Bücher vs. Lehrgänge

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hektor187

Sind Lehrgänge notwendig, oder kann NLP allein durch Bücher erlernt werden?

Untenstehende habe ich mir gekauft. Reichen sie um NLP professionell auszuüben oder fehlt noch was? Ich möchte kein Trainer werden, sondern es nur für mich effektiv nutzen.

- Joseph O'Connor - Neurolinguistisches Programmieren Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung

- Steve Andreas - Praxiskurs NLP

bearbeitet von Hektor187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Theorie & Praxis.

Dafür brauchst du keine Lehrgänge.

Nutze das Internet & die Bücher. Die praktische Erfahrung holst du dir indem du deine Techniken an ahnungslosen Menschen ausprobierst.

Sollte auch besser funktionieren, da den Menschen deine Handlung nicht bewusst ist ;)

JR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow... Ich durchlaufe gerade den Practitioner. Auch ich habe früher bücher gelesen. Einige TN auch. Jeder ist der Meinung, dass die Ausbildung nicht durch Bücher ersetzt werden kann. Das Üben und direkte Feedback ist eben sehr effizient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du weißt vielleicht, dass der Ausgangspunkt von NLP das Modellieren von Fähigkeiten anderer Menschen war. Grinder und Bandler gingen zu anderen guten Kommunikatoren und beobachteten, was diese tun. Du willst quasi also bereits den ersten Schritt überspringen.

Es gibt sicher einige NLP Inhalte, die man gut oder sogar besser aus Büchern lernen kann, z.Bsp. das Metamodell der Sprache...

Viele andere Inhalte wird man nur rudimentär aus Büchern begreifen und manche NLP-Inhalte stehen in keinem Buch und werden auch in den Kursen nicht explizit gelehrt, sondern nur vorgemacht und man kann sie sich abschauen (modellieren)...

Besser fände ich dann schon die Idee, sich mit ein paar ebenfalls Interessierten zusammen zu tun und gemeinsam den kostenlosen NLP-Prac von Chris Mulzer anzusehen, dann gemeinsam die Übungen zu machen, etc. Ist immer noch nicht annähernd das, es nur im Fernsehen zu konsumieren, aber schon besser als das Buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt sicher einige NLP Inhalte, die man gut oder sogar besser aus Büchern lernen kann, z.Bsp. das Metamodell der Sprache...

Bücher sind für das Metamodell unzureichend. Nicht umsonst lernst du als NLP Trainer wie du möglichst viele Lerntypen abgreifst und das was du vermittlen willst auch bei jedem EInzelnen integrieren kannst.

Tools to be ist neben dem Grinder Format, Score, zb das 4mat-System, welches natürlich auch den "Wie Quadranten" abklopft, und dieser ist nur durch Übungen vermittelbar ala Vorführen -> Übung -> Feedbackrunde.

Gruß

4mat-cycle-8.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hey satsang,

wir haben uns ja schon mal über besagte Installationstechniken ausgetauscht. Die WIE-Fähigkeiten Ebene ist natürlich wichtig und wird durch die Bücher von Bandler nur partiell abgedeckt. Nicht weil es in den Büchern fehlen würde, sondern weil Bücher insofern allgemein gewissen Limitierungen des Mediums unterliegen. Das Metamodell hat für mich aber einen besonders hohen kognitiven Anteil auf WARUM und WAS Ebene, zumindest in den Ausbildungen, die ich durchlaufen durfte, kam das zu kurz. Gemerkt habe ich es später beim Nacharbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch Bücher kannst du schon mal gar nichts lernen, sondern dir nur Theorie aneignen, die du dann auch umsetzen musst. NLP lernen bedeutet, die techniken parktisch zu üben. Bis zu einem gewissen Grad geht das auch ohne Kurse, aber insgesamt geht es durch (gute!) Kurse wesentlich effektiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden