Plan vom Trainer über Bord werfen, dann SS?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aber wenn ich die Wdh auf 8 erhöhe komme ich ja im Grunde nur dem WKM Plan näher, der ja auch empfohlen wurde. Wo ist dann noch das Problem?

Mein persönliches Problem mit dem Plan ist die WDH Anzahl für Anfänger und die damit verbundene langsamer voranschreitende Progression und die Illusion, dass man mit mehr WDH die bessere Technik mitbringt ;)

Ich merke es einfach in meinem restlichen Körper. Beim KH z.B. mit mehr Gewicht, merke ich, wie schwierig es für mich wird, die Technik beizubehalten, während meine Unterarmknochen merklich gereizt sind nachher.

Du merkst deine Unterarmknochen?!

WIe lange machst du das Programm bisher? 1-2 Wochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich habe ich im Hinterkopf dabei immer den Gedanken:

"im allgemeinen ist bekannt, dass eine Wiederholungszahl von ca 8-10 besser für eine optische Änderung, bzw. Stimulation der Fasern zur Verdickung ist, als eine WDH Zahl von 5, welche ihre Vorteile eher im Kraftzuwachs hat. Du trainierst jetzt schon seit mehreren Jahren und was du von deinen Freunden zu hören bekommst sind, dass sie mir nicht glauben, dass ich überhaupt trainieren gehe. Ich will endlich mal optische Erfolge erzielen..."

Ich weiß, es nervt langsam..Shao Du hast natürlich mehr Ahnung als ich, aber ich bin Verzweifelt was das angeht..Ich möchte einfach mal nach 5 Monaten sagen können "Wow, jetzt hat sich die Arbeit gelohnt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"im allgemeinen ist bekannt, dass eine Wiederholungszahl von ca 8-10 besser für eine optische Änderung, bzw. Stimulation der Fasern zur Verdickung ist, als eine WDH Zahl von 5, welche ihre Vorteile eher im Kraftzuwachs hat. Du trainierst jetzt schon seit mehreren Jahren und was du von deinen Freunden zu hören bekommst sind, dass sie mir nicht glauben, dass ich überhaupt trainieren gehe. Ich will endlich mal optische Erfolge erzielen..."

Es geht nicht um Wiederholungszahlen, es geht um Progression und Anpassung des Organismus.

Ich wiederhole es auch gerne nochmal: So ziemlich JEDER Anfänger hat mit diesem Programm die besten Erfahrungen gemacht, solange er es durchgezogen hat.

Ich weiß, es nervt langsam..Shao Du hast natürlich mehr Ahnung als ich, aber ich bin Verzweifelt was das angeht..Ich möchte einfach mal nach 5 Monaten sagen können "Wow, jetzt hat sich die Arbeit gelohnt"

Wenn du nach 5 Monaten auf ein Programm deiner Wahl umsteigst, sagen wir 5x5 oder PITT und dann 110kg Kniebeugen für 20-25 reps pro Workout machst, 80-90kg Bankdrücken mit 5x5 oder 20 reps pro WOrkout machst, wirst du so aussehen UND stärker sein.

Und anstatt 5 Monate, setz dir mal lieber zwei Jahre als Ziel. IN den ersten zwei Jahren deines Trainingslebens kannst du 80% deiner maximalen Zuwächse erzielen. Konzentrier dich zwei Jahre darauf, permanent stärker zu werden und entsprechende GEwicht oft genug zu bewegen. Es geht wirklich nur darum, schwerere Gewichte öfter zu bewegen als vorher.

Diese WDH Bereiche sind für Anfänger semi interessant, interessant ist: Welches Volumen braucht derjenige um stärker und breiter zu werden? Und das sind erstmal 3x5, dann 3x5 plus extra work, dann 5x5 @90% 1RM oder Ramping Sets. Danach kannst du PITT, Doggcrapp, sonst was machen von mir aus auch German Volume Training, weil du dann die Grundlage dafür hast.

Momentan, sorry dass ich da so deutlich bin, bist du jemand der ein bischen mit Hanteln spielt. Du musst einen Plan machen, der kumuliert, am Stück, die meisten Stressreize setzt, von denen du dich gerade so erholen kannst und das ist Starting Strength.

UNd du bist der erste, der sich über seine Unterarme beschwert. So als Beispiel: Nach meinem Deload und Schuhwechsel und einer Woche mit meinem Physio, weil ich mir durch ne Scheiss Sitzposition beim Arbeiten mein Sakrum gedreht habe, schmerzt nach meinem Squat PR und Deadlift im PITT Stil mein Hintern, meine hinteren Beine, meine vorderen Beine, meine seitlichen Beine. Durch die Kombination aus Presses und dem Expander WOrkout eines Freundes von von mir tun meine Traps weh, mein Bizeps zickt, meine Unterarme sind schwach und meine Rhomboiden sagen mir, dass ich Expander Training schon früher hätte machen sollen.

Und was mach ich heute, wo alles so zickt? Das Ganze wieder in die Hand nehmen. Wieder trainiere, mich auf den Braten heute Abend freuen und reinhauen. Darauf vertrauen, dass meine Progression stimmt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leiden jetzt ist 'ungewohnte Bewegung' oder falsche Technik. Das erste gibt sich, fürs zweite mach Videos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dann 5x5 @90% 1RM

Praktisch unmöglich für gewöhnliche Faserverteilung. Selbst 80% wären sehr schwer. Hab ich jetzt was übersehen/bin nicht aufm Stand oder ist das ein Vertipper?

edit: Ok, sicherlich Vertipper. 5RM.

@TE: Bedenke, dass deine Technik möglicherweise schlecht ist. Deine ganzen Beschreibungen treffen ziemlich genau darauf zu. Da helfen auch keine 8 Reps.

Entgegen langläufiger Meinung muss sich ein Gelenk nicht erholen, es sollte gar keine besonderen Stressoren abbekommen. Gelenke und Sehnen können, sofern die Bewegungsrichtung stimmt und genug aufgewärmt wurde für Gelenkschmiere, enorme Belastungen ab..

Mhhm, ich hätte heute mehr heben sollen :D

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte einfach mal nach 5 Monaten sagen können "Wow, jetzt hat sich die Arbeit gelohnt"

Wirst du, wenn du es richtig machst und so wie es angedacht ist durchziehst.

Mach Videos, wenn deine Technik wirklich sauber ist werden auch diese Schmerzen weggehen.

Du hast in letzter Zeit fast nur Isolationsübungen an Maschinen gemacht, es ist klar, dass dein Körper mit einem Ganzkörperplan jetzt erstmal eine Umstellung durchführen muss, deswegen solltest du die Gewichte erstmal gering halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir sind schon nach 3 Wochen meine Hosen enger :sweat: geworden, also Erfolge bekommste mit SS schnell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eure Überzeugungsarbeit soll nicht sinnlos gewesen sein. Ich bleibe bei 5 Wdh, auch wenn ich nicht verstehen kann, inwiefern mich das besser zu meinen Zielen bringen kann..Bin ein sehr rationaler Mensch, vertraue euch trotzdem - das soll was heißen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann such dir im sticky die passenden Diagramme raus :-) shao hat die passenden Studien mit EEGAuswertung schon mehrfach gepostetr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann such dir im sticky die passenden Diagramme raus :-) shao hat die passenden Studien mit EEGAuswertung schon mehrfach gepostetr

Und es geht ja nicht nur darum... es geht ja um ein Geflecht von Dingen, stetige Progression, Timing von aufeinander folgenden Stimuli, usw. . Er darf ja auch gerne zusätzliche Sätze dazupacken, in 1-2 Monaten, wenn das nützlich wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden