinen gehalt hat. Interessant ist er ebenfalls nicht, da immer gleiche beiträge. Warum also kein zettel und stift oder ein word dokument, dann ersparst du dir wenigstens die kommentare von dangery. Also nicht, dass du das nicht so machen darfst, aber ich würde gerne die motivation/intention da hinter verstehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthafte frage die nicht angreifend gemeint ist: was genau ist der sinn deines logs? Feedback moechtest du eigentlich nicht, dafuer gibst du auch zu wenig infos. Anderen helfen mit deinem log moechtest du auch nicht, da der log eigentlich keinen gehalt hat. Interessant ist er ebenfalls nicht, da immer gleiche beiträge. Warum also kein zettel und stift oder ein word dokument, dann ersparst du dir wenigstens die kommentare von dangery. Also nicht, dass du das nicht so machen darfst, aber ich würde gerne die motivation/intention da hinter verstehen.

Ich wollte gerade genau das selbe schreiben ^^ -done-

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlender Gewichtsverlust liegt übrigens in den meisten Fällen daran, daß die carbs verkehrt eingesetzt werden (zum falschen Zeitpunkt und generell zuviel davon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zeitpunkt ist leider komplett falsch und die menge der carbs ist nur relevant im zusammenhang mit der gesamtkalorienbilanz, bitte verbreite doch nicht falsche informationen, wenn du dich auf dem gebiet nicht gut genug auskennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erzähle keinen Unsinn. Carbs nimmt man kurz vor dem Krafttraining sowie kurz danach, nicht jedoch vor dem Schlafen. Informier Dich einfach mal ein bißchen über Insulin, Fettabbau, Speicherfähigkeit von Glukose, Fett und allgemein Stoffwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fett baut sich natürlich besonders gut ab, wenn man mit KHs dauernd für nen hohen Insulinspiegel sorgt. Das ist besonders sinnvoll, wenn man das vor dem Schlafen macht, weil der Körper Glukose nicht in nennenswertem Umfang speichern kann und nachts davon nicht so viel braucht. Und um das abzurunden, vor dem Schlafen kein Eiweiß nehmen, damit der Körper in den Ruhephasen auch ja nicht Muskeln aufbaut. Is klar.

Ich empfehle Dir mal Dr. Wolfgang Lutz als Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Wolfgang Lutz sagt Dir also nichts. Befaß Dich einfach mal damit.

Und davon ab: -18kg in 7 Monaten (und das ohne Sport!) kann ich auch noch als Argument anbringen. Inzwischen allerdings mit Sport und deswegen Muskelaufbau bei stagnierendem Gewicht.

bearbeitet von FraSkogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem bei zuviel Carbs ist es schließlich, das Kaloriendefizit überhaupt zu halten - weil nach der Mahlzeit der Insulinpegel raufgeht, der Blutzuckerspiegel wieder absackt und der nächste Heißhunger kommt. WENN man den Willen hat, dann dennoch nicht zu essen, DANN sorgt das Energiedefizit natürlich für Abnahme. Das Problem ist nur, daß die meisten diese Willensstärke in der Realität nicht haben, und schon gar nicht auf die Dauer, ein Leben lang. Das sehe ich im Umfeld auch bei etlichen Leuten, die abnehmen wollen, es aber nicht hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay also du machst es einem nicht einfach, nicht aufgrund deines wissens, sondern aufgrund deines argumentationsstils.

Zum einen freu ich mich für deinen erfolg, aber der ist leider kein parameter für die korrektheit oder für die effektivität deiner aussagen. Ich kann auch mit einer schlechten diet abnehmen, genau wie man auh mit einem schlechten plan muskeln aufbauen kann. Das heißt aber nicht, dass es mit anderen methoden nicht effektiver geht. Mit einer hsd oder psmf hättest du Wahrscheinlich (ich kenn dein ausgangsgewicht nicht) in spätestens 4 monaten verloren.

Zu deinem dr. Lutz:

Ich korrigiere, du beziehst dich nicht auf 20 jahre altes wissen, sondern auf 50 jahre altes wissen. Welches desweiteren nie belegt worden ist, außer durch seine selbstversuche (wenn gleich es 40.000 patienten waren). Aber auch hier gilt wieder die relativierbarkeit der ergebnisse. Ist eine ultra low carb ernährung besser als die deutsche durchschnittsernährung, ohne zweifel. Das heißt aber nicht, dass sie gegen andere diätformen gewinnt, sondern nur, dass sie besser ist als die bescheidene ernährunt die jeder deutsche an den tag legt.

Desweiteren belegt sie deine aussagen zum mealtiming zum GI und zum insulin nicht, die sind einfach haltlos, wie ich dir mit den quellen bewiesen habe und daran wird auch dr lutz der vor 40 jahren sein buch geschrieben hat nichts ändern, wenn doch dann bring bitte belege dafür. Das problem an solchen theorien ist meist, dass sie zwar an sich stimmig klingen und auch in gewissm maße zutreffen, aber dann meist in der praxis nicht signifikant und damit zu vernachlässigen sind.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol

Du wurdest grad hart geowned.

Kaloriendefizit > Mealtiming/Carbtiming

Aber was weiss ich schon. Ich nehme ja auch mit CBl ab.

Sind wohl alles Muskeln was ich abbaue, denn Fett kann es ja nicht sein.

Edit: Liegt ja dann wohl an der Willenskraft. Sollte man aber vllt auch mitbringen, wenn man Erfolge erzielen will.

bearbeitet von Badass Pat
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay nun kommen wir der sache schon näher, dann sind aber nicht insulin und GI schuld sondern die mangelnde disziplin desjenigen. Durch das ausgeschuette insulin verlangsamt sich dein stoffwechsel nicht und du wirst auch nicht magisch fett. Aber du hast es schwerer deine diät durch zu halten. Das ist aber nie deine aussage gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir natürlich Recht, daß persönliche Erfahrungen anekdotisch bleiben und deswegen kein Nachweis sind.

Aber wenn Du auch die Stichprobengröße von Dr. Lutz nicht akzeptierst, dann kannst Du damit jede Dir nicht genehme Studie ablehnen. Daß Lutz' Material schon etwas älter ist, ändert gar nichts, denn der menschliche Körper hat sich seitdem nicht verändert. Allenfalls ist die Standardernährung noch schlechter geworden.

Das mit dem mealtiming kommt dann, wenn man Muskeln aufbauen will. Das geschieht bevorzugt im Schlaf (ganz allgemein in Ruhephasen), und genau dann braucht der Körper zwar Eiweiß, aber wenig Kohlenhydrate (weil: keine körperliche Aktivität). Das findet Du auch in praktisch jedem BB-Buch exakt so, weil's zu den Sachen zählt, worin weitgehende Einigkeit aus der Praxis besteht. BB findet nicht umsonst zu 70% in der Küche und zu 30% im Training statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay nun kommen wir der sache schon näher, dann sind aber nicht insulin und GI schuld sondern die mangelnde disziplin desjenigen.

Und was haben wir in diesem Trainingslog gesehen? Stagnierendes Gewicht. Und das bei Ausdauersport, also an massivem Muskelaufbau kann's kaum liegen. Jetzt kann man natürlich sagen "ey, diese Diät ist toll, auch wenn viele sie nicht hinkriegen, haha". Oder man kann sich mal drauf verlagern, was wesentlich leichter umsetzbar ist, und das tendiert dann automatisch Richtung low-carb. (Nicht: no-carb, da wären auch Gemüse und Salat nicht mehr drin, was zu einseitig wäre.)

Übrigens halte ich den GI für Unsinn, weil seine Normierungsgröße nicht praxistauglich ist. Wenn schon, dann glykämische Last (die logischerweise auch nur für KH-lastige Nahrungsmittel sinnvoll anwendbar ist).

bearbeitet von FraSkogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, was mach ich denn jetzt mit meinen 500-600g Carbs vorm schlafen gehen?

Müsste ja eigentlich schon n kfa von >20% haben, weil... Naja keine körperliche Aktivität nachts.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß grundsätzlich nachts wenig KHs gebraucht werden (Grundumsatz, Gehirn), ist Fakt. Die KHs, die weder verbraucht werden noch in Leber und Muskeln gespeichert werden (diese Speicher sind relativ klein - allerdings nach dem Krafttraining auch weitgehend leer, deswegen ja carb-backloading), werden als Fett abgelagert, auch das ist Fakt.

Allerdings hängt die Effizienz dabei natürlich sehr vom konkreten Menschen ab. Es gibt eben Leute, die können essen, was und wieviel sie wollen, die werden nie dick, weil sie schlechte Futterverwerter sind. Andere verwerten effizienter, was in der momentanen Überflußgesellschaft ein Nachteil ist, und die müssen sich dann schon mehr Gedanken machen, wenn sie nicht aufgehen wollen wie ein Muffin.

Übrigens bin ich aus einem völlig anderen Grund zu low-carb gekommen als für ne Diät, das war dann nur ein willkommener Nebeneffekt. Der eigentliche Grund lag vielmehr in Migräneproblemen, die sich mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst haben. Aber das wäre jetzt offtopic. (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay tut mir leid fraskogen, aber mit der diskusionskultur macht das ganze dann keinen sinn. Du stellst halt sehr viele aussagen auf die kein fakt sind. Nur weil du fakt hinter schreibst ändert das nichts. Fakt.

Bitte versuch einmal deine aussagen mit primärquellen zu belegen und du wirst merken, dass es gar nicht so viele fakten gibt.

Schlechte futterverwerter gibt es so gut wie gar nicht, wenn keine stoffwechselerkrankung liegen 96% in einer 200kcal range. (Kann die quelle raussuchen, sonst mal auf examine checken)

Kohlenhydrate werden ebenso wie fett und proteine als fett abgelagert, wenn sie nicht verbraucht werden. Und da ist der punkt. Nicht verbraucht = kaloriensurplus.

Mealtiming kommt genau dann zum einsatz:

http://www.precisionnutrition.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/nutrient-timing-table_r4-01.png

Und ich behaupte ja auch nicht, dass low carb schlecht ist, oder das mealtiming an sich sinnlos ist, genau wie die gl und insulin, ich sage nur, dass diese nicht die effekte haben, die von dir beschrieben haben, ihre relvanz geht gegen 0.

Du hast so doof es klingt einfach zu wenig (falsches) wissen, keine angemessene argumentationsweise und "laberst" einfach nur, bis jetzt hast du noch nicht eine aussage von dir belegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* Ist klar. Einfach mal eben Lutz für irrelevant erklärt und daherlabern. Sorry.. die Diskussionskultur, die Du beklagst, such mal schön bei Dir selber. Und selbstverständlich gibt es schlechte Futterverwerter, ich kenne persönlich solche Beispiele - kein Sport, futtern en masse (da müßte ich monatlich neue Hosen kaufen) und trotzdem dünn.

Gut, damit von meiner Seite Ende der Diskussion, das ist mir zu flach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du vers ehst den punkt nicht, ich habe lutz stichprobe nie für zu klein erklärt und auch seine ergebnisse nie abgestritten, ja er hat mit seiner diätform erfolge erziehlt und sie ist auch gesuender als die durchschnittsernährung. Das liegt aber nicht dran, dass seine ernährungform so optimal das non plus ultra ist, sondern das der durchschnitt einfach so dermaßen bescheiden ist, verstehst du? Wenn ich am wochenende beim schwimmen die omis und opis abziehe, dann bin ich relativ schnell und fuehl mich auch wie ein toller hecht, michael phelps lacht mich dann aber immer noch aus.

Die Diät funktioniert, aber es funktioneren auch andere diäten. Und sie alle funktioneren, weil ein defizit herrscht, das hat nichts mit insulin, der carbmenge oder der g-last zu tun, diese dinge machen eine diät hoehstens leichter aber nicht effektiver geschweige denn gesünder. Daher ist es im den sinne irrelevant was lutz schreibt, weil es gar nicht deine aussage stützt.

Zum thema diskusionskultur, hast du bis jetzt argumente von primärquellen gebracht oder nur fakt gesagt?

Diese futterwerter haben dann aber eine stoffwechsel erkrankung und die gehört behandelt, wir koennen diese aber nicht zu der normalbevölkerung zählen und müssen diese gesondert betrachten. Bei gesunden menschen weicht der stoffwechsel nunmal minimal bis gsar nicht ab. Sondern nur die subjektive empfindung was diese leute essen.

Quelle:

http://examine.com/faq/does-metabolism-vary-between-two-people.html

Ich bemühe mich die ganze zeit meine aussagen zu belegen, du bis jetzt nicht, aber dir ist die diskusion zu flach?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.