Casual-Business Look für Band?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich spiele in einer Gala / Hochzeits / Firmenfeier Band und suche ein schickes, aber nicht zu übertriebenes Allrounder-Outfit. Kompletter Anzug kommt eigentlich immer etwas overdressed auf der Bühne. Hemd muss wohl sein.

Also vielleicht in Richtung "Casual-Business"-Style?

Ganz nach den Vorurteilen sehen die anderen Musiker oft entweder altbacken oder wie Clowns aus. Ich trage meist ein weißes oder schwarzes Hemd mit random Hose und Schuhen.

Freue mich über Anregungen, gerne für den nicht Millionär (noch nicht)!

Vielen Dank und viele Grüße

pay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dunkle Chino oder Anzughose mit weißem Hemd und Hosenträgern. Und auf Passform achten.

Vom Aufbau her so:

du-citylights-suspenders1.jpg

Nur nicht so hässliche Hosenträger und kein labbriges Hemd.

Das hier ist auch schick, aber weniger klassisch:

suspenders-intro.jpg

bearbeitet von Jaqen H'ghar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh ich genauso wie mein Vorposter. Wenn dann wie Frank Turner, Social Distortion oder Madness, also mit Stil und gern sichtbarer Working Class Attitüde trotz Dress-up. Aber eben old-school. Nicht so nen wannabe slim tie Emo Kram und vor allem nicht alle einheitlich im selben Look, sondern jeder wie er mag.

Ok ok, über das gestreifte Hemd von Suggs und das Sakko vom Saxophonisten kann man streiten. ;-) Aber insgesamt waren die schon classy und vor allem dem Alter angemessen gekleidet. Den Gitarristen mit dem Bowler ganz rechts, denn man z.B. bei 2:02 sieht, fand ich zum Beispiel klasse angezogen. :-) zumindest von dem was ich auf dem Konzert aus der Ferne erkennen konnte! Der Anzug von Suggs in dem Video ist übrigens Navy, auch wenn man davon wenig erkennt.

madness+_4.JPG

Die Farben muss man nicht mögen und die Krawatte mit dem Union Jack ist definitiv mehr Symbol denn stilvoll, aber ich find das Ganze ist rund und kongruent. Vor allem endlich mal Musiker mit guten Schuhen!

Mike Ness von Social Distortion beweist sehr schön, wie das Ganze als ernst gemeintes Outfit selbst bei einer Punkrock Band funktioniert ohne mit Ironie oder inszenierter Provokation zu spielen. Das entspricht nicht dem S&F Standard mit all dem Schwarz, aber es sieht nach 30er Jahre Working Class aus und genau das Flair möchte er transportieren. Nicht diese typische Punkrock "scheißegal" Einstellung, sondern das Image eines hart arbeitenden, aber ganz normalen Bürgers, der Wert auf sich legt und sich zu einem besonderen Anlass für das Publikum etwas herausputzt.

Als Musiker verzeiht man dir auf jeden Fall mehr als anderen. Ich zumindest. :-) Grad Anzug ohne Krawatte und schwarz funktionieren imho nur auf der Bühne, weil man schöne Farben im Dunkeln sowieso nicht erkennt. Normal würd ich das nicht machen. Umgekehrt hast du als Künstler auch die Chance mit Extravaganz über die Strenge zu schlagen, ohne dass man es dir übel nimmt. Ist doch eine tolle Gelegenheit.

Die Idee ist vor allem, dass ihr nicht rüber kommt, als hätte man euch für den Anlass in einen Anzug gezwungen, sondern als möchtet ihr ein bestimmtes Flair repräsentieren und transportieren. Schau dir das Frank Turner Video oben an (und auch die Gäste auf der Feier) und ich denke du weißt, was ich meine. Sollte aber natürlich in den Details (locker mit offenem Hemd oder zugeknöpft mit Krawatte) auch zur Musikrichtung und Attitüde der Band passen.

bearbeitet von S. Moon
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] und vor allem nicht alle einheitlich im selben Look, sondern jeder wie er mag. [...]

q.e.d.

Wenn schon trollen, dann richtig, also mit Stil:

Wer es mit dem Drummer aufnehmen kann, der darf sich auch so anziehen. :-)

bearbeitet von S. Moon
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hahahahahahahaha wie geil ist dieser drummer bitte?!?! Bzgl hochzeitsband fällt mir nur die band am Anfang des Films "Oldschool" ein. Heißen glaub ich "the Dan Band". Die tragen glaub ich Smoking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke schonmal für die Ideen!

Das mit dem Smoking geht schon, aber ich war durch den Job die letzten zwei Jahre auf vielen Hochzeiten und hab festgestellt, dass Smoking "zu viel" ist, das trägt höchstens mal der Bräutigam selbst.

Hosenträger sind auf jedenfall super, dadurch wirkt das Ganze gleich lässiger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke schonmal für die Ideen!

Das mit dem Smoking geht schon, aber ich war durch den Job die letzten zwei Jahre auf vielen Hochzeiten und hab festgestellt, dass Smoking "zu viel" ist, das trägt höchstens mal der Bräutigam selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jedsten!

Hier z.B.:

19110262.jpg

HOT HOT HOT !!! Wow, so fun, much lässig! Richtig crazy: Gürtel UND Hosenträger! #Geilon!

bearbeitet von gsus
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden