Immobilien gmbh gründen

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was heißt denn "auf Mietverträge"?

Ich kenne die Schweitzer Rechtslage nicht, in Deutschland wird dich die Rechtsberatung zu Beginn aber schon einige Tausender kosten. Alleine der zu erstellende Prospekt kostet schon richtig Asche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich habe mich nun in das Thema Immobilien, Bewertung, Sanierung und Steuern eingelesen. Überlege mir mit Beihilfe von Profis, ein freies Bauland zu suchen um dann mit Investoren (FK) ein Mehrfamilien Haus hinzubauen. Würde zuerst das Land pachten, dann von einem Architekten die Pläne zeichnen lassen, und danach das Projekt im Internet zum kauf anzubieten. Sobald 3-5 Familien die Wohnungen kaufen würden (Vertrag unterschrieben), kann man zu der Bank gehen um das fehlende Geld (ca.80%) für den Bau zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich nun in das Thema Immobilien, Bewertung, Sanierung und Steuern eingelesen. Überlege mir mit Beihilfe von Profis, ein freies Bauland zu suchen um dann mit Investoren (FK) ein Mehrfamilien Haus hinzubauen. Würde zuerst das Land pachten, dann von einem Architekten die Pläne zeichnen lassen, und danach das Projekt im Internet zum kauf anzubieten. Sobald 3-5 Familien die Wohnungen kaufen würden (Vertrag unterschrieben), kann man zu der Bank gehen um das fehlende Geld (ca.80%) für den Bau zu holen.

Die Geschäftsidee hat Lücken.

So wie du das hier darstellst, wird das nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lücke ist die, dass du im Internet ein Grundstück inkl. zu bauendem Haus zum Kauf anbietest und dafür auch noch Geld zur Anzahlung willst, ohne dass dir der Grund gehört bzw. auch die Erlaubnis zum Bau von öffentlicher Seite hast... Bis zu 80% willst du so einsammeln...

Und dann zu einer Bank gehen, die dir einen großen Kredit geben soll für etwas was dir noch nicht gehört, worauf du aber schon vertragliche Versprechen gemacht hast...

Und wozu willst du den Grund pachten, wenn du einen Architekten zeichnen lassen willst?

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber seriös klingt das doch nicht

bearbeitet von greenhorn91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip funktioniert das was er vorhat, und wird auch ständig gemacht. Nur das mit dem Geld einsammeln ist nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lücke ist die, dass du im Internet ein Grundstück inkl. zu bauendem Haus zum Kauf anbietest und dafür auch noch Geld zur Anzahlung willst, ohne dass dir der Grund gehört bzw. auch die Erlaubnis zum Bau von öffentlicher Seite hast... Bis zu 80% willst du so einsammeln...

Und dann zu einer Bank gehen, die dir einen großen Kredit geben soll für etwas was dir noch nicht gehört, worauf du aber schon vertragliche Versprechen gemacht hast...

Und wozu willst du den Grund pachten, wenn du einen Architekten zeichnen lassen willst?

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber seriös klingt das doch nicht

Joa, stimmt wenn nur halb, aber dann doch wieder nicht.

Im Prinzip funktioniert das was er vorhat, und wird auch ständig gemacht. Nur das mit dem Geld einsammeln ist nicht so einfach.

Es kann funktionieren, aber so nicht. Bin total voll und da hinten liegt irgendwas. Antwort Morgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist halt am Anfang ein Riesen Schleimen, Networken, Türklinken bei entsprechenden Leuten putzen, optimalerweise schon Kapital haben, damit man die entsprechenden Leute auf Parties und Events eingeladen kriegt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, ich meinte natürlich eine Aktien Gesellschaft. Hier in der Schweiz habe ich das Konzept am Beispiel einer kleinen Firma gesehen. Über die Firma wurde schon in Anleger Zeitschriften geschrieben, und als seriös eingestuft. Die Gründer sind junge Typen (24Jahre alt) und hatten nur Erfahrung im Banking Bereich, haben das auch ohne Kontakte aufgebaut, und fahren nun Bentley. Mein Partner wäre ein erfahrener Unternehmer im Immo Sanierung und Fenster Montage Bereich. Er hat Kontakte zu den meisten Generalunternehmungen aufgebaut, wäre so über Neubauten informiert und hat die nötige Glaubwürdigkeit.

Ich kenne da auch eine Firma mit Hochglanzprospekten...muss sicher alles sehr seriös ausgesehen haben..jedenfalls haben die Gründer (ca. 30 Jahre alt) auch Bentley, Porsche, Ferarri (sowas in die Richtung) gefahren..

Jetzt sitzen beide in U-Haft...einfach mal nach S&K Immobilien in Youtube suchen.

Wer mit der Einstellung rangeht nur Geld verdienen zu wollen, möglichst schnell, möglichst einfach und nicht an die Idee glaubt bzw. gar keine Idee hat, hat schon verloren!

Nichts gegen dich, ich mag Leute die Visionen haben, aber Geld darf nicht das Ziel sein wenn man erfolgreich sein will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kennt jemand von euch per Zufall gute Bücher im Immobilien & Invest Bereich, die für mich interessant wären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt jemand von euch per Zufall gute Bücher im Immobilien & Invest Bereich, die für mich interessant wären?

Schließe mich der Frage an!

Ich kenne nur das was die Suche beim Gabler und Springer Verlag rausspuckt. Obs gut ist weiß ich aber nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich einwenig im SchweizerImobilienmarkt involviert bin hoffe ich, dir einwenig helfen zu können...

Alllso zuerst mal hast du hier nur eine grobe Idee gepostet und kein Konzept, ich kann dir sagen, ja Soetwas kann Funktionnieren, Vorallem in der aktuellen Lage des Immobilien-Handels in der Schweiz.

Aber frage: was hast du gelernt oder studiert?

Ich meine, wieso fragst du ob ein wirklich-grobumschnittener plan funktionieren kann?

(Und wie ich schon gesagt habe, es kann)

Sagen wir mal du hast BWL studiert, ok und d.h du weisst jetzt von mir das es funktionieren kann.

Also Jetzt machst du erstmal einen Buisnessplan

Mit einem richtigen Konzept und noch besser eine innovative Idee.

Wenn du das gemacht hast kannst du abschätzen ob das ganze so funktioniert wie Du dir das vorgestellt hast.

Das wird jetzt aber nichts neues sein für dich oder?

Ok jetzt zu der Sache mit der AG, in der Schweiz muss man für die Gründung einer AG Mindestens 50000chf haben (eigentlich mind. 100000)

D.h mit der Arbeit deiner Telefon-markler und dem Mobiliar deiner neuen Firma wirst du wenn du anfängst etwa 200000 CHF Eigenkapital benötigen.

Wenn du das Geld hast, machst du meiner Meinung nach lieber das, was alle Generalunternehmer im Moment machen, selber ein Haus bauen und VERKAUFEN

Eine Hypothek bekommt hier in der Schweiz im Moment jeder Idiot, Vorallem wenn du schon 200k hast.

Natürlich kann man damit nur ein kleines Objekt realisieren, aber die Rendite ist schon da Respekttabel und dein nächstes Projekt kann umsogrösser sein.

Das Risiko ist natürlich dann auf deiner Seite aber wenn man es richtig angeht, kann man kaum etwas falsch machen.

Zu der allgemeinen Situation in der Immobilien Landschaft der Schweiz: wir haben hier unsere eigene kleine (grosse) Blase gebaut

Aber es boomt und boomt ohne Ende, ein abflachen ist zwar in Sicht, weil der Markt gesättigt ist, aber es sieht so aus als ob auch die nächsten 30 Jahre ein gutes Wachstumspotenital vorhanden ist.

Mein Tipp: wenn du ein Objekt bauen willst, suche dir einen Baugrund im Grossraum Zürich.

Gruss lazy

(am Handy getippt also Sorry wegen Rechtschreibung und)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Habe eine ältere Unternehmer Frau kennengelernt, die mit mir ein Vertrieb von Fertighäusern aufbauen würde.

Unsere Arbeit wäre Bauland zu suchen, und danach die Häuser der Firma anzubieten. Die Häuser haben einfach bestimmte fertige Komponenten und Teile, man bringt als Kunde jedoch auch seine eigenen Wünsche ein.

Wir würden am Verkauf 5% Provision verdienen. Sicherlich ein interessantes Angebot, jedoch gefällt mir die Idee vom geschlossenen Fond auch gut. Irgendwo muss man einfach mal beginnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was du vor hast, ist den Markt zu nutzen.

Eine nette Idee, die fruchten kann, jedoch nicht jetzt. Der Leitzins ist so niedrig wie noch nie, diese Billiggeldpolitik wird voraussichtlich 2014 enden. (laut GS)

Immobilien werden also zunehmend unattraktiver. Warte jetzt und strukturiere dein Unternehmen in der Theorie. Eigne dir Wissen an etc.

In ein paar Jahren wirst du es brauchen !

JR

bearbeitet von JackRich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überlege mir mit Beihilfe von Profis, ein freies Bauland zu suchen um dann mit Investoren (FK) ein Mehrfamilien Haus hinzubauen. Würde zuerst das Land pachten, dann von einem Architekten die Pläne zeichnen lassen, und danach das Projekt im Internet zum kauf anzubieten. Sobald 3-5 Familien die Wohnungen kaufen würden (Vertrag unterschrieben), kann man zu der Bank gehen um das fehlende Geld (ca.80%) für den Bau zu holen.

Wenn das so einfach wäre und man damit so gutes Geld verdienen könnte, wären jahrzehntelang nicht zu wenig neue Wohnhäuser in D gebaut worden und wir hätten heute keinen Wohnungsmangel.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sehe das Problem hier vor allem in der Finanzierung deines Vorhabens.

Zuerst benötigst du einmal Kapitaleinlagen um überhaupt eine GmbH oder eine AG gründen zu können.

Das zweite Problem wird der Verkauf der Wohnungen darstellen.

Wieso sollte jemand von einer gänzlich unbekannten Firma eine noch nicht bestehende Immobilie kaufen?

Halte ich für ein sehr großes Risiko, welches Käüfer abschrecken wird.

Wieso sollte dir eine Bank die restlichen 80% der nötigen Mittel einfach so geben? Du besitzt ja leinerlei Reputation oder Sicherheiten.

Außerdem bedenke die rechtlichen Probleme wenn irgendwo Verzug entsteht.

Wenn du z.B. eine Vertragsstrafe zahlen musst weil du die Einzugstermine nicht halten kann oder wenn eine der zahlreichen Baufrimen gepfuscht hat.

Die Frage die sich für mich stellt ist nun folgende: Wo willst du bei diesem Projekt den nötigen Gewinn rausschlagen?

Wenn du anschließend noch die Rendite an die Investoren zahlen musst (welche bei einem so risikoreichen Investment relativ hoch sein muss) und du noch die Zinsen des Bankkredites zu begleichen hast, bleibt dann am Ende überhaut noch genug übrig?

Habe mal kurz nach meinem Wissen ein kleine Kalkulation gemacht:

Verkauspreis der Wohnungen

- Rendite für die Investoren

- Zinsaufwand für die Bankkredite

- Ausgaben für den Generalunternehmer/die Baufirmen

- Kosten für das Baugrundstück inkl. Erschließung

- Ausgaben für den Architekten

- Abgaben für die Behörden (Abnahme der Wohnungen, Vermessung des Grundstückes, Grunderwerbssteuer?)

- Abgaben für einen Juristen/Notar (Veträge beglaubigen und prüfen)

- Kosten für die Verwaltung (Büroräumlichkeiten, Buchhaltung)

=Bruttoertrag

Vom Rohertrag müssen aber noch am Ende des Jahres steuerliche Abgaben für dich und dein Unternehmen abgezogen werden, dann hast du theoretisch den Endgültigen Verlust/Gewinn.

Wie schaffst du es das die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Bruttoertrag so hoch ist das du am Ende noch einen nennenswerten Gewinn erzielst?

Freundliche Grüße

bearbeitet von Barnito Supreme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruchbuden billig kaufen, günstig (= in Eigenleistung) sanieren und dann teuer (locker zum Doppelten oder noch mehr) wieder verkaufen, das funktioniert im Grundsatz. Sehr gut sogar, aber dafür braucht es keine ausgeklügelten Finanzierungskonzepte und Immobilienmarktexpertise, sondern einfach genug Cash und handwerkliche Fähigkeiten bzw. die richtigen Leute dafür in petto haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden