Master und Energiewirtschaft

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich stehe vor der Wahl meines Masters und möchte danach gerne in einer mittelständischen Beratung in der Energiewirtschaft arbeiten. (Beratung und Energiewirtschaft sind beides weite Felder, jedoch fehlt mir der Praxiseinblick um konkreter zu werden.) Dazu würde ich gerne eure Einschätzung hören, welcher Master am besten für eine erfolgreiche Karriere in diesem Bereich geeignet ist.

Momentan schwanke ich zwischen diesen beiden Alternativen:

1.) Master in Energiewirtschaft

-direkter Bezug zu der Branche

-schwer einen Platz mit meinem Notenschnitt zu bekommen

2.) Nicht-konsekutiver Master in Informatik/Wirtschaftsinformatik

-kein direkter Bezug zur Energiewirtschaft, jedoch sind IT-Kenntnisse aufgrund intelligenter Stromnetze in Zukunft wahrscheinlich von Vorteil

-generell bessere Karrierechancen durch IT-Kenntnisse (Interesse an IT ist vorhanden)

-Praxiserfahrung in der Energiewirtschaft durch Werkstudentenjob/Praktikum besorgen

Beide Möglichkeiten sind auch im Ausland möglich, bevorzugt Osteuropa, Skandinavien, UK, Australien, Niederlande, Schweiz, Österreich. In vielen Ländern ist der Notenschnitt nicht so wichtig und ich könnte meine Sprachkenntnisse weiter verbessern. Allerdings ist es schwerer einen Werkstudentenjob zu bekommen und die Finanzierung spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich freue mich über konstruktive Antworten. Weitere Ratschläge und Kritik sind auch willkommen!

Viele Grüße

hehe

bearbeitet von hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn für dich schon feststeht, dass du später mal in der Richtung Energiewirtschaft arbeiten willst, dann solltest auch deinen Master in Energiewirtschaft machen.

Ein paar grundlegende Informatikskills kannst du dir auch nebenbei aneignen. An den meisten Unis gibts Inofmatik-Kurse für nicht Informatiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IT kann man als durchschnittlicher Mitteleuropäer vergessen (erst recht mit deinem Notendurchschnitt). Wenn du Energiemanagement machen willst solltest du das auch studieren. Ein Freund von mir ist Energiemanager und hat eben auch genau das studiert. Ich würde mir nie einen Consultant für Energiemanagement rein holen, der Informatik studiert hat. Ein Energiemanager soll IT Systeme vorstellen /einführen aber nicht programmieren, dafür gibt es die NERDS aus Indien / China / Japan etc.

Sollte ich dich falsch verstanden haben und du Energiemanagementsysteme designen willst würde ich Wirtschaftsmathematik studieren.

bearbeitet von -SIX-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Energiemanager soll IT Systeme vorstellen /einführen aber nicht programmieren, dafür gibt es die NERDS aus Indien / China / Japan etc.

Ich studiere Energiemanagement und Enerneuerbare Energieen und würde das gerne mal einem unserer Profs sagen... Was der uns mit Matlab & Simulink gängelt...

Bei uns ist das ein Bachelor of Engineering. Ob du das mit BWL packst, dürfte sehr von den geforderten Mathe Skills abhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke an alle für eure Antworten.

Die Entscheidung fällt mir schwer, weil ich zwei Gedankengänge habe, die vielleicht nur limiting beliefs sind oder vielleicht auch nicht:

1. Ich habe ich das Gefühl, all den ganzen VWL-Lehrstoff beruflich nicht gebrauchen zu können.

2. Es kommt mir so vor, dass man in Zukunft ohne IT oder technische Kenntnisse in unserer technologisierten Gesellschaft unmündig auf der Strecke bleibt.

Deshalb zögere ich ein wenig, weil ich die Befürchtung habe, dass ich nach einem Energiewirtschaft-Master mit genau dem gleichen unbrauchbaren Wissen, nur bezogen auf eine Branche da stehe. Würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden