Meinung zu Push/Pull Trainingsplan

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

passt, damit wär der Thread wohl geschlossen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keine methode die für jeden perfekt funktioniert. Der Muskel braucht ja auch mal andere Reize, sonst wachsen sie nicht mehr und die Fülle an Sets die man mit SS machen kann, ist ziemlich beschränkt. Und ewig kann ma das auch nicht machen.

Das ist jetzt Schmarn. Ich mache mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.

Mach dein Ding, aber dann steh auch dazu, dass dir alles Andere scheißegal ist und fang nicht mit den typischen Halbwahrheiten an.

Wenn ich die Werte mit mir vergleiche, ebenfalls im August angefangen, bestätigt sich eigentlich nur, was jeder der Erfahreneren hier empfiehlt.

eine Frage noch: dein Progress seit August, wie sieht der aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keine methode die für jeden perfekt funktioniert. Der Muskel braucht ja auch mal andere Reize, sonst wachsen sie nicht mehr und die Fülle an Sets die man mit SS machen kann, ist ziemlich beschränkt. Und ewig kann ma das auch nicht machen.

Das ist jetzt Schmarn. Ich mache mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt.

Mach dein Ding, aber dann steh auch dazu, dass dir alles Andere scheißegal ist und fang nicht mit den typischen Halbwahrheiten an.

Wenn ich die Werte mit mir vergleiche, ebenfalls im August angefangen, bestätigt sich eigentlich nur, was jeder der Erfahreneren hier empfiehlt.

eine Frage noch: dein Progress seit August, wie sieht der aus?

wahrscheinlich wenn er es gut durchgezogen hat ne Steigerung von ca 90kg in den Kniebeugen und Kreuzheben und ca 50 kg im Bankdrücken

Aber Warten wir die Antwort ab

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich mit SS nicht wirklich anfreunden

Werd mich mal umsehen, Trainingstage möcht ich nicht wirklich reduzieren.

Woran liegts? Kein Bock auf Erfolg oder nur kein Bock Muskeln? ;-)

• Trainingstag A
  • Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben
  • Trainingstag B
  • Kniebeugen, Schulterdrücken, Umsetzen
Isolationsübungen fehlen, wenig Sets

#

Richtig Isolationsübungen braucht keine Sau und mehr Sets braucht auch keine Sau.

In dieser Welt gibt es viele Situationen, in der du dir folgende Frage stellen musst:

"My way? Or the best way?"

Du kannst machen was du willst, und total originell sein oder das tun, was am Besten funktioniert.

Ok, endlich darf ich wieder ranten ;)

Es gibt keine methode die für jeden perfekt funktioniert.

Es geht hier nicht um jeden, es geht um eine spezifische Zielgruppe. Diese Zielgruppe heisst Anfänger. Diese Gruppe definiert sich durch die Kraftwerte und Muskulatur sowie vor allem, durch den Anpassungszustand eines Anfängers. Ein Anfänger regeneriert innerhalb von 48-72 Stunden vollständig ausreichend für einen neuen Hit. Ein Anfänger spricht gut darauf an, schweres Training linear zu steigern.

Das funktioniert für jeden "Anfänger." Du bist ein Anfänger.

Der Muskel braucht ja auch mal andere Reize, sonst wachsen sie nicht meh

Dieser andere Reiz nennt sich "mehr Gewicht" oder "Mehr Wiederholungen." Die Studien auf die sich allesamt beziehen, die diesen Satz sagen sofern sie ihn aus der Wissenscahft und nicht aus der Broscience kennen, haben zwei witzige Nachteile:

Eine Reihe von Studien wurde an Profiathleten gemacht und anhand dieser Studien wurde das Conjugate System erfunden. Ein System für absolute Elite Athleten. Guck mal bei Kraft Standards unter "advanced" und "Elite." Bist du nicht, glaub mir. Ich auch nicht und kaum einer den ich kenne.

Die andere Reihe von Studien hat den gleichen Reiz, bspw. 3x8 mit dem gleichen Gewicht über eine längere Zeit getestet. Da wurde nix geändert und geguckt, wie lange so ein Reiz anhält und welche Diminishing Returns er hat.

Nein, dein Muskel braucht erstmal keinen "anderen Reiz" weil der EINZIGE Reiz den er wirklich kriegt, ein Reiz ist, der ihn anspannt. Ein Muskel kann nichts anderes als anspannen. Was reell andere Reize braucht ist irgendwann das zentrale Nervensystem, aber solange du nicht 1,5x dein Körpergewicht in den Grundübungen bewegst, KANNST du schlichtweg nicht wirklich übertrainieren.

Daher: Nein, du brauchst keinen anderen Reiz aber ja, du setzt bereits eine andere Form von Reiz. Mit mehr Intensität. Und nein, etwas anderes kennt dein Muskel nicht.

hr und die Fülle an Sets die man mit SS machen kann, ist ziemlich beschränkt.

Die Fülle an Sets hat jeden, der es bisher durchgezogen, mehrfach an sich selber zweifeln lassen. Diese drei Sets haben bereits bei Menschen Angstschweiss ausgelöst, einfach weil das Programm verdammt hart ist, wenn es dem Ende zugeht. Deine "Fülle" ist ehrlich gesgat unnötig, weil das was nötig ist eine lineare konstante Be- und Überlastung deiner Muskulatur ist.

Damit kommen wir, wo wir grad bei "Ende" waren, zu Thema :

Und ewig kann ma das auch nicht machen.

Hach Gott deswegen heisst das Programm ja "Starting Strength" und nicht "Ending Strength" oder "Strength Forever" oder "Strength to the limits of the Universe."

Es heisst "Starting Strength."

Und man macht es nicht länger als 3-5 Monate, je nach Leistung. Vielleicht 6-7, wenn man sich etwas Zeit lässt, flexibler mit Deloads und essen ist.

Danach kannst du deinen Plan ehrlich gesagt gerne machen.Hättest du ihn nicht rauseditiert, hätte ich ihn auch kommentieren können ;)

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich wollt eigentlich nur wissen ob der plan in seiner form passen könnte, kann gut sein,dass SS am Anfang besser wäre, das war aber nicht meine Frage

Lad ihn dir später rauf

Aja und 90 kg progression in kniebeugen in 4 monaten ist ein bisschen unrealistisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aja und 90 kg progression in kniebeugen in 4 monaten ist ein bisschen unrealistisch

, wenn man darauf besteht, einen Split Plan machen zu wollen, ohne dass er nötig wäre, und damit in Kauf nimmt, langsamer vorran zu kommen.

Was meinst du, warum dir hier SS empfohlen wird? Weils per se für jeden der spaßigste Plan ist? Nein, weil damit eben 90kg KB Progression in 4 Monaten realistisch sind.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst bei SS 3 mal die Woche Kniebeugen und steigerst mit 2.5kg pro Einheit, dass sind 7.5kg pro Woche. Rechne mal aus was da am Ende nach 4 Monaten raus kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt schon hin. Kann jetzt nicht nachgucken aber grob:
Bank: 60 -> 97,5
Beugen: 70 -> 130
Heben: 70 -> 145

mit 4 Wochen Diät, Urlaub etc dazwischen. Und ich bin wirklich weit von diszipliniert entfernt. 90kg wär schon obere Grenze gewesen, aber machbar, denke ich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na gut, da das hier so angepriesen wird, werd ichs mal für ein paar monate vversuchen und mir meine fortschritte notieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wird bestimmt auch richtig gut funktionieren bei ihm. Mit der Einstellung..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Fülle an Sets hat jeden, der es bisher durchgezogen, mehrfach an sich selber zweifeln lassen. Diese drei Sets haben bereits bei Menschen Angstschweiss ausgelöst, einfach weil das Programm verdammt hart ist, wenn es dem Ende zugeht.

Schade, dass kein Platz mehr in meiner SIg ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wird bestimmt auch richtig gut funktionieren bei ihm. Mit der Einstellung..

Mal abgesehen davon, dass mich deine Meinung nicht interessiert, ist das wohl mein Problem und wenn du deinen Unmut verbreiten willst, dann mach das wo anders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich wollt eigentlich nur wissen ob der plan in seiner form passen könnte, kann gut sein,dass SS am Anfang besser wäre, das war aber nicht meine Frage

Lad ihn dir später rauf

Aus meiner Sicht ist dein Plan nicht gut.

Du hast bei der Erstellung grundlegende Sachen nicht beachtet.

Wenn du splitten willst schau dich nach Lyles Bulking Routine um.

Für einen Anfänger nicht optimal aber ok. Dein Plan ist Beschäftigungstherapie.

Wenn du mehr Lust auf Splittraining hast dann schau dir die alten Logs von Ace und Dangery an.

Auch da wirst du festellen das deren Kraftwerte beim Umstieg auf einen P/P Plan wesentlich besser waren.

Also meine Empfehlung, nimm den Tipp an mach einen Gk und baller deine Kraft hoch. Du wirst erstaunt sein.

Danach fängst du an zu splitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine Empfehlung, nimm den Tipp an mach einen Gk und baller deine Kraft hoch. Du wirst erstaunt sein.

Danach fängst du an zu splitten.

Gut, danke, werd den Tipp beherzigen und mal umstellen :) Schauen wir mal was dann so in 4 Monaten wieder ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beschäftige dich aber bitte ausführlich mit dem Plan (Steigerungen, deloads, warmup etc.) und investiere die 9 Euro für das ebook, um die entsprechende Technik zu lernen.

bearbeitet von MP2901
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden