7 Gründe kalt zu Duschen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

5. Kalte Duschen machen deine Haare und Haut attraktiver
Wenn du Akne loswerden willst, oder trockene, splissige Haare hast, könnte eine kalte Dusche wahre Wunder vollbringen. Sie schließt die Poren und sorgt dafür, dass Umwelteinflüsse nicht so einen großen Schaden anrichten können.

Das stimmt nicht. Akne gehen mit warmen Wasser auf und weg. Da ich selber an Akne leide weiß ich das, da ich immer nach Bädern oder langen warmen Duschen am besten drücken kann. Kaltes Wasser ändert rein gar nichts auf der Haut, zumindest nicht auf lange sicht. Wenn ich Sport mache dann öffnen sich die Poren und Akne kommt wieder stärker zum vorschein. Am besten gegen Akne ist regelmäßiges Duschen, nicht kaltes.

Gleiches ist mit den Haaren. Bei kaltem Wasser trocknen meine Haare aus, werden struppig und liegen unglaublich schlecht auf der Kopfhaut. Da ist es dann auch egal wenn ich Shampoo nehme oder nicht. Kaltes Wasser ist schlecht für meine Haare. Erst wenn ich ich warmes Wasser nehme und mir 2x die Haare eincreme, dann geht das ganze Fett, Schweiß und was sich da sonst noch so ansammelt weg.

Ich würde gerne wissen auf welchen Grundlagen du das geschrieben hast. Selbstversuche sind zwar schön und gut, aber du kannst mir nicht erzählen das du durch kaltes Duschen tatsächlich abgenommen hast. Oder tatsächlich einen signifikanten Zusammenhang mit deiner Laune gefunden hast. Ich dusche selber kalt und gebe dir bei ein paar Sachen recht, aber der Rest ist irgendwie so an den Haaren herbei gezogen, wie das mit Akne, Haaren, Fettverbrennung und Testosteron. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Unwissender.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8. Wenn man notgeil ist.

Dürfte hier im Forum einigen helfen.

Abgesehen davon glaube ich aber auch, dass es gut ist, zumindest am Ende kalt zu duschen. kann es nicht belegen - aber man fühlt sich wirklich besser! Zudem ist auch an dieser Eisbadgeschichte (zwecks Durchblutung/Entzündungshemmung) was dran - wird im Leistungssport oft praktiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis auf die Durchblutung höre ich das alles zum ersten mal. Nach einem Arzt, mit dem ich mal über das Thema gesprochen habe, reicht es auch Arme und Beine mehrfach kalt abzuduschen. Hat den gleichen Effekt für den Körper, man wird schneller Wach, die Durchblutung gefördert und das Imunsystem gestärkt (wobei das mit dem Imunsystem noch nicht so 100% erwiesen ist, kann mich da aber auch irren).

Ich mache es, wenn ich beruflich unterwegs bin, am Abend lange mit den Kollegen aus war und morgens nicht als Leiche beim Frühstück auftauchen will =). Und natürlich nach der Sauna, da am liebsten direkt in einen eiskalten See gehen (z.B. Wellneuss oder Gochness <3 ).

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
5. Kalte Duschen machen deine Haare und Haut attraktiver
Wenn du Akne loswerden willst, oder trockene, splissige Haare hast, könnte eine kalte Dusche wahre Wunder vollbringen. Sie schließt die Poren und sorgt dafür, dass Umwelteinflüsse nicht so einen großen Schaden anrichten können.

Das stimmt nicht. Akne gehen mit warmen Wasser auf und weg. Da ich selber an Akne leide weiß ich das, da ich immer nach Bädern oder langen warmen Duschen am besten drücken kann. Kaltes Wasser ändert rein gar nichts auf der Haut, zumindest nicht auf lange sicht. Wenn ich Sport mache dann öffnen sich die Poren und Akne kommt wieder stärker zum vorschein. Am besten gegen Akne ist regelmäßiges Duschen, nicht kaltes.

Gleiches ist mit den Haaren. Bei kaltem Wasser trocknen meine Haare aus, werden struppig und liegen unglaublich schlecht auf der Kopfhaut. Da ist es dann auch egal wenn ich Shampoo nehme oder nicht. Kaltes Wasser ist schlecht für meine Haare. Erst wenn ich ich warmes Wasser nehme und mir 2x die Haare eincreme, dann geht das ganze Fett, Schweiß und was sich da sonst noch so ansammelt weg.

Ich würde gerne wissen auf welchen Grundlagen du das geschrieben hast. Selbstversuche sind zwar schön und gut, aber du kannst mir nicht erzählen das du durch kaltes Duschen tatsächlich abgenommen hast. Oder tatsächlich einen signifikanten Zusammenhang mit deiner Laune gefunden hast. Ich dusche selber kalt und gebe dir bei ein paar Sachen recht, aber der Rest ist irgendwie so an den Haaren herbei gezogen, wie das mit Akne, Haaren, Fettverbrennung und Testosteron. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Unwissender.

Alles sehr fragwürdig was du da für deine Haut praktikzierst. Ausdrücken ist generell nicht die Lösung. Es geht ja darum, dass die Pickel erst gar nicht kommen. Zudem ist übermäßiger Shampookonsum auch nicht gut, hat eher gegensätzliche Wirkung. Du reizt dabei die Haut und bringst das natürliche Ökosystem deiner Haut völlig durcheinander! ;)

Belege?

1. ScienceDirect.com – Physical Therapy in Sport – Alternating hot and cold water immersion for athlete recovery: a review
  2. Hochspringen Erland Erdmann: Klinische Kardiologie: Krankheiten des Herzens, des Kreislaufs und der herznahen Gefäße. Springer DE, 13 September 2005, ISBN 978-3-540-23742-6 (Zugriff am 17 September 2012).
  3. Hochspringen Ilka Köther: Altenpflege. Georg Thieme Verlag, 2011, ISBN 978-3-13-160053-0 (Zugriff am 17 September 2012).
  4. Hochspringen N. G. Versey, S. L. Halson, B. T. Dawson: Effect of contrast water therapy duration on recovery of running performance. In: International journal of sports physiology and performance. Band 7, Nummer 2, Juni 2012, S. 130–140, ISSN 1555-0265. PMID 22173197.
  5. Hochspringen N. Versey, S. Halson, B. Dawson: Effect of contrast water therapy duration on recovery of cycling performance: a dose-response study. In: European journal of applied physiology. Band 111, Nummer 1, Januar 2011, S. 37–46, ISSN 1439-6327. doi:10.1007/s00421-010-1614-4. PMID 20809231.
  6. Hochspringen M. De Nardi, A. La Torre, A. Barassi, C. Ricci, G. Banfi: Effects of cold-water immersion and contrast-water therapy after training in young soccer players. In: The Journal of sports medicine and physical fitness. Band 51, Nummer 4, Dezember 2011, S. 609–615, ISSN 0022-4707. PMID 22212263.
  7. Hochspringen J. Vaile, S. Halson, N. Gill, B. Dawson: Effect of hydrotherapy on the signs and symptoms of delayed onset muscle soreness. In: European journal of applied physiology. Band 102, Nummer 4, März 2008, S. 447–455, ISSN 1439-6319. doi:10.1007/s00421-007-0605-6. PMID 17978833.
  8. Hochspringen *August Mau: Frigidarium. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band VII,1, Stuttgart 1910, Sp. 103–104.
  9. Hochspringen Kirsten Mathiske-Schmidt :Mit Wasser Blutdruck senken; in: www.hochdruckliga.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shampoo ist nicht gleich Seife. Shampoo ist für die Haare, Seife für die Haut. Mein Gesicht wasche ich nie mit Seife, meine Haare mit Shampoo :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh doch selbst zum Arzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne die Studien jetzt rauskramen zu wollen... aber es gibt auch genug Nachweise dafür, dass heiß Duschen im Winter genau das gleiche tut: das Immunsystem stärken, weniger Anfälligkeit gegen Grippe und Freunde. Und das wäre das einzige Argument für mich, das tatsächlich zu tun. Denn ansonsten: Siehe Rudelfucht. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab wohl zu viel Gates of Fire gelesen.

Dusche immer Kalt, am Anfang warm waschen etc dann am Ende kalt.

Fühle mich danach immer super.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dusche immer abwechselnd heiß und kalt. Danach bin ich fit wie ein Turnschuh, Freunde.

Kann gleichzeitig auch besser schlafen, wenn ich das abends mache.

Kaltduschen only sind ekelhaft und ich habe genug Stress im Leben, ergo nix für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne die Studien jetzt rauskramen zu wollen... aber es gibt auch genug Nachweise dafür, dass heiß Duschen im Winter genau das gleiche tut: das Immunsystem stärken, weniger Anfälligkeit gegen Grippe und Freunde. Und das wäre das einzige Argument für mich, das tatsächlich zu tun. Denn ansonsten: Siehe Rudelfucht. :-)

Und wer sich häufiger die Zähne putzt lebt länger...

Statistisch bewiesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einem Artikel eines Bodybuilding Forums zum Thema "7 Geheimnisse für eine schnelle Regeneration" wird unter Punkt "4. Kontrastierende Bäder"
auch auf das Duschen eingegangen.
In dem Artikel kommt man zu dem Ergebnis, dass heiße/warme Duschen beim Kraft/Schnellkraft Training besser funktionieren und kalte
Duschen eher für Ausdauereinheiten funktionieren.
Dafür wird eine Quelle angeführt die als "Kurz (2001)" abgekürzt ist. Leider gibt es keine Literaturliste, in der man weiteres herausfinden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Einzelnachweise hast Du jetzt einfach mal alle aus Wikipedia herauskopiert. Hast Du sie auch wirklich alle gelesen und daraus Deine sieben Gründe abgeleitet? Falls nicht, versuche doch bitte nicht durch die Einzelnachweise diesen Eindruck zu erwecken. Das ist unseriös.

Kaderian

bearbeitet von kaderian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Einzelnachweise hast Du jetzt einfach mal alle aus Wikipedia herauskopiert. Hast Du sie auch wirklich alle gelesen und daraus Deine sieben Gründe abgeleitet? Falls nicht, versuche doch bitte nicht durch die Einzelnachweise diesen Eindruck zu erwecken. Das ist unseriös.

Kaderian

Ich habe viele der Effekte über ein Lehrbuch der Physiotherapie abgeleitet. da aber bei einer Quelle eh wieder rumgeflamet würde, habe ich mir bei Wikipedia zusätzliche Quellen herausgesucht. ;-) Die erste Quelle genügt übrigens schon um die genannten Effekte zu begründen.

Bis dahin

Primal

bearbeitet von Primal_State

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden