Weltanschauungen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn es schon so einen Thread gibt, dann einfach closen und eventuell link anfügen ;)

Mich würde einfach mal interessieren was für Weltanschauungen ihr so habt.

Ich persönlich glaube eher an die Wissenschaft, liegt möglicherweise auch daran das ich nunmal in einer westlichen Gesellschaft aufwachse..

Ich bin aber der Meinung, dass das noch nicht alles sein kann, irgendwas muss da doch noch sein?

Hoffe viele interessante und unterschiedliche Beiträge ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm...

ich bin ein wirtschafts-liberaler wert-konservativer atheist

denke westlich und pro-europäisch

bin eher anthropozentrisch als ökologisch veranlagt

der wissenschaft gegenüber bin ich positiv eingestellt - was mir wohl als professoren kind von klein auf anerzogen wurde,

allerdings bin ich der meinung, dass wissenschaft nicht ihrer selbst willen da sein sollte, sondern kenntnisse

liefern sollte, von denen der einzelne (der die dienstleistung bestellt) oder im besten fall die menschheit profitieren kann

bin ein freund von pragmatismus und effizienz und denke durchsetzungsorientiert,

und habe nicht unbedingt spaß dabei, mich mit bestimmten glasperlenspielen rumzuschlagen

ich rationalisiere gerne meine herangehensweise,

was meinen wesenskern betrifft, bin ich aber oft affektiert und entscheide emotionsbestimmt und irrational,

etwa wenn ich etwas begehre oder ablehnung gegenüber was auch immer empfinde

...ist das überhaupt eine Antwort auf deine Anfangsfrage?

bearbeitet von Lynx87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich persönlich glaube eher an die Wissenschaft, liegt möglicherweise auch daran das ich nunmal in einer westlichen Gesellschaft aufwachse..

Ich bin aber der Meinung, dass das noch nicht alles sein kann, irgendwas muss da doch noch sein?

Ja, das ist es. Die dritte Ebene, hinter den Dingen, um die Mystiker aller Zeiten gewußt haben. Dies erschließt sich einem aber nur durch Studieren und Meditieren. Denk an Heisenbergs Zitat, er wußte, wovon er sprach, wenngleich er es reichlich christlich ausgedrückt hat.

Es ist jedoch ein Weg, den zu gehen seinen Preis hat. Sich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden