Allgemeine Umgang im Forum

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wer sich wirklich entwickeln will, und dass ERNSTHAFT in Angriff nimmt, der wird immer zuerst sich selbst reflektieren müssen und dann Optimierungsbedarf erkennen. Das sind die User, die sich vernünftig artikulieren und auch mit Selbstkritik nicht sparen. Sie offenbaren sich. Denen gegenüber wird sich niemals jemand ausfällig verhalten.

Was hier zu 95% aufkreuzt sind Typen, die sich in den Himmel loben ("Hab ne HBdrölf klargemacht") und dann in mundgerechter Art, eine Art Checkliste WOLLEN, die sie abarbeiten müssen. Wer zu faul ist an sich selbst zu arbeiten, der kann nicht erwarten, dass dies andere übernehmen. Das macht nämlich auch überhaupt keinen Sinn. Das Forum ist keine Fernsteuerung, die man bei Bedarf mal aufruft um dann fremdbestimmt zu handeln. Wo bleibt da eine Entwicklung? Bei solchen Leuten kappe zumindest ich den Empfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist das selbständige Benutzen der Gehirnzellen nicht verkehrt, aber wir sehen hier täglich, was dabei herauskommt, wenn die Leute es tun: Scheissdreck.

Wer ist "wir"? Ich sehe das nicht.

Wahrnehmungsdefizit Deinerseits.

Und zwar deswegen, weil die Schatztruhe eben gerade kein Gesamtkonzept bietet, in das die einzelnen Beiträge eingebettet sind, sondern ein Sammelsurium von Einzelbeiträgen ist, wild zusammengewürfelt, unsystematisch dargeboten und sich zum Teil gegenseitig widersprechend.

Nur weil du kein übergeordnetes Konzept erkennst, heißt das nicht, dass keins da ist.

Danke um Deine Sorge für mich, aber ich bin Hermeneutiker, d. h. es ist mein Beruf, in Texten Konzepte zu erkennen. In den Schatztruhe-Texten erkenne ich nicht nur ein, sondern mehrere Konzepte, die zueinander in einer unaufgelösten Spannung stehen.

Das ist an sich nicht schlimm. Ich mag ein solches Sammelsurium, und für erfahrene Leute (zu denen ich mich zähle) bietet die Schatztruhe eine Fülle interessanter Anregungen. Auch in jenen Texten, mit denen ich nicht einverstanden bin.

Aber eins schleckt halt keine Geiss weg: die Schatztruhe als Ganze ist in ihrer didaktischen Aufbereitung nicht anfängergeeignet. Didaktusch anfängergeeignet wäre es, das Gesamtkonzept transparent darzustellen und die Einzelbeiträge im Rahmen dieses Gesamtkonzepts zu kontextualisieren.

Weil dies aber nicht geschieht, sehen wir hier immer wieder Neulinge, die etwas von Negging, P&P und Freeze Out lesen und das im völlig falschen Kontext anwenden. Und was wird ihnen geraten? Sich einzulesen. So ein Schmarrn. Wenn die Neulinge sich einlesen sollen, muss man ihnen erwas Anfängergeeignetes zum Einlesen geben. Ich empfehle xy (KEINE WERBUNG MOD) da bin ich zwar auch nicht mit allem einverstanden, aber das Konzept ist transparent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz
Aber eins schleckt halt keine Geiss weg: die Schatztruhe als Ganze ist in ihrer didaktischen Aufbereitung nicht anfängergeeignet. Didaktusch anfängergeeignet wäre es, das Gesamtkonzept transparent darzustellen und die Einzelbeiträge im Rahmen dieses Gesamtkonzepts zu kontextualisieren.

http://www.pickupforum.de/topic/9382-beginner-faq/

Weil dies aber nicht geschieht, sehen wir hier immer wieder Neulinge, die etwas von Negging, P&P und Freeze Out lesen und das im völlig falschen Kontext anwenden. Und was wird ihnen geraten? Sich einzulesen. So ein Schmarrn.

Ich sehe hier meistens nur Neulinge, die sich eben nicht eingelesen haben, sondern 3 Posts überfliegen und dann mit Begriffen um sich schmeißen. Wahrscheinlich habe ich da aber auch ein "Wahrnehmungsdefizit". Von denen, die sich wirklich einlesen, lese ich selten Fragen, und wenn doch, fast nie dumme.

Als ich 2008 hier das Forum entdeckt habe, hatte ich überhaupt keinen Plan von dem Kram hier. Es hat fast ein Jahr gedauert bis ich meinen ersten Post gemacht habe, die erste Frage habe ich noch später gestellt. Ich habe gelesen, reflektiert, probiert. Ich musste nichts fragen, denn es stand schon alles hier. Da musste ich oft die Suchfunktion bemühen und da musste ich mich manchmal durch viel Müll klicken, ja. Aber es wurde schon alles ausführlich behandelt was ich wissen wollte und wissen musste. Und das war vor 5 Jahren, heute gibt's hier noch viel mehr Stoff. Ich habe hier seitdem genau einmal eine verführungsspezifische Frage gestellt, und das war nicht "Sie sagt Hi, was nun?" sondern ein generelles Problem. Und da habe ich auch nicht nach "DER Lösung" gefragt, sondern nach Anregungen, weil ich nicht wusste wo ich Ansetzen sollte (nachdem ich SELBST zu keiner Lösung gekommen bin). General Beta hat da eben völlig Recht: Einige wollen sich diese Mühe nicht machen und denken sie bekommen hier verzehrbereite Häppchen auf dem Silbertablett serviert.

Das Problem ist nicht die Schatztruhe, das Problem ist Faulheit.

Womit wir auch zu dir kommen: Wenn du dich so sehr daran störst, dann fang doch einfach an die Themen "didaktisch aufzubereiten". Oder kannst du nur meckern?

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist das selbständige Benutzen der Gehirnzellen nicht verkehrt, aber wir sehen hier täglich, was dabei herauskommt, wenn die Leute es tun: Scheissdreck.

Projektion / Rückschluss von Dir auf Andere.

Ali Mente hat schon Recht, hier wird fröhlich eine "Wir" Gemeinschaft suggeriert, die es so gar nicht gibt, die eher für eine eigene thematische Dissoziation steht.

Ansonsten denke ich, wenn die Forenbetreiber einen Hermeneutiker konsultieren wollen werden, dann werden sie das bestimmt auch tun. Aber ohne Auftrag halt eben keine Leistung, nicht?

Solange aber das Konzept so angenommen wird, was das regelmässige Feedback unterstreicht, gibt es ja keinen Grund für eine Veränderung. Und die wenigen, die gebratene Tauben in den Mund geschoben haben wollen, die werden wohl auch keinen Benefit aus der Schatztruhe ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt immer die Frage, was man sich dann am Ende des Tages zu Herzen nimmt. Ich würde wenig auf einen Kommentar von jemandem ohne Bild geben, mit 5 Beiträgen der AFC4ever heißt.

Also es soll jetzt nicht so rüber kommen als würde ich diesen Satz lächerlich finden, aber ich tue es insgeheim irgendwie. Jemanden "ohne Bild"? Was zur Hölle? Was hat ein Bild mit der Qualität des Verfassers zu tun? Und warum sind User mit 5 Beiträgen schlechter als User mit 1000 Beiträgen? Weil sie weniger Ahnung von Pick Up haben? Weil sie mehr Zeit drausen verbringen? Und was spricht gegen AFC4ever? Ist jetzt auch nichts anderes als RealGentleman. Eine mehr oder weniger zufällige Kombination von Buchstaben. Don´t judge a book by its cover.

Projektion / Rückschluss von Dir auf Andere.

Ali Mente hat schon Recht, hier wird fröhlich eine "Wir" Gemeinschaft suggeriert, die es so gar nicht gibt, die eher für eine eigene thematische Dissoziation steht.

Naja, hier wird schon gerne einen auf "Wir die Pick Up Artist und dort die AFC´s" gemacht. Nicht von dir, nicht von Ali Mente, aber das ist schon ein wesentlicher Grundkonsens. Schafft halt Gemeinschaftsgefühl. Auch nichts schlechtes.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich gibt es in der Schatztruhe kein einheitliches Konzept, da es auch kein einheitliches Konzept zum Verführen von Frauen gibt. Es gibt verschiedene Leute, die ein mehr oder weniger umfangreiches Konzept haben. Mystery hat, soweit ich weiß, das komplexeste und das System, bei dem der Anwender am wenigsten selbst denken muss. Das Ganze lasse ich mal so wertfrei stehen.

Das Forum hier ist aber keine Plattform, in dem ein einziger Guru seine Meinung darstellt. Daher ist die Schatztruhe eine Sammlung.

Nichtsdestotrotz ist hier jeder Neuling sehr gut aufgehoben und wird (sofern er es überhaupt möchte) sehr gut durch die Materie geführt. Es gibt einen FAQ-Bereich, der ganz oben steht und jeden geneigten Leser durch das Forum führt. Es gibt verweise auf die wichtigsten Themen für einen Anfänger, durch die er sich erstmal die nächsten paar Stunden durchlesen darf. Und nachdem er das gelesen hat und ein wenig des Denkens mächtig ist, kommt dann auch mit der Schatztruhe zurecht und hat mittlerweile begriffen, dass es viele Ansätze gibt und er nicht drumherum kommt, etwas auszuprobieren und zu schauen, ob es für ihn passt.

Wer das nicht kann/möchte, sucht sich einen Coach, den er dafür bezahlt.

Und was den Umgangston angeht, kann ich nur Ali zustimmen: Wer sich mal Zeit genommen hat, sich ein paar Grundlagen anzulesen, das in der Realität ausprobiert hat und dann eine Frage stellt, bei der rauskommt, dass der Autor sich schon 2 oder 3 Gedanken gemacht hat und das ganze nett formuliert ist, bekommt in der Regel auch gute Antworten.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche User glauben, einen rechtlichen Anspruch auf qualitativ gute und freundliche Antworten zu bekommen, egal was sie für einen Müll schreiben. Jene mögen sich bitte vor Augen führen, dass dies ein kostenloses Forum ist, das in der Hauptsache von Leuten lebt, die freiwillig und ehrenamtlich Ratschläge verteilen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist nicht die Schatztruhe, das Problem ist Faulheit.

Womit wir auch zu dir kommen: Wenn du dich so sehr daran störst, dann fang doch einfach an die Themen "didaktisch aufzubereiten". Oder kannst du nur meckern?

Das Problem ist tatsächlich nicht die Schatztruhe, die ist ja als das, was sie ist - nämlich als Sammlung von durchdachten, längerfristig interessanten Beiträgen - schon recht. Das Problem ist der Anspruch, die Schatztruhe sei der geeignete Ort für Neulinge, sich einzulesen. Das ist sie einfach nicht. Sie hat eine andere Zielgruppe.

Und ich meckere nicht nur, sondern gebe konkrete Tipps zu konkreten Situationen in Bereichen, wo ich mich auskenne. Ich finde das zielführender als "lies dich ein!" zu plärren.

Wenn Du findest, die Leute sollten die Schatztruhe konsultieren, dann zeig ihnen, dass die Schatztruhe wertvoll ist. Dies erreichst Du, indem Du sie per Link auf einen Beitrag in der Schatztruhe verweist, der auf ihre Frage zugeschnitten ist. Neulinge werden die Schatztruhe konsultieren, wenn sie am konkreten Beispiel die Erfahrung gemacht haben, dass die Schatztruheninhalte wertvoll sind. Und sonst nicht.

"Lies dich ein" ist ein Appell. Appelle dieser Art sind die wirkungsloseste Kommunikationsform, die es gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt immer die Frage, was man sich dann am Ende des Tages zu Herzen nimmt. Ich würde wenig auf einen Kommentar von jemandem ohne Bild geben, mit 5 Beiträgen der AFC4ever heißt.

Also es soll jetzt nicht so rüber kommen als würde ich diesen Satz lächerlich finden, aber ich tue es insgeheim irgendwie. Jemanden "ohne Bild"? Was zur Hölle? Was hat ein Bild mit der Qualität des Verfassers zu tun? Und warum sind User mit 5 Beiträgen schlechter als User mit 1000 Beiträgen? Weil sie weniger Ahnung von Pick Up haben? Weil sie mehr Zeit drausen verbringen? Und was spricht gegen AFC4ever? Ist jetzt auch nichts anderes als RealGentleman. Eine mehr oder weniger zufällige Kombination von Buchstaben. Don´t judge a book by its cover.

Glaube du hast nicht verstanden, worum es geht...

Einige beschweren sich hier über eine unschöne, aggressive Ausdrucksweise. In dem Fall war es aber ein komplett neuer User. Man kann also schlecht von so jemandem direkt auf die ganze Community schließen und sagen "da hat mich beleidigt, hier ist der allgemeine Umgangston unter aller Sau".

Die Anzahl der Posts hat nichts mit Qualität zutun, habe ich auch nicht gesagt, wenn aber die ersten Kommentare, die man hier abgibt, negativ sind und beleidigend, dann zeugt es jedoch wirklich nicht von Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast V_L

@RealGentelman:

Das, was ich jetzt schreibe, ist ein Bezug auf deine Antwort auf meinen letzten Post hier im Thema.

Ich gehe davon aus, dass du meinen Beitrag im anderen Thread gelesen hast. Mir ist klar, dass ich nicht der erste Mensch bin, der mit diesem Problem hier einen Thread erstellt. Wenn ich allerdings mit der SuFu nach knapp einer Stunde und mehreren Suchbegriffen immer noch kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden habe, dann eröffne ich nunmal ein neues Thema. Falls es so eins schon gibt (und da bin ich mir ziemlich sicher), dann ist es irgendwo in den tiefen Gefilden dieses Forums für mich momentan unerreichbar.

Und wenn es nach dieser Logik ginge, dann müsste man hier im Forum die Möglichkeit, ein neues Thema aufzumachen, entfernen, da es ja schon sowieso schon alles gibt.

Zum Thema "Trolls":

Ja, Trolls gibt es immer wieder, damit habe ich mich schon abgefunden. Ich denke aber nicht, dass alle, die hier in diesem Thema sich über den Umgang im Forum beschweren, ausschließlich von Trolls sprechen.

Zum Thema "einlesen":

Mir wurde auch in dem anderen Thema gesagt, dass ich mich einlesen solle. Jetzt gibt es aber das Problem, dass jeder darunter etwas anderes versteht. Der eine zählt nämlich Threads dazu, die der andere nicht dazu zählt. Sollte ich jetzt also einen Thread übersehen haben (was durchaus bei der Fülle dieses Forums möglich ist), dann habe ich mich nach der Definition des anderen Users nicht richtig eingelesen. Ich kann von mir sagen, dass ich mich nach bestem Wissen und Gewissen eingelesen habe. Trotzdem wurde in dem anderen Thread indirekt etwas anderes behauptet. Ich würde dann gern wissen, was ich denn genau übersehen hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Das Problem ist der Anspruch, die Schatztruhe sei der geeignete Ort für Neulinge, sich einzulesen. Das ist sie einfach nicht. Sie hat eine andere Zielgruppe.

Das ist deine Meinung, nicht aber meine und auch nicht die vieler anderer aktiver User hier im Forum. Wenn sich ein Neuling 5 Minuten durch die Themenübersicht in der Schatztruhe klickt, wird er z.B. auf dieses Thema stoßen: http://www.pickupforum.de/topic/25940-vom-ersten-hi-bis-zum-sex/ Wenn das nicht Anfängergerecht sein soll und keinen soliden ersten Überblick über die Inhalte in diesem Forum schafft, weiß ich auch nicht.

"Lies dich ein" ist ein Appell. Appelle dieser Art sind die wirkungsloseste Kommunikationsform, die es gibt.

Du implizierst, es bestünde hier für mich eine Notwendigkeit oder ein Zwang, anderen zu helfen. Dies ist bei mir nicht der Fall. Ich gebe hier Ratschläge oder einfach meinen Senf dazu, wenn ich Lust darauf habe. Dies ist nicht gegeben, wenn ich sehe, dass sich ein User nicht selbst bemüht. Einfache Sache. Ich poste dann zwar einfach nichts, aber es ist mir deshalb prinzipiell auch egal ob das was ich schreibe nun "wirkungsvolle Kommunikation" ist, oder nicht. Für mich selbst kann ich außerdem nicht bestätigen, dass "lies dich ein"-Appelle wirkungslos gewesen wären. Ich habe sie zwar nicht selbst um die Ohren gehauen bekommen, aber allein, dass ich sie in anderen Themen gelesen habe, hat dazu geführt, dass ich mich - genau - erst eingelesen habe. Dass ich mir selbst und in meinem Empfinden auch andere, mehr Mühe mache, je mehr Mühe sich der TE gegeben hat, habe ich ja schon dargestellt.

Dieses Forum betrachte ich als eine "Quelle des Wissens", mal unabhängig davon ob ich nun allem Zustimme, was hier Mehrheitsmeinung ist. Nun gibt es Leute, die auf diese Quelle stoßen und überhaupt keine Initiative zeigen, dieses Wissen SELBST zu nutzen. Ich verüble es niemanden, wenn er solchen Usern dann einfach "Lies dich ein!" oder "Schatztruhe" um die Ohren haut, und auch die Tatsache, dass es Leute gibt die sich gezielt solche Threads suchen, um des eigenen Selbstwertgefühls wegen mal ordentlich "draufzuhauen", verwundert mich nicht (habe ich selbst auch schon gemacht).

Tatsächlich sehe ich das "Drauflosposten ohne Sinn und Verstand" generell als viel schlechteren "Allgemeinen Umgang" als das, was wie dargestellt dann oft daraus resultiert. Denn diese Unsitte führt dazu, dass gut ausgearbeitete Fragen zwischen dem täglichen Unrat untergehen. Ich meide z.B. mit ganz seltenen Ausnahmen schon lange den kompletten Verführungsteil des Forums, weil ich es einfach ermüdend finde seit Jahren jeden Tag die gleichen Fragen zu lesen, mit denselben Antworten. Dabei könnte der ein oder andere sicher von meinem Wissen profitieren. Ich weiß ebenfalls, dass es User gibt, denen es genauso geht oder ging.

Leute, die sich nicht richtig einlesen, behindern sich in meinen Augen also nicht nur selbst in ihrer eigenen Entwicklung, sondern schaden darüber hinaus auch noch anderen, indem sie sie um gute Antworten bringen!

(Auch wenn außer mir selbst natürlich niemand direkt für meine Reaktion verantwortlich ist, so ist sie letztlich ein Ergebnis dieser Sache. Ich bewundere da Leute wie PP oder GB, die sich nach Jahren immernoch durch all die Threads klicken und antworten geben. Kann ich nicht.)

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Mir ist klar, dass ich nicht der erste Mensch bin, der mit diesem Problem hier einen Thread erstellt. Wenn ich allerdings mit der SuFu nach knapp einer Stunde und mehreren Suchbegriffen immer noch kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden habe, dann eröffne ich nunmal ein neues Thema. Falls es so eins schon gibt (und da bin ich mir ziemlich sicher), dann ist es irgendwo in den tiefen Gefilden dieses Forums für mich momentan unerreichbar.

Wenn du darlegst, welche Threads du gelesen hast, warum diese deiner Meinung nach für dein Problem nicht zutreffend sind und worüber für dich in Bezug auf deine konkrete Fragestellung noch Unklarheit besteht, verspreche ich dir, dass du sogut wie ausschließlich ausführliche und inhaltlich gute Antworten erhalten wirst.

Grüße,

Ali Mente

Edit: Wenn es an der richtigen Nutzung der Suchfunktion scheitert: Ich vor einiger Zeit mal einen Beitrag geschrieben, den man (wenn man richtig sucht) auch schnell über die Suchfunktion findet. Bezieht sich zwar noch auf das alte Forendesign, gilt im Grunde aber immer noch. Wobei durch die Tags sich ja jetzt noch effektiver suchen lässt. Leider ist die Hilfe zur Suchfunktion nicht mehr so gut.

http://www.pickupforum.de/topic/87990-wie-benutze-ich-die-suchfunktion-mit-erfolg/?hl=suchfunktion

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist klar, dass ich nicht der erste Mensch bin, der mit diesem Problem hier einen Thread erstellt. Wenn ich allerdings mit der SuFu nach knapp einer Stunde und mehreren Suchbegriffen immer noch kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden habe, dann eröffne ich nunmal ein neues Thema. Falls es so eins schon gibt (und da bin ich mir ziemlich sicher), dann ist es irgendwo in den tiefen Gefilden dieses Forums für mich momentan unerreichbar.

Wenn du darlegst, welche Threads du gelesen hast, warum diese deiner Meinung nach für dein Problem nicht zutreffend sind und worüber für dich in Bezug auf deine konkrete Fragestellung noch Unklarheit besteht, verspreche ich dir, dass du sogut wie ausschließlich ausführliche und inhaltlich gute Antworten erhalten wirst.

Ganz bestimmt sogar. Mal abgesehen das dass hier ein Internetforum ist und die meisten zum trollen hier sind. Wenn ein TE jetzt auf einen Link verweist den er gelesen hat, oder sogar mehrere, dann würde ich da eh nicht drauf klicken, noch mehr unnötiges Zeug zu lesen.

Die meisten Probleme der Leute (zumindest was Frauen betrifft) lassen sich auf 3 Grunddinge runter brechen: Fehlende Eskalation, der Versuch die Frau zu ändern und die Überinterpretation von Irgendwelchen Textnachrichten. Ist dann halt auch nicht so schwer über die SuFu zu finden. Aber geflamet und getrollt wird hier immer werden, dass ist das Internet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dc-was?

dciwam, nicht -was ;-)

Hätte gedacht, der ein oder andere hier würde sich bestimmt daran erinnern … ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.