Ausdauersport -30kg in 15 Wochen

484 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, da möchte jemand meine Motivation untergraben ;-) Nene, bei meiner Masse (und Verdrängung) geht schon einiges mehr Sprit durch die Leitung und ich merke ja, wie mein Körper sich innerhalb der letzten drei Wochen schon wieder umstrukturiert hat. Da finden nach jedem Training umbauarbeiten statt :-D

Ne Null! Ich bin eher begeistert, denn ICH bin der Typ, der sich für LISS Training einfach gar nicht begeistern kann :D

Wenn du meinen Eingangspost noch mal anschaust, dann steht darin, dass ich um Tipps für die Ernährung gebeten hatte, weil mein Wissen da etwas veraltet ist (allerdings hat es damals auch mit dem veralteten Wissen funktioniert).

Ernährungsmäßig reicht es, wenn ich leicht auf der Bremse stehe, d.h. viele Süßigkeiten weglasse, die ich mir sonst reingehauen habe.

Ich hab in der Regel eh einen Eiweißüberschuss in der Ernährung, da ich viel Milch trinke, Käse und Joghurt mag, etc.. trinke viel Wasser. Ich denke, dass passt. Sonst esse ich einigermaßen ausgewogen, auch wenn man sicherlich noch mehr Zucker vermeiden könnte.

Solange du Gewicht verlierst, keine Schlafstörungen (Erstes Anzeichen für Übertraining) hast, dich nicht verstimmt oder gerädert fühlst: Weitermachen. Du wirst am Ende wenn du wirklcih richtig runter willst um Zählen oder ein Äquicalent net rumkommen, aber für den Anfang bist du ja gut dabei. Ich würde halt persönlich das Krafttraining noch anpassen, weil Zugseil eben so krass spezifisch ist.

Eine Besonderheit gibt es. Viele Jahre gab es im Triathlon verglichen mit anderen Sportarten nur wenig Jugendarbeit. Triathlon profitierte und profitiert stark von den einzelnen Sportarten, die eine sehr gute Jugendarbeit haben. So gibt es im Triathlon die Besonderheit, dass die meisten Athleten nicht gleichmäßig aufgebaut wurden, sondern meist Spezialisten in einer der drei Sportarten waren.

Ist denke ich zu erwarten. Ich bin auch insofern seltenst Fan von der Arbeit, die da geleistet wird. Wir könnten mehr leisten, aber hierzulande MUSST du ja teilweise Non-profit im Verein arbeiten als Person. Viele Verbände lassen keine Athleten aus "kommerziellen" Vereinen zu... daher fehlt auch denke ich oft die Lust, da zu arbeiten. Ich stehe momentan auch so da. Würde gerne nen privaten Verein gründen, dann werden wir aber nirgendwo zugelassen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute:

1h MTB done. (Zum Bad und zurück)

2.5km swim done. (Viel Beine, 12 Sprints, sonst relaxed)

------------

Zwischenstand Woche 03/15

Startgewicht: 120kg - planmäßiges Gewicht: 114kg - aktuelles Gewicht: 113,8kg - 23,8kg to go

Trainingsaufwand (ca.): 7h Schwimmen, 1¼h Zugseil, 4¼h Rad, 2h Ergobike, ½h Laufen => 15h

War eine gute Woche. Wenige Laufkilometer, da Rücken verzogen. Aber jetzt kaum noch Probleme. Werde aber erst wieder mit Laufen einsteigen, wenn es ausgeheilt ist und ich gleichzeitig Rumpfstabilitätsübungen machen kann. Freu mich schon drauf. Einmal habe ich die Woche essensmäßig über die Stränge geschlagen: 350g Stollen und 100g Schokolade. Da es eine Stunde später ins lange Schwimmtraining ging, kein allzu großes Problem... war aber unnötig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Solange du Gewicht verlierst, keine Schlafstörungen (Erstes Anzeichen für Übertraining) hast, dich nicht verstimmt oder gerädert fühlst: Weitermachen.

Keine Sorge, mit Übertraining kenne ich mich aus. Weiß schon, dass Schlafstörungen verbreitet sind. Bei mir gibts aber keine Schlafstörung, einfach nur immer mehr Schlaf. :-D

Ist denke ich zu erwarten. Ich bin auch insofern seltenst Fan von der Arbeit, die da geleistet wird. Wir könnten mehr leisten, aber hierzulande MUSST du ja teilweise Non-profit im Verein arbeiten als Person. Viele Verbände lassen keine Athleten aus "kommerziellen" Vereinen zu... daher fehlt auch denke ich oft die Lust, da zu arbeiten. Ich stehe momentan auch so da. Würde gerne nen privaten Verein gründen, dann werden wir aber nirgendwo zugelassen. :D

Wie so oft stellt sich die Frage, wer die guten Leute bezahlt. Es geht massig Zeit als Trainer drauf. Ich mach das nur, wenn ich selbst mittrainieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute:

1¼h Ergobike done. (10min davon hart)

Zugseiltraining done.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Thread. Schön, dass du dich so reinhaust. Kann Leute nicht ausstehen die gut aussehen wollen und zu faul für Sport sind.

Aber, ich glaube, dass es keine gute Idee ist 30kg in 15 Wochen abnehmen zu wollen. Du musst ein riesen Defizit essen, und wirst dich scheiße und übermüdet fühlen. Macht das deine Haut überhaupt ästhetisch mit? Weil du riskierst dass dir überschüssige Haut dann herunterhängt.

Ich meine, du scheinst es richtig drauf zu haben - ich bin schon nach 2.0km in ~50min fix und fertig. Und es macht dir auch Spaß. Also warum machst du dir nen Stress so extrem schnell abzunehmen? Nimm das gleiche Gewicht über 1 oder 1.5 Jahre ab, und du ersparst dir alle Nebenwirkungen und erziehst dir einen gesunden Lifestyle an, ohne, dass du wieder solche on-und-off Phasen hast. Die paar Kilos werden beim Layen auch keinen Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Thread. Schön, dass du dich so reinhaust. Kann Leute nicht ausstehen die gut aussehen wollen und zu faul für Sport sind.

Aber, ich glaube, dass es keine gute Idee ist 30kg in 15 Wochen abnehmen zu wollen. Du musst ein riesen Defizit essen, und wirst dich scheiße und übermüdet fühlen. Macht das deine Haut überhaupt ästhetisch mit? Weil du riskierst dass dir überschüssige Haut dann herunterhängt.

Ich meine, du scheinst es richtig drauf zu haben - ich bin schon nach 2.0km in ~50min fix und fertig. Und es macht dir auch Spaß. Also warum machst du dir nen Stress so extrem schnell abzunehmen? Nimm das gleiche Gewicht über 1 oder 1.5 Jahre ab, und du ersparst dir alle Nebenwirkungen und erziehst dir einen gesunden Lifestyle an, ohne, dass du wieder solche on-und-off Phasen hast. Die paar Kilos werden beim Layen auch keinen Unterschied machen.

Ne, gerade er kann wirklich so schnell abnehmen, auch wenn ich es anders angehen würde.

Und ne, überschüssige Haut richtet sich nicht nach Schnelligkeit des Fettverlustes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Aber, ich glaube, dass es keine gute Idee ist 30kg in 15 Wochen abnehmen zu wollen. Du musst ein riesen Defizit essen, und wirst dich scheiße und übermüdet fühlen.

Du bist überbesorgt und deine Formulierung ist sehr negativ und suggestiv. Ich weiß selbst, wie ich mich fühle und das ist besser.

Macht das deine Haut überhaupt ästhetisch mit? Weil du riskierst dass dir überschüssige Haut dann herunterhängt.

Bist du immer so voller negativer Gedanken, ganz ohne konkreten Anlass? Überprüf das mal. Ich bin ein großer Typ, schon immer in Richtung Schrank. Ich hatte halt einen Bauch, jetzt noch ein Bäuchlein mit ersten Definitionsansätzen im oberen Bauchbereich, im Zielgewicht geht der Bauch dann Richtung 6Pack.

Ich meine, du scheinst es richtig drauf zu haben - ich bin schon nach 2.0km in ~50min fix und fertig. Und es macht dir auch Spaß.

Danke. So ist es.

Also warum machst du dir nen Stress so extrem schnell abzunehmen? Nimm das gleiche Gewicht über 1 oder 1.5 Jahre ab, und du ersparst dir alle Nebenwirkungen und erziehst dir einen gesunden Lifestyle an, ohne, dass du wieder solche on-und-off Phasen hast. Die paar Kilos werden beim Layen auch keinen Unterschied machen.

Hier implizierst du, dass es Stress für mich ist. Das ist es nicht. Klar, bin ich nach dem Training mal platt... Aber das gehört zum Training dazu und es ist schön, zu spüren, dass ich was für meinen Körper getan habe. In meinem Umfeld trainier ich übrigens nicht übermäßig viel, sondern so viel wie die anderen auch. Ich habe einfach nach längerer Pause mein Training wieder aufgenommen und mein Körper richtet sich danach aus. Mehr ist es doch gar nicht. Ich esse nicht wesentlich anders, nur nicht mehr so viel (zu viel) Süßes.

Danke für deine Anteilnahme, aber deine Bedenken sind grundlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine 15 Wochen lange PSMF? Na dann, viel Spass...

Ich hab vor 4 Jahren, 3 Monate Atkins Phase 1 (bei circa 1000kcal und 5 g Carbs)gemacht. 25 Kilo verloren. War nicht wirklich so das Problem.

bearbeitet von grins.Fuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 25kg zu verlieren und das sogar recht rasch, ist zumeist weniger das Problem, als diesen neuen Statusquo dann auch länger als 12Monate halten zu können.

Der Körper ist nicht dumm, ist man nicht gerade extremst übergewichtigt, sollte man solche Experiment vermeiden und lieber langfristig

denken.

Btw. Ich wette bei dem Pensum ist nach ca. 6Wochen Schicht im Schacht und der Körper zeigt dir auf seine Art die rote Karte.

3x SS pro Woche und 2-3mal lockeres Cardio für ca. 1h, bei ca. 2500kcal am Tag und die solltest in den anfänglichen 12Wochen schon sehr weit kommen ohne komplett auszubrennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bist du immer so voller negativer Gedanken, ganz ohne konkreten Anlass? Überprüf das mal. Ich bin ein großer Typ, schon immer in Richtung Schrank. Ich hatte halt einen Bauch, jetzt noch ein Bäuchlein mit ersten Definitionsansätzen im oberen Bauchbereich, im Zielgewicht geht der Bauch dann Richtung 6Pack.

Das ist echt assi, ich mit meinen 1,74, da zeigen sich 5kg bereits am Ansatz. Kollege, bei 2,05 muss 10kg zunehmen, damit man das Pack nimmer sieht -.-'

Ich hab vor 4 Jahren, 3 Monate Atkins Phase 1 (bei circa 1000kcal und 5 g Carbs)gemacht. 25 Kilo verloren. War nicht wirklich so das Problem.

Ich persönlich würde auch raten, zwischendrin Phasen zu haben, in denen man vollkommen normal futtert, d.h. alle 6 Wochen für 1-2 Wochen. Auch der Schwimmleistung wird das etwas bringen. Ich würde auch "normales" Krafttraining weiterhin empfehlen, es ist aber die Frage, wie sich das in einer Diät und bei dem Volumen an Schwimmen auswirken würde. Ich vermute eher, dass ihn das ausknocken würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@Shao: Bin keine 2.00m... aber ich hab einen im Verhältnis längeren Rücken und kürzere Beine, da verteilt sich das auch gut ;-)

Training heute:

¹¼h MTB done.

1h bzw. 2.5km swim done. (Techniktraining gegeben + einige kurze und schnelle Sachen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 25kg zu verlieren und das sogar recht rasch, ist zumeist weniger das Problem, als diesen neuen Statusquo dann auch länger als 12Monate halten zu können.

Der Körper ist nicht dumm, ist man nicht gerade extremst übergewichtigt, sollte man solche Experiment vermeiden und lieber langfristig

denken.

Btw. Ich wette bei dem Pensum ist nach ca. 6Wochen Schicht im Schacht und der Körper zeigt dir auf seine Art die rote Karte.

3x SS pro Woche und 2-3mal lockeres Cardio für ca. 1h, bei ca. 2500kcal am Tag und die solltest in den anfänglichen 12Wochen schon sehr weit kommen ohne komplett auszubrennen.

Das ging sogar so gut, dass ich jetzt enormste Probleme habe wieder zuzunehmen, ich hab das damals zu sehr übertrieben. Damals 180cm bei 60 Kg... Jetzt wieder mit viel Training auf 70Kg, müssen noch so 5 KG clean drauf, dann wirds wieder.

@ Shao, ja das stimmt, 2mal die Woche Kampfsport, war am Anfang ne Qual :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist von 180kg auf 60kg runter?

Erzähl bitte mehr und genauer, weiß im Moment nicht, ob ich eher fasziniert oder entsetzt bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist von 180kg auf 60kg runter?

Erzähl bitte mehr und genauer, weiß im Moment nicht, ob ich eher fasziniert oder entsetzt bin.

hä 85kg bei 180cm :D das war nen Tippfehler! Ich editiere das mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute:

1h MTB done. (Bad und zurück)

5.6km swim done.

-------------

Zwischenstand Woche 04/15

Startgewicht: 120kg - planmäßiges Gewicht: 112kg - aktuelles Gewicht: 112,6kg - 22,6kg to go

Trainingsaufwand (ca.): 7h Schwimmen, ½h Zugseil, 3h Rad, 2½h Ergobike, => 13h

Mitte der Woche hab ich etwas rausgenommen, so dass das Pensum wieder etwas runter gegangen ist. Hatte ne leichte Reizung in der Schulter, so dass ich einen Tag Schwimmen pausiert habe. War eine gute Entscheidung, alles wieder okay jetzt. Irgendwie bin ich aber mit den anderen Sportarten zurückgefallen, so dass etwas Trainingsvolumen gefehlt hat. Das gute ist: Ich hab jetzt vier Wochen Grundlagentraining absolviert. Ab jetzt kann ich wieder das Pensum steigern, ohne ins Übertraining zu kommen. Die Intensitäten werden noch unten bleiben, die Umfänge steigen.Vorgenommen habe ich mir für die kommende Woche deutlich mehr Ergobike und Schwimmpensum über 25km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Training heute:

1½h Ergobike (davon 30min Intervalle, Rest locker) done.

6.5km Swim done. (Trainingsplan: 500m warm up - 500m Tech - 2×{6×[100mKr+50mRü+50mKr+50mlocker] + 6×[50mBeine+50mKr+50mRü] + 100m locker} - 500m Wassergefühl, Tempowechsel, cool down)

entering the sweet state of flow :-)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden