mopar 3143 Beitrag melden Dezember 19, 2013 geantwortet PDM = Pussy Diagnose ModeWarum denkst du, dass es sinnvoll wäre den FO bis über Neujahr zu halten?Das sind immerhin noch mehr als zwei Wochen, in denen ich das aktuelle Oberwasser wieder verlieren könnte..Weil du nur so signalisieren kannst das sie dir eigentlich am Arsch vorbei geht und du noch wichtigere Kontakte auf dem Zettel hast.Wer trifft sich schon mit einem random Tanzkontakt zu so einem globalen Feierevent das man doch viel besser mit einer Menge coolerer Leute verbingen könnte? Doch nur jemand der Podestdenken betreibt, untervögelt ist und keine echten Alternativen besitzt.Ausserdem war das zwischen euch kein echter Freeze. Ihr seid in einem Comfortverhältnis-->LJBF-->FZ.Das bedeutet sie hat deinen bisherigen FO vermutlich noch nichtmal bemerkt.Das was du hier als "Oberwasser" bezeichnest ist nix anderes als dein kleines, unbedeutendes & kurzfristiges Hochgefühl weil die Frau trotz eindeutiger Ansage scheinbar doch Interesse an dir signalisiert.Wenn du wirklich Oberwasser hättest würde sich dein IG bzw. dein weiteres Vorgehen nicht im geringsten an dem Verhalten des Targets orientieren.M O P A R 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mojo_lubix 15 Beitrag melden Dezember 20, 2013 geantwortet (bearbeitet) Leute der Freeze endet sobald sie angemessen investiert und das hat sie getan indem sie von sich aus ein Treffen vor dem Tanzen initiiert u. eindeutige IOI's gesendet hat. Ein Freeze kommt beim Natural dadurch zustande, dass er ein ausgefülltes Leben mit Freunden, Hobbies und anderen Frauen führt u. seine ganze Aufmerksamkeit automatisch dahin lenkt sobald sein Traget flaked.Klingt für mich schlüssig.Er darf keine Bestrafung sein weil man beleidigt ist u. die Frau deswegen einfach ignoriert. Sie hat investiert, sie nun weiter zu freezen wird böse enden.OKIch stimme Anfängergeist nicht zu dass es gut war nicht auf ihre IOI's zu reagieren. Du hättest müssen den KC versuchen damit du weißt wo du stehst. Jetzt kannst du wieder nur spekulieren.Ich denke, es war kein Fehler nicht komplett mit offenen Armen sofort auf sie zuzurennen. Ich habe ihre Ideen ja als gute Ideen positiv bestätigt.Dass ich ihr Verhalten als klare IOIs deuten muss, sehe ich soweit ein und auch, dass ich hätte reagieren müssen. Dies war aber aus besagten Gründen zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.Daher sehe ich zu, dass die Spekulationen zügig ein Ende haben werden.PDM = Pussy-Diagnosemodus = du analysierst zu viel u. versuchts emotionales weibliches Verhalten logisch zu erfassen.ok - gehe ich unten drauf ein...Also um zu sehen wo du stehst mach ein Treffen aus. Springt sie durch den Hoop, ist es gut und du eskalierst mindesten bis zum KC. Flaked sie, hast du es wahrscheinlich verbockt.Jepp!Warum denkst du, dass es sinnvoll wäre den FO bis über Neujahr zu halten?Das sind immerhin noch mehr als zwei Wochen, in denen ich das aktuelle Oberwasser wieder verlieren könnte..Weil du nur so signalisieren kannst das sie dir eigentlich am Arsch vorbei geht und du noch wichtigere Kontakte auf dem Zettel hast.Wer trifft sich schon mit einem random Tanzkontakt zu so einem globalen Feierevent das man doch viel besser mit einer Menge coolerer Leute verbingen könnte? Doch nur jemand der Podestdenken betreibt, untervögelt ist und keine echten Alternativen besitzt.Ähnliches hatte ich mir auch gedacht, zumal es ja auch zutrifft. Ich habe mich tatsächlich noch nicht entschieden, welcher der Partys ich mich anschließen will. Aus diesem Grund habe ich eine Entscheidung pro gemeinsames Silvester mit ihr zunächst auch vertagt. Im Moment hat sie für mich definitiv geringere Priorität als meine Freunde. Demnach habe ich mich doch an sich IG-konform verhalten.Ausserdem war das zwischen euch kein echter Freeze. Ihr seid in einem Comfortverhältnis-->LJBF-->FZ.Das bedeutet sie hat deinen bisherigen FO vermutlich noch nichtmal bemerkt.Sicher nicht auszuschließen.Das was du hier als "Oberwasser" bezeichnest ist nix anderes als dein kleines, unbedeutendes & kurzfristiges Hochgefühl weil die Frau trotz eindeutiger Ansage scheinbar doch Interesse an dir signalisiert.Wenn du wirklich Oberwasser hättest würde sich dein IG bzw. dein weiteres Vorgehen nicht im geringsten an dem Verhalten des Targets orientieren.Da kann ich dir nicht unbedingt zustimmen. Wenn ein Mensch einen Schritt auf mich zumacht, sollte ich wenigstens in Betracht ziehen, ebenso einen Schritt auf diesen Menschen zuzugehen. Das hat für mich auch nichts mit Hochgefühl zu tun, nur weil ich die Entwicklung interessant finde. Nüchtern betrachtet hat sie aktuell klar mit mehreren Invests vorgelegt. Nichts anderes meinte ich mit "Oberwasser".Es spricht daher für mich auch momentan nichts dagegen, ihr Verhalten entsprechend zu honorieren und darauf einzusteigen. Diese innere Einstellung zum Umgang miteinander gehört für mich genauso zum IG.Nun zu PDM, was von hier an aber ein wenig Off-Topic ist:Es ist richtig, dass ich ihr Verhalten analysiere und hinterfrage. Ich halte das auch nicht für falsch. Generell interessieren mich an Menschen die Beweggründe für ihr Verhalten. Egal, ob es sich dabei um rationales, irrationales oder emotionales Verhalten handelt. Menschen haben immer irgendwelche Gründe, warum sie sich in bestimmten Situation nach bestimmten Mustern verhalten oder auch von typischen Mustern klar abweichen. Und natürlich können dies auch sicher emotionale Gründe sein, die anteilig schwer greifbar sein mögen. Dies gilt für mich aber gleichermaßen für Frauen, wie auch Männer.Viele der zugrundeliegenden Beweggründe kann man nicht unbedingt immer verstehen. Denn man kann sich nicht jederzeit vollständig in die Lebenslage, die betreffende Situation und den Menschen hineinversetzen. Trotzdem kann man versuchen, die Beweggründe nachzuvollziehen. Sicher, man muss es nicht. Diese Herangehensweise gehört aber ganz klar zu einem Wesenszug von mir und bezeichne ich als Empathie.Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache und ich will daher auch niemanden zu nahe treten, wenn er dies nicht zu seinen Wesenszügen zählt. Denn die Entscheidung, sich trotzdem die Mühe machen zu wollen, zieht für gewöhnlich auch sehr nachdenkliche und teils auch anstrengende Stunden nach sich. Für mich ist es trotzdem eine bewusst gefällte Entscheidung.Mir ist nicht klar, warum dies schlecht sein soll oder warum hier Fingerpointing betrieben wird, wenn man sich die Mühe machen möchte die Verhaltensweisen eines anderen Menschen verstehen zu wollen? Ob es in Gänze gelingt, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.Was sicher falsch ist, wenn man sich mit diesen Analysen stundenlang aufhält und nicht zusieht ab einem gewissen Punkt klare Fakten zu schaffen. Insbesondere, wenn man feststellt, dass man mit seinen Überlegungen in einer Sackgasse gelandet ist. Dieses Schaffen von Fakten kann im Rahmen von Paarungsritualen dann in Form von Eskalieren oder umgekehrt auch mit einem "Next" passieren. Ich kann mir daher auch vorstellen, dass solch abrupte Hinweise auf PDM in diesem Forum genau das bewirken sollen. Gewissermaßen ein wachrütteln à la: "Junge, halte Dich doch nicht mit solch einem Scheiß auf!!"Und das ist mit absoluter Sicherheit auch an eingen Stellen mal nötig.Ich finde es trotzdem gut, dass ihr mit Erklärungen zur Seite steht und auch zu neuen Sichtweisen verhelft. So manche meiner Überlegungen waren bestimmt in verfahrenen Sackgassen und haben erst durch eure Kritiken und Anregungen überhaupt neue Richtungen nehmen können.Mich persönlich interessiert, was euch konkret an PDM stört und warum ihr davon klaren Abstand nehmt? Dezember 20, 2013 bearbeitet von mojo_lubix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mopar 3143 Beitrag melden Dezember 20, 2013 geantwortet Nüchtern betrachtet hat sie aktuell klar mit mehreren Invests vorgelegt. Nichts anderes meinte ich mit "Oberwasser".Es spricht daher für mich auch momentan nichts dagegen, ihr Verhalten entsprechend zu honorieren und darauf einzusteigen. Diese innere Einstellung zum Umgang miteinander gehört für mich genauso zum IG.Du bist in der Friendzone. Sie hat also nicht wirklich investiert - oder ist das etwa für dich Invest wenn du einem Kumpel einen Vorschlag machst wie ihr gemeinsam den Jahreswechsel verbringen könnt. Durch deine Missinterpretation drängst du dich selbst in den Orbit.Mir ist nicht klar, warum dies schlecht sein soll oder warum hier Fingerpointing betrieben wird, wenn man sich die Mühe machen möchte die Verhaltensweisen eines anderen Menschen verstehen zu wollen?Die Verhaltensweisen von Frauen während Flirts & Verführung sind doch wohlbekannt.Was genau gibt es denn da noch zu erörtern?M O P A R Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rocsta 153 Beitrag melden Dezember 20, 2013 geantwortet PDM = Pussy-Diagnosemodus = du analysierst zu viel u. versuchts emotionales weibliches Verhalten logisch zu erfassen.Es ist richtig, dass ich ihr Verhalten analysiere und hinterfrage. Ich halte das auch nicht für falsch. Generell interessieren mich an Menschen die Beweggründe für ihr Verhalten. Egal, ob es sich dabei um rationales, irrationales oder emotionales Verhalten handelt. Menschen haben immer irgendwelche Gründe, warum sie sich in bestimmten Situation nach bestimmten Mustern verhalten oder auch von typischen Mustern klar abweichen. Und natürlich können dies auch sicher emotionale Gründe sein, die anteilig schwer greifbar sein mögen. Dies gilt für mich aber gleichermaßen für Frauen, wie auch Männer.Ich erzähle Dir mal einen meiner Lieblingswitze. (Heute kann ich darüber lachen, weil ich in den letzten WOchen viel gelernt habe):Ein Mann läuft am Strand an der Nordsee spazieren und findet eine Flasche. Neugierig macht er sie auf und BOING ein Flaschengeist kommt raus. Er spricht zu ihm: "Ich war jetzt 300 Jahre in der Flasche gefangen und Du hast mich befreit, Du hast drei Wünsche frei."Der Mann überleget und überlegt. "Als erstes wäre ich gerne reich." Der Flaschengeist sagt: "Der Wunsch soll Dir erfüllt werden." BOING. Der Mann checkt mit seinem Handy seinen Kontostand und es befinden sich etliche Millionen auf seinem Konto. Der Flaschengeist spricht: "Was ist dein zweiter Wunsch?" Der Mann überlegt: "Ich hätte gerne einen richtig toll gebauten Körper." Der Flaschengeist sagt: "Der Wunsch soll Dir erfüllt werden." BOING. Der Mann schaut an sich herunter und sieht ein Sixpack, breite Schultern, muskulöse Oberarme. Der Flaschengeist sagt zu ihm: "Und wie ist Dein dritter Wunsch?" Der Mann überlegt und überlegt. Und sagt dann zu dem Flaschngeist: "Ich habe so fürchterliche Flugangst und so fürchterlich Angst in einem Schiff zu fahren, und fahre unglaublich gerne Auto und ich würde gerne mal nach Amerika. Ich wünsche mir eine Autobahn quer über den Atlantik." Daraufhin sagt der Flaschengeist: "Das ist aber ein sehr schwieriger Wunsch. Das Meer ist sehr tief und man müsste wahnsinnig lange Träger bauen und dann die Stürme, die jedes Jahr über das Meer fegen und dann die Korrosion durch die salzige Luft. Ich glaube, den Wunsch kann ich Dir nicht erfüllen, das ist zu kompliziert. Kannst Du Dir nicht was anderes überlegen?" Der Mann überlegt und überlegt und sagt dann zu dem Flaschengeist: "OK ich verstehe Dich, das mit der Autobahn ist echt zu kompliziert. Dann wünsche ich mir was anderes: Ich möchte gerne die Frauen verstehen." Darauf hin sagt der Flaschengeist: "Die Autobahn: zwei oder dreispurig?"Viele der zugrundeliegenden Beweggründe kann man nicht unbedingt immer verstehen. Denn man kann sich nicht jederzeit vollständig in die Lebenslage, die betreffende Situation und den Menschen hineinversetzen. Trotzdem kann man versuchen, die Beweggründe nachzuvollziehen. Sicher, man muss es nicht. Diese Herangehensweise gehört aber ganz klar zu einem Wesenszug von mir und bezeichne ich als Empathie.Genau das ist das Problem: "Trotzdem kann man versuchen, die Beweggründe nachzuvollziehen." Genau das habe ich in den letzten Wochen immer versucht. Das Problem ist im Ergebnis, dass es so viele Unwägbarkeiten und vielleichts gibt, dass man im Ergebnis noch nicht einmal zu einem nur annähernd sicheren Ergebnis kommt. Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache und ich will daher auch niemanden zu nahe treten, wenn er dies nicht zu seinen Wesenszügen zählt. Denn die Entscheidung, sich trotzdem die Mühe machen zu wollen, zieht für gewöhnlich auch sehr nachdenkliche und teils auch anstrengende Stunden nach sich. Für mich ist es trotzdem eine bewusst gefällte Entscheidung.Mir ist nicht klar, warum dies schlecht sein soll oder warum hier Fingerpointing betrieben wird, wenn man sich die Mühe machen möchte die Verhaltensweisen eines anderen Menschen verstehen zu wollen? Ob es in Gänze gelingt, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.Es ist nicht schlecht, Nur: Das Ergebnis am Ende ist, dass man sich aufgrund der vielen Unwägbarkeiten das Hirn zermartert hat und am Ende des Tages nicht schlauer ist. Man wird dadurch selbst unzufrieden und es bringt einen am Ende des Tages nicht weiter, sondern es behindert einen in seiner eigenen Entwicklung. Und deshalb hat sich für mich gezeigt, kurz Nachdenken ist in Ordnung, ansonsten die Verhaltensweisen akzeptieren oder die Situation akzeptieren. Und dann geht es weiter. Was sicher falsch ist, wenn man sich mit diesen Analysen stundenlang aufhält und nicht zusieht ab einem gewissen Punkt klare Fakten zu schaffen. Insbesondere, wenn man feststellt, dass man mit seinen Überlegungen in einer Sackgasse gelandet ist. Dieses Schaffen von Fakten kann im Rahmen von Paarungsritualen dann in Form von Eskalieren oder umgekehrt auch mit einem "Next" passieren. Ich kann mir daher auch vorstellen, dass solch abrupte Hinweise auf PDM in diesem Forum genau das bewirken sollen. Gewissermaßen ein wachrütteln à la: "Junge, halte Dich doch nicht mit solch einem Scheiß auf!!"Und was ich gelernt habe: Ich habe immer geglaubt, alle Frauen wollen einen Mann, der nachdenkt, selbst reflektiert, versucht sich irgendwie anzupassen. Manche Frauen wollen das auch. Aber nicht die, die ich will. Die wollen jemanden, der sagt, was Sache ist, bewusst handelt, Entscheidungen trifft. Und nicht lang rumlaviert. Und genau bei dieser Vorgehensweise behindert PDM. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden Dezember 20, 2013 geantwortet Mojo...du willst unsere Hilfe. Du brauchst uns nicht zu überzeugen. Wir bieten Dir hier an, wie wir die Sachen sehen. Nimm es an oder lass es sein. Es kann sogar sein, dass Du ohne PU die Kleine flachlegst, heiratest und mit ihr Kinder bekommst. Es gibt genug Leute, die nie was von PU gehört haben und trotzdem gelayed haben.ABER: Wir sind hier in einem PU-Forum. Es macht wenig Sinn, hier Verführung die auf AFC-Verhalten basiert, zu erörtern.Viel Glück! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Dezember 20, 2013 geantwortet Generell interessieren mich an Menschen die Beweggründe für ihr Verhalten. Egal, ob es sich dabei um rationales, irrationales oder emotionales Verhalten handelt.Dummerweise fangen Typen meist an, sich irrational zu verhalten, sobald sie glauben, bei einer Frau einen Beweggrund entdeckt zu haben.Menschen haben immer irgendwelche GründeJa, und die kennst du nicht, und das macht dich fertig. Deshalb verhalten sich PUAs ja so irrational. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dextroenergy 367 Beitrag melden Dezember 20, 2013 geantwortet Ich verstehe nur nicht warum du beim treffen nicht eskaliert hast. Du willst sie dir doch klar machen. Dein Ziel ist es doch mit ihr zu ficken oder ? Warum Fickst du dann nicht mit ihr? Dein Verhalten ist inkongruent weil du einerseits ihr irgendwie zeigst das du geil auf sie bist, andererseits verhältst du dich wie ein Kumpel / Freundin gegenüber. Weißt du was du machst ? Du rufst sie an und sagst ihr das du ihr was wichtiges persönlich sagen musst. Wenn du sie dann siehst gehst du zu ihr hin und setzt direkt zum kc an. Scheiss drauf einfach machen . Sie wird völlig überrascht sein und dich fragen was los ist ; wieder scheiss drauf, steck ihr nochmals deine Zunge in den Hals. Es reicht langsam junge, 6 Seiten Strategie und Hirnfick. Es kann so leicht gehen .Falls es daneben geht bist du wenigstens noch wie ein Mann abgetreten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mojo_lubix 15 Beitrag melden Dezember 20, 2013 geantwortet Du bist in der Friendzone. Sie hat also nicht wirklich investiert - oder ist das etwa für dich Invest wenn du einem Kumpel einen Vorschlag machst wie ihr gemeinsam den Jahreswechsel verbringen könnt. Durch deine Missinterpretation drängst du dich selbst in den Orbit.Guter Einwand mit der FZ. Gebe Dir unter dem Aspekt Recht, dass es sich damit höchstens um eine kleine Aufmerksamkeit unter Freunden handelt.Damit macht es auch keinen Sinn weiter über ihre beiden Vorschläge nachzudenken bzw. zu versuchen diese zu interpretieren. Jetzt ist einfach handeln gefragt.Mir ist nicht klar, warum dies schlecht sein soll oder warum hier Fingerpointing betrieben wird, wenn man sich die Mühe machen möchte die Verhaltensweisen eines anderen Menschen verstehen zu wollen?Die Verhaltensweisen von Frauen während Flirts & Verführung sind doch wohlbekannt.Was genau gibt es denn da noch zu erörtern?Nun, es interessieren mich die Dynamiken dahinter und zudem finde ich, dass Diskussionen von Kontroversen und verschiedenen Sichtweisen leben.Es ist richtig, dass ich ihr Verhalten analysiere und hinterfrage. [...] Dies gilt für mich aber gleichermaßen für Frauen, wie auch Männer.Ich erzähle Dir mal einen meiner Lieblingswitze. (Heute kann ich darüber lachen, weil ich in den letzten WOchen viel gelernt habe):Ein Mann läuft am Strand an der Nordsee spazieren und findet eine Flasche. [...] "OK ich verstehe Dich, das mit der Autobahn ist echt zu kompliziert. Dann wünsche ich mir was anderes: Ich möchte gerne die Frauen verstehen." Darauf hin sagt der Flaschengeist: "Die Autobahn: zwei oder dreispurig?"Genau das ist das Problem: "Trotzdem kann man versuchen, die Beweggründe nachzuvollziehen." Genau das habe ich in den letzten Wochen immer versucht. Das Problem ist im Ergebnis, dass es so viele Unwägbarkeiten und vielleichts gibt, dass man im Ergebnis noch nicht einmal zu einem nur annähernd sicheren Ergebnis kommt. [...]Es ist nicht schlecht, Nur: Das Ergebnis am Ende ist, dass man sich aufgrund der vielen Unwägbarkeiten das Hirn zermartert hat und am Ende des Tages nicht schlauer ist. Man wird dadurch selbst unzufrieden und es bringt einen am Ende des Tages nicht weiter, sondern es behindert einen in seiner eigenen Entwicklung. Und deshalb hat sich für mich gezeigt, kurz Nachdenken ist in Ordnung, ansonsten die Verhaltensweisen akzeptieren oder die Situation akzeptieren. Und dann geht es weiter. [...]Und was ich gelernt habe: Ich habe immer geglaubt, alle Frauen wollen einen Mann, der nachdenkt, selbst reflektiert, versucht sich irgendwie anzupassen. Manche Frauen wollen das auch. Aber nicht die, die ich will. Die wollen jemanden, der sagt, was Sache ist, bewusst handelt, Entscheidungen trifft. Und nicht lang rumlaviert. Und genau bei dieser Vorgehensweise behindert PDM. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und bin ich bei Dir.Mojo...du willst unsere Hilfe. Du brauchst uns nicht zu überzeugen. Wir bieten Dir hier an, wie wir die Sachen sehen. Nimm es an oder lass es sein. Es kann sogar sein, dass Du ohne PU die Kleine flachlegst, heiratest und mit ihr Kinder bekommst. Es gibt genug Leute, die nie was von PU gehört haben und trotzdem gelayed haben.ABER: Wir sind hier in einem PU-Forum. Es macht wenig Sinn, hier Verführung die auf AFC-Verhalten basiert, zu erörtern.Viel Glück!Danke.Und ich finde, dass ich bereits viel in der Zeit hier mitgenommen habe und einiges besser verstehe.Ohne die hier anteilig sehr kontroversen Diskussionen wäre dies nicht möglich gewesen.Ich verstehe nur nicht warum du beim treffen nicht eskaliert hast. Du willst sie dir doch klar machen. Dein Ziel ist es doch mit ihr zu ficken oder ? Warum Fickst du dann nicht mit ihr?In der Rückschau betrachtet, glaube mir, verstehe ich das auch definitiv nicht. Doch die Beschäftigung mit dem OneItIs-Thema hat mich weitergebracht.Dein Verhalten ist inkongruent weil du einerseits ihr irgendwie zeigst das du geil auf sie bist, andererseits verhältst du dich wie ein Kumpel / Freundin gegenüber.Aber gerade hier liegt ja der Hund begraben - ich habe zunächst überhaupt nicht gezeigt, dass ich geil auf sie bin, rutschte in die LJBF-Zone und AFC-Schiene ab und freezte sie schließtlich.(Unabhängig davon, dass ich MOPAR Recht geben muss, dass es aufgrund der FZ im Moment nur ein Pseudo-FO darstellt.)Jetzt ist einfach handeln gefragt.Weißt du was du machst ? Du rufst sie an und sagst ihr das du ihr was wichtiges persönlich sagen musst. Wenn du sie dann siehst gehst du zu ihr hin und setzt direkt zum kc an. Scheiss drauf einfach machen . Sie wird völlig überrascht sein und dich fragen was los ist ; wieder scheiss drauf, steck ihr nochmals deine Zunge in den Hals.Es reicht langsam junge, 6 Seiten Strategie und Hirnfick. Es kann so leicht gehen .Falls es daneben geht bist du wenigstens noch wie ein Mann abgetretenSo oder so ähnlich wird es laufen. Wenigstens mit wehenden Fahnen und Stil untergehen.Wäre aber auch nicht so schlimm... Mme NEXT wartet schon Nur leider nicht ihr Kaliber...Ich plane jetzt meinen Eskalationsplan und werde euch über den Ausgang unterrichten Danke und viele GrüßeMojo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen