Hüft-/Leistenschmerzen nach Kniebeugen - seit Monaten, geht nicht weg

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, bin 21, ich trainiere seit ca 2 Jahren und habe im September beim Kniebeugen (100kg/Multipresse) an meiner rechten Leiste/Hüfte auf einmal Schmerzen gehabt, es hat jedoch nichts geknackt oder so. Dachte dann es würde sich um eine Zerrung handeln. Als es nach zwei Wochen nicht besser wurde, bin ich zum Orthopäden gegangen.

Genauer Schmerz: wenn ich in die Hocke gehe (also Oberschenkel richtung Bauch ziehe) habe ich einen starken Schmerz, Beinpresse ist selbst ohne Gewicht kaum möglich. Wenn ich im Sitzen/Liegen mein Bein strecke und nach außen rotiere spüre ich den Schmerz ebenfalls stark. Beim Stretchen des Hüftflexors ebenfalls.

War beim Orthopäden1, wurde eine Fehlstellung diagnostiziert und wurde geröntgt, meine rechte Gelenkpfanne umschliesst die Hüfte nicht richtig. Sollte zum Chirurgen gehen und checken ob ich einen Leistenbruch habe (hab ich nicht, allerdings weiche Leiste).

edit: er hat auch Ultraschall gemacht und eine leichte Entzündung oder ähnliches entdeckt und ich habe mehrere Wochen Voltaren eingenommen

War zwischenzeitlich bei einem anderen Orthopäden2 (Zweitmeinung), er meinte ich solle den rectus femoris und den sartorius dehnen.

Nun war ich gestern wieder beim Orthopäden1 und habe ihm gesagt dass der Chirurg meinte ich hätte keinen Leistenbruch. Darauf er nur, dass ich es nicht ändern könne und beim Kraftsport deutlich weniger Gewicht nehmen solle. Als ich meinte dass Beinpresse selbst nur beim Schlitten schmerzt, meinte er dass es auch in meinem Alter so sein könne und ich nichts tun könne. Habe ihn aufs Dehnen angesprochen, da meinte er ach ja und hat mir so einen Zettel mit Dehnübungen gegeben. Kam mir ziemlich verarscht vor.

Sollte ich noch einmal zu einem 3. Orthopäden oder ein MRT verlangen, oder kann man da wirklich nichts machen?