Allgemeine Umgang im Forum

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey mir ist eigentlich schon länger aufgefallen, dass hier oft ein recht agressiver Wortlaut herrscht. Sicherlich zum Teil, weil es einfach einen in so einen Testosterongeladenen Zustand bringt, der förderlich ist für die Aufgaben des PU. Aber andererseits wenn man mal die richtigen Obergurus im Forum sieht, sind das gerade die, die sich auch gepflegt ausdrücken können. Gerade das ist wohl auch ein Merkmal von besonders erfolgreichen. Kultiviert sein.

Meiner Beobachtung nach sind das viele hier nicht, gerade auch viele mittelmäßig erfolgreiche PUAs die sich für die geilsten halten, haben oft eine sehr fragwürdige Ausdrucksweise. Für mich persönlich ist das jetzt langsam weniger ein PRoblem. In der Vergangenheit mit sehr schlechtem Inner Game hat mich das oft runtergezogen. Aber mittlerweile mit etwas wachsendem IG kann ich solche Sachen an mir apprallen lassen und wahrscheinlich dient es sogar der Abhärtung und hat damit noch einen zusätzlich positiven Effekt.

Der Hauptgrund, warum ich das hier schreibe ist, eher der RUF des Pick Up. Pick Up hat ja allgemein einen sehr schlechten Ruf in der Öffentlichkeitswahrnehmung. Und ich glaube, das hängt zum großen Teil mit der derben Ausdrucksweise zusammen. Ich meine wenn ein aussenstehender sich über PU informieren will, um seine Flirtfähigkeiten schlicht und ergreifend zu verbessern und dann so Sätze ließt wie "Ich habe sie geneggt bis ihr bitchield voll durchgeschossen war und konnte sie danach richtig schön durchknallen" "du bist ne erbärmliche Pussy wenn du dich nicht traust HBs anzusprechen" und ähnliches, dann wirkt das erstmal auf viele abschreckend. Allgemein finde ich, trifft man hier sehr oft auf eine ich sag mal "ghettomäßige Ausdrucksweise". Alggemein werden hier viele sehr schnell als "armselig" "pussy" "erbärmlich" und ähnliches bezeichnet. Nicht gerade sehr kollegial wie ich finde. Das könnte man gepflegter ausdrücken. Seriöser ausdrücken.

Ich denke einfach allgemein, dass PU in der Öffentlichkeit einen sehr viel besseren Ruf haben könnte, weil die meisten Inhalte ja wirklich für JEDEN Menschen interessant sein könnten. Gerade was Persönlichkeitsentwicklung bestrifft. Jedoch wird vielen Menschen diese Chance verwehrt, die durch diese Ausdrucksweise abgeschreckt werden und sich dann denken "PU ist scheisse", obwohl sie es gar nicht wirklich kennengelernt haben.

Oder ist gerade diese Ausdrucksweise eine Methode, möglichst viele Menschen auszusieben, damit PU nur einem kleinen geringprzentigen Bevölkerungsanteil zu gute kommt und wir in Zukunft nicht so viel Konkurrenz mit anderen PUAs haben?

bearbeitet von Sparrenburger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha oder es hat einfach damit zu tun, dass manche hier im Forum einen ordentlichen Arschtritt brauchen, damit sie wach gerüttelt werden, weil gut zureden nicht funktioniert! Manchen wollen es nicht verstehen und da gehört manchmal ein etwas schärferer Tonfall dazu.

Des Weiteren frage ich mich, wie du weißt, wer hier ein großer PUG und wer ein Würstchen ist? Kennst du hier irgend jemanden persönlich? Ich habe schon Forums-Helden im reallife kennen gelernt und war oftmals enttäuscht, was sich hinter der Onlineversade verbirgt, im negativen Sinne. Der Begriff Keyboard Junkie kommt ja nicht von ungefähr. Das sind dann die Traumtheoretiker, was im Reallife nichtmal ein einzelnes Set auf die Reihe bekommen. Hab auch schon PUA's gesehn bei Lairtreffen in München, welche lieber eine Modezeitschrift beim Ausgehn aufblättern und sich über die neuesten Fashionhits zu informieren, anstatt die Frau an der Bar anzusprechen...

Wie gesagt, im Forum weißt du nie wer wirklich hinter dem Bildschirm sitzt... Also kannst du nicht von der Ausdrucksweise auf die Persönlichkeit schließen. So jetzt schluss mit dem Brainfuck!

bearbeitet von crewmix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, im Forum weißt du nie wer wirklich hinter dem Bildschirm sitzt... Also kannst du nicht von der Ausdrucksweise auf die Persönlichkeit schließen. So jetzt schluss mit dem Brainfuck!

Da geb ich dir vollkommen recht. Nur ist dieser agressive Umgangston eben für viele Menschen abschreckend. Erinnert an ein Militär Bootcamp.

Und die moderne Psychologie hat da mittlerweile andere Umgangsformen enddeckt, die deutlich besser funktionieren.

Schauen wir doch mal in den Leistungssport:

Dort sind auch nicht mehr die "Auf den Tischhauer" die besten Anführer (so wie früher Stefan Effenberg, Oliver Kahn und ähnliche), sondern stattdessen die konstruktiven, die die vermitteln können (so wie z. B. Philipp Lahm oder Bastian Schweinsteiger). Ich denke das ist die moderne Entwicklung, die zeigt wie am besten heutzutage kommuniziert werden kann und dem sollte sich PU auch nicht verschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine wenn ein aussenstehender sich über PU informieren will, um seine Flirtfähigkeiten schlicht und ergreifend zu verbessern und dann so Sätze ließt wie "Ich habe sie geneggt bis ihr bitchield voll durchgeschossen war und konnte sie danach richtig schön durchknallen" "du bist ne erbärmliche Pussy wenn du dich nicht traust HBs anzusprechen" und ähnliches, dann wirkt das erstmal auf viele abschreckend. Allgemein finde ich, trifft man hier sehr oft auf eine ich sag mal "ghettomäßige Ausdrucksweise".

Komisch, sind wir in unterschiedlichen Foren unterwegs? Ich finde, dass du gerade hier sehr gut dieses (mMn nicht vorhandene) Klischee beschreibst. PU ist unter anderem deshalb so schlecht angesehen, weil viele davon ausgehen, dass hier so gesprochen wird. Aber ist das so? Also ich habe hier noch nicht so oft etwas dahin gehend gelesen. Also soll heißen, zeig mir hier ein Zitat, wo jemand geschrieben hat, dass jemand erbärmlich ist, weil er sich nicht traut eine Frau anzusprechen.

Wird hier nicht gerade gesagt, dass das völlig in Ordnung ist und gerade hier die Leute sich am besten in solche Situationen hinein versetzen können? Klar, ich habe auch am Anfang einen Post veröffentlicht und jeder hat "Pussy" geschrieben. Aber was solls, so ist das nun einmal im Internet, wo man sich nicht gegenüber sitzt und die Schamgrenze daher sehr gering ist. Das ist aber auch einfach die ungeschönte Wahrheit und die sollte jeder vertragen und abkönnen, denn ansonsten hat man es auch so schwer im Leben. Von einem Chef werde ich ggf auch mal angekackt und wenn ich mich da direkt zurück ziehe kann ich auch gehen oder aufstehen und weiter machen.

Und wenn hier mal jemand ankommt und wirklich sehr gegenüber Frauen oder Menschen allgemein eingestellt ist und das auch in der Ausdrucksweise vertritt, warum sollte man ihn dann nicht dementsprechend auf gleicher Augenhöhe begegnen und ihn darauf hinweisen, dass er armselig ist? Hier gibt es teilweise einige Leute die Frauen schlecht behandeln und sich diesen einfach erbärmlich gegenüber verhalten. Warum sollte man dies nicht so ausdrücken bzw schön reden?

Aber wenn jemand hier mit vernünftigen Problem ankommt und sich normal ausdrückt und eine positive Art an den Tag legt, dann ist es mir idR noch nicht aufgefallen, dass man dann direkt hier angefahren wird. Viele sind einfach nicht Kritikfähig und sehen alles direkt negativ und meinen man pisst ihnen ans Bein. Wie oft ich mir hier schon anhören musste, dass ich aggressiv und verbittert bin, nur weil ich einen wunden Punkt getroffen habe oder meine persönliche Meinung kund getan habe.. :D

Es wird ja keiner gezwungen hier zu sein. Und wenn es wirklich so ist, dass ich mich irgendwo aufhalte, wo man mich systematisch beleidigt und herunter macht, dann meide ich diesen Ort, wenn dies irgendwo möglich ist. Und bei einem Forum ist das ganz gut möglich ;)

P.S. sorry, aber Fußballer möchte ich mir nicht zum Maßstab oder Vorbild nehmen für einen vernünftigen, niveauvollen Umgang miteinander ;)

P.P.S. habe den Thread gefunden, indem du dich angegriffen fühlst. Naja du vertrittst die Meinung, dass man Unrecht mit Unrecht (Rache ist Blutwurst) bekämpfen sollte nach Newtons Axiom "auf jede Aktion folgt eine Reaktion". Daran hatten einige etwas auszusetzen, weil es in ihren Augen falsch/arm ist und mal Hand aufs Herz, ist es das nicht auch? Wo kommen wir denn hin, wenn jeder jeden für "Fehlverhalten" bestraft? Das wäre eine Endlosspirale, vor allem, wenn das Verhalten gar nicht fehlerhaft war. Denke Kritikfähigkeit ist hier wirklich ganz wichtig.

bearbeitet von RealGentleman
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P.P.S. habe den Thread gefunden, indem du dich angegriffen fühlst. Naja du vertrittst die Meinung, dass man Unrecht mit Unrecht (Rache ist Blutwurst) bekämpfen sollte nach Newtons Axiom "auf jede Aktion folgt eine Reaktion". Daran hatten einige etwas auszusetzen, weil es in ihren Augen falsch/arm ist und mal Hand aufs Herz, ist es das nicht auch? Wo kommen wir denn hin, wenn jeder jeden für "Fehlverhalten" bestraft? Das wäre eine Endlosspirale, vor allem, wenn das Verhalten gar nicht fehlerhaft war. Denke Kritikfähigkeit ist hier wirklich ganz wichtig.

Das ist genau der Kritikpunkt den ich anspreche. Inhaltlich haben die alle recht. Aber durch ihre sehr agressive und zum Teil persönlich angreifende Ausdrucksweise will ich mir diesen zum Teil wirklich guten Ratschläge gar nicht überlegen. Das ist eben das, was abschreckt.

Manchen Menschen tut ein Arschtritt gut, bei anderen Menschen ist ein Arschtritt aber vollkommen kontraproduktiv. Da erfordert es mehr Einfühlungsvermögen. Ich glaube dieser Unterschied ist vielen nicht klar. Nicht jeder ist der Typ für Arschtritte, dazu sind Menschen zu unterschiedlich. Manche brauchen wirklich die "sanfte Feder" um sich entfalten zu können.

Und allgemein hat sich bewährt in letzter Zeit, das gilt ebenso für Managemtebenen in allen möglichen Unternehmen, dass die sachlichen, konstruktiven Chefs in der moderne angesehener und auch erfolgreicher sind, als die "Arschtritt chefs".

Es gilt also nicht nur für Fussballer, sondern ist mittlerweile allgemein in der Gesellschaft so. Die Gesellschaft kultiviert sich mehr. Und da hinkt PU hinterhet, PU ist zumindest in der Interpretation vieler Forumsteilnehmer vom Verhalten her sehr steinzeitlich. Was den Kommunikationsstil betrifft.

Ich finde da besteht modernisierungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, das ist ein allgemein und überall verbreitetes Gerücht. Hat nichts mit PU zutun. Hier lernt man ja schließlich nicht sich jemandem negativ gegenüber zu verhalten. Die Einführung von PU Begrifflichkeiten sorgt sicherlich nicht für einen robusten Umgangston. So einfach kann man es sich nicht machen wie "angemeldet im PU Forum, zack direkt der Arschlochton".

Mir haben auch viele Familienangehörige immer wieder gesagt "nur Arschlöcher mit ausgebreiteten Ellenbogen kommen im Leben/Beruf nach ganz oben". Gibt genug Studien, welche das wiederlegen.

Aber noch mal, man kann sich auch vieles zu sehr zu Herzen nehmen. Es ist ein Unterschied, ob dir jemand sagt, dass du wohl nicht mit Frauen umgehen kannst oder ob man dich beleidigt und sagt "Arschloch" oder "Vollidiot".

Und manchmal hilft jedem eine direkte, glasklare Ansagen. Und wie bereits im anderen Thread schon gesagt, manche wollen auch einfach nicht dazu lernen, stellen die gleichen unnötigen Fragen immer und immer wieder und halten an falschen Meinungen fest. Sehe ich immer wieder im Fitnessstudio, 80% der Leute trainieren falsch, weil sie sich einfach nichts sagen lassen. Da kann man dann nur laut werden oder sie ignorieren und immer wieder gegen die Wand laufen lassen.

Du kannst aber auch nicht alle Leute erziehen und dazu zwingen dich mit Samthandschuhen anzufassen, nur weil dein Kern etwas weicher ausgeprägt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön dann gehör ich halt zu den 10 % die sowas scheisse finden und ich stehe dazu!

Man muss sich ja nicht immer der Mehrheit anschließen. Ich finde Mobbing und all jenes Verhalten, was in diese Richtung geht einfach abartig und scheisse.

Bleibt wohl nur in Zukunft meinen Prinzipien treu zu bleiben und jeder der gegen diese PRinzipien handelt, der wird dann ignoriert (sofern möglich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du begreifst ja nicht mal Satire.

Mach dich doch mal locker. Keiner will dir was Böses. Is ja schlimm mit dir.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin ja auch erst vor nicht allzu langer Zeit reingeschneit und ich finde, dass schon eine ganz gute Mischung in den Threads herrscht zwischen den "Du bist voll die Pussy, Eier, Männlichkeit, Deal with it" - Antworten und den "Ja, hätte schon besser laufen können was Du da gemacht hast, bist schon irgendwo ne Pussy, aber mach mach doch mal so und so" - Antworten. Und beides ist gut. Man muss auch mal verstehen, dass die Leute die schon erfahrener sind hier ständig die gleichen Probleme sehen und trotzdem machen alle nen Thread auf und finden sie haben das innovativste neue Problem, dabei ist es alles Standard wenn sie sich mal einlesen würden.

Und noch was: meist weiß man eh was am besten zu tun wäre, hört man mal auf sein Herz/seinen Stolz/sein Gewissen, oder wo Du am liebsten hinhörst, und braucht dann wirklich nur noch eine Bestätigung.

bearbeitet von Kninchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpha Avatar aber dann auf die Tränendrüse drücken weil es hier keine Zuckerwatte mit Erdbeergeschmack gibt. Pah.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant finde ich, wie manche Neulinge sich auch noch artig bedanken, wenn sie zusammengestaucht worden sind. Und zwar selbst dann, wenn das zusammenstauchen völlig übertrieben, unnötig oder sogar ungerechtfertigt war.

Störend finde ich vor allem das inkongruente Verhalten vieler alter Hasen: sie sagen zwar, es sei wichtig für Pickup-Neulinge, am Inner Game zu arbeiten und Selbstvertrauen aufzubauen - tun aber alles, um den Pickup-Neulingen das Selbstvertrauen auszutreiben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja. Wir bilden ein Kreis. Alle haben sich lieb. Wir drücken uns. Und dann geht jeder mit voller Selbstvertrauen ans Werk. Noch ein Räucherstab? Ja, gern. Hach, holidoh. Wir sind alle froh. Händchen halten, Freude pur. Mädchen sind doof. Wir sind ja selber welche. *kicher*

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja. Wir bilden ein Kreis. Alle haben sich lieb. Wir drücken uns. Und dann geht jeder mit voller Selbstvertrauen ans Werk. Noch ein Räucherstab? Ja, gern. Hach, holidoh. Wir sind alle froh. Händchen halten, Freude pur. Mädchen sind doof. Wir sind ja selber welche. *kicher*

So stellst Du Dir den Aufbau von Selbstvertrauen vor? Ich nicht.

Was spricht denn gegen positive Würdigung verbunden mit konstruktiver Kritik? Funktioniert auch ganz ohne Händchen halten und Räucherstäbchen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist genau der Kritikpunkt den ich anspreche. Inhaltlich haben die alle recht. Aber durch ihre sehr agressive und zum Teil persönlich angreifende Ausdrucksweise will ich mir diesen zum Teil wirklich guten Ratschläge gar nicht überlegen. Das ist eben das, was abschreckt.

Ich frage mich, wie du gerade aus ein paar Buchstaben einen agressiven Ton herauslesen kannst. Es sitzt ja keiner hinter dem Bildschirm und macht dich rund. Wenn dann bist du derjenige, der da was hineinintepretiert und dann ist es auch so, dass dich keiner hindert, die persönliche Ebene von der Sachebene zu trennen, um in der Lage zu sein das Feedback/den Ratschlag für dich umzusetzen.

Grundsätzlich solltest du als Kerl auch in der Lage sein, ein wenig einstecken zu können, sonst kommt noch jemand daher und kritisiert dich als Mimöschen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liegt nicht an Pick-Up, sondern am Internet. Im Vergleich dazu, was einem damals in dciwam um die Ohren gehauen wurde, wenn man es wagte ein nicht-validiertes Beispiel zu posten, ist das hier ein gemütlicher Kindergarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast V_L

Also ich muss Sparrenburger Recht geben, weil ich genau das auch hier im Forum beobachte, wenn auch nicht ganz so krass. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich als Neuling nicht den Überblick über viele Threads hier habe.

Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum um Hilfe gebeten (Nein, es ging nicht um Ansprechangst). Der erste Satz der ersten Antwort lautete: "Nimm den Stock aus deinem Arsch". Ich dachte mir so: "Was? Wie kommt der darauf mir zu schreiben, dass ich den (nicht vorhandenen) Stock aus meinem Arsch ziehen soll?" Ich weiß, dass ich in der von mir in diesem Thread beschriebenen Situation nicht alles richtig gemacht habe. Aber genau deswegen hole ich mir hier doch Rat. Da ist es doch unnötig zu erwähnen, dass ich etwas falsch gemacht habe, vor allem mit so einer Wortwahl. Auch wenn das relativ harmlos war, wurde hier ein Urteil über mich gefällt, obwohl diese Person mich gar nicht kennen kann. Kombiniert mit so einer Wortwahl ist das tatsächlich abschreckend für Außenstehende.

Ein anderer schrieb eine Antwort im Sinne von "Einfach machen, nicht nachdenken.". Ich frage mich heute noch, was an dieser Antwort konstruktiv sein soll...

Wieder ein anderer erwähnte zwar Schwachstellen in der von mir geschilderten Situation und gab auch ein paar grobe Verbesserungsvorschläge. Als ich allerdings nochmal genauer nachharkte, kam keine Antwort mehr.

Es gab EIN User, der mir wirklich weiter geholfen hat. Bei dem hatte ich wirklich das Gefühl, dass er sich mit meiner Situation auseinander gesetzt hat und sich Gedanken gemacht hat, was er mir an Ratschlägen mitgibt. Sofern ich mich erinnern kann, war das auch ein Advanced Member. Außerdem hat er etwas gemacht, was die meisten anderen nicht gemacht haben; er übte Kritik am Inhalt meiner Vorgehensweise und nicht an mir als Person! Und weil viele das nicht verstehen oder auch nicht verstehen wollen, wirkt dieses Forum bzw. PU für Außenstehende abschreckend.

Man kann nicht anhand eines einzelnen Posts herauslesen, ob jemand einen Arschtritt braucht oder nicht. So wie ich das sehe, werden hier "prophylaktische Arschtritte" vergeben. Man kennt den TE nicht, aber man holt gleich mal die verbale Keule raus und zieht ihm eins über, weil es ja nicht verkehrt sein kann. Aber genau so funktioniert das nicht. Ein kleines bisschen Empathie ist nicht zu viel verlangt, vor allem nicht jemandem gegenüber, der ehrlich an seinem Game arbeitet.

MfG

Vincent_Lucesco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vincent

Der Kerl, der dir das mit dem Stock geschrieben hat, hat selber 11 Beiträge hier verfasst. Sorry, aber hier kann sich theoretisch jeder Trottel oder Troll anmelden und dann hier rumpöbeln, um sein eigenes scheiß Leben kurzzeitig zu kompensieren oder so. Viele andere haben dir sehr lange Texte geschrieben, was ja schon einmal zeigt, dass sie sich mit deinem Text beschäftigt haben.

Hier gibts keine Qualitätsrichtlinien und eig kann hier jeder alles schreiben, daher werden auch mal einige Beiträge für den Arsch sein. Ist halt immer die Frage, was man sich dann am Ende des Tages zu Herzen nimmt. Ich würde wenig auf einen Kommentar von jemandem ohne Bild geben, mit 5 Beiträgen der AFC4ever heißt.

Und viele Fragen sind hier, gerade in letzter Zeit, echt überflüssig. Würde hier jeder erst einmal die Schatztruhe durchlesen, wären sicherlich 80% der Beiträge unnötig. Deiner eigentlich auch. Du hast gefragt, warum du nach 2 Minuten nichts zu erzählen hast. Lag halt einfach daran, dass die Dame, welche die ganze Zeit mit ihrem Handy beschäftigt war, einfach keinen Bock auf dich hatte. Sie dann mit Fragen zu bombadieren bringt auch nichts, was man recht schnell hier nachlesen kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber sowohl "nimm den Stock aus dem Arsch" (aka: sei lockerer und nicht steif) als auch "einfach machen, nicht nachdenken" (aka 3-Sekunden Regel, beziehungsweise, wenn man zuviel nachdenkt ist der Moment halt vorbei und man wird unsicher) sind Ratschäge zu Deiner Vorgehensweise. Manche Menschen nehmen halt alles persönlich, dabei ist es doch klar dass Dich hier keiner kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und viele Fragen sind hier, gerade in letzter Zeit, echt überflüssig. Würde hier jeder erst einmal die Schatztruhe durchlesen, wären sicherlich 80% der Beiträge unnötig.

Nein. Die Schatztruhe ist schön und gut, aber auch unübersichtlich, und sie enthält keineswegs nur Schätze. Und vor allem stehen da Dinge zum Teil stark dekontextualisiert drin, das heisst, es ist (zumal für einen Anfänger) sehr schwierig zu beurteilen, welche Tipps nun auf seine Situation passen und welche nicht.

Die Schatztruhe bietet "nur" Information, und sie überlässt die Transferleistung dem Leser. Gerade die Transferleistung ist aber das Anspruchsvolle an der ganzen Sache. Die ständigen Hinweise auf die Schatztruhe sind daher aus didaktischer Sicht nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Die Schatztruhe bietet "nur" Information, und sie überlässt die Transferleistung dem Leser. Gerade die Transferleistung ist aber das Anspruchsvolle an der ganzen Sache. Die ständigen Hinweise auf die Schatztruhe sind daher aus didaktischer Sicht nicht zielführend.

Ich persönlich finde das selbstständige Benutzen meiner Gehirnzellen nicht verkehrt. Da es ohnehin um ein Gesamtkonzept geht, das ich begreifen muss, ist das Lesen der Schatztruhe sehr wohl sinnvoll, denn wenn ich das getan habe, und auch mal reflektiere was ich da lese, habe ich schon ein ganz gutes Bild. Das hilft mir dann wiederum konkrete Tipps die ich hier lese besser zu verstehen. Rein theoretisch müsste hier kein Anfänger irgendwelche Fragen stellen, weil mMn alle Themen die Anfänger betreffen schon hunderte Male sowohl abstrakt als auch konkret durchgekaut wurden.

Die verbale Keule wird meiner Erfahrung nach auch nur rausgeholt, wenn in den Posts eben kein oder unzureichendes Bemühen erkennbar ist, das bereits vorhandene Foren-Wissen zu nutzen. Ich habe im Übrigen noch nie gesehen, dass hier jemand (auch bei Anfängerfragen), der einen gut durchdachten Post verfasst hat, in dem klar wird, dass sich mit der Materie ausführlich beschäftigt wurde, aber es eben im konkreten Verständnis hapert und dies auch begründet dargelegt wird, qualitativ schlechte Antworten bekommen hat. Im Gegenteil: Wenn sich der Fragende bemüht, bemühen sich die User hier ebenso um qualitativ hochwertige Antworten, die auch entsprechend freundlich verfasst sind.

Es hängt hier, wie im wahren Leben, alles von einem selbst ab.

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde das selbstständige Benutzen meiner Gehirnzellen nicht verkehrt. Da es ohnehin um ein Gesamtkonzept geht, das ich begreifen muss, ist das Lesen der Schatztruhe sehr wohl sinnvoll, denn wenn ich das getan habe, und auch mal reflektiere was ich da lese, habe ich schon ein ganz gutes Bild.

Natürlich ist das selbständige Benutzen der Gehirnzellen nicht verkehrt, aber wir sehen hier täglich, was dabei herauskommt, wenn die Leute es tun: Scheissdreck. Und zwar deswegen, weil die Schatztruhe eben gerade kein Gesamtkonzept bietet, in das die einzelnen Beiträge eingebettet sind, sondern ein Sammelsurium von Einzelbeiträgen ist, wild zusammengewürfelt, unsystematisch dargeboten und sich zum Teil gegenseitig widersprechend.

Um von der Schatztruhe profitieren zu können, muss man bereits ein Gesamtkonzept mitbringen. Für Anfänger zum Einlesen ist sie didaktisch ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Natürlich ist das selbständige Benutzen der Gehirnzellen nicht verkehrt, aber wir sehen hier täglich, was dabei herauskommt, wenn die Leute es tun: Scheissdreck.

Wer ist "wir"? Ich sehe das nicht.

Und zwar deswegen, weil die Schatztruhe eben gerade kein Gesamtkonzept bietet, in das die einzelnen Beiträge eingebettet sind, sondern ein Sammelsurium von Einzelbeiträgen ist, wild zusammengewürfelt, unsystematisch dargeboten und sich zum Teil gegenseitig widersprechend.

Nur weil du kein übergeordnetes Konzept erkennst, heißt das nicht, dass keins da ist. Ich empfehle: Einlesen. Die Schatztruhe ist ein guter Anlaufpunkt für den Anfang.

Grüße,

Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.