ordentlicher KFA caliper?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

2 Fragen:

1. Ich würde mir gerne einen Caliper zulegen.

Aber leider finde ich überall (amazon, ebay, auch google hat mit net weitergeholfen) nur billigen Plastikschrott für um die 10 Euro oder die die vielversprechenderen Modelle sind netmehr verfügbar :/

Würde da gerne schon bissl was solideres haben wollen. Preislich vlt bis 50 Euro?

Wo soll ich mir so ein teil am besten kaufen?

2. Dumme Frage: Man misst damit an verschiedenen Stellen die Dicke einer Hautfalte oder? Könnte man dafür nicht auch einfach eine Schieblehre bzw. in dem Fall wohl praktischer eine Bügelmessschraube benutzen?

Also sowas in der Richtung hier: https://www.google.de/search?q=b%C3%BCgelmessschraube&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=5zGiUsnbAcfUsgbCqYDYBA&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=954

Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch. Maschinenbau ftw :D

Danke!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Dumme Frage: Man misst damit an verschiedenen Stellen die Dicke einer Hautfalte oder? Könnte man dafür nicht auch einfach eine Schieblehre bzw. in dem Fall wohl praktischer eine Bügelmessschraube benutzen?

Also sowas in der Richtung hier: https://www.google.de/search?q=b%C3%BCgelmessschraube&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=5zGiUsnbAcfUsgbCqYDYBA&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=954

Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch. Maschinenbau ftw :D

Kannst du theoretisch machen. Bei den Kalipern hast du jedoch einen "Widerstand". Das heißt du musst immer den gleichen Druck aufwenden um die Hautfalten zu messen. Bei einem normalen Messschieber habe ich locker mehrere Millimeter Toleranz, je nachdem wie fest ich drücke. Das geht dann von "ich halte den Messschieber an die Haut" bis "ich versuche die Haut zu durchtrennen mit dem Teil". Ich hoffe du verstehst was ich meine :good:

bearbeitet von Punkyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden