Bin etwas überfordert mit meinen Zielen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich denke, dass ich mir mal Tipps von außen holen sollte. :crazy: Ich bin überfordert mit meinen Zielen, Träumen und Wünschen und bekomme Garnichts oder alles nur halb auf die Reihe, ich möchte

meinen Berufsweg finden,

ein guter Verführer werden,

mir einen Freundeskreis aufbauen,

meine Finanzen unter Kontrolle bringen und Vermögen aufbauen,

mein Fitnesstraining intensivieren und einen schönen Körper bekommen,

mich gesund ernähren und wenige Ausrutscher machen,

besser präsentieren und reden können etc.

Nur ist es so, dass ich immer mal wieder mit etwas anfange und dann vor eine Wand laufe bzw. es nach einiger Zeit nicht mehr läuft oder ich nicht weiter weiss. Bin jetzt 24 und habe keine Ahnung was ich denn mal im Leben machen möchte (berufstechnisch). Wenn ich mir die Anfänger-Sektion hier im Forum anschaue und die ganzen Guides bin ich schon total davon erschlagen und denke, dass ich das alles lesen muss um irgendwie bei Frauen Erfolg zu haben. Ich hatte zuletzt eine ganz gute Quote bei den NCs, etwa mehr als die Hälfte oder drei von vier, nur habe ich in der Gesamtzahl eben erst ein Duzend mal nach der Nummer gefragt^^

Mein Freundeskreis ist auch nicht besonders groß, ich habe höchstens 3-4 Leute mit denen ich was machen kann und die ich auch zu meinen Freunden zähle.

Noch dazu kümmere ich mich um Vermögensaufbau und "Altersvorsorge" d.h. ich möchte irgendwann mal von meinem ersparten leben können und spare im Monat schon etwas dafür. Das soll aber automatisch ablaufen, ohne dass ich viel Zeit investieren muss. Im Moment investiere ich aber viel zu viel Zeit dafür.

Training mache ich ab und an 3-4 mal pro Woche, manchmal auch 3-4 tage nichts um dann wieder sehr oft zu trainieren. Genauso wie mit meiner Ernährung. Ich esse manchmal 1-2 Tage Paleo nur kommt es dann so dass nichts Paleo-Konformes im Kühlschrank ist oder eben eingefroren dass ich mir etwas bestelle oder nichts mit auf die Arbeit nehme weil ich es verpeile und dann mir etwas hole. Kostet viel und ist schlecht für den Körper.

Und zuletzt möchte ich irgendwann mal Vorträge halten können und meine Aussprache verbessern können, eine neue Sprache lernen und so weiter, also alles was ganz weit hinten auf der Liste steht.

Nur wenn ich mir diesen riesigen Berg anschaue weiß ich nicht wie ich das alles schaffen soll. :help: Es ist ja theoretisch so einfach, Training läuft nebenher, genauso die Ernährung. Einfach zu den geplanten Zeiten ins Studio gehen und nur das essen was in den Plan passt, daneben 1-2 mal pro Woche in eine größere Stadt gehen und Frauen ansprechen, Dates haben usw.

Nur ist es das nicht!! Wenn es so einfach wäre warum klappt es dann nicht? Dazu muss es ja alles automatisch laufen und ich muss nur noch z.B. ins Training gehen und wissen was ich da tue. Das ist aber nicht so. Viel zu sehr muss ich noch auf die Ausführung achten und mir Tipps holen. Oder einfach geplant essen. Geht aber nicht wenn nichts aufgetaut ist! Und immer die selben Snacks weil man scheinbar zu doof ist werden mit der Zeit auch langweilig. Dreimal die Woche sargen gehen? Fehlanzeige! dazu gibt es ja im restlichen Leben noch zu viel zu tun! und schwups ist wieder ein Tag verloren. Selbst wenn ich dann gehe hab ich oft keinen Plan was ich da machen soll und es wirkt komisch. Habt ihr Ratschläge für mich was ich am besten tun kann? Damit das alles endlich mal Form annimmt? Ich weiß, dass es ein harter Weg wird, der noch Jahrelang dauert. :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es gut wenn du dir eine Liste erstellst und deine ganzen Zeiel zusammenschreibst und wann du diese Erreichen willst!

Kauf dir das Buch von Anthony Robbins "Das Power Prinzip" hat mir auch viel geholfen meine Ziele zu fokusieren und zu verfolgen.

Alles aufeinmal klappt natürlich nicht, aber du bist noch jung und hast viel Zeit. Jetzt würde ich dir mal raten, step by step vor zu gehen und nicht alles zu gleich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang ist doch schonmal gemacht. Du hast dir klare Ziele gesetzt, die du erreichen möchtest. Das machen nicht viele Leute, sondern Leben eher vor sich hin und haben nur grobe Ideen was sie erreichen möchten. ;)

1. Du musst dir aber ganz klar machen, dass alle Ziele die du aufgelistet hast LANGFRISTIGE Ziele sind. Du wirst keinen Hammerbody haben, die perfekte Karriere, der beste Verführer sein, einen riesen Freundeskreis haben und der beste Redner sein innerhalb weniger Tage. Versuche dir wenn möglich diese große Ziele in einzelne Teilziele zu unterteilen, die du realistisch erreichen kannst (z.B. Ziel Berufsweg finden: Erstes Ziel:schreibe dir deine Stärken/Schwächen/ Berufswünsche auf und informiere dich was du machen kannst; Geh zur Berufsberatung etc.).

2. Das einzige was dir fehlt ist noch die Motivation und Disziplin. Du sagst du läufst öfters gegen eine Wand oder kannst sachen nicht 100% durchziehen. Es ist vollkommen okay zu scheitern. Solange du wieder deinen Arsch hochkriegst und weitermachst und deine Ziele verfolgst. Versteife dich nicht zu sehr auf einzelne Aktionen. (z.B. "ich MUSS heute 10 approaches machen sonst werd ich nie Frauen kennenlernen"). Es ist zwar gut wenn du dich bessern möchtest. Aber du sollst nur das tun was du wirklich WILLST. Wenn du nur halbherzig dabei bist und nicht 100% dahinter stehst, ist es wahrscheinlicher, dass du die Motivation verlierst.

3. Plane deine Tage, führe Buch, führe To-Do-Listen (mit realistischen Zielen) oder was auch immer dir hilft das besser zu organisieren und durchzuziehen aber habe Spaß dabei!

4. Du bist 24. Es ist okay noch nicht am "Ende" deiner Ziele zu sein. Man kann innerhalb 1-2 Jahre wirklich sein komplettes Leben umkrempeln wenn man genügend Motivation findet. Setze dich nicht allzu sehr unter Druck und vergleiche dich nicht mit Anderen. Das ist DEIN Leben. Tu was du für richtig hälst.

5. Versteife dich nicht zu krass auf PickUp. Wenn du dein Leben in den Griff kriegst, deine Ziele verfolgst wirst du unmengen an Selbstbewusstsein bekommen und mit vielen Menschen in Kontakt treten. Du wirst automatisch ein besserer Verführer werden wenn du das im Hinterkopf behälst. Du brauchst dir nicht jeden XY Guide to Seduction durchlesen um besser zu werden. Sei ein Mann. Setze dir Ziele und verfolge sie, leben nach ihnen. Dadurch wäre der wichtigste Schritt schonmal gemacht. ;)


Gruß,
Strings.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst zuviel auf einmal und das auf höchstem Niveau. Ist genauso wie die Silvester-Neujahr-Bekundungen mit den umfangreichenden Zielfestlegungen - das klappt nicht ad hoc.

Wichtig ist, sich nicht unnötig unter Druck zu setzen, denn du kannst jedes deiner o.g. Ziele erreichen. Es es wichtig zu wissen, wie Menschen auf Veränderungen reagieren, wie Motivation entsteht und aufrechterhalten werden kann und wie du die langfristige Perspektive setzt.

Flying Suicide hat hierzu sehr gute Posts verfassts.

Du brauchst Routine und ein System.

Du nimmst dir deine Liste mit Zielen und arbeitest DAS Ziel heraus, bei dir den Berufsweg zu finden.

Dort wirst du die meiste Zeit verbringen, dein Job ernährt dich und ist ein großer Teil deines Lebens. Der hat die Prio. Nr. 1!

Hast du hierzu Ideen/Impulse/Gedanken zu deinem weiteren Werdegang, dann verfolge diese. Bau dir dein Profil zusammen und geh den Weg.

Für deine Ernährung und deine sportliche Betätigung ist Routine und ein funktionierendes System wichtig.

Du willst Krafttraining/BB betreiben, dann nimm dir eine definierte Zeit x zur Verfügung, sammle die Basics an Wissen/Infos/Trainingsplänen und Ernährungsgrundlagen

und setze sie um. Bspw. 3x die Woche Training nach SS. Plane feste Zeiten ein, führe ein Trainingstagebuch, erstell dir einen Trainingsplan, tracke deine Fortschritte. Du musst wissen wann genau du Training hast (Mo, Mi, Fr), was du trainieren wirst, was deine Ziele sind. Nie planplos pumpen gehen, immer mit Ziel im Kraftraum. Pack deine Sporttasche schon den Abend vorher und leg sie dir ins Auto. Pack deine beste Trainingsmusik auf deinen Ipod und leg und aufgeladen in die Sporttasche, trag die Trainingstermine in den Kalender ein und verabrede dich mit Trainingskollegen.

So verhält es sich auch mit der Ernährung. Systematisier deine Ernährung soweit es geht. Schmeiss alles aus dem Kühlschrank, was nicht Paleo-konform ist, wenn du dich Paleo ernähren willst. Plane deine Ernährung für die kommende Woche, gehe mit Einkaufszettel einkaufen, koche Essen für die nächsten Tage vor. Sammle jede Woche 5 neue Rezepte und koche davon mindestens 1. Lade Dates zum Kochen ein. Führe ein Ernährungstagebuch, schreibe auf wie es dir geht, fühlst du dich fit/schlapp, warum? Nehme dann gezielt Einfluss, du hast ja deine Aufzeichnungen. Lass dich nicht so leicht ablenken. Gehen deine Kollegen immer zu MCs, dann geh gesättigt mit, trink viel Wasser/Tee, kenne deine Alternative in Sachen Ernährung. Verringere alle Einflüsse, die dich von deinem Ziel abhalten, so weit wie möglich. GANZ WICHTIG: Nicht die ganze Zeit über deinen Körper/dein Training/deine Ernährung nachdenken, starte mit deinem System und lasse es laufen. Freiheit im Kopf ist sehr wichtig. Du kannst viele Ziele und Aufgaben parallel haben, dann sorge aber dafür, das die wichtigsten Dinge dir präsent sind und die anderen Dinge automatisierst, sodass es keine Belastung mehr für dich ist.

Simplifiziere! Fokussiere dich auf das, was wichtig ist. Strebe nach Perfektion aber bewerte die nur stückweise neu. Zieh am Wochenende Bilanz. Lass den Hirnfick der dir zwischendurch kommt.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Post von Nils - Ich möchte noch ergänzen:

Langfristige Ziele sind schon mal sehr gut - davon abgesehen: Mach dir selbst nicht so einen Druck und belohne dich auch mal für kleinere Erfolge. Versuche jeden Tag irgendetwas kleines zu schaffen/abzuarbeiten - vorher gehst du nicht ins Bett. Irgendwann läuft es dann schon von ganz alleine. Arbeite immer zu erst die Dinge ab, die für dich die größte Herausforderung darstellen, sei es weil sie schwierig sind oder du einfach keinen Bock drauf hast. Selbst wenn du eben diese eine Aufgabe am Tag gelöst hast, kannst du schon zufrieden sein.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinen Berufsweg finden,

ein guter Verführer werden,

mir einen Freundeskreis aufbauen,

meine Finanzen unter Kontrolle bringen und Vermögen aufbauen,

mein Fitnesstraining intensivieren und einen schönen Körper bekommen,

mich gesund ernähren und wenige Ausrutscher machen,

besser präsentieren und reden können etc.

Nur wenn ich mir diesen riesigen Berg anschaue weiß ich nicht wie ich das alles schaffen soll. :help: Es ist ja theoretisch so einfach, Training läuft nebenher, genauso die Ernährung. Nur ist es das nicht!! Wenn es so einfach wäre warum klappt es dann nicht? Dazu muss es ja alles automatisch laufen und ich muss nur noch z.B. ins Training gehen und wissen was ich da tue. :confused:

1. Du willst viel zu viel auf einmal.

2. Du hast keine genauen Ziele.

3. Aus 2. folgt, dass du deine nächsten Schritte nicht kennst.

Mein Vorgehen ist so:

Ich habe momentan zwei Ziele.

Alles andere (Training, Essen, Freunde etc.) ist automatisiert durch feste Termine. Montagabend Mannschaftssport, Dienstagabend Freunde, Mittwochabend Mannschaftssport, Donnerstagabend Ehrenamt, Freitagabend Mannschaftssport und Freunde.

Finanzen alle automatisiert, d. h. am 02. des Monats fester Betrag auf das zweite Girokonto, wo alle Fixkosten weggehen, 250€ bleiben zum Leben auf dem ersten Girokonto, der ganze Rest geht auf das Investmentkonto.

Bei den zwei Hauptzielen schreibe ich jeden morgen an ein Whiteboard, was der nächste Schritt ist, den ich heute schaffen kann.

Format: Lesen bis S. 50, Cliffs, 5 Fragen stellen und beantworten, Deadline 11 Uhr.

Format: Fünf Leute anschreiben, die potentielle Kunden sein können, Deadline 13 Uhr.

etc.

Speziell für dich: Fragen stellen! --> Wie wichtig ist das? Was musst du dafür machen? Wie ist das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag?

meinen Berufsweg finden --> Skills perfektionieren, Abschluss machen, weiterbilden, netzwerken

ein guter Verführer werden, mir einen Freundeskreis aufbauen --> kann man beides verbinden, feste Tage für den Ausgang zulegen, verbinden mit Sport bspw. (10h pro Woche)

meine Finanzen unter Kontrolle bringen und Vermögen aufbauen --> Automatisieren, festen Betrag ansparen, Big Three (Wohnen, Essen, Mobilität) optimieren, Einnahmen erhöhen (1h pro Woche)

mein Fitnesstraining intensivieren und einen schönen Körper bekommen, mich gesund ernähren und wenige Ausrutscher machen --> feste Trainingszeiten (am besten täglich in einer Routine) und feste Essenszeiten (2h pro Woche), Refeeds einrichten

besser präsentieren und reden können --> eine Sache von einer Stunde pro Woche, indem du zu Toastmasters gehst

Ich stelle mir jeden Morgen die Frage "Welche Tätigkeit bringt mich heute am meisten voran?".

Bei ehrlicher Beantwortung merke ich, was wichtig ist und ich werde motiviert.

Bringt es mir bspw. etwas, wenn ich am Sonntag 8h TV schaue? Ich könnte auch nur 3h schauen, 30min Fitnesstraining machen und mich dann zum Kaffee treffen.

Abends schreibe ich dann auf, was ich heute Wichtiges getan habe und die nächsten Schritte.

Einmal pro Woche visualisiere ich dann, was mir die Woche gebracht hat.

Hat es mir etwas gebracht, dass ich 2mal 6h im Club war und dadurch eine Frau geküsst habe, die ich nie wieder sehen will und dazu 50€ ausgegeben habe?

Hätte es nicht mehr gebracht, wenn ich für 2mal für 1h in ein Kaffee gegangen wäre für 5€?

Wenn man wirklich Prioritäten setzt, merkt man sehr schnell, wo sich der Aufwand lohnt und wo nicht. Gerade Dinge wie Sport, Essen, Freunde lassen sich wunderbar verbinden.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Antworten. Hätte nicht gedacht dass ihr euch so eine Mühe macht! Ich denk mal, dass ich jetzt erstmal so weitermache:

Für die Berufswahl investiere ich jeden Sonntag 1h um mich über bestimme Berufe zu informieren (wird im Kalender eingetragen). Somit weiß ich ja im Unterbewusstsein schonmal, dass das verplant ist und es belastet mich hoffentlich nicht noch unter der Woche. Nils, dass Beruf Prio 1 hat, sehe ich genauso. Deshalb werde ich das in der ersten "Einheit" am Sonntag so machen, dass ich mich um Stärken um Schwächen kümmere. Habe mit einem "Berufscoach" für nächste Woche einen Termin vereinbart und dafür soll ich noch so einen Fragebogen ausfüllen. Saian, ich würde mich ja gerne weiterbilden und meine Skills erweitern, nur weiß ich nicht welche :) hätte ich kein Abitur würde ich das eben nachholen da es mir die meisten möchlichkeiten bietet. Nur habe ich das zum Glück schon. Oder gibt es allgemeine Skills wie das Abitur, welche einem sehr viele Wege offen lässt?

Zum Training habe ich mir überlegt, das so zu machen, wie gesagt eine Zeit x einmal einplanen und sich dann über Training etc. informieren. Zusätzlich die geplanten Trainingseinheiten einfach "zu verlängern" indem ich statt der geplanten 2h vorher mir noch eine halbe stunde überlege was heute Ziel ist und mich über verschiedene Themen belese. Dann folgt das Workout und hinterher wird noch eine halbe Stunde ausgewertet, wie es lief im Vergleich zur letzten Einheit und Videos werden hochgeladen zur Bewertung und Kritik.

Ich werde mir noch eine Playlist auf den ipod machen mit mind. 2-3h Spielzeit.

Was haltet ihr bisher davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Berufswahl investiere ich jeden Sonntag 1h um mich über bestimme Berufe zu informieren (wird im Kalender eingetragen). Somit weiß ich ja im Unterbewusstsein schonmal, dass das verplant ist und es belastet mich hoffentlich nicht noch unter der Woche. Nils, dass Beruf Prio 1 hat, sehe ich genauso. Deshalb werde ich das in der ersten "Einheit" am Sonntag so machen, dass ich mich um Stärken um Schwächen kümmere. Habe mit einem "Berufscoach" für nächste Woche einen Termin vereinbart und dafür soll ich noch so einen Fragebogen ausfüllen.

Was machst du den Rest der Woche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2. Das einzige was dir fehlt ist noch die Motivation und Disziplin. Du sagst du läufst öfters gegen eine Wand oder kannst sachen nicht 100% durchziehen. Es ist vollkommen okay zu scheitern. Solange du wieder deinen Arsch hochkriegst und weitermachst und deine Ziele verfolgst. Versteife dich nicht zu sehr auf einzelne Aktionen. (z.B. "ich MUSS heute 10 approaches machen sonst werd ich nie Frauen kennenlernen"). Es ist zwar gut wenn du dich bessern möchtest. Aber du sollst nur das tun was du wirklich WILLST. Wenn du nur halbherzig dabei bist und nicht 100% dahinter stehst, ist es wahrscheinlicher, dass du die Motivation verlierst.

Ich möchte eigentlich nur einen kurzen Aspekt in den Raum werfen der auf den oben guten Einwand von StringsX beruht.

Motivation ist alles.

Entweder du schöpfst aus deiner Motivation irgendwann einen unzähmbaren Willen. Ein starkes Verlangen oder du wirst einer von vielen sein die dort sitzen und deine Sätze im Konjunktiv bilden.

Oftmals ist Motivation allerdings auch abhängig, das sagen die Leute zumindest da draußen; Ich tue es ebenfalls.

Manchmal wird es dir leichter fallen/gemacht. Manchmal ist es brutal wie eine verflossene und noch immer geliebte Liebe.

Betrachtungsweise 1

Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten. Was hält dich auf 90 Minuten nicht an deine Grenze zu gehen ? Egal welche Liga, egal um was es geht. Es geht rein um den sachlichen Fakt.

.

Jetzt sagst du. Betrachtungsweise 2

Das Spiel macht mir Spaß, deshalb.

2 Betrachtunsgweisen:

Viele vergessen dabei, dass sich beide Ansichtsweisen nicht unbedingt abstoßen müssen

Spaß ist relativ einfach zu bekommen. Gewinnen kostet Aufwand. ...aber stimmt Aufwand ist zu mühselig deswegen genügt mir der Spaß.

Ist doch nicht verwerflich oder ? Ist es tatsächlich nicht...nur dann erwarte nichts.

Genau so ist es mit ..Geld,Liebe und allen andere schönen erstrebenswerten Dingen im Leben.

Du hast die Wahl. Kein anderer entscheidet für dich, keiner hat das Recht über dein Leben zu urteilen als du selbst.

Ich habe mir persönlich eines gesagt.

Wenn ich 70 bin will ich da sitzen. Auf meiner Terrasse. Mit meiner Familie. Meinem Garten und am wichtigsten....mit einem Lächeln. Meinem Lächeln. Ich bin glücklich denn ich habe das was ich wollte erreicht.

Jedoch werde ich nichts davon bekommen wie ich es mir vorstelle ohne Aufwand.

Erfolg ist relativ zu betrachten. Wenn du keinen Bock auf Aufwand hast ...

Lass es. Lass es definitiv. Es ist die Zeit nicht wert !

Heute sagte mein Prof in Mathematik für Ökonomie.

2x4-2 = 4 Es hätte tatsächlich Studenten gegeben die 4 raus bekommen hätten.

Er sagte zu Ihnen macht was anderes aber nichts was mit Wirtschaft zu tun hat.

Mein erste Frage war....( ok natürlich habe ich auch zuvor geschmunzelt aber...)haben sie wohl tatsächlich aufgegeben oder haben sie sich rein gekniet bis zum Erbrechen.

Fakt ist Sie haben eine Studienberechtigung gehabt. Irgendwie mussten sie diese ja haben. Das heißt sie haben zuvor auch etwas geschafft. Es liegt nicht an der Intelligenz in diesem Fall sondern..

Es geht immer um den Willen etwas zu verstehen/ zu erreichen. Mehr ist es nicht.

Jeder kann der will.

Amen.

bearbeitet von _Urb@n_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Berufswahl investiere ich jeden Sonntag 1h um mich über bestimme Berufe zu informieren (wird im Kalender eingetragen). Somit weiß ich ja im Unterbewusstsein schonmal, dass das verplant ist und es belastet mich hoffentlich nicht noch unter der Woche. Nils, dass Beruf Prio 1 hat, sehe ich genauso. Deshalb werde ich das in der ersten "Einheit" am Sonntag so machen, dass ich mich um Stärken um Schwächen kümmere. Habe mit einem "Berufscoach" für nächste Woche einen Termin vereinbart und dafür soll ich noch so einen Fragebogen ausfüllen.

Was machst du den Rest der Woche?

Ich gehe arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.