Wie hättet ihr gehandelt?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

mein Alter: 23

Alter meiner Freundin: 20, in den meisten Dingen HSE, definitiv HD

Dauer der Beziehung: 8 Monate (monogam)

Hallo Leute,

im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit meiner Beziehung und das gilt auch für meine Partnerin. Führen seit 2 Monaten eine Fernbeziehung, in der wir uns mindestens jede zweite Woche sehen (eher jede Woche). Sex haben wir immer ausgiebig.
Ab und an kommt es mal zu, ich nenne es mal, unangebrachtem Verhalten. Denke aber das ist normal und Man(n) muss einfach nur entsprechend damit umgehen.

Bitte euch mal um die Einschätzung zu folgender Situation:

Meine Freundin hatte letzte Woche Geburtstag und hat mit ihren Mädels reingefeiert (Sektboy bei einem Mädelsabend ist nicht mein Ding, hab was mit meinen Jungs unternommen). Danach hatten wir ausgemacht kommt sie mit der Bahn zu mir und ich hol sie am Bahnsteig ab.
Auf jeden Fall eine Stunde bevor ihr Bahn losfahren sollte ruft sie mich an: "Bin jetzt schon aus dem Club. Ich hab keinen Bock mit der Bahn zu fahren. Kannst du mich abholen?"
Habe ihr daraufhin gesagt, dass ich keine Lust habe sie zu holen und ihre eine gute Heimfahrt gewünscht. Wir hätten uns eh am nächsten Tag dann gesehen.

Daraufhin kam per SMS: "Warum bist du an meinem Geburtstag so zu mir?"
Habe ihr nur geschrieben, dass ich keine Lust habe zu streiten und wir uns morgen sehen.

Nach ein wenig hin und her fragte sie dann, ob noch eine andere Bahn in meine Richtung fährt. Hab ihr eine andere Verbindung rausgesucht und sie an einem anderen Bahnhof abgeholt.
Am Bahnhof sagte ich zu ihr: "Das ist das erste und letzte Mal, dass ich dich an dem Bahnhof hier abhole!" (gutes Stück weiter von mir entfernt)

Bei mir angekommen sagte sie, sie hatte sich schon seit Wochen drauf gefreut mich heute Nacht zu sehen und sie findet es echt blöd, dass ich sie nicht abgeholt habe. Sie kann ja auch nichts dafür, dass ihre Mädels alle schon gehen wollten. Wie sie jetzt vor denen da steht, nachdem ich sie nicht abgeholt habe...
Ich: "Wenn du dich seit Wochen drauf gefreut hättest, wärst du ja wohl in der Lage gewesen, eine passende Bahn rauszusuchen (Die fahren wirklich jede Stunde außer eben um 03:30). Außerdem habt ihr deinen Geburtstag gefeiert. Finde ich schon schwach, wenn sich deine Mädels nicht nach dir richten können."

Das Ende vom Lied war auf jeden Fall, dass sie sich entschuldigt hat und ziemlich traurig war wegen dem Streit. Natürlich gab es Versöhnungssex.

Mir ist klar, dass das hier keine riesige Sache ist. Mir geht es einfach nur darum, zu wissen, wie ihr gehandelt hättet um zukünftiges Drama/Probleme in der Richtung zu verhindern.

Wenn sie sonst selten mal frech ist oder versucht Kommandos zu geben, ignoriere ich sie einfach oder wische es mit einem c&f Spruch weg. Je nachdem, wie ich lustig bin. Denke sowas ist normal in dem Alter, es stört mich auch nicht weiter.

Meistens bin ich bei ihr, einfach weil ich viel geschäftlich unterwegs bin und ein Auto habe. Nachts spät von Geschäftsterminen zu ihr zu kommen ist für beide Seiten kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE ich glaub du hast hier nur zu oft gelesen, man soll nicht n Nice Guy sein..

Da bist du mal ziemlich übers Ziel hinausgeschossen. Du verhältst dich wie ein Arsch. Nicht wie ein Arschloch, von dem du meinst das Frauen auf Arschlöcher stehen. Nein , einfach nur ein Arsch.

Wie ich gehandelt hätte?

Einfach Sie abgeholt , bzw wenigstens nicht auch noch Drama machen weil man sie an nem entfernterem Bahnhof abholt

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Freundin hatte letzte Woche Geburtstag und hat mit ihren Mädels reingefeiert (Sektboy bei einem Mädelsabend ist nicht mein Ding, hab was mit meinen Jungs unternommen). Danach hatten wir ausgemacht kommt sie mit der Bahn zu mir und ich hol sie am Bahnsteig ab.

ok

Auf jeden Fall eine Stunde bevor ihr Bahn losfahren sollte ruft sie mich an: "Bin jetzt schon aus dem Club. Ich hab keinen Bock mit der Bahn zu fahren. Kannst du mich abholen?"

Habe ihr daraufhin gesagt, dass ich keine Lust habe sie zu holen und ihre eine gute Heimfahrt gewünscht. Wir hätten uns eh am nächsten Tag dann gesehen.

Ich vermute mal hättest du das was netter formuliert und ihr "angeboten" sie vom Bahnhof abzuholen, wäre das ganze nicht so verlaufen. Naja und jenachdem kannst du sie auch abholen, aber muss man nicht.

Daraufhin kam per SMS: "Warum bist du an meinem Geburtstag so zu mir?"

Habe ihr nur geschrieben, dass ich keine Lust habe zu streiten und wir uns morgen sehen.

Nach ein wenig hin und her fragte sie dann, ob noch eine andere Bahn in meine Richtung fährt. Hab ihr eine andere Verbindung rausgesucht und sie an einem anderen Bahnhof abgeholt.

Am Bahnhof sagte ich zu ihr: "Das ist das erste und letzte Mal, dass ich dich an dem Bahnhof hier abhole!" (gutes Stück weiter von mir entfernt)

Du sagst was machst aber was anderes = Frame Verlust. Deswegen auch dein Frust.

Bei mir angekommen sagte sie, sie hatte sich schon seit Wochen drauf gefreut mich heute Nacht zu sehen und sie findet es echt blöd, dass ich sie nicht abgeholt habe. Sie kann ja auch nichts dafür, dass ihre Mädels alle schon gehen wollten. Wie sie jetzt vor denen da steht, nachdem ich sie nicht abgeholt habe...

Ja versetze dich mal in ihre Lage. Deswegen formuliere es netter und gib ihr wenigstens die leere Geste damit signalisierst du wohlwollen und Frame. War ja auch so abgemacht.

Ich: "Wenn du dich seit Wochen drauf gefreut hättest, wärst du ja wohl in der Lage gewesen, eine passende Bahn rauszusuchen (Die fahren wirklich jede Stunde außer eben um 03:30). Außerdem habt ihr deinen Geburtstag gefeiert. Finde ich schon schwach, wenn sich deine Mädels nicht nach dir richten können."

Logisch Argumente auf emotionale nicht gut.

Das Ende vom Lied war auf jeden Fall, dass sie sich entschuldigt hat und ziemlich traurig war wegen dem Streit. Natürlich gab es Versöhnungssex.

Was ja auch der ganze Punkt war an der Aktion zu dir zu fahren.

Hm seltener Rat hier, aber sei netter.

Guck einfach das du besser kommunizierst. Das Havard-Prinzip ist immer sehr gut = Hart in der Sache, weich zu den Menschen.

Also nett mit Frame :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da fehlen wohl noch ein paar Hintergrundinfos. Also mehr als 95% der Zeit ist es so, dass ich zu meiner Freundin fahre oder sie abhole und was mit ihr unternehme. Dabei ist es mir egal, ob ich einen harten Arbeitstag hinter mit hatte oder spät nachts von einem Geschäftstreffen komme. Ich mach das wirklich gerne. Einfach weil meine Freundin mit der Bahn von sich aus fast 1 1/2 Stunden braucht (wenn sie bei ihren Eltern zu Besuch ist) und ich mit dem Auto gerademal 30 Minuten.

Für ihren Geburtstag hatte ich mir was richtig Geniales einfallen lassen und es war wirklich verdammt schwer dafür noch Karten zu bekommen... Ich mache mir durchaus Gedanken, was ich für unsere Beziehung tun kann.

Und jetzt war es eben einmal so, dass wir verabredet hatten, dass sie die Bahn zu mir nimmt und dann muss ich mir mitten in der Nacht am Telefon anhören, dass sie keinen Bock hat mit der Bahn zu mir zu fahren. Wenns sie die Bahn verpasst hätte, hätte ich sie abgeholt. Ich spiele aber nicht den Chauffeur, nur weil Madame vorher zu faul war zu schauen wann die Bahnen kommen. Mir kam es einfach so vor, als hätte sie schon vorher darauf spekuliert, dass ich sie abhole... Sonst hätte sie ja vorher geschaut, wann Bahnen fahren. Vor allem ging es mir um ihre Formulierung und ihren Tonfall am Telefon. Einfach die Erwartungshaltung!

Habe ihr dann schon erklärt, dass ich sie sonst auch gerne abhole wenn sie normal mit mir spricht. Habe mir wirklich Mühe gegeben freundlich zu sein. Auch als ich gesagt habe, dass ich keine Lust habe sie in der Stadt abzuholen. Wenn man nachts um halb 4 aus dem Bett geklingelt wird, klingt "Kein Bock die Bahn zu nehmen" an jedem Tag (ob Geburtstag oder Volkstrauertag) gleich. Mein Wecker stand eigentlich auf halb 5, um mich dann ins Auto zu setzen und sie am Bahnhof abzuholen.

Das mit dem Frameverlust bzgl. Bahnhof verstehe ich nicht ganz. Sie an dem weiter entfernten Bahnhof abzuholen war für mich das eine Mal als Kompromiss in Ordnung. Es ist halt einfach unnötig, weil die Bahn auch zu dem näheren Bahnhof fährt. Man sollte halt wissen wann Züge fahren...

bearbeitet von go_pro
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze macht es nicht besser

Du wirkst wie jemand der seine Grenzen nicht unter Kontrolle hat. Ich glaub sie tanzt dir im Alltag doch eher auf der Nase herum, und das "extra-nachgeben" hat dann bei dir so einen Anti-Betaisierungsreflex ausgelöst

Du solltest lieber im allgemeinen strikte Grenzen haben um im speziellen nachgeben zu können ohne dein Gesicht zu verlieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist immer schwierig so als Außenstehender aber sieht doch alles halbwegs normal aus. Ich sehe da keine Probleme, hast deine Grenzen, kommunizierst direkt (könnte besser sein), sie ist dir wichtig und du gibst dir Mühe, allein weil du hier ja schon rein schreibst. Ist doch gesund alles, so nach meiner Einschätzung. Havard-Prinzip würde ich dir auch ans Herz legen, ist top.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin es von Berufswegen gewohnt immer sachlich und freundlich zu kommunizieren. Was mir dort problemlos gelingt. Mit Personal und Geschäftspartnern gleichermaßen. Im Privaten ertappe ich mich selbst manchmal dabei, dass mein Ton nicht ideal ist. I'm working on it!

Danke schonmal fürs Feedback. Hier ist einfach der Vorteil, dass es unparteiisch ist und ich selbst nochmal reflektieren kann. Mir ist wichtig an meiner eigenen Persönlichkeit, sowie an meiner Beziehung zu arbeiten.

Dass Alpha und Arschloch nicht zusammenpasst ist klar. Distanziere mich von letzterem auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sonst hätte sie ja vorher geschaut, wann Bahnen fahren. Vor allem ging es mir um ihre Formulierung und ihren Tonfall am Telefon. Einfach die Erwartungshaltung!

Weil sie Geburtstag hatte vielleicht. Ich schließe mich IC da auch an. Geburtstag hat man quasi Narrenfreiheit. Wenn es nur darum geht, dass mir Leute die Hand schütteln.. bedeutungslos. Was sie mir entgegebenbringen, bekunden, für mich tun, das ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@skull Oh oh... Bist du dir selbst echt so wenig Wert, dass andere an ihrem Geburtstag so mit dir umgehen dürfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was geht denn hier ab? Frau hat keinen Bock und Mann muss deshalb chauffieren?

TS,

es hätte nur einen Grund gegeben, sie direkt abzuholen: Die Bahn fährt nicht!

Lass dich hier nicht verunsichern. Wenn ich das richtig verstehe, hat sie sich nicht an die Abmachung gehalten. Und wer alt genug ist, bis nachts zu feiern, ist auch alt genug, um selbständig von A nach B (so wie vereinbart) zu kommen, Geburtstag hin oder her.

Tipp für sie Zukunft: Handy nachts aus! Dann wird sich nämlich ruckzuck an das gehalten, was ausgemacht war!

Und wenn du an eine geraten wärst, die sich nicht entschuldigt und sich stattdessen verabschiedet hätte: Lieber ein Ende mit Schrecken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt eine Vereinbarung getroffen, die sie nicht einhält. Sie hätte auch rechtzeitig eine sms schicken können mit "Schatz, es wird später, treffen wir uns noch?" was impliziert hätte, dass für sie die Vereinbarung, die sie trifft auch verbindlich ist, und sie dir die Wahl lässt, ob eine Änderung möglich ist.

Du hättest auch sagen können "ok, es ist dein Geburtstag, wir haben zwar was anderes ausgemacht, aber ich kann das verstehen. Halte dich dennoch in Zukunft an die Vereinbarungen, die wir treffen" Damit hättest du nichts verloren.

Alles in allem kein Thema für einen Thread.

Gruß

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für n Drama wegen so nen Scheiss.

Ganz cool. Gibt überhaupt keinen Grund

auszuflippen.

TE !

Haste Lust Deine Flamme abzuholen, dann

mach's einfach. Noch dazu an ihrem Geburtstag. ..

Wenn nicht, dann nicht. Auch kein Drama.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@skull Oh oh... Bist du dir selbst echt so wenig Wert, dass andere an ihrem Geburtstag so mit dir umgehen dürfen?

Ne, genau umgekehrt. Andere sind mir soviel Wert, dass ich sie an irgendeinem Drecksbahnhof halt abhole. Und wenn es auch noch meine Freundin ist, die sich halt vorher keinen dämlichen Zug rausgesuchen hat, oh man.. muss ich jeden Scheiß auf ein ausgeglichenes Nehmen&Geben abwägen, oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.