19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich weiß nich obs über dieses Thema schon einige Threads gibt aber ich hatte nich so die Lust die Suchfunktion zu nutzen;).

und zwar, ich bin 20 Jahre und wohne momentan noch bei meinen Eltern zuhause, da ich mir während der Ausbildung nichts anderes leisten konnte.

Nun bin ich seit einigen Monaten mit der Ausbildung fertig und arbeite in meinem Beruf.

Im nächsten Monat werde ich aus der Probezeit kommen und die Chancen stehen sehr gut , dass ich einen Festvertrag kriege.

Zur Zeit fahre ich ca 30 Min zur Arbeit, ich wohne in einem kleinen Kaff aber arbeite in der Stadt.

Ich bin zurzeit hin und hergerissen ob ich in den nächsten Monaten nach einer WG oder doch einer kleinen Wohnung ausschau halten sollte.

Mich würde mal interessieren, wie andere zu dem Thema stehen und was ihr für Erfahrungen gemacht habt .

mfg Xip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe während meines Studiums bewusst in WG's gewohnt, obwohl ich die finanziellen Mittel für eine kleine Wohnung aufbringen hätte können. Wenn du dir die richtige WG aussuchst, lernst

du automatisch Leute kennen und musst dir um die Wochenendplanung keine großen Gedanken machen. Wichtig ist nur das die Leute zu dir passen und du weißt was du von der WG erwartest.

Eine Fb wohnt in einer gut ausgestatteten 6er WG und wäre ich wieder 20, würde ich genau so etwas aussuchen. Ansonsten ist das keine Entscheidung fürs Leben und zerbrech dir darüber

nicht den Kopf. Ich bin mittlerweile ein paar Mal umgezogen und das ist kein großes Ding. Ein Tipp am Rande, versuch nie in die Situation zu kommen, dass du unter Druck umziehen musst d.h.

plane deine Umzüge im Vorfeld.

Also ab vom Kaff in die Stadt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin zurzeit hin und hergerissen ob ich in den nächsten Monaten nach einer WG oder doch einer kleinen Wohnung ausschau halten sollte.

Ich empfehle eine große WG!

Vorteile:

- Viele soziale Kontakte, Horizonterweiterung, gegenseitige Hilfe (Computer reparieren, Tipps für die Uni), Einladungen zu Partys, Leute (Frauen) kommen zu Besuch, soziale Fähigkeiten wachsen durch gemeinsame Aktionen wie: Essenskasse, Putzplan, Partyorganisation, Streß mit nervigen Mitbewohnern und Hausbesitzern.

Ja, das kann auch stressen. Wenn die negativen Anteile überwiegen, kannst du immer noch alleine in eine Wohnung ziehen.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zumindest in den größeren Universitätsstädten ist es nicht einfach eine WG zu finden die einem zusagt, sowohl von der Wohnung als auch von den Leute her, und die dich dann auch noch nehmen. Ich wohne selber noch in einer dreier WG und bin da von geheilt. Klar man lernt viele Leute kennen,gerade wenn die Mitbewohner ein "Frauenfach" studieren;) andererseits kann WG aber auch echt anstrengend werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tendiere auch eher zu einer WG, da ich einfach so gut wie niemanden dort kenne ausser ein paar sehr oberflächliche Bekanntschaften und ich ein bisschen angst habe nach einem 10-12 std Arbeitstag danach alleine in der Wohnung zu vereinsamen. Klar gibt es auch Sportvereine etc Menschen kennen zu lernen aber in einer WG wird es bestimmt einfacher sein.

Da ich aber nich studiere wird es bestimmt schwerer sein in eine WG reinzurutschen oder nich ?

mfg Xip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Da ich aber nich studiere wird es bestimmt schwerer sein in eine WG reinzurutschen oder nich ?

Der Vermieter hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden und da du finanziell besser aufgestellt bist als 90% der Studenten ist das ein Pluspunkt. Es gibt aber auch Leute, die vermieten ne Bude nur an Studenten oder Arbeitslose etc kommt halt drauf an. Ne WG ist aber immer günstiger, weil halt die Nebenkosten wie Grundsteuer, Abfallentsorgung etc geteilt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade wenn du berufstätig bist, würde ich abhängig von deiner Arbeit, eine eigene Wohnung bevorzugen.

In einer WG hast du zwar immer Leute, mit denen du was machen kannst- aber auch niemals wirklich deine Ruhe. Gerade wenn du nicht für den Rest deines Lebens irgendein Bimbo bleiben willst, musst du dich nebenberuflich weiterbilden- und da ist eine ruhige Wohnung, mit eigenem Arbeitszimmer, einfach von Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade wenn du berufstätig bist, würde ich abhängig von deiner Arbeit, eine eigene Wohnung bevorzugen.

In einer WG hast du zwar immer Leute, mit denen du was machen kannst- aber auch niemals wirklich deine Ruhe.

Guter Einwand, ist mit einer der Hauptgründe weshalb ich umziehe da hier fast ständig Leute rumhängen die hier nicht wohnen. Zu Anfang ist es ja noch ganz nett, da man so neue Leute kennen lernt. Ich bin aber nicht der Typ dafür der jeden Tag Leute bei sich in der Bude braucht. Ich weiß ja auch nicht was du für Arbeitszeiten hast, aber du kannst damit rechnen das in der Durchschnitts WG gern mal, 2-3 mal unter der Woche, bis 23 Uhr n Bierchen geschlürft wird.

Bedenken sollte man auch das man von eigentlichen Kleinigkeiten (z.b. Ordung, usw. ) ziemlich angefuckt wird wenn man sich täglich damit auseinader setzen darf.

Also wenn dann würde ich dir nur eine Berufstätigen WG empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zumindest in den größeren Universitätsstädten ist es nicht einfach eine WG zu finden die einem zusagt, sowohl von der Wohnung als auch von den Leute her, und die dich dann auch noch nehmen.

Ach bla bla bla bla bla. Hätte der TS die Suchfunktion genutzt, hätte er einen Beitrag von mir gefunden, indem ich schreibe, wie man genau die WG bekommt, in die man will - während das neue Semester in einer Unistadt beginnt.

Ich arbeite Vollzeit und wohne in einer WG mit Studenten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zumindest in den größeren Universitätsstädten ist es nicht einfach eine WG zu finden die einem zusagt, sowohl von der Wohnung als auch von den Leute her, und die dich dann auch noch nehmen.

Ach bla bla bla bla bla. Hätte der TS die Suchfunktion genutzt, hätte er einen Beitrag von mir gefunden, indem ich schreibe, wie man genau die WG bekommt, in die man will - während das neue Semester in einer Unistadt beginnt.

Wenn das "bla bla bla bla" ist solltest du einfach Maklerin werden^^ Sorry aber über so einen Mist kann ich nur lachen...Allein schon das "in die man will" und wenn die anderen nicht wollen, was ist denn dann?^^

Führst du mir das bitte mal in Städten wie Münster oder Köln vor?Innenstadt, und da das für dich ja garkein Problem darzustellen scheind, natürlich zu realistischen Mieten?:D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das "bla bla bla bla" ist solltest du einfach Maklerin werden^^ Sorry aber über so einen Mist kann ich nur lachen...Allein schon das "in die man will" und wenn die anderen nicht wollen, was ist denn dann?^^

Führst du mir das bitte mal in Städten wie Münster oder Köln vor?Innenstadt, und da das für dich ja garkein Problem darzustellen scheind, natürlich zu realistischen Mieten?:D

Schick mir dein WG-Anschreiben, ich zerreiße es und setze ein neues für dich auf. Das haben andere User auch schon gemacht und sind so da gelandet, wo sie wollten.

Wenn du darüber nur lachen kannst, dann heißt das einfach, dass es deinen Horizont überschreitet, sodass du es dir in deiner Phantasie lachhaft ausmalst. Aber ich bin nicht du und in dem Feld wohl überlegen. Macht ja nix - wie gesagt, dass Angebot steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IC hat Recht. Mit ein wenig Mühe läd dich jeder zum Casting ein und, sofern du kein sozialer Klappspaten bist und dich gut verkaufen kannst, will dich dann auch jeder haben.

Als Anfang 20er mit bisschen Erfahrung steht man auch was besser da, als 18 Jähriger, der noch jeden Morgen von Mama die Stullen geschmiert bekommt. Aber mit 18 sollte man auch noch nicht studieren.

So bin ich auch zum schönsten Zimmer der Stadt in die beste WG gekommen. Nochmal Danke für die Hilfe :good:

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

Die anderen haben die Vor- und Nachteile schon gut aufgezeigt. Ich persönlich würde Dir empfehlen mal eine WG auszuprobieren. Wenn es dir nicht taugt, kannst du immer noch umziehen..

bearbeitet von pua87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du darüber nur lachen kannst, dann heißt das einfach, dass es deinen Horizont überschreitet, sodass du es dir in deiner Phantasie lachhaft ausmalst. Aber ich bin nicht du und in dem Feld wohl überlegen. Macht ja nix - wie gesagt, dass Angebot steht.

Ach so und dein "bla bla bla" war Anzeichen überragender Intelligenz?^^

Es ist einfach Fakt das es in Städten wie Münster,Düsseldorf und Köln mehr Nachfrage an Wohnraum in halbwegs zentralen, vernünftigen Stadtteilen gibt als freie Wohnungen verfügbar sind.Folglich kann eben nicht jeder "in die man will"

Einfachste Mathematik.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle solche Aussagen wie "in dem Feld wohl überlegen" in Zukunft sparen, könnte leicht peinlich werden.

Wie gesagt ich habe schon eine neue Wohnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist einfach Fakt das es in Städten wie Münster,Düsseldorf und Köln mehr Nachfrage an Wohnraum in halbwegs zentralen, vernünftigen Stadtteilen gibt als freie Wohnungen verfügbar sind.Folglich kann eben nicht jeder "in die man will"

Einfachste Mathematik.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle solche Aussagen wie "in dem Feld wohl überlegen" in Zukunft sparen, könnte leicht peinlich werden.

Nicht jeder. Aber jeder der meine Tipps verfolgt. Deswegen bleibe ich bei überlegen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden