Interessante (Zukunfts)Branchen/Unternehmen?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Dobadoo

Hallo

Mich würde mal interessieren, welche Branchen/Unternehmen ihr interessant/spannend findet. Toll wäre, wenn ihr dort schon Erfahrung gesammelt habt und uns daran teilhaben lasst. Was hat euch daran fasziniert/begeistert welche Benefits haben euch das ganze besonders schmackhaft gemacht? Welche Branchen denkt ihr werden in Zukunft spannende Aufgabenfelder bereithalten.

Könnt auch gerne schreiben welche Branchen eurer Meinung nach überbewertet sind.

Freue mich auf euren Input. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal musst du berücksichtigen, dass eine "spannende Branche" nicht zwangsweise eine "profitable Branche" ist.

Wenns bei deinem Thread um gute Einkommens- oder Investmentmöglichkeiten geht, musst du einfach nur gucken, wo es in absehbarer Zukunft die größten Probleme geben wird:

Das Problem ist kostenlos und mit der Lösung wird verdient.

Intressant sind da vorallem die Branchen, die aufgrund des weiterhin starken Bevölkerungswachstums (global gesehen) mitwachen müssen, also konkret: Energie, Nahrung (inklusive Biotechnologie und Agrochemie), sowie Wasserver- und Endsorgung. Die Branchen wachsen und schrumpfen mit der Bevölkerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nebenbei muss man aber (und das ist das eigentlich schwierige) den richtigen Einstiegszeitpunkt wählen... Es bringt nichts Aktien von Unternehmen zu kaufen die erst in Jahrzehnten wirklich richtig Gewinne einfahren werden (zB Weltraumtourismus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant ist doch die Überlegung, welche Branchen ich für meine eigene Karriere vermeiden sollte.

Ich bin persönlich überzeugt, dass in Europa z.B. der Einstieg bei Airlines der Einstieg in eine tote Industrie ist. Die arabischen Airlines werden vom Staat mit Geld zugepumpt, um sich als Drehkreuz zwischen Europa und Asien aufzubauen. Die kommen mit Kampfpreisen an den Markt bei denen keine einzige europäische Airline mithalten kann. Da es zu viele lokale Airlines gibt und die Staaten sich weigern lassen ihr Prestige-Objekt Airline pleite gehen zu lassen ist das Europa-Geschäft ebenfalls defizitär. Die hocheffizienten schaffen es vielleicht noch eine Weile, also Ryanair und Easyjet, aber will man in solchen Läden arbeiten, wo jeder Cent kontrolliert wird? Die Wachstumsregionen werden von lokalen Airlines kontrolliert (China Southern, China Eastern, Air China).

Ich finde Airlines super spannend, aber Lufthansa, AirFrance, SAS, vielleicht auch Turkish Airlines wäre in dem Bezug nichts mehr für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine andere Frage, auch wenn sie jetzt evtl. dämlich klingt, aber wie analysiert man wissenschaftlich Märkte und deren Zukunftspotential.

Was gibt's da für Methoden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip eigentlich nur Delphi und co. Mehr als Experten und vermeintliche Experten befragen, wie sie die jeweilige Entwicklung einschätzen, kann man eigentlich nicht machen. Wenn man sich anguckt wie beispielsweise Internet und PC's anfangs eingeschätzt wurden, kann man eigentlich nur Szenarien entwickeln und deren Eintrittswahrscheinlichkeiten einschätzen. Wirklich wissenschaftlich ist das in meinen Augen nicht. Kannst natürlich Trendanalysen machen, Märkte einschätzen, abschätzen wie groß Markt X in Region Y zum Zeitpunkt Z sein wird, wie sich das Einkommen und die Interessen entwickeln etc. etc.. In die Hose kann das immer noch gehen, andere Märkte werden total überschätzt und floppen dann trotzdem oder es gibt einen Technologiesprung, der das ganze obsolet macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Delphi-Methode

"Die Delphi-Methode (auch Delphi-Studie, Delphi-Verfahren oder Delphi-Befragung genannt) ist ein systematisches, mehrstufiges Befragungsverfahren mit Rückkopplung bzw. eine Schätzmethode, die dazu dient, zukünftige Ereignisse, Trends, technische Entwicklungen und dergleichen möglichst gut einschätzen zu können."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine andere Frage, auch wenn sie jetzt evtl. dämlich klingt, aber wie analysiert man wissenschaftlich Märkte und deren Zukunftspotential.

Was gibt's da für Methoden?

Gibts auch 'ne ganz eigene Disziplin für… http://de.wikipedia.org/wiki/Zukunftsforschung

In den nächsten 10 Jahren wird das Thema Mobilität sich wahnsinnig verändern. Da gehts um alternative Antriebstechniken, Mobilitätskonzepte, Betriebssysteme für Autos…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden