8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal ne Frage:

Wo und wie finde ich VC / Business Angels?

Wo muss ich anfangen zu networken?

Wie heben ich mich von der Masse ab, die Leute sind doch in dauer Belagerung?

Wie denken diese Jungs?

Welche Provisionen / Anteile / Prozente / .... sind den gebräuchlich?

Kann mir jemand einen roten Faden geben?

Muchas Gracias!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Wo und wie finde ich VC / Business Angels?

Wo muss ich anfangen zu networken?

Wie heben ich mich von der Masse ab, die Leute sind doch in dauer Belagerung?

Wie denken diese Jungs?

Welche Provisionen / Anteile / Prozente / .... sind den gebräuchlich?

Google. Suchbegriff "Business Angels" und dann bist Du schon in der richtigen Ecke.

Im Kern steht und fällt das mit dem Businessplan und dem Gründer. Mann muss halt Leute die etwas Ahnung haben von seiner Idee überzeugen. In 99% der Fälle ist die Idee einfach Schrott.

Normalerweise steigen die in junge Unternehmen ein. Bei denen die Idee pfiffig ist. Das Gründerteam sich schon bewährt hat. Und es nun einfach am Ausbau hapert. Entweder durch KnowHow und/oder Kapital. Beliebt ist es, den Wert des Unternehmens zu schätzen und dann Anteile abzugeben. Entweder indem Geld gegeben wird oder der Business Angel unterstützt und seinen Stundensatz sich durch Anteile bezahlen lässt. Details müssen eben verhandelt werden.

Das Problem bei der Sache ist, dass die meisten Gründer einfach nur ne grobe Idee haben, aber nichts vorzeigen können. Denken, sie bekommen dann einfach 50.000 EUR und können dann mit nem Gehalt 1 Jahr arbeiten und dem Investor gehört dann 25% des Unternehmens. Leute, die an der Stelle schon scheitern, sind normalerweise auch nicht als Unternehmer geeignet... bzw. das Invest in diese Person und Idee ist einfach zu riskant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du studierst kannst du zur Gründungsberatungsstelle deiner Hochschule gehen.

Ansonsten kommt es drauf an was für eine Idee du hast. zB gibt der Hightech-Gründerfond Geld, wenn die Idee in seinen Bereich fällt. Gibt auch weitere staatliche Stellen, unterschiedlichste Inkubatoren und Pitch-Veranstaltungen auf denen du deine Idee vorstellen kannst.

Bevor du aber nach Geld guckst solltest du darum kümmern das dein Team richtig aufgestellt ist (Kompetenzen, Wissen, Persönlichkeiten, Erfahrung) und du nach Möglichkeit einen proof of concept hast. Businessplane allein sind nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben sind. Das ist mittlerweile zum Glück auch vielen Investoren klar.

Wenn du mehr Infos zum Bereich der Idee (nicht die Idee oder gar Geschäftsmodel/USP) und Hintergrund zum Team gibst können wir dir besser helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch Business Angel-Netzwerke in nahezu jeder größeren Stadt/Region. Ob du wirklich VC von einer VCG brauchst, muss gar nicht unbedingt sein (kommt auf die Summe und dein Geschäftsmodell an).

Generell: Die bekommen so viele Pläne, dass sie oft nichtmal das Executive Summary komplett lesen (so ca. 30-40 Sekunden lesen sie...)

Tipp: Lern ehemalige Gründer kennen und frag sie um Rat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für VCs aber noch mehr für BAs ist dein Team ausschlaggebend. Genaus wichtig ist das Marktvolumen und Wachstumschancen. Diese Leute interessieren sich in der Regel nicht allzu sehr für deine weltverbessernde Idee, sondern für deren Gewinn durch die Investition in dein Geschäft.

In welcher Region suchst du denn nach Investoren?

Kannst mir gerne eine PN schicken. Ich helfe gerne weiter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden