Kann strikte, auf Masseaufbau orientierte Ernährung Verdauungsprobleme erzeugen?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich (19) mache jetzt seit 3 Jahren Kraftsport und habe seit Sommer ganz besonders begonnen auf meine ernährung zu achten.

Wenn man sich Videos von den bekannten Yourtubebodybuildern anschaut oder Artikel liest dann wird einem ja immer eine ganz bestimmte Art der Ernährung ans Herz gelegt.

Meine Ernährung über den Tag sieht jetzt ungefähr so aus:
-Morgens eine große Schüssel Haferflocken mit Milch und einem Schuss Ahornsirup. (Dazu "Power Cocktail" und Abends "Restorate" von Fit Line, was ich nehme seit mein Bruder für den es bestimmt war nicht mehr möchte, falls das relevant ist und jemand dem die Verantwortung zuweisen kann)

-Mittags/Abends meist Gerichte aus Kartoffeln/Reis oder (Vollkorn)Nudeln, meist mit Hänchen oder Lachs bzw. hin und wieder mal Vollkornbrot mit Putenbrust oder bei Subway ein Hänchensub auf Vollkornbrot mit Honey-Mustard Sauce.

-Zwischendurch je 2-3 Bananen und Äpfel (hier mal eine kleine Zwischenfrage: Ist es eigentlich auch Okay, wenn ich 5-6 Früchte in den Mixer werfe und das Püree einfach trinke? Ein Bekannter von mir meinte zu mir das wäre Sinnlos, weil der Körper die Vitamine bei so viel Obst auf einmal gar nicht aufnehmen könnte, deshalb habe ich das wieder gelassen, jedoch war das einfacher und ich würde es gerne wieder machen, aber nun wieder zurrück zum eigentlichen Thema...):

Früher habe ich noch (fast) Täglich eine Packung Gummibärchen, Schokolade oder Chips runtergeschlungen und nicht so viel auf meine Ernährung geachtet, da gab es meistens Tiefkühlpizza o.Ä., was ich heute fast komplett lasse.

Jetzt fällt mir aber in letzter Zeit vermehrter auf, dass ich Bauchschmerzen bekomme und (vorallem Nachts) Blähungen habe ("Hihihi der pupst immer :rofl:!" Jaja, sehr lustig ich weiß :good: ), was wenn ich in der Uni sitze oder bei nächtlichem Besuch eher weniger erfreulich ist, weil es beim einhalten natürlich noch krassere Bauchschmerzen erzeugt.

Kennt jemand von euch solche Beschwerden und ist das unter Bodybuildern normal oder sollte ich damit mal zum Arzt gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Zwischendurch je 2-3 Bananen und Äpfel (hier mal eine kleine Zwischenfrage: Ist es eigentlich auch Okay, wenn ich 5-6 Früchte in den Mixer werfe und das Püree einfach trinke? Ein Bekannter von mir meinte zu mir das wäre Sinnlos, weil der Körper die Vitamine bei so viel Obst auf einmal gar nicht aufnehmen könnte, deshalb habe ich das wieder gelassen, jedoch war das einfacher und ich würde es gerne wieder machen, aber nun wieder zurrück zum eigentlichen Thema...):

Natürlich kann dein Körper das aufnehmen. Was hat dein Bekannter geraucht?

Jetzt fällt mir aber in letzter Zeit vermehrter auf, dass ich Bauchschmerzen bekomme und (vorallem Nachts) Blähungen habe ("Hihihi der pupst immer :rofl:!" Jaja, sehr lustig ich weiß :good: ), was wenn ich in der Uni sitze oder bei nächtlichem Besuch eher weniger erfreulich ist, weil es beim einhalten natürlich noch krassere Bauchschmerzen erzeugt.

Kennt jemand von euch solche Beschwerden und ist das unter Bodybuildern normal oder sollte ich damit mal zum Arzt gehen?

Laktose intolerant? Zuwenig Magensäure? Betain HCL kannst du versuchen zu supplementieren. Würde mal Laktose Intoleranz Test machen lassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

-Morgens eine große Schüssel Haferflocken mit Milch und einem Schuss Ahornsirup. (Dazu "Power Cocktail" und Abends "Restorate" von Fit Line, was ich nehme seit mein Bruder für den es bestimmt war nicht mehr möchte, falls das relevant ist und jemand dem die Verantwortung zuweisen kann)

-Mittags/Abends meist Gerichte aus Kartoffeln/Reis oder (Vollkorn)Nudeln, meist mit Hänchen oder Lachs bzw. hin und wieder mal Vollkornbrot mit Putenbrust oder bei Subway ein Hänchensub auf Vollkornbrot mit Honey-Mustard Sauce.

-Zwischendurch je 2-3 Bananen und Äpfel

Das ist alles?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-Zwischendurch je 2-3 Bananen und Äpfel

Das ist alles?

Naja, das sind 3 große Mahlzeiten. Wenn ich mir z.B. Reis mit Hähnchensauce mache sind das immer Ca. 300g Reis und nochmal 200g Hänchen, manchmal mache ich auch noch Nachts vor'm Schlafen gehen einen Snack wie z.B. ein paar gebratene Eier. Ist nur halt problematisch noch mehr zu essen, wenn ich mich jetzt schon mit Bauchschmerzen rumschlagen muss...:/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf son Zeug zu fressen.

Keine Haferflocken kein Vollkorn.

Weißen Reis und Obst(eher weniger) für Carbs, Milch geht auch.

Ansonsten mehr Gemüse für Ballaststoffe, und mehr Fleisch.

Dazu mehr Fett essen, Butter, Kokosfett, Olivenöl.

Hatte früher ähnliche Probleme, seitdem ich so esse wie beschrieben kenne ich das gar nicht mehr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast miu

Wenn man erst jeden Tag Junkday macht und dann plötzlich nur noch von Äpfelchen und Reis zehrt, wundert's mich nicht.

Was Heimdallr gesagt hat. Geh die Sache langsam an. Ballaststoffe erst mal durch Obst und Gemüse. Haferflocken & co. kannst du später schrittweise in deinen EP integrieren (auch wenn der Mensch übrigens auch ganz gut ohne Vollkorn(Getreide) auskommen kann, aber pssst, nicht weiter sagen :> )

Wenn du jetzt mehr von den faserreichen Nahrungsmitteln isst, solltest du auch drauf achten WIE du sie isst. Verdauung fängt schon mit dem Kauen an, und viele die früher immer nur Pizza wortwörtlich runtergeschlungen haben, müssen erst mal lernen, dass man bei Äpfeln & co. richtig kauen muss, so banal das jetzt klingen mag. Und du solltest jetzt mehr trinken, Ballaststoffe binden ziemlich viel Wasser.

Wenn man sich Videos von den bekannten Yourtubebodybuildern anschaut

Youtube Videos kann jeder machen. Mag ja sein, dass die Leute doch alle recht kompetent sind, aber ich würde mich im Zweifelsfalle eher auf schriftliche Quellen verlassen. Hier im Forum dürfte es genügend Links geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ungekochte/nicht eingeweichte Haferflocken können Probleme machen, genauso wie ZUVIEL Laktose. Würde mal ein paar Tage die Haferflocken weg lassen, schauen ob's besser wird und dann ein paar Tage auf Milchprodukte (Whey, Milch etc.) verzichten. Danach dürftest du wenigstens eine grobe Idee haben, woran es liegen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich esse täglich 250g Haferflocken, 500g Magerquark und trinke dazu 1000-1500 ml Milch.

Mit geht es dadurch nicht schlecht, hab ich einfach nur Glück und vertrage das gut oder würde es mir ohne deutlich besser gehen? :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich esse täglich 250g Haferflocken, 500g Magerquark und trinke dazu 1000-1500 ml Milch.

Mit geht es dadurch nicht schlecht, hab ich einfach nur Glück und vertrage das gut oder würde es mir ohne deutlich besser gehen? :D

Wenn du Haferflocken nicht verträgst merkst dus ;) hab schon bei geringen mengen blähungen bekommen :D Seitdem gehen esse ich Dinkelflocken und alles ist gut. Also hast du wohl Glück und verträgst die Dinger :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast hAZEN

Bisschen mehr trinken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, danke Leute. Ich glaube herausgefunden zu haben, dass der übeltäter das viele Vollkornzeugs ist. Vorallem die Haferflocken. Zumindest habe ich die letzten 3 Tage keine mehr gegessen und mein Magen fühlt sich deutlich besser an.

Eigentlich schade, ich fand die Haferflocken immer sehr gut um schnell Morgens oder mal zwischendurch viele Kohlenhydrate und Proteine aufzunehmen. Was wären denn gute Alternativen für morgens und zwischendurch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst versuchen ein angloamerikanisches Oatmeal zu machen (also einweichen und kochen). Vielen scheint das besser zu bekommen.

Eine interessante Alternative wäre noch Quinoa mit Bananen und Zimt, habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dinkelflocken, Hirseflocken, Milch, Sahne, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden