Was sollte zwischen Prac. und Master passieren?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

im Februar bin ich mit dem Practitioner durch und habe die Möglichkeit, im Herbst nächsten Jahres den Masterkurs zu starten. So liegen da gut 7 Monate zwischen. Eigentlich frage ich mich aktuell nicht mehr "ob" ich das mache, sondern "wann" es ratsam ist, den Master zu machen.

Ist es eher zum Vorteil, zeitnah da durchzulaufen oder sollte man eigentlich (aufgrund der Inhalte und des dort erforderlichen Levels) erst X Stunden Erfahrung sammeln?

Gerne gehe ich auch genauer auf meinen Eindruck zu meinem aktuellen Stand ein.

Grüße euch,

Tentacle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. Bei mir haben sich durch die Formate so viele neue Zusammenhänge erschlossen, dass ich unbedingt gleich weitermachen wollte. Faszinierend ist es zu beobachten, wie man von Formatabläufen, die einem anfangs noch ein wenig Sicherheit geben, irgendwann vollkommen Freestyle und intuitiv wird, und irgendwann auch eigene Formate macht. Gerade der hypnotische Aspekt hat nie aufgehört mich zu faszinieren.

Ich weiss nicht, ob ihr euch im Practitioner mit Glaubenssätzen beschäftigt habt, aber das war im Master ein unverzichtbares Element, manche Sachen kommen eben erst da und machen erst da Sinn. Also es macht auf jeden Fall Sinn, zeitnah weiterzumachen.

Aber egal ob du jetzt, oder erst später weitermachst, solltest du immer schauen, dass du in Übung bleibst. Dann kannst eigentlich nichts falsch machen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich denke, man kann sich Jahre mit dem Stoff des Pracs beschäftigen. So lange mit dem Master zu warten, ist wohl nicht sinnvoll... ich hab den Master ein halbes Jahr später gemacht und dann noch mal ein halbes Jahr später einen anderen Master. Auch danach brauchte ich noch viel Zeit, um das alles aufzuarbeiten. Und auch Jahre später erlebe ich noch Aha-Momente....

Nimm dir einzelne Themen vor, beispielsweise ein Monat für Strategien und fange an, die Originalliteratur zu lesen und nicht die irgendwelche Zusammenfassungen, wo der eine vom anderen abgeschrieben hat. Das wird dir noch mal eine ganz andere Tiefe geben. Das habe ich die letzten Jahre nach dem Master gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke! Das Lesen von Lektüren bekomme ich ohne weiteres hin. Bei der Praxiserfahrung komme ich ins hadern. Ich habe keine Freunde, die jetzt mal eben sagen: "Kannst du mir mal helfen". Die Peergroup hier in der Region kommt vielleicht einmal pro Monat zusammen. Da muss ich aber schon echt hinterher sein und schaffe es dann auch vielleicht ein 2. Mal jemanden zu treffen. Dafür ist meist viel Weg erforderlich. So frage ich mich, welche Kanäle ich noch gehen kann, um mehr Praxiserfahrung zu bekommen.

Ich würde gerne 2-3mal pro Monat Formate durchlaufen und mich austauschen und gerne auch anderen helfen. Doch irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dabei möchte ich selbst auch Client sein, da ich die Aufgabe für meinen Practitioner ist: "Bekomme Zugang zu deinen Gefühlen". Ich bemerke selbst, wie mein Gefühlsspektrum durch die Arbeit mit SM steigt, doch möchte ich auch da noch ausbauen, damit ich mir selbst Anker setzen kann usw. blablubber. Vllt. sollte ich mich da auch noch einmal mit meinem Trainer zusammen setzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Freunde, die jetzt mal eben sagen: "Kannst du mir mal helfen"

Habe ich auch nicht, aber wenn ich sah, dass jemand aus dem Bekanntenkreis Fingernägel kaut, raucht, oder irgendwie leidet, dann kann man das schon mal ansprechen. Nach dem Motto: "Du ich lerne gerade eine gute Technik, wie man zb in gute Zustände kommt, wie man sich Verhalten, das einem auf die Nerven geht abgewöhnen kann, etc" Eine meiner ersten Klienten war die Freundin eines Kumpels, die im Schlaf mit den Zähnen geknirscht hat, und sich mit dem Schicksal so ein wenig abgefunden hat, da ihr keiner der Ärzte, Therapeuten helfen konnte. Das war so ein typisches Six-Step Thema. Ich hab ihr angeboten, dass ich ihr helfe, wenn sie mich dann weiterempfiehlt, wenn es was gebracht hat. Und so hat sich dann das eine oder andere ergeben.

Die wenigsten Leute können was damit anfangen, dass NLP ihnen helfen könnte.

Andere Möglichkeit ist Xing / NLP Gruppe. Da einfach einen Rundruf starten mit "Suche Übungspartner auf Praccy Niveau" Da ergeben sich auch gute Kontakte und Möglichkeiten. Ich habe das Glück, dass ich in der Nähe von München lebe und dass die Fresh Academy gleich um die Ecke ist. Andere Möglichkeit ist ne Facebook Gruppe zu finden, da kenne ich Gruppen aber erst ab dem Master Niveau.

Und wenn alles nichts hilft, dann wenigstens einmal im Monat mit der Peer. Ist 100% besser als gar nichts zu tun.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich weiß gar nicht, ob du unbedingt eine Übungsgruppe brauchst. Das Hauptlernziel für den Prac ist - wenn ich mich recht entsinne - den eigenen State zu meistern. Von daher ist eine Lerngruppe nicht unbedingt notwendig, allerdings zugegebenermaßen motivierend und hilfreich. Nach dem Master hab ich dann auch selbst meine Übungsgruppe aufgebaut.

Ich bin grad erst aus Süddeutschland nach Norddeutschland umgezogen. Falls du also irgendwo in der Nähe der Lüneburger Heide wohnst, kann ich dir meine Hilfe anbieten. Nebenbei bemerkt fände ich irgendwann mal ein Treffen der aktiven NLPler aus dem Forum auch sehr schön. Hab doch von einigen hier guten Input bekommen und würde gern paar Drinks ausgeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.