MisteryPark 154 Beitrag melden Dezember 4, 2013 erstellt 1. Mein Alter242. Alter der Frau 223. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben2 Treffen4. Etappe der VerführungSexuelle Berührungen5. Beschreibung des ProblemsHallo zusammenVor ca. 2 Monate habe ich (24) die Schwester (22) eines guten Freundes kennengelernt (er war natürlich auch dabei). Wir verstanden uns an diesem Abend schon sehr gut, aber ich habe mir nicht viel dabei gedacht, weil ich nicht für Sex eine Freundschaft aufs Spiel setzen will. Letztes Wochenende veranstalte der Mitbewohner meines Freundes eine Geburtstagparty, in der sie auch eingeladen war. Wir verstanden uns von Anfang an wieder sehr gut. Sie zog den ganzen Abend die Aufmerksamkeit von den Typen auf sich, wollte aber trotzdem die Zeit mit mir verbringen. Zwischendurch als es für alle Gäste langsam offensichtlicher wurde, dass wir uns gut verstehen, sprach ich meinen Freund darauf an, ob ich einen Gang runterschalten soll. Er war natürlich nicht gerade begeistert, sagte mir aber, ich solle den Abend mit ihr geniessen, einfach nicht mit ihr rummachen. Dies befolgte ich natürlich. Ich sagte ihr auch, dass ich mich nicht bei ihr (über Facebook) melden werde. Am nächsten Tag schrieb sie mir gleich. Das Problem ist, dass sie mir irgendwie nicht aus dem Kopf geht, weil mich schon seit langem kein Mädel mehr so fasziniert hat. Sie ist ebenfalls begeistert von mir, hat dies auch an diesem Abend gesagt und mir auch geschrieben. Ich könnte mir mit ihr eine Beziehung vorstellen, doch ich gehe keine Beziehung ein, wenn ich nicht mindestens einmal mit dieser Frau geschlafen habe. Ich habe sie noch nicht mal geküsst. Klar, ich muss meinen Freund nochmals darauf ansprechen. Wie steht ihr dazu? Ist es ein komplettes No Go? Es geht mir wirklich mehr als um Sex. Aber ich kann erst nach den intimen Momenten sagen, ob es dann auch wirklich eine Beziehung werden könnte… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
m1kel 3593 Beitrag melden Dezember 4, 2013 geantwortet lol, klingt 1:1 wie meine Story^^Rede halt mit deinem Kumpel darüber, dass du sie nicht nur wegstängeln willst, sondern sie ernsthaft kennenlernen.Würde ihn auch fragen, warum er dir und ihr kein Glück gönnt.Außerdem solltest du ihm klarmachen, dass sich euer Verhältnis dadurch nicht ändern wird. Sofern ihm das wichtig jedenfalls.Aber auf jeden Fall solltest du es vorher mit ihm abklären. Mach nicht den selben Fehler wie ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dltdftftw 363 Beitrag melden Dezember 4, 2013 geantwortet 4. Etappe der VerführungSexuelle BerührungenIch könnte mir mit ihr eine Beziehung vorstellen, doch ich gehe keine Beziehung ein, wenn ich nicht mindestens einmal mit dieser Frau geschlafen habe. Ich habe sie noch nicht mal geküsst.?Auf jeden Fall abklaeren, und selbst dann, riskierst du, dass die Freundschaft in die Hose geht. Denn aller Wahrscheinlichkeit nach wird das nichts fuer die Ewigkeit sein, und wenn die Sache dann vorbei ist, kann es durchaus seltsam werden, wenn du deinen Kumpel triffst und sie im Hintergrund rumspringt.Ich hab sowas auch schon hinter mir (Kumpel sagte: "Kannst machen, was du willst"), und wuerde trotzdem in Zukunft die Finger von lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mopar 3143 Beitrag melden Dezember 4, 2013 geantwortet (bearbeitet) Sie ist ein eigenständiger Mensch der eigene Entscheidungen trifft. Genau so wie du.Oder sollte sie jetzt auch ihren Bruder fragen ob sie mit seinem Kumpel was anfangen darf?Der nächste Schritt wäre es dann mit ihren Eltern über die Mitgift zu verhandeln. Natürlich nur wenn der Bruder einer Vereinigung zustimmt.Geht mal schön weiter in die Richtung und ihr seid bald wieder im Mittelalter.M O P A R Dezember 4, 2013 bearbeitet von mopar 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barokna 947 Beitrag melden Dezember 4, 2013 geantwortet Bei Ex-Freundinnen und Schwestern von Freunden sollte man schon mal abklopfen, was sie davon halten. Gerade bei guten Freunden kann es passieren, dass sie sich dabei auf den Schlips getreten fühlen. Andere sind dagegen vollkommen cool damit. Kommt stark darauf an, wie offen und selbstbewusst Dein Freund ist. Vielleicht ist er ja ganz froh, dass seine Schwester dann in guten Händen ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
crewmix 350 Beitrag melden Dezember 4, 2013 geantwortet hohoho der BRO CODEEEEEScheiss drauf, mach einfach worauf du bock hast... Meine Kollegen stört das nicht wenn ich was mit der Schwester von denen machen würde *hust*Also zieh dein Ding durch und game sie einfach, muss ja keiner erfahren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ling Ling 1274 Beitrag melden Dezember 4, 2013 geantwortet Ist Dir der Freund wichtig?Dann lies doch mal das hier:http://www.pickupforum.de/topic/126606-verlust-des-freundeskreises/#entry1626672Bei engen Kumpels sollte gelten: Bros be4 Hoes. Immer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PHC 145 Beitrag melden Dezember 4, 2013 geantwortet Ich verstehe die gesamte Diskussion nicht. Hat dein Kumpel was mit seiner Schwester? 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10236 Beitrag melden Dezember 4, 2013 geantwortet Sie ist mit 22 Jahren eine erwachsene Frau, die alleine über sich und ihr Leben entscheiden kann.Wieso hat dein Kumpel da überhaupt was mitzureden?Wenn er nicht will, dass du mit seiner Schwester verkehrst, solltest du dann nicht mal generell reflektieren, wie du mit Frauen umgehst? Warum macht er sich sonst Gedanken? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Eriksen 1600 Beitrag melden Dezember 4, 2013 geantwortet Wo lebt ihr, dass man glaubt ein Kumpel hätte die Entscheidungshoheit über seine Schwester? Weshalb sollte das euer Verhältnis belasten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rudeboy23 2 Beitrag melden Dezember 4, 2013 geantwortet Naja, bei solchen Sachen sollte man abwägen wie hoch der Gewinn bei einem gegebenen Einsatz ist. Du scheinst ernsthafte Absichten zu haben, dann sollte dein Kumpel das aus respektieren. Wenn seine Schwester und du ihm wichtig seid, so sollte es eigentlich in seinem Interesse liegen, dass ihr beide glücklich werdet. Bei dem "einfach machen", muss ich jedoch widersprechen. Du solltest ihn über deine Absichten in Kenntnis setzen (nicht fragen!!!) - das ist die feine englische Art. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
garbagegame 114 Beitrag melden Dezember 4, 2013 geantwortet Der Hinweis von IC ist in meinen Augen der Entscheidende. Wenn du für gewöhnlich mit deinen Bettgeschichten hausieren gehst, kann ich deinen Kumpel gut verstehen, wenn er die Bedenken hat, dass seine Schwester zukünftig als Schlampe dasteht. Daher vermutlich auch seine Bitte, nicht mit ihr auf der Party rumzumachen. Das ist nur verständlich.Mach ihm klar, dass du gute Absichten hast und Diskretion bewarst. Dann sollte er kein Problem damit haben, wenn er wirklich ein guter Kumpel ist. Wenn er trotzdem rumstresst musst du abwägen, ob dir seine Freundschaft was wert ist. Und dann mache ein normales Date mit ihr aus und verhalte dich auf der Party eher zurückhaltend (kein Makeout).Musst halt eskalieren, wenn es weder dein Kumpel, noch ein Bekannter/Freund mitbekommt. Dann sehe ich da auch kein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MisteryPark 154 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Ich habe ihn darauf angesprochen. Er hat mir gesagt, dass ich sie treffen darf, aber er war nicht gerade begeistert.Wir habe uns getroffen und es lief eigentlich sehr gut, sie war begeistert von mir und hat mir neben vielen IOI's auch viele Komplimente gemacht. Wir haben ziemlich offen über unsere Situation geredet. Sie sagte mir dann auch, dass er nicht will, dass zwischen uns was läuft. Ihr ist sehr wichtig, was er von ihr denkt. Es lief dann auch nichts zwischen uns.Nach unserem Treffen habe ich ihn schon zweimal wieder gesehen (in einer Gruppe). Er wirkt distanziert.Die Situation nervt mich gewaltig. Wie soll ich mich weiter Verhalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mopar 3143 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Die Situation nervt mich gewaltig. Wie soll ich mich weiter Verhalten?Such dir andere Kumpels.Weshalb triffst du dich überhaupt mit diesem Mädchen wenn du anstatt zu eskalieren nur über Dinge reden willst, die gegen eure Verbindung sprechen?M O P A R Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PaoloPinkel 8317 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Ach, Dein Kumpel kriegt sich schon irgendwann wieder ein. Größeres Problem ist, dass Du die Kleine nicht geregelt kriegst. Das kannst Du jetzt weiter gerne auf Eure "Situation" schieben, ändert aber nichts daran, dass du bei Eurem Date ( und insgesamt) nicht eskalierst. Das solltest Du mal glatt kriegen, dann können wir gerne über ihren Bruder reden. Sie findet das verbotene geil, Du hast Angst davor. Das sollte sich ändern. Ansonsten auch Probleme mit Eskalation?Grüße,PP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walga 1909 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet die Schwester (22) eines guten Freundes kennengelerntWenn er wirklich ein guter Freund ist, warum sollte er dir dann seine Schwester vorenthalten? Er weiß, dass du ein korrekter Typ bist und seine Schwester gut behandelst. Das sollte ihm tausend mal lieber sein, als irgendein asozialer Affe.Rede mit deinem Kumpel drüber! 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Beschützerinstinkt eines Bruders. Ist jetzt nicht so behindert, wie einige das hier darstellen. Wie Du damit umgehst, ist scheisse. Alleine schon, dass Du sone Kacke machst....Du triffst Dich mit ihr, findest sie gut, sie Dich auch und statt weiterzueskalieren, lässt sie stehen. Was soll der Bruder davon denken? (unabhängig davon, dass es egal ist, was er denkt)Weißt Du, wie cool der Bruder das fände, wenn seine Schwester glücklich ist. Dadurch dass Du unsicher bist, überträgt sich diese Unsicherheit auch auf ihren Bruder und auf sie.Du bist dem Bruder keine Rechenschaft schuldig. Hat er ein Problem, kann er mit Dir reden oder Dich ignorieren. Wichtig ist, dass Du die Frau gut behandelst. Damit respektierst Du nicht nur die Frau, sondern auch Deinen Kumpel.Es gehört ein richtiger Frame dazu, das durchzuziehen und zwar nicht mit Gleichgültigkeit gegenüber Deinem Kumpel, sondern mit Empathie, Bestimmtheit, Freundschaft, Mitgefühl. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MisteryPark 154 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Beschützerinstinkt eines Bruders. Ist jetzt nicht so behindert, wie einige das hier darstellen. Wie Du damit umgehst, ist scheisse. Alleine schon, dass Du sone Kacke machst....Du triffst Dich mit ihr, findest sie gut, sie Dich auch und statt weiterzueskalieren, lässt sie stehen. Was soll der Bruder davon denken? (unabhängig davon, dass es egal ist, was er denkt)Weißt Du, wie cool der Bruder das fände, wenn seine Schwester glücklich ist. Dadurch dass Du unsicher bist, überträgt sich diese Unsicherheit auch auf ihren Bruder und auf sie.Du bist dem Bruder keine Rechenschaft schuldig. Hat er ein Problem, kann er mit Dir reden oder Dich ignorieren. Wichtig ist, dass Du die Frau gut behandelst. Damit respektierst Du nicht nur die Frau, sondern auch Deinen Kumpel.Es gehört ein richtiger Frame dazu, das durchzuziehen und zwar nicht mit Gleichgültigkeit gegenüber Deinem Kumpel, sondern mit Empathie, Bestimmtheit, Freundschaft, Mitgefühl.Ich sehe jetzt nicht ganz ein, warum ich die Frau nicht gut behandeln haben sollte?Warum weitereskalieren, wenn sie mir kommuniziert, dass sie mich an diesem Abend nicht küsst? Irgendetwas erzwingen? Hätte ich durcheskaliert, hätte es genau an der nötigen Empathie gefehlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Ich habe ihn darauf angesprochen. Er hat mir gesagt, dass ich sie treffen darf, aber er war nicht gerade begeistert.Wir habe uns getroffen und es lief eigentlich sehr gut, sie war begeistert von mir und hat mir neben vielen IOI's auch viele Komplimente gemacht. Wir haben ziemlich offen über unsere Situation geredet. Sie sagte mir dann auch, dass er nicht will, dass zwischen uns was läuft. Ihr ist sehr wichtig, was er von ihr denkt. Es lief dann auch nichts zwischen uns.Nach unserem Treffen habe ich ihn schon zweimal wieder gesehen (in einer Gruppe). Er wirkt distanziert.Die Situation nervt mich gewaltig. Wie soll ich mich weiter Verhalten?Deine Nachricht von heute:Ich sehe jetzt nicht ganz ein, warum ich die Frau nicht gut behandeln haben sollte?Warum weitereskalieren, wenn sie mir kommuniziert, dass sie mich an diesem Abend nicht küsst? Irgendetwas erzwingen? Hätte ich durcheskaliert, hätte es genau an der nötigen Empathie gefehlt.Das mit dem Küssen an dem Abend erwähnst Du nirgendwo vorher. Kann ich hellsehen?Wieso zerredest Du eine solche Situation. Sie trifft sich mit Dir, sie sendet Dir IOIs, wie Du sagst. Sie macht Dir Komplimente. Ich meine, Du musst ihr nicht Deinen Schwanz in die Hand drücken, jedenfalls nicht sofort.Aber was ist daran empathisch, diese Zeichen nicht richtig zu deuten und sie als das zu akzeptieren, was sie ist...ein sexuelles Wesen, das Dich gut findet. Und eine Frau als Frau zu behandeln, ihren Duft zu mögen, ihrer Stimme zuhören zu wollen, ihr nahe sein zu wollen usw usw ist gut behandeln....alles andere ist Niceguy boring moring.Ganz ehrlich:Wenn Du ein Problem damit hast, dass Dein Kumpel ein Problem damit hat, lass die Finger von ihr. Wieso triffst Du Dich dann mit ihr? Bestfriends? Ist okay...dann steh auch dazu.Niemand wirft Dir vor, wenn Du sagst "hey, ich finde die Schwester meines Freundes hot, aber sie ist für mich tabu. Deshalb best friends." Dann hörst Du auf sie zu gamen und kümmerst dich um andere. Ist doch okay. Aber genau das hast Du nicht gemacht. Und hast das Forum gefragt.Für mich ist da das Bild eines Mannes, der nicht weiß, was er tun soll und das kommt bei allen Beteiligten komisch rüber. Der Bruder, der Deine Unsicherheit spürt, die Kleine, die sich gerade wundert, wieso Du sie nicht wirklich gamest. Dann begrab die Sache, nimm Abstand von der Schwester und befriende sie. Macht dir niemand einen Vorwurf draus. Aber Du musst entscheiden, ob Du sie gamest, nicht Dein Kumpel und nicht sie. Sie kann nur mitmachen oder es sein lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MisteryPark 154 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Ich habe ihn darauf angesprochen. Er hat mir gesagt, dass ich sie treffen darf, aber er war nicht gerade begeistert.Wir habe uns getroffen und es lief eigentlich sehr gut, sie war begeistert von mir und hat mir neben vielen IOI's auch viele Komplimente gemacht. Wir haben ziemlich offen über unsere Situation geredet. Sie sagte mir dann auch, dass er nicht will, dass zwischen uns was läuft. Ihr ist sehr wichtig, was er von ihr denkt. Es lief dann auch nichts zwischen uns.Nach unserem Treffen habe ich ihn schon zweimal wieder gesehen (in einer Gruppe). Er wirkt distanziert.Die Situation nervt mich gewaltig. Wie soll ich mich weiter Verhalten?Deine Nachricht von heute:Ich sehe jetzt nicht ganz ein, warum ich die Frau nicht gut behandeln haben sollte?Warum weitereskalieren, wenn sie mir kommuniziert, dass sie mich an diesem Abend nicht küsst? Irgendetwas erzwingen? Hätte ich durcheskaliert, hätte es genau an der nötigen Empathie gefehlt.Das mit dem Küssen an dem Abend erwähnst Du nirgendwo vorher. Kann ich hellsehen?Wieso zerredest Du eine solche Situation. Sie trifft sich mit Dir, sie sendet Dir IOIs, wie Du sagst. Sie macht Dir Komplimente. Ich meine, Du musst ihr nicht Deinen Schwanz in die Hand drücken, jedenfalls nicht sofort.Aber was ist daran empathisch, diese Zeichen nicht richtig zu deuten und sie als das zu akzeptieren, was sie ist...ein sexuelles Wesen, das Dich gut findet. Und eine Frau als Frau zu behandeln, ihren Duft zu mögen, ihrer Stimme zuhören zu wollen, ihr nahe sein zu wollen usw usw ist gut behandeln....alles andere ist Niceguy boring moring.Ganz ehrlich:Wenn Du ein Problem damit hast, dass Dein Kumpel ein Problem damit hat, lass die Finger von ihr. Wieso triffst Du Dich dann mit ihr? Bestfriends? Ist okay...dann steh auch dazu.Niemand wirft Dir vor, wenn Du sagst "hey, ich finde die Schwester meines Freundes hot, aber sie ist für mich tabu. Deshalb best friends." Dann hörst Du auf sie zu gamen und kümmerst dich um andere. Ist doch okay. Aber genau das hast Du nicht gemacht. Und hast das Forum gefragt.Für mich ist da das Bild eines Mannes, der nicht weiß, was er tun soll und das kommt bei allen Beteiligten komisch rüber. Der Bruder, der Deine Unsicherheit spürt, die Kleine, die sich gerade wundert, wieso Du sie nicht wirklich gamest. Dann begrab die Sache, nimm Abstand von der Schwester und befriende sie. Macht dir niemand einen Vorwurf draus. Aber Du musst entscheiden, ob Du sie gamest, nicht Dein Kumpel und nicht sie. Sie kann nur mitmachen oder es sein lassen.Danke für dein Posting. Du hast recht, ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll. Ich bin zu fest blockiert und verunsichert. Normalerweise verhalte ich mich anders. Ich habe mir erhofft, dass sich die Situation mit der Zeit regeln wird.Ich sollte nun wirklich einen Schlussstrich ziehen, da ich sie langsam schon sehr gut finde und dies gefährlich werden kann, wenn ich sie weiterhin treffe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zooler 1852 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Nicht verbalisieren...vielleicht fängst Du Dich irgendwann noch. Einfach das Geflirte einstellen, etwas auf Distanz gehen.Ist okay....wenn Du das nicht willst, dann machst Du es nicht. Ich finde das nicht besser oder schlechter.Viel Glück ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dmrdarwin 973 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Was wäre das für eine tolle Welt, wenn niemand, Rechte und Besitz an einem Menschen für sich allein beanspruchen würde.Wenn dein Kumpel nicht der Kaiser deines Landes ist und für sich das Recht des Primae noctis beanspruchen kann, scheiss drauf.Das sind keine Freunde, ich und mein Freund schanzen uns die Frauen zu.Kann ich sie nicht haben aber er, dann lieber er wie jemand anders, alles klar ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PaoloPinkel 8317 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Naja, nochmal zu dem Bruder: Der ist jetzt hier nicht die hässliche Lesbe-des-Monats, nur weil er keinen Bock hat, dass seine kleine Schwester was mit nem (vielleicht seiner Meinung nach) Kasper/ AFC/ Drama-King/ LSE-Kerl anfängt. Vielleicht liegt er ja da auch goldrichtig. Also mal chillen hier.Abgesehen davon, kriegt der TE es ja anscheinend sowieso nicht auf die Kette.Und das sie das Ding als Frame-Test nutzt, ist aber klar hier, oder??Grüße,PP 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mopar 3143 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Naja, nochmal zu dem Bruder: Der ist jetzt hier nicht die hässliche Lesbe-des-Monats, nur weil er keinen Bock hat, dass seine kleine Schwester was mit nem (vielleicht seiner Meinung nach) Kasper/ AFC/ Drama-King/ LSE-Kerl anfängt.Ich dachte die beiden wären Freunde...M O P A R Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MisteryPark 154 Beitrag melden Dezember 17, 2013 geantwortet Naja, nochmal zu dem Bruder: Der ist jetzt hier nicht die hässliche Lesbe-des-Monats, nur weil er keinen Bock hat, dass seine kleine Schwester was mit nem (vielleicht seiner Meinung nach) Kasper/ AFC/ Drama-King/ LSE-Kerl anfängt.Ich dachte die beiden wären Freunde...M O P A RSind wir auch. Wir halten auch beide viel von einander. Er hat ihr anscheinend schon viel von mir erzählt, bevor ich sie überhaupt jemals gesehen habe. Ihr erster Satz war: "Schön, dass ich dich mal kennenlerne. Ich habe schon viel von dir gehört."Was PaoloPinkel schreibt, ist 0815-Pickup-Geschwafel, welches wir Tag für Tag hier im Forum zu lesen bekommen. Der TE ist meistens ein AFC, der den Frame verliert und keine Eier zum eskalieren hat. Ich muss mich aber selber in die Pflicht nehmen, weil ich ja die Frage gestellt habe und mit solchen Antworten rechnen muss. Gleichzeitig habe ich die Situation unterschätzt, das ist so. Nachdem ich dies nun gemerkt habe, blicke ich auf eine gute Erfahrung zurück und darauf, dass ich einen sehr interessanten Mensch kennengelernt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen