Hüft-/Leistenschmerzen nach Kniebeugen - seit Monaten, geht nicht weg

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, bin 21, ich trainiere seit ca 2 Jahren und habe im September beim Kniebeugen (100kg/Multipresse) an meiner rechten Leiste/Hüfte auf einmal Schmerzen gehabt, es hat jedoch nichts geknackt oder so. Dachte dann es würde sich um eine Zerrung handeln. Als es nach zwei Wochen nicht besser wurde, bin ich zum Orthopäden gegangen.

Genauer Schmerz: wenn ich in die Hocke gehe (also Oberschenkel richtung Bauch ziehe) habe ich einen starken Schmerz, Beinpresse ist selbst ohne Gewicht kaum möglich. Wenn ich im Sitzen/Liegen mein Bein strecke und nach außen rotiere spüre ich den Schmerz ebenfalls stark. Beim Stretchen des Hüftflexors ebenfalls.

War beim Orthopäden1, wurde eine Fehlstellung diagnostiziert und wurde geröntgt, meine rechte Gelenkpfanne umschliesst die Hüfte nicht richtig. Sollte zum Chirurgen gehen und checken ob ich einen Leistenbruch habe (hab ich nicht, allerdings weiche Leiste).

edit: er hat auch Ultraschall gemacht und eine leichte Entzündung oder ähnliches entdeckt und ich habe mehrere Wochen Voltaren eingenommen

War zwischenzeitlich bei einem anderen Orthopäden2 (Zweitmeinung), er meinte ich solle den rectus femoris und den sartorius dehnen.

Nun war ich gestern wieder beim Orthopäden1 und habe ihm gesagt dass der Chirurg meinte ich hätte keinen Leistenbruch. Darauf er nur, dass ich es nicht ändern könne und beim Kraftsport deutlich weniger Gewicht nehmen solle. Als ich meinte dass Beinpresse selbst nur beim Schlitten schmerzt, meinte er dass es auch in meinem Alter so sein könne und ich nichts tun könne. Habe ihn aufs Dehnen angesprochen, da meinte er ach ja und hat mir so einen Zettel mit Dehnübungen gegeben. Kam mir ziemlich verarscht vor.

Sollte ich noch einmal zu einem 3. Orthopäden oder ein MRT verlangen, oder kann man da wirklich nichts machen?

Oder kann das Dehnen die Schmerzen wirklich nahezu entfernen, wenn ja wie lange dauert so etwas? Bin wirklich verzweifelt langsam, habe dieses Problem seit mehreren Monaten. Oder Cortisonspritzen, könnte sowas helfen?

Da ich anderweitig operiert wurde bin ich seit 6 Wochen nicht mehr im Fitnessstudio gewesen (ergo Hüfte/Leiste wurde geschont, trotzdem keine Besserung), wenn ich in 2 Wochen wieder anfangen kann wollte ich schon gern wieder Beine trainieren können, hab eh schon genug Gewicht verloren deshalb.

btw: das niedrige Gewicht an der Kniebeuge lag daran, dass ich die Beine aufgrund Knieschmerzen oft nicht richtig trainieren konnte (immer Stechen + Entzündungen im linken Knie), lag dann anscheinend an meiner Fehlstellung. Aber hab jetzt Einlagen bekommen und dann sollte es ja normal funktionieren sobald die Schmerzen weg sind in der Hüfte/Leiste.

Wäre über Anregungen oder Tipps wirklich dankbar. :cray: Hoffe dass ich nichts vergessen habe.

bearbeitet von baus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum zur Hölle hast du überhaupt an der Multi gebeugt?!

Die Antworten von den Orthopäden sind normal, die haben nicht viel Ahnung.

Geh zu einem guten Physio. Mannschaftsarzt vom Fussball oder vergleichbares.

Da kannst du Glück haben und an jemanden mit Durchblick geraten.

Mit deiner Beschreibung kann man sonst nicht viel Anfangen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor die Scheisse gesamt nicht zu 100% geklärt hast würde ich mich 1km von Beintraining fernhalten.

+1 Warum Multipresse?

Ansonsten würde ich mich was Fachleute die dich real beurteilen können tot rennen(sofern du das noch kannst ;P)

Ahja und evtl. zusätzlich mal andere Foren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Osteopath, Physio, Osteopath, Physio.

Bring ihm die MRT Bilder mit, wenn du einen guten hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cortison ist eine genau so gute Entdeckung wie Antibiotika. Als Sportler wäre ich damit vrsichtig und würde mir das nur spritzen lassen, wenn mir ein guter Sportmediziner empfiehltund sich sicher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden