Ich sehe nicht so aus, als stamme ich aus dem Land, aus dem ich stamme

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wie würdet ihr auf die folgened Situation reagieren? Ihr lernt eine neue Person kennen (egal ob m/w) und das läuft immer so ab:

Person A: Wie heißt du?

Ich: XYZ

Person A: Oh ok. Wo kommt der Name her?

Ich: Aus ZYX.

Person A: Oh ehrlich?? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Du siehst gar nicht aus wie jemand der aus ZYX kommt.

Ich: Jaja, das höre ich sehr oft.

Person A: Das ist ja krass. Hätte ich nie gedacht!

Das lief schon >50 Male so. Am Anfang war das noch ganz ok, aber mittlerweile geht mir das so auf die Nerven, dass ich fast dazu neige, unhöfliche Antworten zu geben. Ich muss, egal wo ich das auch höre, mich mega zusammenreißen..

Ich kann das zwar auch positiv sehen, dass die Menschen mich von der Masse dadurch abheben lassen, aber mich würde es sehr interessieren, wie ihr nach so was reagieren würdet.

Habt ihr Tipps, wie man so was vermeiden kann?

Grüße

Knusper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher kommst du denn? Wenn du aus einem Assi-Stadtteil/Dorf oder sonst einem scenentypischen Ort kommst, und du aber nicht wie einer der dort zum Grossteil vertretenen Leute aussiehst, dann ist es nicht verwunderlich dass so was kommt. Dann wäre umziehen eine Lösung...oder anpassen ;)

bearbeitet von Fragout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur als Tipp, sag uns doch wo dein Name herkommt, so können wir dir präzisere Antworten geben. Wenn du willst...

Erstmal freu dich doch das die Leute dich Fragen wo dein Name herkommt, das heisst sie haben Interesse an dir. Ist doch schön.

Wenn die meisten Menschen erstaunt sind das dein Name aus einem bestimmten Land kommt, muss das was schlechtes sein?

Du ärgerst dich über dich über sowas? Denk mal nach, anders wo haben die Leute nix zu essen und du ärgerst dich über sowas?

Wenn du das "Problem" vermeiden willst stell dich doch einfach mit einem Spitznamen vor. Aber vorsicht!!!! Die Leute könnten dich Fragen woher dieser Spitzname denn kommt und du hast das nächste "Problem"...

Und auf:

Würd ich einfach Antworten: "Nicht schlecht, was^^"

bearbeitet von kingmonkey2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

wie würdet ihr auf die folgened Situation reagieren? Ihr lernt eine neue Person kennen (egal ob m/w) und das läuft immer so ab:

Person A: Oh ehrlich?? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Du siehst gar nicht aus wie jemand der aus ZYX kommt.

Das lief schon >50 Male so. Am Anfang war das noch ganz ok, aber mittlerweile geht mir das so auf die Nerven, dass ich fast dazu neige, unhöfliche Antworten zu geben. Ich muss, egal wo ich das auch höre, mich mega zusammenreißen..

Ich kann das zwar auch positiv sehen, dass die Menschen mich von der Masse dadurch abheben lassen, aber mich würde es sehr interessieren, wie ihr nach so was reagieren würdet.

Grüße

Knusper

Du hast auf solche Dinge einfach nicht in irgendeiner bestimmten Art zu reagieren. Der einzige, der damit ein Problem hat, bist du, wie du sehr schön auch selbst beschreibst. Akzeptier dich, denn du bist derjenige, der scheins ein Problem mit seiner Herkunft/seinem Aussehen hat. Ich selbst kenne das Problem. Mal bin ich der Inder, mal bin ich der Afrikaner, mal der Türke. Da gibt es kein Problem, solange man keins daraus macht.

Greez.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe gar nicht, wieso Du das Thema vermeiden willst. Andere suchen ständig verkrampft nach nem Gesprächsthema. Kannst Du doch prima Gespräche aufbauen:

Falls Du der Funny Typ bist:

• Du: was hättest Du denn gedacht woher ich komme?
  • Sie: blah blah
  • Du: (grinst) Du kommst nicht viel raus, oder?

Geht natürlich auch ernsthaft:

• Sie blah blah
  • Du: Wow, interessant. Wie kommst Du drauf?

Also mach weniger ein Problem draus, und nutze Deine Möglichkeiten!

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Silenced nur zustimmen, bin selber Binational ohne einen einzigen Elternteil aus Deutschland.

Niemand will dir was böses, deswegen solltest du lernen sowas eher als was positives aufzufassen. Macht dich doch nur interessanter.

bearbeitet von Shangtsung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht mir auch oft so, was den Nachnamen angeht.

Hat sich aber gelegt seit dem ich nicht mehr in der Provinz wohne und hier fast jeder komische Nachnamen hat ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht mir auch oft so, was den Nachnamen angeht.

Hat sich aber gelegt seit dem ich nicht mehr in der Provinz wohne und hier fast jeder komische Nachnamen hat ;)

Ich wohne ja nicht in einer Provinz. ;-)

Eigentlich ist es überall so. Egal ob Dorf, Kleinstadt, Stadt oder Großstadt. ^^

Woher kommst du denn? Wenn du aus einem Assi-Stadtteil/Dorf oder sonst einem scenentypischen Ort kommst, und du aber nicht wie einer der dort zum Grossteil vertretenen Leute aussiehst, dann ist es nicht verwunderlich dass so was kommt. Dann wäre umziehen eine Lösung...oder anpassen ;)

Ne daran liegt es nicht. Sagen wir mal so: Ich sehe sehr deutsch aus, aber mein Name sagt was anderes. xD

Guten Morgen,

Grüße

Knusper

Du hast auf solche Dinge einfach nicht in irgendeiner bestimmten Art zu reagieren. Der einzige, der damit ein Problem hat, bist du, wie du sehr schön auch selbst beschreibst. Akzeptier dich, denn du bist derjenige, der scheins ein Problem mit seiner Herkunft/seinem Aussehen hat. Ich selbst kenne das Problem. Mal bin ich der Inder, mal bin ich der Afrikaner, mal der Türke. Da gibt es kein Problem, solange man keins daraus macht.

Greez.

Ein Problem habe ich mit dem Namen oder Herkunft nicht. Die Gespräche nach dem Schema oben fühlen sich so an, wie wenn man den selben Witz zum 1000. Mal hört. Ist fast so die Richtung, als wenn man einen deutschen Namen hat und ständig im Ausland gefragt wird, ob man immer Krautsalat isst. ^^

Ist vielleicht beim ersten Mal witzig, aber nach zig-Male denkt man sich doch, wie Klischeebehaftet die Menschen doch sind. xD

Verstehe gar nicht, wieso Du das Thema vermeiden willst. Andere suchen ständig verkrampft nach nem Gesprächsthema. Kannst Du doch prima Gespräche aufbauen:

Falls Du der Funny Typ bist:

• Sie: blah blah
  • Du: (grinst) Du kommst nicht viel raus, oder?

Geht natürlich auch ernsthaft:

• Sie blah blah
  • Du: Wow, interessant. Wie kommst Du drauf?

Also mach weniger ein Problem draus, und nutze Deine Möglichkeiten!

Ok, das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Werde ich mal ausprobieren, danke. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröher, als isch noh e janz kleener Steppke wor, do han isch mich jeschämt för ming exodesche Nachnamen.

Und jetzt mal ernsthaft. Sei doch froh, dass du diesbezüglich herausstechen kannst. Wird dir vielleicht ein wenig helfen, was das spätere hineinstechen angeht

; )

bearbeitet von Der Humorist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eswareinmal

Du könntest auch auf die Frage, woher der Name kommt, etwas ausführlicher antworten, damit sich ein Gespräch entwickeln kann. Das oben klingt so, als würden Deine Gesprächspartner eben gerne etwas plaudern, nehmen dazu Deinen Namen als ersten Anhaltspunkt und dann fliegt der Ball halt nicht so richtig. Und manchmal kommen dann so Kurzschlussantworten, damit man nicht ganz bei "aha" landet, etwas orginelles fällt einem so schnell halt oft nicht ein.

Wenn Du ausführlicher antwortest und andere Anknüpfungspunkte bringst oder gleich eine Gegenfrage stellst, entgehst Du dem vielleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du gereizt reagierst, dann weil es einen wunden Punkt bei Dir trifft. Warum weiss ich nicht. Ich kann nur mutmassen. Du siehst "deutsch" (was immer das ist und wie es gemeint ist) aus, willst Dich auch so fühlen, Dein Name hindert Dich aber daran. Irgendwie schämst du Dich für was oder hast deswegen ein Problem.

Der Weg ist und bleibt C&F. Du siehst also aus wie ein deutscher Thomas, hast aber den Namen eines marrokanischen Mohammed: Drehe es ins Gegenteil. Erzähl spaßig (ja, denn Du nimmst das nicht ernst!) dass Du Thomas heisst und aber wie ein Marrokaner aussiehst. Wenn dann kommt "Oh, das sieht man dir ja gar nicht an!", dann sagst Du: "Ist ja auch umgekehrt. Ich bin ne deutsche Kartoffel, heiss aber Mohammed!"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich fragen immer nur Russinnen und Polinnen aus welchem Land ich komme. Die erkennen irgendwie keine dunklen Deutschen...

ontopic:

Keine Ahnung was Dein Problem hier ist, aber über die Herkunft (Deines Namens) scheinst Du Dich ja nicht zu freuen, wie ich das so raus lese. Warum nicht? Und wieso schreibst Du selbst hier im anonymen Internet kryptisch drum herum aus welchem Land Du kommst?? Hau raus, dann kann man Dir auch zielgerichteter helfen.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das doch nicht die perfekte vorlage für ne coole Story???

Wenn das sowieso öfter angesprochen wird woher der Name oder man selber kommt...

Denkt eucht dazu irgendwas Lustiges aus, was die Frauen unterhält und was euch interessant macht!

Ich selber habe polnische Wurzeln. Und wenn das mal in einem Gespräch erwähnt wird, heißt es immer:

"Waaaas??? Das sieht man dir gar nicht an...blah blah...woher genau? Sprichst du polnisch blah blah..."

Und dann erzähl ich immer irgend nen scheiß der die Fragen eigentlich gar nicht beantwortet, die Leute dann aber so mitreist, dass sie das eh schon vergessen haben.

Liebe Grüße

a2a

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das "Problem" vermeiden willst stell dich doch einfach mit einem Spitznamen vor. Aber vorsicht!!!! Die Leute könnten dich Fragen woher dieser Spitzname denn kommt und du hast das nächste "Problem"...

Naja, meistens wird der Spitzname vom eigentlichen Vor - oder Nachnamen abgeleitet. In meinen Fall nicht und bei der Frage wie der Spitzname zustande kommt antworte ich einfach mit "das ist eine laaange Geschichte, erzähl ich dir vl mal".

Zum Thema, ich hab meinen Namen schon öfter buchstabiert als geschrieben, so what? Ist halt so, meistens stell ich mich daher mit dem Spitznamen vor, geht leichter ins Ohr ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde öfters als Südländer eingestuft. Ich sehe es als Kompliment.

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir geht es in die Richtung Südfrankreich...Zumindest habe ich das schon einige male gehört.

Ich denke, es gibt schlimmeres, als interessant auszusehen. Spieß umdrehen, auffallen und polarisieren - man(n) kann eh nicht jedem HB gefallen. Wichtig ist nur, es in den Frame zu integrieren und damit zu punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann das nachvollziehen. Ich glaub es geht nicht um irgendwelche Probleme woher du kommst, sondern das es immer das gleiche ist.

Immer der gleiche Satz, den du uninteressant findest weil schon so oft gehört und auch nicht mehr zum hundertsten mal das gleiche antworten möchtest.

Bis auf einen Poster hat hier aber auch niemand Antwortvorschläge gegeben, worauf dein Thread ja eigentlich hinauslaufen sollte.

Du könntest auch von vornherein es nicht direkt verraten und raten lassen.

Oder erzählen, wie es dazu kommt, dass du deutsch aussiehst obwohl du es nicht bist.

Oder ne semi-lustige geschichte, z.b dass dich deine älteren geschwister immer damit aufgezogen haben, als ihr noch kleiner wart, dass du adoptiert bist, weil du so anders aussiehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe auch nicht so aus, wie ich bei der Herkunft meiner Familie (wenn man sie verkürzt betrachtet) aussehen "müßte", aber genau das ist eigentlich immer für einen kurzen Moment ein erstes Gesprächsthema, weil es sich auch super mit meinem Job kombinieren lässt. Ein Problem habe ich damit nicht, denn mal ehrlich... es macht dich eher einzigartiger und lässt dich mit etwas völlig banalem aus der "Menge" herausstechen ;) Sei froh darum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden