Ausdauersport -30kg in 15 Wochen

484 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Here we go again....

Vor zwei Tagen erstes Training probiert und stark verkürzt, heute neuer Anlauf.

Training heute:

1h locker MTB done.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute:

2.8km swim done. (Tempo erst locker, dann mittel, erstes Schwimmen nach über 1 Woche)

24min Lauf done. (3min warm up, 3×6min, 3min cool down, lockeres bis mittleres Tempo)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hey, wie sieht's mittlerweile mit dem Gewicht aus?

Keine Ahnung, wiege mich Sonntag. Werden vermutlich 1,2 kg mehr sein als zuletzt. Baue jetzt nach der Erkältung langsam wieder auf diese Woche, also noch keine zu großen Umfänge.

Training heute:

6× 200m Lauf done. (Tempotraining, kurz und hart)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Freitag:

2½h MTB done. (ganz locker)

5.6km swim done.

Training gestern:

4× 6min Lauf (Wald) done.

Zwischenstand Woche 19

Startgewicht: 120kg - Zielgewicht: 90kg - aktuelles Gewicht: 107.7kg - 17.7kg to go

Trainingsaufwand (ca.): 5h Schwimmen, 5h MTB, 2½h Laufen => 12.5h

Buhh... Grad beim Schwimmen etwas zäher Einstieg nach meiner Erkältung, aber hab durchgezogen. Laufen macht mir momentan richtig Spaß.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training gestern:

9× 400m Lauf (Bahn) done. [4×400m Tempo nach Laune, 4× 400m (200m mit 85%, 200m so gut es noch geht), 400m locker aus]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Dienstag:

kein Training, hab einen Rechner neu installiert und konnte mich nicht losreißen... Asche auf mein Haupt. Aber ich kenne nichts, bei dem die Zeit ähnlich schnell verfliegt, wie man einen neuen Rechner in Betrieb nimmt, Stunden sind Minuten sind Sekunden...

Training Mittwoch:

5.5km swim done.

4× 600m Lauf done. (Bahn)

Training Donnerstag:

1¼h MTB done. (locker)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

kein Training, hab einen Rechner neu installiert und konnte mich nicht losreißen... Asche auf mein Haupt. Aber ich kenne nichts, bei dem die Zeit ähnlich schnell verfliegt, wie man einen neuen Rechner in Betrieb nimmt, Stunden sind Minuten sind Sekunden...

Kenne ich. Hab mir mit EDV die ganze Nacht um die Ohren geschlagen. Jetzt ist es 7 Uhr. Ich bin immer noch aufgedreht. Und um 9 Uhr klingelt der Wecker... wird ein harter Tag.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Freitag:

7.0km swim done.

(ging mal wieder richtig gut:

2×[3×{100mKr+50mRü}+50mlocker];

6× 900m[1.{200mKrPaddPb+100mRüPaddPb}; 2.{200mKr+100mRü}; 3.{200mLa+100mlocker}]; (letzter ohne Lagen)

6×{50mKrB+50mKr+50mRü})

@Hoodseam: Nachts kann ich meist auch gut arbeiten. Der Tag drauf ist allerdings im A... zum Glück in letzter Zeit nicht mehr passiert. Aber (Nachmit)Tage verschlafen ist ja auch Teil deiner Diät, wenn ich das richtig verstanden habe.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Samstag:

6× 400m Lauf (Bahn) done. (2× 400m gleichmäßig, 4× 400m (erste Hälfte normal, zweite Hälfte schnell))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die 12,5h hälst, dann erreichst du dein Wunschgewicht ca. in 2 1/2 Monaten. Aber ich bezweifel, dass du das Gewicht lange hälst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zwischenstand Woche 20

Startgewicht: 120kg - Zielgewicht: 90kg - aktuelles Gewicht: 108.2kg - 18.2kg to go

Trainingsaufwand (ca.): 5¾h Schwimmen, 1¼h MTB, 2¼h Laufen => 9¼h

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Kannst Du mal was über Deine optische Entwicklung schreiben?

Mich würde ganz speziell interessieren, ob Du optisch eine Veränderung merkst, während Du auf 108kg stehst. Du machst mit dem Gewicht ja jetzt schon einige Wochen ein hohes Sportpensum pro Woche. Geht da nur Deine Leistung hoch oder verändert sich auch die Optik, obwohl das Gewicht eher gleich bleibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schreibe ich die Tage mal was dazu. Bin grad unterwegs und muss zuschauen, dass ich mein Training behilfsweise irgendwie unterkriege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Mir ist in Deinem Log was aufgefallen:

Durch Ausdauersport krieg ich meinen Energieumsatz auf ca. 5000kcal pro Tag. Wenn ich dann 3000kcal aufnehme, ist doch gut. Die zwei Stunden Schwimmen heute Morgen dürften allein schon für ca. 2000kcal gut gewesen sein, vielleicht auch etwas weniger.

Meiner Erfahrung nach sind die Werte um 1.000kcal in Rechnern zu hoch angesetzt. Vllt. erreicht man das mit sehr hartem Training. Die Leute, die mal genauer gelogged haben, kamen eher so auf 600-700kcal.

Unabhängig davon ist das aber der Verbrauch in einer Stunde. Nicht der MEHRverbrauch. Ich würde Deinen Leistungsumsatz ohne Sport bei rund 3.000kcal ansetzen. Bedenkt man, dass Du 8 Stunden schläfst. 16 Stunden wach bist. Dann würde ich Pi x Daumen sagen, dass Du sowieso um die 150kcal in einer Stunde tagsüber verbrauchst. Die musst Du von den kalkulierten Sportkalorien abziehen.

3000kcal + 2 Stunden Schwimmen (á 1.000kcal) = 5.000kcal stimmt also nicht. WENN Du so hart trainierst, dass Du auf 1.000kcal kommst, dann müsstest Du bei 2 Stunden die 2x150kcal abziehen.

Ich rechne selbst immer etwas defensiver und setze bei mir mit 1 Stunde Radfahren einen MEHRverbrauch von 500kcal an. Allerdings ziehe ich mir die indirekt sofort wieder über mehr Hunger rein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Meiner Erfahrung nach sind die Werte um 1.000kcal in Rechnern zu hoch angesetzt. Vllt. erreicht man das mit sehr hartem Training. Die Leute, die mal genauer gelogged haben, kamen eher so auf 600-700kcal.

Unabhängig davon ist das aber der Verbrauch in einer Stunde. Nicht der MEHRverbrauch. Ich würde Deinen Leistungsumsatz ohne Sport bei rund 3.000kcal ansetzen. Bedenkt man, dass Du 8 Stunden schläfst. 16 Stunden wach bist. Dann würde ich Pi x Daumen sagen, dass Du sowieso um die 150kcal in einer Stunde tagsüber verbrauchst. Die musst Du von den kalkulierten Sportkalorien abziehen.

3000kcal + 2 Stunden Schwimmen (á 1.000kcal) = 5.000kcal stimmt also nicht. WENN Du so hart trainierst, dass Du auf 1.000kcal kommst, dann müsstest Du bei 2 Stunden die 2x150kcal abziehen.

Ich rechne selbst immer etwas defensiver und setze bei mir mit 1 Stunde Radfahren einen MEHRverbrauch von 500kcal an. Allerdings ziehe ich mir die indirekt sofort wieder über mehr Hunger rein.

Hey Hoodseam,

schön, dass du dir dazu Gedanken gemacht hast. Das, was ich dazu geschrieben hatte, hat mit meinem aktuellen Training wenig zu tun. Ich trainiere momentan ca. 12h/Woche. Das ist nicht annähernd das Pensum von 15-25h, das ich mir anfangs vorgenommen hatte und das liegt nicht daran, dass ich körperlich vor lauter Erschöpfung mehr trainieren könnte, sondern an anderen Dingen.

Bezüglich des Kalorienverbrauchs muss man bezüglich der Sportarten unterscheiden: Radfahren ist von den drei Sportarten diejenige mit dem geringsten Kalorienverbrauch und der geringsten Kreislaufbelastung (beispielsweise weil man auf Bergabpassagen gar nicht treten muss). Natürlich kann man sich überall so belasten, dass man nach ein paar Minuten kaputt ist, nur hat das mit normalen Radfahren wenig zu tun. Beim Schwimmen und beim Laufen kommt man mit meinem Gewicht in etwa auf 1000kcal bei 1h durchgehendem(!) Training mit mittlerer Belastung. Wenn ich meine Läufe auf der Bahn mache und immer wieder Pausen habe, ist es weniger, beim Radfahren auch (dort schafft man auch die 1000kcal, wenn ich beispielsweise 1h einen Bergpass mit mittlerem Tempo hochfahren würde oder bei einer härteren Belastung in der Ebene über eine Stunde, sonst nicht.).

Du vergisst bei den ganzen Berechnungen den Nachbrenneffekt, von dem auch die Kraftsportler enorm profitieren. Nach einem Training finden Adaptionsprozesse im Körper statt, die Energie kosten und einige Stunden nach dem Training noch spürbar sind.

Wie dem auch sei, du hattest gefragt, ob ich durch den Sport auch optische Veränderungen bemerke oder sowas in der Art. Ich selbst bemerke ein paar Sachen, allerdings fällt es anderen mehr auf. So sagte mir jemand, der mich drei Wochen nicht gesehen hatte, dass mein Gesicht schmaler geworden wäre und ich auch sonst abgenommen hätte. Dabei stimmt das objektiv in den letzten Wochen gar nicht. Allerdings sind meine 400m Laufzeiten in dem Zeitraum allein nochmal 5 Sekunden schneller geworden. Ich hab also über den Sport ein für mich wichtiges Messkriterium.

Mein Hauptproblem ist momentan konstantes Training. Die Woche war ich 4 Tage weg, was zu 2 Tagen ohne Training geführt hat und zwei Tagen mit low level Training. Allerdings war der Trip mir das echt wert. Jetzt werde ich wohl ein Woche brauchen, um wieder zu meiner Form zu finden. Nächste Woche schließt allerdings das Bad für den Sommer, in dem ich bisher trainiert habe. Das wird der nächste Punkt.

Training Montag:

Nix

Training Dienstag:

3× 6min Lauf done.

Training Mittwoch:

1h Schwimmen in einem Wellenbad (keine Ahnung wieviel)

Training Donnerstag:

Nix

Training Freitag:

5.0 km swim done. (16× [200mKr+100mRü] + 200m aus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training Samstag:

5× 6min Lauf done. 2min Gehpause dazwischen.

Zwischenstand Woche 21

Startgewicht: 120kg - Zielgewicht: 90kg - aktuelles Gewicht: 107.1kg - 17.1kg to go

Trainingsaufwand (ca.): 4½h Schwimmen, 1¼h Laufen => 5¾h

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischenstand Woche 15

Startgewicht: 120kg - Zielgewicht: 90kg - aktuelles Gewicht: 107,7kg - 17,7kg to go

Trainingsaufwand (ca.): 5h Schwimmen, 4h MTB, 2½h Laufen, ¼h Zugseil=> 11¾h(+1Tag Pause zum gesund werden)

Zwischenstand Woche 21

Startgewicht: 120kg - Zielgewicht: 90kg - aktuelles Gewicht: 107.1kg - 17.1kg to go

Trainingsaufwand (ca.): 4½h Schwimmen, 1¼h Laufen => 5¾h

In 6 Wochen 600g abgenommen. Sicher, dass du so weitermachen willst?

bearbeitet von D.Y.E.L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden