Langfristige Beziehung vs Pickup

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich, 20 Jahre alt, habe meine jetzige Freundin vor einem halben Jahr kennengelernt. Sie ist 18 Jahre alt. Wir beide wie auch bisher jeder Beobachtende würde sagen das wir beide eine wirklich schöne Beziehung führen. Sie ist davon vollkommen erfüllt - ich, bis auf eine kleine Sache, auch. Ich schätze ich diese Beziehung sehr. Sie ist die schönste Beziehung die ich zu einem Menschen bisher haben dürfte (sogar wenn man familiäre Beziehungen mit einbezieht). Ich fühle mich mit ihr warm, sicher, geborgen und glücklich. Am Wochenende gehen wir auf den Weihnachtsmarkt und ich freue mich wie ein kleines Kind darauf mit ihr die Weihnachtsatmosphäre zu genießen. Unser Sexualleben ist ebenfalls ganz nach unseren Vorstellung. Beim sexuellen Aspekt herrscht bei ihr mehr Drang als bei mir. Es ist eine wunderbare, unschuldige Liebe. Wobei Unschuld für das Gefühl, nicht für Jungfräulichkeit steht.

Nun zum Problem.

Vor 2-3 Jahren hätte ich jmd. mit diesem Problem geradezu verachtet, weil er seine wunderbare Beziehung nicht wertschätzt. Nur ist es bei mir so, dass auch vor ihr sexuell aktiv war und mir das unglaublich viel Spaß gemacht hat. In dieser Zeit hatte ich die Pickup-Gemeinde kennengelernt und hing eine ganze Zeit an den Lippen von diversen RSD-Instruktoren ;) Auch ganz losgelöst vom Ergebnis ist das "Game" einfach wunderbar, und ich vermisse die Energie und Leidenschaft die ich dort investieren konnte. Ebenso vermisse ich das Gefühl welches man hat wenn die Dinge dabei gut laufen. Ausserdem gibt es am Rande meines sozialen Zirkels mehrere Frauen zu denen ich schlicht eine sexuelle Anziehung spüre. Und ich bin unglücklich wenn ich auf diese nicht eingehen kann. Zudem bin ich um meinem persönlichen Fortschritt besorgt, der stagnieren würde wenn ich mich nicht - auch in Sachen Frauen - weiterentwickle.

Nun steht meine Wahl zwischen

A: Sicherheit, Wärme und Liebe

und B: Sexueller Verwirklichung, Auslebung von Leidenschaften, persönlichem Fortschritt

Sie mag mich, und ich möchte ihr nicht zumuten dass ich während unserer laufenden Beziehung etwas mit jemand anderem anfange. Das würde sie verletzen, und das möchte ich um jeden Preis verhindern. Polygamie steht sie halboffen gegenüber, ich glaube aber nicht dass ihr der Gedanke in der Realität gefallen wird. Und selbst in einer Polygamen Beziehung ist der Fakt das ich eine Freundin habe beim Game mit anderen Frauen sichtlich hinderlich.

Ich hatte regelmäßig Gedanken wie "Ich werde bald mit ihr Schluss machen müssen, ansonsten werde ich nur unglücklich, daraufhin sie auch", allerdings war ich mir nie sicher und hänge ein wenig an ihr.

Habt ihr ggf. Tipps bezüglich der Entscheidungsfindung in meinem Fall?? Welche Fragen soll ich mir stellen? Gibts vielleicht einen ganz anderen Ausweg? Brauche ich vielleicht eine neue Sichtweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema taucht hier alle paar Wochen auf. Hast du schon die Suchfunktion benutzt? Am Ende läuft es immer auf dasselbe hinaus: Du musst eine Entscheidung für dich treffen. Manche User werden sagen "Mach Schluss und tob dich aus", andere werden behaupten, dass ihr euch eh noch trennt und du dann genug erleben wirst usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also..

deine Überschrift suggeriert, als wären Pickup und LTR zwei gegenseitige Pole. Das stimmt nicht.

Auch in jeder guten LTR hört die Verführung nie auf! Es ist ein wichtiger Bestandteil in deinen Beziehungen zu Frauen. Auch die zu deiner Freundin.

In einem jeden Leben besteht irgendwann das Verlangen sich auszuleben. Viele haben Angst was zu verpassen. Meist genau in dem Alter, in dem du dich befindest, das ist normal! Genau das ist ja auch der Grund warum das hier schon tausend mal diskutiert worden ist.

Ich möchte dir raten dich nicht zwanghaft für einen Weg zu entscheiden. Lasse einfach alles auf dich zukommen.

Flirte weiterhin mit anderen Frauen und lebe dein Leben. Es wird sich alles ergeben. Deine Freundin ist ebenfalls

noch sehr jung und wird dieses Verlangen mit großer Sicherheit ebenfalls entwickeln.

Wie Lafar schon sagt, du/ihr könnt alles haben! Da seid ihr selber mit dabei!

bearbeitet von profit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das ist normal. Lass dein Feeling entscheiden, schau wie du dich in den jeweiligen Situationen verhälst und lass es damit gut sein. Wenn du dich dafür entscheidest andere Frauen klar zu machen, dann sagt das was über dich aus und wie du dein Leben leben willst. Wenn du dich für das Gegenteil entscheidest auch gut. Meistens ist man zufrieden, wenn man weiß, dass man sie hätte haben können. Das ist das Ego. Wie du das tatsächlich haben willst, entscheidet sich immer erst in der Situation.

Hat das Alter übrigens nichts mit zu tun...

Wovon ich abrate ist darüber mit deiner Freundin zu sprechen. Das führt zu Missverständnissen und ist viel zu emotional aufgeladen, als das man da ein normales Gespräch führen könnte.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen! Letztendlich gibt es wirklich nicht irgendeinen von mir unbemerkten Aspekt um den ich mich herum entscheiden kann. So wird es wohl auf mich herauskommen. Ich habe nur Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Bei meiner Freundin zu bleiben würde ich auf Dauer vielleicht bereuen, sie zu verlassen würde mir jetzt direkt Schmerzen zufügen. Ich lass euch mal hören für was ich mich entscheide!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun steht meine Wahl zwischen

A: Sicherheit, Wärme und Liebe

und B: Sexueller Verwirklichung, Auslebung von Leidenschaften, persönlichem Fortschritt

Just for the record: den persönlichen Fortschritt kannst (und wirst) Du auf beiden Wegen haben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich innerhalb von Beziehungen eher die grösseren persönlichen Fortschritte gemacht habe als in jenen Lebensphasen, wo ich jedem Rock hinterhergeflirtet habe, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Ihr seid beide noch jung, die Beziehung ist auch noch nicht sooo alt, da wäre mein Rat: Abwarten und Tee trinken. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Beziehung eine lebenslange sein wird, von daher wird sich die Situation früher oder später ändern, und Deine Frage sich vielleicht ganz automatisch beantworten.

Wichtig scheint mir aber, dass Du Deiner Freundin gegenüber fair bist. Fairness heisst nicht unbedingt: auf Affären generell verzichten. Aber es heisst zum Beispiel:

  • Wenn Du eine Affäre hast, dann schweig. Du hast den Genuss für Dich allein, also trage auch die Last allein. Aber schweig nicht nur ihr gegenüber, sondern generell. Bei Deinen Kumpels rumprahlen, solltest Du vermeiden. Es ist sehr demütigend für Deine Freundin, wenn alle Welt weiss, dass Du eine Affäre hast, nur sie nicht.
  • Wenn Du Schluss machst, sei ehrlich und konsequent. Es wäre nicht fair, sie zu verlassen und sie weiterhin zu gamen, sie gewissermassen warm zu halten, falls es mit der oder den anderen doch nicht so gut klappt.
  • Entwerte die Beziehung nicht. Auch wenn sie jetzt oder später zu Ende geht - vermeide es, sie schlechtzureden. du sprichst jetzt sehr positiv über Eure Beziehung. Es ist fair, diese positive Sicht zu würdigen, auch wenn die Beziehung nicht mehr besteht. Manche Leute werfen sich Dinge wie "ich habe dich gar nie geliebt" oder "die Beziehunhg stand von Anfang an unter einem schlechten Stern" und solche Dinge an den Kopf. Das ist erstens Quatsch und zweitens unnötig verletzend. "Die Beziehung war ein wichtiger und bereichernder Teil meines Lebens, aber unsere Bedürfnisse haben sich geändert, deswegen hat sie kein Potenzial mehr für die Zukunft" - das ist die Art, wie man über beendete Beziehungen sprechen sollte.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just for the record: den persönlichen Fortschritt kannst (und wirst) Du auf beiden Wegen haben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich innerhalb von Beziehungen eher die grösseren persönlichen Fortschritte gemacht habe als in jenen Lebensphasen, wo ich jedem Rock hinterhergeflirtet habe, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Ihr seid beide noch jung, die Beziehung ist auch noch nicht sooo alt, da wäre mein Rat: Abwarten und Tee trinken. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Beziehung eine lebenslange sein wird, von daher wird sich die Situation früher oder später ändern, und Deine Frage sich vielleicht ganz automatisch beantworten.

Wichtig scheint mir aber, dass Du Deiner Freundin gegenüber fair bist. Fairness heisst nicht unbedingt: auf Affären generell verzichten. Aber es heisst zum Beispiel:

  • Wenn Du eine Affäre hast, dann schweig. Du hast den Genuss für Dich allein, also trage auch die Last allein. Aber schweig nicht nur ihr gegenüber, sondern generell. Bei Deinen Kumpels rumprahlen, solltest Du vermeiden. Es ist sehr demütigend für Deine Freundin, wenn alle Welt weiss, dass Du eine Affäre hast, nur sie nicht.
  • Wenn Du Schluss machst, sei ehrlich und konsequent. Es wäre nicht fair, sie zu verlassen und sie weiterhin zu gamen, sie gewissermassen warm zu halten, falls es mit der oder den anderen doch nicht so gut klappt.
  • Entwerte die Beziehung nicht. Auch wenn sie jetzt oder später zu Ende geht - vermeide es, sie schlechtzureden. du sprichst jetzt sehr positiv über Eure Beziehung. Es ist fair, diese positive Sicht zu würdigen, auch wenn die Beziehung nicht mehr besteht. Manche Leute werfen sich Dinge wie "ich habe dich gar nie geliebt" oder "die Beziehunhg stand von Anfang an unter einem schlechten Stern" und solche Dinge an den Kopf. Das ist erstens Quatsch und zweitens unnötig verletzend. "Die Beziehung war ein wichtiger und bereichernder Teil meines Lebens, aber unsere Bedürfnisse haben sich geändert, deswegen hat sie kein Potenzial mehr für die Zukunft" - das ist die Art, wie man über beendete Beziehungen sprechen sollte

Danke für die Worte, du hast mir wirklich geholfen. Wie alle Vorposter natürlich auch.

Ich werde den Dingen wohl ihren Lauf lassen. Ich werde nicht allzu aktiv weiterflirten, aber wenn sich etwas ergibt und ich die Chance habe es "still" zu genießen, werde ich es tun. Aber auch nur dann. Entwerten würde ich die Beziehung nie. Am liebsten würde ich weiterhin möglichst lange mit ihr in Kontakt bleiben, allerdings will ich kein LJBF bringen sondern ihr die Wahl lassen. Wenn sich unsere Beziehung negativ entwickelt oder ich etwas entdecke was mich davon abhält unsere Beziehung weiterhin ernsthaft zu genießen oder sie genießen und wohl fühlen zu lassen werde ich die Beziehung beenden. So kommt es mir am natürlichsten vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch mal ein Update geben! Letzte Woche Freitag habe ich Schluss gemacht. Das war für uns beide sehr brutal und ich hab es danach bereut. Nächsten tag hat sie angerufen und wollte die Situation mit mir weiter klären. Wir haben gesagt was wir derzeitig alles brauchen und wollen und sind auf ein neues Beziehungskonzept gekommen. Wir sind nun nicht offiziell zusammen, leben aber quasi wie als Pärchen. Das heißt Kuscheln, Sex, sonstige Pärchenaktivitäten. Offiziell sind wir beste Freunde. Sind wir aber auch wirklich, und ich würde sie als nichts geringeres haben wollen. Was andere Frauen angeht hat sie meine Triebe (gut, ein wenig widerwillig) akzeptiert, unter der Bedingung dass ich das gefälligst still genieße. Wir haben bis eben wieder ein schönes Wochenende miteinander verbracht.

Gelernte Lektion: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, und man soll angesichts eines Problemes nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sondern es mit Kommunikation versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gesagt was wir derzeitig alles brauchen und wollen und sind auf ein neues Beziehungskonzept gekommen. Wir sind nun nicht offiziell zusammen, leben aber quasi wie als Pärchen. Das heißt Kuscheln, Sex, sonstige Pärchenaktivitäten. Offiziell sind wir beste Freunde. Sind wir aber auch wirklich, und ich würde sie als nichts geringeres haben wollen. Was andere Frauen angeht hat sie meine Triebe (gut, ein wenig widerwillig) akzeptiert, unter der Bedingung dass ich das gefälligst still genieße. Wir haben bis eben wieder ein schönes Wochenende miteinander verbracht.

Gelernte Lektion: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, und man soll angesichts eines Problemes nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sondern es mit Kommunikation versuchen.

Die gelernte Lektion ist sehr wichtig.

Sei Dir bewusst, dass solche Arrangements funktionieren können, aber oft nur eine beschränkte Zeit. Sie möchte wahrscheinlich eine monogame Beziehung. Gut möglich, dass sie sich eines Tages in einen anderen Mann verliebt, der ihr eine solche monogame Beziehung gibt. Wenn dies geschieht, und Du es dann schaffst, sie ziehen zu lassen und Ihr beste Freunde bleibt, dann habt Ihr gezeigt, dass Ihr reife Persönlichkeiten seid.

Aber für den Moment muss Dich das noch nicht kümmern. Lebt Euer neues Arrangement aus und macht Erfahrungen damit. Ich glaube, dass es bei Euch wirklich funktionieren kann. Mir fällt auf, dass Du liebevoll und mit grosser Wertschätzung von ihr redest. Nicht betamässig, indem Du sie auf ein Podest hebst, auf das sie nicht gehört, und Dich dabei erniedrigst; sondern aus der Einsicht, dass Du es mit einem wertvollen Menschen zu tun hast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch mal ein Update geben! Letzte Woche Freitag habe ich Schluss gemacht. Das war für uns beide sehr brutal und ich hab es danach bereut. Nächsten tag hat sie angerufen und wollte die Situation mit mir weiter klären. Wir haben gesagt was wir derzeitig alles brauchen und wollen und sind auf ein neues Beziehungskonzept gekommen. Wir sind nun nicht offiziell zusammen, leben aber quasi wie als Pärchen. Das heißt Kuscheln, Sex, sonstige Pärchenaktivitäten. Offiziell sind wir beste Freunde. Sind wir aber auch wirklich, und ich würde sie als nichts geringeres haben wollen. Was andere Frauen angeht hat sie meine Triebe (gut, ein wenig widerwillig) akzeptiert, unter der Bedingung dass ich das gefälligst still genieße. Wir haben bis eben wieder ein schönes Wochenende miteinander verbracht.

Gelernte Lektion: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, und man soll angesichts eines Problemes nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sondern es mit Kommunikation versuchen.

Freut mich, dass es für den moment anscheind gut läuft, aber glaub mir, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Da wird noch einiges an Drama, Shittests etc. auf dich zu kommen. Sei darauf vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich ein 18 jähriges Mädchen auf eine offene Beziehung einlässt, fresse ich nen Besen! Zwischen den Zeilen lese ich, dass du die Sau rauslassen möchtest und sie brav zuhause auf dich warten soll. So oder so wird das niemals funktionieren. Die hat sich nur aus Verlustangst und temporärem Gefühl der Minderwertigkeit dir unterworfen. Wollen wir wetten, dass du austickst, wenn sie das erste Mal nen anderen mitnimmt?

bearbeitet von Gregor_S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99 % wirst Du Drama bekommen - aber ich finde es stark, dass Du dazu stehst, was Du willst. Lass' Dir nur nochmal gesagt sein:


Nun steht meine Wahl zwischen

A: Sicherheit, Wärme und Liebe

und B: Sexueller Verwirklichung, Auslebung von Leidenschaften, persönlichem Fortschritt

A und B ist die "schwarz-weiß" Sicht. Mit genau dieser Sicht gehen viele hier und auch sonst im Leben beziehungstechnisch "baden".

In dem Moment, wenn Du "Beziehung = Stillstand, aber auch Wärme" und "Sexuelle Verwirklichung = keine Beziehung, keine Wärme" definierst, wird es Dir IMMER an etwas fehlen. Die wirklich Guten schaffen es, Ihren Fortschritt, die menschliche Wärme, ihre Leidenschaften UND die Beziehungen (in welcher Form auch immer) miteinander zu arrangieren. Genau darum geht es. Auch bei PU. Wenn man es wirklich draufhaben will.

Nicht verbiegen lassen, nur, damit Du nicht alleine bist. Aber andererseits auchmal nen gesunden Kompromiss machen, wenn es angebracht ist, ohne dass es in Deinem PU-Hirn völlig sinnfrei aufschreit: "Hilfe, bin ich jetzt Beta?".

Bist aber auch noch jung. Das wird schon.

Beste Grüße

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber lebe auch seit 5 Jahren in einer LTR. D.h. nicht, dass man gänzlich auf PU verzichten muss (das geht auch gar nicht, weil es einen sonst innerlich zerfrisst). Beides kann parallel laufen, ohne vielleicht die ganz großen F / N Closes. Ich coach derzeit meine Kollegen in Sachen PU und ab und an ist meine LTR als Pivot dabei. Ich würde auf meine LTR aufgrund von PU nicht verzichten. Genauso würde ich auf PU aufgrund meiner LTR nicht verzichten wollen. Beides sind sehr wichtige Elemente in meinem Leben. Die Kunst ist es beides harmonisch miteinander zu vereinen.

Euer jetziges Konzept wird im Drama und noch mehr Tränen enden. Aber du wirst eine Erfahrung reicher werden.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE

Ich komme gerade vom Weihnachtsessen mit ihrer Familie. Was gut ist - wir haben beide bemerkt dass viele Dinge sich nun besser anfühlen. Sei es das Berühren, Reden, Küssen, Spaß haben & Rumalbern oder Sex. Das Ganze hat einen neuen aufregenderen Charme, den wir beide als sehr positiv empfinden. Sie wusste, dass ich mich mit meiner 1. Ex getroffen habe und es hat ihr, zumindest oberflächlich, nichts ausgemacht.

Was noch bedenklich ist - ich weiß einfach dass sie eigentlich eine monogame Beziehung mit mir anstrebt. Ich fände das auch garnicht schlimm, aber nur nicht jetzt. Heute Nachmittag hab ich ihr noch grinsend ins Gesicht gesagt dass wir in 10 oder 20 Jahren gerne heiraten können wenn sie sich nicht in nen Neuen verguckt hat ;) Darauf hoffe ich übrigens, dann kann hat sie neben mir eine zusätzliche emotionale Stütze, die sie auch braucht. (hängt aber nicht mit mir zusammen, brauchte sie schon vorher). Wir sind derzeitig offiziell beste Freunde, und selbst ohne Sex und wenn sie einen "richtigen" Partner hätte würden wir das bleiben.

-> Vor einem Problem stehe ich aber auch. Ich feiere zu Neujahr bei mir zuhause, und will sie EIGENTLICH einladen. Allerdings wären auch ein paar andere Mädels da. Und da meine beste Freundin wohl bei mir im Bett übernachten würde, könnte das problematisch werden. Es gibt selten stärkere Cockblocks als eine andere im Bett. Dass das Ganze zu dritt geht wage ich derzeitig zu bezweifeln. Vielleicht wenn sie betrunken ist ;) Vorschläge diesbezüglich?

bearbeitet von Kneckebrowt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.