Kampfsport gesucht

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Trainer meinte mal sehr schön: "Wenn ein Typ mit einer Waffe vor dir steht und dein Geld oder Handy will...was macht ihr dann?" "Entwaffnen!" "Dings!" "Bla!" "Selber Waffe ziehen!" "Alles falsch...ich geb ihm das Geld. Ich riskiere für 200€ doch nicht mein Leben."

Und das von einem der es wirklich mal drauf hat.

Ich würde wohl das Gleiche tun. Das Problem ist, dass es Kulturen und Situationen gibt, in denen die 200€ nicht ausreichen.

In den USA, sage ich ganz ehrlich, wäre meiner Antwort wohl auch "Ich geb ihm die 200€ und sobald er wegläuft, entleer ich meinen Revolver in seine Richtung."

Die ganzen Entwaffnungssachen sind für Situationen in denen eine Flucht, oder Passivität nicht möglich ist. Also alles außer sofortiger Reaktion riskanter ist.

Die meisten funktionierenden Entwaffnungstechniken für Schusswaffen, die ich so kenne, stammen aus dem Krav Maga.

Die Philipinner sehen selten Pistolen und sind in ihrem Training meist eher darauf aus, mit einem Messer zuzuhacken bevor jemand abdrückt, daher eher keine gute Quelle.

Die Israelis im Krav Maga allerdings schon. Die Situationen, in denen die beiden Einheiten, die solche Sachen am meisten brauchen, die Jechidat Duvdevan imd Sajeret Matkal ("Die Einheit"), haben mit Deeskalation und "ich gebe dir mal 200€ dann ists gut" gar nix mehr zu tun.

Die meisten der Dinge, die man in einer guten Krav Maga Ausbildung in diesem Teil lernen kann, sind eindrillbar, einsetzbar und haben bereits eine Menge Leben gerettet (Und gekostet.) In der Praxis, nicht in der Theorie.

: Der Typ mit den Ohrsteckern denk überhaupt nicht nach. Er reagiert sobald er die Pistole sieht. Noch im "Erschrecken" (also der Reaktion die der Räuber aus seiner Erfahrung kennt und demnach erwartet, weil jeder so reagiert wenn er ne Knarre vor der Nase hat) fährt seine Hand zur Waffe.

Das ist Hick's Law.

Es ist eine sehr gute Situation zum eindrillen, weil nur ein Idiot dir auf diese Distanz eine Waffe an den Kopf hält. Der Idiot ist komplett in einer Scheisssituation, weiss es aber nicht.

Zum Glück der Angreifer wissen die meisten, die mit einer Knarre bedroht werden, das aber auch nicht. Daher ist eine Pistole eine nicht zu unterschätzende Abschreckung.

Das "Erschrecken" erreicht direkt das, was eingedrillt wurde: Raus aus der Schusslinie. Im nächsten Moment siehst du bereits dass er sofort Gun control umsetzt.

Und das ist eben genau so eine Situation, in der das sofortige bewegen der Waffe aus der Schusslinie so automatisch eintrainiert sein muss, dass da gar nicht erst gedacht wird. Wenn du denken musst und aktiv anwenden, dann solltest du es vermutlich lassen, wenn du nicht gerade gezielt auf Fehler des anderen reagieren kannst. Aber als eingedrillte, sofortige Reaktion, ist das super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im nächsten Moment siehst du bereits dass er sofort Gun control umsetzt.

Er setzt dann auch erstmal in Ruhe iPod control um (steckt ihn in die Hosentasche, statt den Gunner erstmal auszuknipsen).

Da sind einfach zwei Deppen aufeinandergetroffen und beide haben Glück gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Trainer meinte mal sehr schön: "Wenn ein Typ mit einer Waffe vor dir steht und dein Geld oder Handy will...was macht ihr dann?" "Entwaffnen!" "Dings!" "Bla!" "Selber Waffe ziehen!" "Alles falsch...ich geb ihm das Geld. Ich riskiere für 200€ doch nicht mein Leben."

Ich würde wohl das Gleiche tun. Das Problem ist, dass es Kulturen und Situationen gibt, in denen die 200€ nicht ausreichen.

In den USA, sage ich ganz ehrlich, wäre meiner Antwort wohl auch "Ich geb ihm die 200€ und sobald er wegläuft, entleer ich meinen Revolver in seine Richtung."

Kann mir das mal jemand erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du Shaos ersten oder zweiten Satz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mein Leben und Geld auch nicht in einer sinnlosen Konfrontation aufs Spiel setzen. Ist doch bescheuert. Wenn ich bereits in der Situation bin, geb ich dem Kollegen meine Kohle.

Der Unterschied ist, dass ich in den USA eine conceiled carry Lizenz hätte und sobald der Typ wegrennt mein Hab und Gut sowie mein Leben damit beschütze, ihm in eine komplette Revolvertrommel in den Rücken und die Beine zu jagen...

In Deutschland schau ich dann lieber zu, wie derjenige wegrennt und hoffe, der Idiot hat mein Handy geklaut. Denn dann mache ich 5 Minuten später zwei Anrufe: Den, dass ich beraubt wurde und den, der das Tracking System meines Handies aktiviert um die Polizei alle 5 minuten mit genauen GPS Daten zu versorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sobald der Typ wegrennt mein Hab und Gut sowie mein Leben damit beschütze, ihm in eine komplette Revolvertrommel in den Rücken und die Beine zu jagen...

Finde den Fehler.

Auch immer gut, wenn er mit einer Wumme vor dir liegt und angepißt in einer Leben/Tod Situation ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sobald der Typ wegrennt mein Hab und Gut sowie mein Leben damit beschütze, ihm in eine komplette Revolvertrommel in den Rücken und die Beine zu jagen...

Finde den Fehler.

Auch immer gut, wenn er mit einer Wumme vor dir liegt und angepißt in einer Leben/Tod Situation ist.

Ein Klassiker: Überfall, Person gibt Geld, Angreifer dreht sich um und geht. Person wiegt sich in Sicherheit, der Täter dreht sich aber nochmal um und das Opfer wird erschossen. Warum?

Der Angreifer, meist in diesen Fällen OHNE Maske etc., läuft rückwärts, hält die Waffe auf das Opfer gerichtet. In seinem Kopf ist ihm klar, was er getan hat und ihm wird klar, dass derjenige ihn identifizieren kann.

Hab in letzter Zeit viel zu viel solchen Kram gelesen, da mich Profiling Strategien in Hinsicht auf Unternehmensberatung interessiert hatten, und ob es Schnittmengen und Instrumente gibt, die dahingehend genutzt werden können.

Man wird relativ selten aus reinem Spass überfallen. Es gibt mehrere Gründe dafür. Einige Angreifer sind antisozial, rauben, weil sie keinen Platz in der Gesellschaft haben. Einige haben ökonomische Gründe, sie brauchen Geld, sind abhängig etc. Dann gibt es diejenigen, die das ganze als Habitus gelernt haben, es als Teil ihres Weges ansehen. Hier sind oft auch antisoziale Züge oder aber eher schwache Persönlichkeiten zu finden, die im Bann dominanter Persönlichkeiten stehen. Gangs sind so ein Beispiel.

Warum das Ganze drum rum? Ein Täter, der aus reinem Spass überfällt, ist fast immer antisozial gestört. So jemand hat Spass an Machtspielen, will die Angst in den Augen des Opfers sehen. Wenn du ihm freiwillig die Tasche gibst, hat er vielleicht nicht genug, will dich noch etwas demütigen. Ein aus ökonomischen Gründen handelnder Täter wird in vielen Fällen eine Riesenangst haben. Er ist im Vergleich leichter zu überwältigen, da er keinen Spass daran empfindet. Gleichzeitig wird er unter Umständen auf seine Opfer schiessen, weil er eine Riesenangst hat, erkannt zu werden. Er wird mit der Zeit sicherer werden und aus Habitus Leute überfallen, er wird die Angst vielleicht verlieren und irgendwann, wenn er anfangs noch weggelaufen ist, keine Risiken mehr eingehen wollen. Und schiesst. Personen in Gangs, die wir in Deutschland im Vergleich weniger haben, sind oft hierarchisch organisiert. In manchen Fällen, besonders in Gruppen gibt es das Szenario, dass ein unterlegener seine Position einnehmen muss oder soll, er wird daraufhin gewalttätig um in seiner Gruppe Eindruck zu schinden. Ebenso gibt es Gewaltttäter aus den oberen Hierarchien, die auf die Opfer schiessen, um ihren eigenen Überlegenheitsanspruch zu festigen.

Überfälle auf der Strasse folgen relativ klaren Linien, und sie sind immer gefährlich.

Somit anzunehmen, weil ein Täter sich umdreht und geht, man wäre in Sicherheit, ist leider naiv... auf der anderen Seite sind Schusswaffenüberfälle in Deutschland seltener als Überfälle mit Messern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du das mal als Fazit zusammenfassen?

Panischer/zittriger Räuber vor dir = ausschalten sonst knallt der mich ab.

oder

Soziopath will seinen Spaß, also geb ich ihm Drama damit er befriedigt abzieht.

Das ist jetzt keine Frage von Stolz, sondern was erhöht meine Überlebenschance in so einer Situation.

Im nächsten Moment siehst du bereits dass er sofort Gun control umsetzt.

Er setzt dann auch erstmal in Ruhe iPod control um (steckt ihn in die Hosentasche, statt den Gunner erstmal auszuknipsen).
Da sind einfach zwei Deppen aufeinandergetroffen und beide haben Glück gehabt.

Da sieht man sehr schön wie Drills funktionieren. Unter Stress sind Menschen Blöd. Sie denken nicht mehr, sie spulen eingeübte Bewegungsabläufe ab. Dazu gehört auch das Ipodwegstecken. Der Typ ist bestimmt schon 1000 Mal in der Ubahn aufgestanden und hat seinen Ipod auf dem er vorher gelesen hat in die Tasche gesteckt. Das ist ein klassischer Drill. Nichts anderes macht er hier. Er sieht eine Knarre und entwaffnet, er steht auf und steckt den Ipod weg. Konditionierung.

Bei meinem Krav Maga Training war der Drillablauf bei Entwaffnung also z.B. folgender:

Der Gegner zieht die Waffe, man überbrückt sofort die Distanz, blockiert die Waffe, attackiert den Gegner und bringt die Waffe unter seine Kontrolle. Gibt noch mal was hinterher damit da erst mal Ruhe ist und rennt Richtung Ausgang. Gefahr erfolgreich überstanden. Danach geht man zurück zum Partner und wirft die Waffe auf den Boden. Er muss hin und sie aufheben. Mega lästig im Training. Auch so ein wenig abfällig und arrogant die Geste.

Hat aber folgenden Hintergrund:

Trainer hat ein Video gezeigt auf dem ein Polizist einen Gangster sehr gekonnt entwaffnet. Wie 1000 Mal geübt, der Typ hatte keine Chance. Anschließend gibt er ihm aber die Waffe zurück! Weil er auch das 1000 Mal im Training "geübt" hat. Du packst dir an den Kopf wie dumm Menschen unter Stress werden.

Zum Glück war der Gangster eben so überrascht davon und so konnte der Polizist ihn ein zweites mal Entwaffnen.

Also wird so gedrillt, dass der komplette Bewegungsablauf vorkommt. Reaktion, Entwaffnung/Kontrolle, Ausschalten, Flucht. Die Waffe NICHT an den Partner/Gegner übergeben für die zweite Runde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du das mal als Fazit zusammenfassen?

Panischer/zittriger Räuber vor dir = ausschalten sonst knallt der mich ab.

oder

Soziopath will seinen Spaß, also geb ich ihm Drama damit er befriedigt abzieht.

Das ist jetzt keine Frage von Stolz, sondern was erhöht meine Überlebenschance in so einer Situation.

Sich aus dem Schussfeld bringen, so schnell wie möglich, oder denjenigen kampfunfähig machen.

In einer Schiesserei gewinnt laut Statistik des FBI meist der, der die bessere Deckung sucht, nicht der, der besser zielen kann.

Der eher zittrige Typ, wenn er nicht mehr die Chance bekommt, auf dich zu schiessen, wird wohl eher rennen. Er wird dir auch eher in den Rücken schiessen, und schneller rennen, wenn du ihn ansiehst.

Soziopathen sind unberechenbar... daher ist wohl die beste Chance, sich so soweit wie möglich zu entfernen, oder denjenigen vollständig kampfunfähig zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit,

ich bin bei BJJ gelandet. Dazu geht es 2-3 pro Woche ins Yoga.

Ergebnis: Ich fühle mich fit und bin mental auf der Höhe.

Top!

Danke an euch für Ratschläge und Ideen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden