Zukunftsängste

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mich plagen zur Zeit wirkliche Ängste, was mein weiteres Leben angeht.. :confused:

Ich bin mittlerweile 27 und habe kein festes Einkommen, was mich selber langsam nervt! Kurz zur Vorgeschichte,

aktuell studiere ich Maschinenbau zuvor hab ich Fachabitur gemacht und eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker. Im Studium geht es aber nicht voran, die komplexe Mathematik machte mir immer wieder arge Probleme. Seit einigen Jahren kann ich mich mit Promotion Jobs in der Automobilindustire sowie als Host über Wasser halten. Natürlich ist das auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei. -_-

Ich will jetzt beginnen mich Initiativ zu bewerben, allerdings sehe ich meine Chancen eben nicht so groß, wer will schon einen Studienabbrecher.

Ebenso habe ich noch Bedenken wie meine Eltern reagieren, wenn ich ihnen davon erzähle. Ich möchte eben erstmal was festes haben, bevor ich mein Studium dann cancel.

Ein Stück weit habe ich mich bereits umgesehen, es ist wirklich schwer. Am Band arbeiten möchte ich ja auch nicht. Ich weiß nicht recht in welche Richtung es gehen soll, irgendwas in der Industire wäre schon gut. Aber als was soll ich mich bewerben, auf welche Jobs? Ich bin kein Meister, kein Ingeneur, aber habe ja schon mehr gemacht als ein normaler Arbeiter. :rolleyes:

Vielleicht hat jemand in einer ähnlichen Situation gesteckt und hat einen Rat.

Danke

Jonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also dein Deal soll sein, jetzt kurz vorm Ziel aufzugeben wegen 1-2 Jahren und dafür dein restliches Leben mit einem beschissenen Gehalt jeden Monat auszukommen? Schlechter Deal. Setz dich hin und bring dein Studium zuende. Egal wie lange du brauchst, wenn du den Wisch in der Hand hast und deinen Arbeitsvertrag unterschreibst wirst du mega stolz sein.

"Pain is temporary. It may last a minute or an hour or a year. But eventually it will subside and sonething else will take its place. If I quit, however, it lasts forever"

L. Armstrong

Lg

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leben ist halt kein Zuckerschlecken. Du hast eine Ausbildung als KFZ Mechaniker, dann bewirb dich auf entsprechende Stellen. Oder reiss dich zusammen und bekomme das Studium auf die Reihe.

Deine Eltern sollten dabei keine Rolle spielen. Die sind dann vielleicht enttäuscht, oder wütend, aber das legt sich mit der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewirb dich als Werstudent in einer Firma, arbeite dort 6-12 Monate (wechsel deinen Studiengang in der Zeit oder nicht) und bemüh dich dann um eine Festeinstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Pain is temporary. It may last a minute or an hour or a year. But eventually it will subside and sonething else will take its place. If I quit, however, it lasts forever"

L. Armstrong

Das hat Louis Armstrong nie im Leben gesagt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

L. Armstrong

Das hat Louis Armstrong nie im Leben gesagt

War ja auch LANCE Armstrong.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das Studium unbedingt abbrechen willst, hast du noch andere Alternativen: Was ist mit Meister oder Techniker? Vorallem der Techniker sollte für dich intressant sein.

Mach dich schlau, welche Voraussetzungen du für die Teinahme an der Prüfung brauchst und dann meld dich an. Vom Stoff her solltest du an der Uni bereits mehr gelernt haben, als beim Techniker/ Meister abgefragt wird. Damit wäre dein Studium keine komplette Zeitverschwendung gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank!

Wo kann man sich denn Infos holen über mögliche Weiterbildungen zum Techniker oder Berufe die evtl. auch was für mich sein könnten? Direkt bei der Arbeitsagentur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo kann man sich denn Infos holen über mögliche Weiterbildungen zum Techniker oder Berufe die evtl. auch was für mich sein könnten? Direkt bei der Arbeitsagentur?

Das soll also heissen, dass noch nicht bei der Arbeitsagentur gewesen bist? Schwerer Fehler. Die Arbeitsagentur ist immer deine erste Anlaufstelle, wenn du beruflich etwas ändern willst und nicht genau weisst was du machen willst, welche Möglichkeiten du hast oder wie du deine Pläne bezahlen sollst. In Deutschland gibt es für fast alles eine staatliche Förderung, wer die nicht in Anspruch nimm, ist einfach nur dumm.

Wenn du ungefähr weisst, in welche Richtung du gehen willst, ist auch Google dein Freund. Für nahezu jeden Beruf, jede Weiterbildung und jeden Studiengang gibt es mindestens hundert Informationsseiten im Internet. Und eine davon ist die Homepage der Arbeitsagentur.

Weiterbildungsangebote findest du zB auf Kurs.net (gehöhrt auch zur Arbeitsagentur)

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/portal/bildungssuchende/beruflichWeiterbilden.do

Die Vorraussetzungen für die Teilnahme an etwaigen Prüfungen sind ebenfalls im Internet zu finden. Einfach "Prüfungszulassung" oder "Prüfung" + "was du geprüft haben willst" in google eingeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Handwerkskammer (?) will sich gerade darum bemühen Studienabbrecher möglichst schnell zu Technikern / Meistern zu machen. Dort herrscht gerade Mangel und Ex Studenten bringen gute Vorraussetzungen mit. Viele Inhalte können angerechnet werden (oder soll in Zukunft?).

Also mach dich in diese Richtung schlau.

Alternativ: Knie dich rein und reiß dir den Arsch auf. Lerngruppen bilden, alte Klausuren und Lösungen besorgen, informieren was es für Tutorien gibt, oftmals bieten sich auch Nachhilfelehrer für kleine Gruppen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden