Die "Mehr desselben"-Falle

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein Mann möchte etwas von einer Frau. Ein Date, einen Kuss, Sex, whatever. Wie geht er vor? Schauen wir uns verschiedene Männer an.

Zuerst Willi Weinerlich. Wenn er etwas von einer Frau will, shaut er sie mit unterwürfigem Hundeblick an, bettelt und appelliert an ihr Mitleid. Ab und zu trifft er eine Frau, bei der das funktioniert. Und weil es funktioniert, macht er es das nächste Mal genauso. Mit der Zeit funktioniert es nicht mehr, weil die Frau sich daran gewöhnt hat und ihr das weinerliche Getue allmählich auf die Nerven geht. Oder er trifft eine andere Frau, bei der es von Anfang an nicht funktioniert. Was wird Willi Weinerlich jetzt tun: richtig, er wird noch mehr betteln, noch mehr an ihr Mitleid appellieren und noch mehr rumflennen. Damit vertreibt er die Frau noch mehr, aber er wird es nicht begreifen und deswegen immer mehr desselben einsetzen.

Wie steht es mit Niko Niceguy? Er umschwärmt die Frau seiner Begierde, orbittet um sie herum, immer in der Hoffnung, ihr Auserwählter zu werden. Sie geniesst diese Aufmerksamkeit und lässt ihn an der Angel zappeln. Was wird er tun? Richtig, er wird sie noch mehr umschwärmen, noch mehr seine Bedürfnisse den ihren unterwerfen. Hat er damit Erfolg? Meiner Erfahrung nach eher selten.

Aber Achtung! Auch Alberto Alpha kann in die "Mehr desselben"-Falle tappen. Er hat sein HB8 mit einem coolen Opener angegamt, mit DHV Attraction aufgebaut, ihre IOIs mit Aufmerksamkeit belohnt, etc. pp. Wann immer seine Attraction gesunken ist, hat er einen Freeze out vorgenommen. Jetzt merkt er aber, dass die HB8 nicht mehr so schnell angedackelt kommt, wenn er einen Freeze out anwendet. Sie hat sich an seine Taktik gewöhnt. Was tut Alberto Alpha? Richtig, er wendet die Pickup-Techniken konsequenter und schärfer an. Das stumpf gewordene Werkzeug soll auf diesem Weg wieder wirkungsvoll werden. Aber klappt das? Selten. Viel wahrscheinlicher ist, dass die HB8 je länger desto angepisster sein wird.

Was ist die Alternative zu "mehr desselben"? Nun, "etwas anderes" natürlich. Wenn Appelle an das Mitleid der Frau nicht funktionieren, muss man nicht mehr und stärkere Appelle an sie richten, sondern ihr zum Beispiel positiver und selbstbewusster gegenübertreten. Wenn Umschwärmen nicht die gewünschte Wirkung zeigt, dann wäre es an der Zeit, den eigenen Wert deutlicher zu machen. Und wenn Freeze outs und ähnliche Technieken nicht mehr Wirkung zeigen? Dann ist es an der Zeit, neben der pickupspezifischen Attraction andere Arten der Bindung aufzubauen. Mehr und konsequentere Freeze outs führen selten zum Ziel.

(Die "Mehr desselben"-Strategie hat einmal mehr Paul Watzlawick beschrieben, und gezeigt, wie man damit auf die Nase fällt. Das wird auch PUAs passieren, wenn sie einen wirkungslosen Game-Ansatz einfach durch "mehr desselben" wirksam machen wollen.)

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast J.Who

Du hast Guido Geilertyp vergessen. Der macht nicht planmäßig Freezeouts, erzählt mutwillig DHV-Geschichten... der ist tatsächlich einfach ein interessanter Typ...

Nichts gegen PU, keineswegs. Aber man sollte rechtzeitig einsehen das wenn man sich fortlaufend gedanken macht ob der Freeze jetzt lange genug war, ob man mehr comfort fahren sollte oder jetzt schon genügend Punkte für den KC gesammelt hat irgendetwas falsch macht.

Nutze die PU Taktiken um die Frauen kennenzulernen, um dir die zu angeln die du willst, um die mädels "schneller" Richtung bett zu bekommen oder wozu auch immer, aber verfalle nicht dem irrglauben das man in einer Beziehung zu einer Frau jetzt dauernd irgendwelche techniken anwenden müsste nur damit sie bei einem bleibt. Richtig ist das ein gewisses verhalten in einer Beziehung deutlich besser funktioniert als ein anderes, aber wenn du dich selbst die ganze Zeit ermahnen musst "So jetzt muss ich aber wieder hart sein, jetzt braucht sie nen freeze, bla bla bla" dann läuft was schief und es wird für dich langfristig nur Arbeit sein die Frau in der Bindung zu halten, anstatt zu genießen das sich so eine "tolle" Frau gerne in deiner Nähe aufhält und dich liebt, schätzt und respektiert.

WIe auch immer, ich muss zur Arbeit :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bin ich ja sowas wie Norbert Normal.

Kannste ja sowas von vergessen: Du bist Bruno Beta. Haste Dir selbst ausgesucht - da musste nun durch!

@Topic: auch wenn der Post recht selbstverständlich klingt. Wenn der überwiegende Teil hier bereits großartige soziale Kompetenz hätte - dann gäbe es viele Fragen erst gar nicht. Mir gefällt er.

bearbeitet von Hexer
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hexer da sprichst du was an. Beim meißten PickUp zeug denk ich mir ist doch common sense.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie mag ich den Alphapart nicht.

Ein Alpha ist kein Mensch, der Techniken anwendet, um andere Menschen zielgerichtet zu manipulieren. Der oben genannte Freeze-out klingt fast so wie ein beleidigtes Leberwürstchen und LSE. Wenn der Alpha freezt, dann meint er es auch so.

Aber das führt gleich zu dem zweiten Punkt: der Alpha ist nicht abhängig. In deinem Beispiel ist der vermeintliche Alpha abhängig von der Frau, sie investiert weniger, DESHALB investiert er noch weniger (wie eine beleidigte Leberwurst). Deine "Mehr desselben"-These ist also in Bezug auf das Alpha-sein Bullshit.

Zudem: der Freeze-out bei Attractionverlust ist nur wirkungsvoll, wenn man vorher viel zu viel investiert hat. Wie soll dem Alpha wie er in der Theorie beschrieben wird, das überhaupt passieren?

Ich weiß nicht, was ich empfehlen kann. Einerseits natürlich die grundlegende Lektüre von LdS oder der Schatzkiste, aber du bist schon so theoretisiert, dass du dir scheinbar kohärente und konsistente Sachen zusammenspinnst. Man muss die Theorie an dieser Stelle auch auf die Praxis herunterbrechen, klar ist: Jeder Mensch trägt Alpha- und Betaanteile in sich, die einen mehr, die anderen weniger; und natürlich 'spielt' der Verführer (mehr oder weniger manipulativ) ein bisschen mit der Frau.

Das sollte gesagt sein. I'm out.

P.S. ziemlich nerdig über "Alphasein" zu schreiben

bearbeitet von Kubrick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Guido Geilertyp vergessen. Der macht nicht planmäßig Freezeouts, erzählt mutwillig DHV-Geschichten... der ist tatsächlich einfach ein interessanter Typ...

Nichts gegen PU, keineswegs. Aber man sollte rechtzeitig einsehen das wenn man sich fortlaufend gedanken macht ob der Freeze jetzt lange genug war, ob man mehr comfort fahren sollte oder jetzt schon genügend Punkte für den KC gesammelt hat irgendetwas falsch macht.

Nutze die PU Taktiken um die Frauen kennenzulernen, um dir die zu angeln die du willst, um die mädels "schneller" Richtung bett zu bekommen oder wozu auch immer, aber verfalle nicht dem irrglauben das man in einer Beziehung zu einer Frau jetzt dauernd irgendwelche techniken anwenden müsste nur damit sie bei einem bleibt.

Völlig richtig.

Allerdings kann auch Guido Geilertyp in die "Mehr desselben"-Falle tappen (wenn die Gefahr auch bei ihm geringer sein dürfte). Wenn er mal bei einer nicht wie gewünscht ankommt, wird er vielleicht versuchen "einfach noch ein geilerer Typ zu sein"; sich selbst nicht eingestehen, dass sie ihm etwas bedeutet; vorschnell "Next" rufen, anstatt sich einzulassen. Sein Beziehungsleben kann oberflächlich werden, wenn sein Patentrezept lautet, immer noch ein geilerer Typ zu werden und dabei auf sich selbst zentriert zu bleiben.

Wie gesagt: kann, nicht muss.

Mein Anliegen ist eigentlich, dass jeder Mensch mehrere Strategien haben sollte, Herausforderungen anzupacken; und wenn eine mal nicht hinhaut, noch eine andere in petto zu haben, anstatt einfach die nicht hingehaut habende Strategie zu verstärken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kubrick: ich glaube man sollte hier statt Alpha eher Arschloch einsetzen. Diese asozialen Typen die sich aufspielen und für die geilsten halten, wenn sie andere drangsalieren, die aber in ihrem Inneren ganz klein sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, Peter Penis mein Name.

Hm. Bist Du derjenige, der seine LTR einfach fickt, wenn sie irgend etwas will, das ihm nicht passt? Muss ich Dir erklären, wie die Mehr-desselben-Falle bei Dir zuschnappen kann, oder möchtest Du das als Übungsaufgabe selber lösen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden